Was ich mit und um die BMW in der G3 so erlebe

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

thomasKA
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: So Apr 03, 2011 15:17
Wohnort: Hellenthal/Eifel
Kontaktdaten:

Was ich mit und um die BMW in der G3 so erlebe

Beitrag von thomasKA »

NOLAN hat geschrieben:@ Hans


warte mal ab bis die ganzen 318is von der G3 in die F10 abwandern müssen. Was ja spätestens ab 2014/2015 passieren wird.

Gruß
Nils
Hallo Leutz,
ich lese diese Zeilen hier eher zufällig und es hat bei mir KLICK gemacht, nämlich frag' doch DIE jetzt mal !
Ich lese hier von den "ganzen" 318is die in der G3 fahren, ich bin z.B. in Eggebek einen Rennslalom (auch NAS-Cup Lauf)
gefahren mit meinem blitzsauberen FORD fiesta sport 1,6i mit 103ps und einem originalem LG von 13,02 was für die G4
genau passend ist.
Was fährt mir da voll vor meinen kleinen Jüngling???
Ich denke ich spinne - ein 318is, der an der ersten anzubremsenden Kurve wo ich den Zweiten ca. 75% ausgedreht habe,
bereits am Ende des Dritten ist !!!!!!
Der Fahrer (glaube Hans-Dieter M. oder so) nennt sein brüllendes Ungeheuer teils sogar zärtlich M3 !!!!
Dann war da noch ein Mörder-Manta mit 8 od. 9 Zoll Walzen und tief wie ein GT 40, der ja dann auch aus dem parc ferme
heraus zur Nachkontrolle der Höhe gebeten, und für zu tief befunden wurde, jedoch wohl wegen der weiten Anreise
keiner so richtig böse auf den netten Fahrer war ! (er hat die Papiere irgendwo!!! )
Die haben da Zeiten hingeknallt, dass ich mir überlegt habe, ob's peinlich für mich ist !
Die hätten zwei KLassen höher noch Klassensieg gefahren weil's so tolle Racer sind !!!!!!!!!
Ich werde meinen kleinen Hopser nie mehr in einer G-Klasse bewegen !
Kann mir von euch bitte jemand etwas dazu sagen ????
Meinen DIE, dass wir so junge Leute in den "vergreisenden" (keine Wut, bin selbst einer) Motorsport bekommen,
die mit ihren leicht modifizierten Fahrzeugen mal " reinschnuppern " ??????

sportliche Grüsse

Thomas

Anmerkung vom Admin:
Beitrag gehörte nicht zur VA Walldürn, daher herausgetrennt.
>>> red racing hornet <<<
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: Was ich mit und um die BMW in der G3 so erlebe

Beitrag von Heiko »

Hallo Thomas,
1. um dich mal zu beruhigen. Der Manta ist von Claus Mahle. Er fährt Felgen die nur 7 Zoll breit sind mit niedriger ET und ist nur wegen den Verbreiterungen in der G4 sonst ist es ein G5 ( 90 PS 4 Gang ) Auto vom Leistungsgewicht. Die Höhe, die in der Gruppe G gemessen wird ist meistens zu tief, denn unter Gruppe G Art. 23.4 ist es ganz klar erläutert.

Die Fahrzeughöhe (Art. 15) muss ohne jede Änderung
am Fahrzeug gemessen werden, d.h. auch mit
den Rädern und Reifen, die bei der Veranstaltung
montiert waren. Wird bei der Überprüfung der
Fahrzeughöhe die in der G-Fahzeugliste eingetragene
Höhe unter Berücksichtigung der vorgenannten
StVZO-Toleranz unter- bzw. überschritten, so
muss die Messung mit einer serienmäßigen Rad-/
Reifenkombination wiederholt und hierbei die
Fahrzeughöhe erreicht und eingehalten werden.


Und dann haben sie ihn nicht aus guten Willen laufen lassen, sondern haben die Höhe der Serienreifen berechnet und festgestellt, das das Fahrzeug die richtige Höhe hat.

2. Ein BMW ist kürzer in den Gangsprüngen als ein Fronttriebler, egal ob von VW, Ford oder Opel. "Sparübersetzung" nenn ich es mal. Du kannst auch nicht Birnen mit Bananen vergleichen.


Aller Anfang ist schwer. Und man bekommt immer dolle einen auf die Mütze. Egal ob Hans-Dieter oder auch Claus, beide fahren seit Jahrzehnten Slalom und das mit den gleichen Autos die wissen, ganz genau was sie tun.
Nichts gegen dich. Doch die G6 war selbst schneller, als du mit deinem G4 Ford. Also denke ich das da noch sehr viel Potenzial in der Technik vom Fahrzeug und in der Technik des Fahrers schlummert.

Es ist im Leben eben so. Mich verhauen die G2 und G1 Fahrer auch noch. Es ist wie überall im Leben. ÜBEN,ÜBEN,ÜBEN ,......

Schöne Grüße Heiko Miethke
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: Was ich mit und um die BMW in der G3 so erlebe

Beitrag von JochenRheinwalt »

thomasKA hat geschrieben: Hallo Leutz,
ich lese diese Zeilen hier eher zufällig und es hat bei mir KLICK gemacht, nämlich frag' doch DIE jetzt mal !
Ich lese hier von den "ganzen" 318is die in der G3 fahren, ich bin z.B. in Eggebek einen Rennslalom (auch NAS-Cup Lauf)
gefahren mit meinem blitzsauberen FORD fiesta sport 1,6i mit 103ps und einem originalem LG von 13,02 was für die G4
genau passend ist.
Was fährt mir da voll vor meinen kleinen Jüngling???
Ich denke ich spinne - ein 318is, der an der ersten anzubremsenden Kurve wo ich den Zweiten ca. 75% ausgedreht habe,
bereits am Ende des Dritten ist !!!!!!
Der Fahrer (glaube Hans-Dieter M. oder so) nennt sein brüllendes Ungeheuer teils sogar zärtlich M3 !!!!
Der Hans-Dieter war auch schon deutscher Automobil-Slalom-Meister. Und wenn ich mir die Zeiten von ihm und der Konkurrenz mal anschaue,
liegt er nicht um Welten vor den Mitbewerbern, sondern nicht mal 0,3 Sekunden vor Björn Toppel. Wo ist also dein Problem?
Daß der HDM weiß, welche Schraube an einem BMW zu drehen ist, um schnell zu sein ist auch nix neues.
Ihm zu unterstellen, er habe ein faules Auto schadet unserem Sport genauso wie die ganze Diskussion darüber.
Helfen würde ein Protest - unabhängig vom Erfolg dessen, denn dann wüßten alle bescheid und würden nicht wilde Spekulationen verbreiten.

thomasKA hat geschrieben: Dann war da noch ein Mörder-Manta mit 8 od. 9 Zoll Walzen ...
das lesen des Reglements bildet, das messen von Rad-Reifen-Kombinationen hilft manchmal auch weiter :!:
thomasKA hat geschrieben: ... und tief wie ein GT 40, der ja dann auch aus dem parc ferme
heraus zur Nachkontrolle der Höhe gebeten, und für zu tief befunden wurde, jedoch wohl wegen der weiten Anreise
keiner so richtig böse auf den netten Fahrer war ! (er hat die Papiere irgendwo!!! )
Ich bin mir sicher, der Mahle Manta ist schon jahrelang mit dieser Fahrzeughöhe unterwegs und nachgemessen wurde er bislang nicht nur einmal.
Bisher habe ich in unserem "Lizensblatt" aber nix nachlesen können über einen Herrn Mahle oder sein Auto.
thomasKA hat geschrieben: Die haben da Zeiten hingeknallt, dass ich mir überlegt habe, ob's peinlich für mich ist !
Die hätten zwei KLassen höher noch Klassensieg gefahren weil's so tolle Racer sind !!!!!!!!!
Ich werde meinen kleinen Hopser nie mehr in einer G-Klasse bewegen !
Wenn es für DICH peinlich ist, warst DU zu langsam und nicht die anderen zu schnell :!:
Daß die beiden Fahrzeuge recht erfolgreich in der DM Süd unterwegs sind, ist dir auch noch nicht aufgefallen?
Daß die beiden Fahrer jeweils über 20 Jahre Slalom und Berg-Erfahrung mitbringen auch nicht?

Keiner kann dich zwingen, in der G zu starten aber rumjammern und Mutmaßungen verbreiten hilft nicht weiter. Weder dir noch anderen!
Wie oben schon geschrieben hilft es -einzig und allein- einen Protest einzureichen.

thomasKA hat geschrieben: Kann mir von euch bitte jemand etwas dazu sagen ????
Meinen DIE, dass wir so junge Leute in den "vergreisenden" (keine Wut, bin selbst einer) Motorsport bekommen,
die mit ihren leicht modifizierten Fahrzeugen mal " reinschnuppern " ??????
Die Ergebnisliste von Eggebeck gibt dir schon selber die Antwort auf deine Frage:
Seit mehreren Jahren fährt Claus' Tochter Carina mit auf dem Manta. Die ist noch keine 25 Jahre alt und damit -für mich- eine Nachwuchspilotin.

Gruß nach Südschweden
Jochen Rheinwalt

thomasKA hat geschrieben: sportliche Grüsse

Thomas

Anmerkung vom Admin:
Beitrag gehörte nicht zur VA Walldürn, daher herausgetrennt.
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Was ich mit und um die BMW in der G3 so erlebe

Beitrag von Japanese »

hallo Thomas,

Heiko hat das sehr treffend erklärt.
Ich bin auch einer von den "alten Hasen" - und glaube mir, ich habe zu Beginn meiner "DMSB" Slalom Zeit ( Damals hiess es noch ONS und war unterteilt in nat. und internationale Slalom Veranstaltungen ) richtig auf die Ohren gekriegt :!: Bei allem Selbstbewusstsein - Du brauchst auch das richtige Material und leider auch im erlaubten Rahmen ausgereizt. Solange das noch nicht der Fall ist solltest Du Dich an Deinen Konkurenten orientieren, Tricks und Erfahrung mitnehmen und Stück für Stück heranarbeiten. Und wenn Du "Stehvermögen" hast und irgendwann diese Zeiten fahren kannst, dann ist das ein Erfolgserlebnis und Du kannst stolz auf Dich sein. Ich drücke Dir virtuell die Daumen :-D

Grüße

Dieter - Japanese
thomasKA
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: So Apr 03, 2011 15:17
Wohnort: Hellenthal/Eifel
Kontaktdaten:

Re: Was ich mit und um die BMW in der G3 so erlebe

Beitrag von thomasKA »

OK, ich danke euch allen,
denn schon habe ich wieder ein grosses Stück Erfahrung mehr gesammelt !
War schon sehr provokativ halt, und mit dem Echo muss ich dann rechnen.
Fahre jetzt Sonntag in Ritterhude meinen letzten Slalom vom Heimatstützpunkt " Südschweden " aus,
und bin sehr gespannt, wie dick die Luft dort unten in der Eifel ist !
Das wird dann nach diesem Monster-Umzug meine neue Heimat "bis ans Ende" :mrgreen:

nordischen Gruss
~ Thomas ~
>>> red racing hornet <<<
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8912
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Was ich mit und um die BMW in der G3 so erlebe

Beitrag von Hans Bauer »

.
.


Hallo Thomas,

hast Du Dir schonmal Gedanken darüber gemacht, dass man gegen Max auf Deinem Auto einen Protest schreiben müßte, da er ungewöhnlich schnell mit Deinem Fiesta unterwegs ist.... :roll:

Am Samstag beim DRSM-Lauf in Eggebeck bist Du die Zeiten von Kurt aus der G7 gefahren...

Lass es jetzt mal verbal ein bisschen ruhiger angehen und schieß Dich fahrerisch auf Dein neues Auto ein...

Gruß Hans

P.S.: Die Fahrer in der Eifel sind auch nicht langsamer, als die im hohen Norden... :wink:
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
thomasKA
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: So Apr 03, 2011 15:17
Wohnort: Hellenthal/Eifel
Kontaktdaten:

Re: Was ich mit und um die BMW in der G3 so erlebe

Beitrag von thomasKA »

P.S.: Die Fahrer in der Eifel sind auch nicht langsamer, als die im hohen Norden... :wink:
Danke Hans, mir sind die Verhältnisse in der Eifel bekannt und ich rechne damit, dass durch die Vielzahl an
VAen das Niveau eher höher ist.
Das werde ich dann Erfahren ! :wink:
Desweiteren habe ich kein Problem damit, dass ich in Eggebek ziemlich alles über den Haufen gefahren habe,
es war für mich der erste Test mit diesem geilen FW mit der Erkenntnis, dass die Semis dem bei den hohen Geschwindigkeiten nicht gewachsen sind.
Da ich nicht im Besitz besseren Materials bin, hab ich So. nochmal voll draufgehalten um zu schauen,
was wenigstens Leistungsmässig geht und war einigermassen zufrieden.
Über die grossen Differenzen darf ich mir dann wohl so meine Gedanken machen, und in Physik, Leistungsberechnung
usw. habe ich richtig gut aufgepasst !
Dies würde ich gern einmal in einem persönlichen Gespräch mit dir klären,
möchte nicht noch mehr Staub aufwirbeln, ist hier nit so angebracht.

gruss
Thomas
>>> red racing hornet <<<
buGGi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 08, 2011 22:52
Wohnort: Viernheim/Pfungstadt

Re: Was ich mit und um die BMW in der G3 so erlebe

Beitrag von buGGi »

Hi,

ich weiß zwar nicht wie lange du schon Slalom fährst, ich selbst hab erst letztes Jahr angefangen und ich weiß sehr gut das ich noch mind. nächstes und übernächstes Jahr sehr kleine Brötchen backen werde bzw. muss. Es dauert eben seine Zeit bis man sich vorne festbeißen kann. Sowohl vom fahrerischen her als auch vom technischen Wissen über das Auto und allem drum und drann, das kann man nicht innerhalb von einem Jahr erlernen. Das sollte man sich auch aus meiner Sicht immer bewusst sein, bevor man anfängt zu mosern ;).

Und zum HDM kann ich nur eins sagen: Ich kenne ihn schon sehr lange persönlich, durch meinen Vater. Er ist nen toller Kerl der ebenso wie mein Vater ein alter Hase im Slalom Motorsport ist. Er kennt sich sowohl technisch sehr gut aus (Autos, Reglement usw.) und ist ein höllisch schneller Fahrer. Man kann sagen, wenn man ihm mal das Wasser reichen kann, dann ist man ein guter Fahrer ;)

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Was ich mit und um die BMW in der G3 so erlebe

Beitrag von EWO »

buGGi hat geschrieben: Und zum HDM kann ich nur eins sagen: Ich kenne ihn schon sehr lange persönlich, durch meinen Vater. Er ist nen toller Kerl der ebenso wie mein Vater ein alter Hase im Slalom Motorsport ist. Er kennt sich sowohl technisch sehr gut aus (Autos, Reglement usw.) und ist ein höllisch schneller Fahrer. Man kann sagen, wenn man ihm mal das Wasser reichen kann, dann ist man ein guter Fahrer ;)

Gruß
Christoph
Dem kann ich nur zustimmen, allerdings ist auch er schlagbar :wink:
buGGi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 08, 2011 22:52
Wohnort: Viernheim/Pfungstadt

Re: Was ich mit und um die BMW in der G3 so erlebe

Beitrag von buGGi »

Gude,

jeder ist ja irgendwie irgendwann schlagbar ;)
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Was ich mit und um die BMW in der G3 so erlebe

Beitrag von the bruce »

thomasKA hat geschrieben: Ich denke ich spinne - ein 318is, der an der ersten anzubremsenden Kurve wo ich den Zweiten ca. 75% ausgedreht habe,
bereits am Ende des Dritten ist !!!!!!
Heiko hat geschrieben: Ein BMW ist kürzer in den Gangsprüngen als ein Fronttriebler, egal ob von VW, Ford oder Opel. "Sparübersetzung" nenn ich es mal. Du kannst auch nicht Birnen mit Bananen vergleichen.
Sag mal, Heiko, willst du hier jemanden auf den Arm nehmen und glaubst du das selbst?
Gruß, Holger

Bild
thomasKA
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: So Apr 03, 2011 15:17
Wohnort: Hellenthal/Eifel
Kontaktdaten:

Re: Was ich mit und um die BMW in der G3 so erlebe

Beitrag von thomasKA »

Dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee !!!!!!!!!
>>> red racing hornet <<<
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: Was ich mit und um die BMW in der G3 so erlebe

Beitrag von Heiko »

Ja, ich glaube das was ich geschrieben habe.
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Re: Was ich mit und um die BMW in der G3 so erlebe

Beitrag von Dr.Tuning »

Ein Honda crx (auch G3, wenn Serie) ist ein Frontriebler und hat auch sehr kurze Gangsprünge. Die abstufung ist von werkaus sehr sportlich gehalten!
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
chrisbuschee

Re: Was ich mit und um die BMW in der G3 so erlebe

Beitrag von chrisbuschee »

Hallo,
hier hat ein Anfänger seine persönliche Meinung geäussert.
Das ist gut so.
Vielleicht sollte jeder mal an seine Anfangszeit zurückdenken,da war es auch nicht anderes, im Gegenteil.
Da hatte man kein Internet wo man sich schlau machen kann.
Allerdings was die BMWs angeht E36 von 316i bis 318is haben fast alle die gleiche Gesamtübersetzung.
Das entspricht fast der Übersetzung des 316i E30 und die war schon sehr gut.Mit flachen Slicks bist du nur noch am schalten.

Meine persönliche Meinung ist ,man solle den anderen Hersteller auch eine Sperre in der Gr. G erlauben,dann würde diese Übermacht an BMWs mit Sperre
auf ein Normalmass zurückgehen.

Leider wollen das viele nicht,auch nicht der DMSB.
Gruss Wolfgang
Antworten