Was ich mit und um die BMW in der G3 so erlebe

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: Was ich mit und um die BMW in der G3 so erlebe

Beitrag von Heiko »

Ich denke wir müssen hier keine Beweise gegen oder für die Argumentation, des einen Satzes finden. Ich denke beim Slalom ist das Fahrwerk, Reifen und Fahrer in Kombination das Wichtigste !!!

Wenn ihr meint, das die BMWs "Faul" sind. Dann nicht lange Quatschen und um den "heißen Brei" reden, sondern Fakten auf den Tisch ( Protest bei der VA ). Wenn man sich nicht traut diese Entscheidung zu treffen, dann finger weg von der Tastatur. :-D :!:
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: Was ich mit und um die BMW in der G3 so erlebe

Beitrag von JochenRheinwalt »

Heiko hat geschrieben:Wenn ihr meint, das die BMWs "Faul" sind. Dann nicht lange Quatschen und um den "heißen Brei" reden, sondern Fakten auf den Tisch ( Protest bei der VA ). Wenn man sich nicht traut diese Entscheidung zu treffen, dann finger weg von der Tastatur. :-D :!:

Daumen hoch, I like (auch ohne facebook)
Bravo Heiko!
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Was ich mit und um die BMW in der G3 so erlebe

Beitrag von PumaTreter »

chrisbuschee hat geschrieben:Meine persönliche Meinung ist ,man solle den anderen Hersteller auch eine Sperre in der Gr. G erlauben,dann würde diese Übermacht an BMWs mit Sperre
auf ein Normalmass zurückgehen.

Leider wollen das viele nicht,auch nicht der DMSB.
Gruss Wolfgang
Mittlerweile ist es nur noch eine Frage von wenigen Jahren, was die E30 angeht. Eine nicht serienmäßige Sperre zu erlauben führt zu einer weiteren Preistreiberei in der Gruppe G und entfernt die Autos noch weiter von der Serie. Einfacher wäre es, Sperren zu verbieten, außer das Fahrzeug ist nicht ohne Sperre lieferbar.

Aus meiner persönlichen Sicht, waren vier der sechs Jahre in der G3 mit dem Fronttriebler eine spannende und erfolgreiche Zeit. Egal welches Getriebe und welche Sperre die Konkurrenz verbaut hatte. :mrgreen: Die ersten beiden Jahre habe ich zum Anlaufen gebraucht - und ich war kein Neuling, sondern hatte nur pausiert.

Mit Zeit, Übung und guter Technik kann man auch in der G3 vorne mitfahren.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
MartinGSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
Wohnort: Oberbayern (LK TS)

Re: Was ich mit und um die BMW in der G3 so erlebe

Beitrag von MartinGSI »

also ich finde das mit den bmw´s wirklich nervig. Es gab für die dinger ne sperre ab werk. Teilweise sogar standartmäßig (z.B. 318is e30). Warum soll ich ne sperre nicht fahren dürfen? Andere bauen sich ne Anhängerkupplung dran um ne klasse runter zu rutschen (wegen dem gewicht).
Das ist doch jedem seine entscheidung. Wer unbedingt ne sperre möchte (weil diese einen scheinbar automatisch zum sieger macht) darf sich doch gerne nen BMW aufbauen und dies auch unter beweis stellen. Doch wird der jenige schnell merken, das man so ein auto (genau wie jedes andere) erst mal so fahren können muss!

Ich bin beim CLubsport in der F bis 1400 in Bayern klassensiege gefahren. ganz ohne sperrre. Andererseit war ich in dert gesamtwertung teilweise hinter g4 fahrern. Wieso? Na weil die schneller waren und offensichtlich.
Also lasst die heulerei. denn zur not habt ihr rechts unten im fußraum nen pedal, damit kann man die antriebskraft regulieren (ist serienausstattung).
Ein nette Slalom kollege sagte mal. "Na wenn der vor mir ist, war ich wohl zu langsam"! So einfach ist das.

und ich kann Heiko da nur zustimmen. Wenn jemand "behauptet" ein auto wäre Faul. Nicht lang rum, Protets schreiben. Alles andere ist nur dummes gequatsche!
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Was ich mit und um die BMW in der G3 so erlebe

Beitrag von the bruce »

Auch beim 318is war die Sperre nicht serienmäßig, weder beim E30 noch beim E36.

Die einzigen BMW 3er mit serienmäßiger Sperre waren die M3. Und die wenigsten Neuwagenkäufer haben
damals eine solche Sperre mitbestellt. Die Ausstattungsquote dürfte auch damals im einstelligen Prozent-
bereich gelegen haben. Wenn heute jeder im Slalom bewegte E30 eine Solche besitzt, dann weil sie

NACHGERÜSTET

wurde.

Ganz so einfach ist es also nicht, Martin.

Ich darf auch mal daran erinnern, dass wir erst kürzlich anhand mehrerer BMW-Preislisten nachgewiesen
haben, dass zumindest beim E36 die Sperre gar nicht in allen Modelljahren für 318i, 318is oder 323i und
328i angeboten wurde.

Und wenn man Chancengleichheit bei gleichzeitiger Kostenbremse will, dann sollte man darüber nachdenken
Sperren in den volkstümlichen Klassen einfach zu verbieten.
Das beugt auch Manipulationen an der Sperre auf einfache Weise vor, Stichwort Sperrgrad.

Es kann nicht im allgemeinen Interesse sein eine BMW-Monokultur zu fördern, uns sei es auch nur passiv.
Das ist wohl nur im Interesse der BMW-Besitzer, die oft viel Zeit in die Optimierung ihrer Sperre gesteckt
haben und sich auch deshalb nur ungerne von ihr trennen.

Und Protest? Hier geht es zwar eigentlich um die G3, aber die Thematik betrifft ja auch den Clubsport und
da geht das nicht so einfach. Außerdem herrscht bei den meisten Newbies noch so viel Unsicherheit vor,
dass sich von denen kaum jemand traut einen Protest zu schreiben. Es ist auch nicht alleinige Aufgabe der
Mitbewerber sich um faule Autos zu kümmern. TK und RL sollten auch ganz von selbst ein Auge dafür haben.

Nur mal so: es hat sich noch nie ein TK gebückt um unter mein Auto zu schauen.
Gruß, Holger

Bild
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Was ich mit und um die BMW in der G3 so erlebe

Beitrag von EWO »

the bruce hat geschrieben:Auch beim 318is war die Sperre nicht serienmäßig, weder beim E30 noch beim E36.

Die einzigen BMW 3er mit serienmäßiger Sperre waren die M3. Und die wenigsten Neuwagenkäufer haben
damals eine solche Sperre mitbestellt. Die Ausstattungsquote dürfte auch damals im einstelligen Prozent-
bereich gelegen haben. Wenn heute jeder im Slalom bewegte E30 eine Solche besitzt, dann weil sie

NACHGERÜSTET

wurde.

Ganz so einfach ist es also nicht, Martin.

Ich darf auch mal daran erinnern, dass wir erst kürzlich anhand mehrerer BMW-Preislisten nachgewiesen
haben, dass zumindest beim E36 die Sperre gar nicht in allen Modelljahren für 318i, 318is oder 323i und
328i angeboten wurde.

Und wenn man Chancengleichheit bei gleichzeitiger Kostenbremse will, dann sollte man darüber nachdenken
Sperren in den volkstümlichen Klassen einfach zu verbieten.
Das beugt auch Manipulationen an der Sperre auf einfache Weise vor, Stichwort Sperrgrad.

Es kann nicht im allgemeinen Interesse sein eine BMW-Monokultur zu fördern, uns sei es auch nur passiv.
Das ist wohl nur im Interesse der BMW-Besitzer, die oft viel Zeit in die Optimierung ihrer Sperre gesteckt
haben und sich auch deshalb nur ungerne von ihr trennen.

Und Protest? Hier geht es zwar eigentlich um die G3, aber die Thematik betrifft ja auch den Clubsport und
da geht das nicht so einfach. Außerdem herrscht bei den meisten Newbies noch so viel Unsicherheit vor,
dass sich von denen kaum jemand traut einen Protest zu schreiben. Es ist auch nicht alleinige Aufgabe der
Mitbewerber sich um faule Autos zu kümmern. TK und RL sollten auch ganz von selbst ein Auge dafür haben.

Nur mal so: es hat sich noch nie ein TK gebückt um unter mein Auto zu schauen.
Du schreibst hier als ginge es um deine eigenen Siegeschancen.
Kurz knapp kann man deine Worte aber so kommentieren:
1. Der Begriff serienmäßig spielt im Regelwerk nirgends eine Rolle, es geht um "ab Werk lieferbar".
2. Wenn ein Fahrzeug grundsätzlich dominiert die Regeln anzupassen um anderen auch ne Chance zu lassen, ist ein Armutszeugnis für die Initiatoren.
3. Im Clubsport gelten völlig andere Regeln, und eine Sperre ist nicht eintragungspflichtig bis zu einem gewissen Grenzwert. Aber selbst die kleinste Sperre ist ja beim BMW offenbar schon ein Problem für andere.
4. Warum sollte jemand unter dein Autos schauen wollen/sollen ?
thomasKA
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: So Apr 03, 2011 15:17
Wohnort: Hellenthal/Eifel
Kontaktdaten:

Re: Was ich mit und um die BMW in der G3 so erlebe

Beitrag von thomasKA »

Hier nochmal der Thomas,
eigentlich war dieses leidige Thema schon durch für mich, weil das ganze Thema hier völlig aus der Spur geraten ist,
und ich festgestellt habe, dass die eigentlich Angesprochenen hier (logisch !)
garnicht an der Diskussion teilnehmen !
Wer sich einmal die Mühe macht zurückzugehen ganz an den Anfang, wird feststellen,
dass ich ganz ursprünglich "im falschen Thema" die BMW's und MANTA B's angesprochen hatte, die in der Klasse
in der ich gestartet war (Rennslalom) nämlich der G4 gefahren sind, obwohl von "den ganzen" 318is in der G3
die Rede war.
Daraufhin wurde meiner Frage der Titel verpasst (Admin.) : " Was ich mit und um die BMW in der G3 !!! so erlebe !
Das war bissl unglücklich, nur war mir nach den ersten Kommentaren klar, dass Nichts, aber auch absolut Garnichts
aufgeklärt wird, was meine eigentliche Verunsicherung anbelangt !
Immer dieses " ach und die edlen Ritter " und "alten Hasen" die würden doch nicht ernsthaft !!! . . . . . .
und überhaupt !
Ich hab' keine Lust mehr auf diese abgedroschenen Phrasen,
natürlich habe ich mich als Neuling weit aus dem Fenster gelegt, aber es sollte auch ein wenig provozieren !
In meinen Augen bin ich nur "abgewatscht" worden, und gut is !
Ansonsten das gleiche GUMMIBAND wie immer.
Warum kommt denn nichts Neues hinzu in den angesprochenen Klassen ?
Die fahren doch praktisch über Jahre unter sich - wie langweilig !
Nochmal :
Mein Renner, ein FORD fiesta sport MK4 1,6i 16V Bj. 2000 mit LG 13,02 ist in der DMSB G-Liste ein G3 !!! - Auto
Der Super- Manta B soll ein G5 Auto sein, ok durch den Trick mit den 9 Zoll-Walzen umgestuft in G4.
Der 318 is ist mit Fiesta, Manta und einem schönen HONDA- CRZ (hä ??? , ja Hybrid) in Eggebek in der G4 gefahren.
Sind erfahrene Piloten, ich weiss ( Anerkennung)
Am Sonntag war dann noch der compact von Hartmut Müller (auch ein richtig erfahrener) dabei.
Ach so, wer gewonnen hat ?
Der 318is mit 7sec. auf Manta, mit 14sec. auf den BMW compact und 24sec. auf fiesta (Vorsprung)
Wir sprechen hier nicht über ein Geschicklichkeitsturnier, sondern über einen Rennslalom, da wird Plattgas gefahren.
Ich denke, der Rest erklärt sich vonselbst.
So, ich will nicht weiter verdreht werden, fahre künftig lieber unterlegen in der F (ja Dirk, die Folie ist drin !).
Keine Ahnung, ob das jetzt verstanden wird, werde F fahren, nur den Endlauf in Oschersleben in "meiner" G4
Und ich habe KEINE PROBLEME Geld in die Hand zu nehmen.

nordischen Gruss

Thomas
:
.
>>> red racing hornet <<<
hanky
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo Jan 07, 2008 16:12
Wohnort: Hehlen
Kontaktdaten:

Re: Was ich mit und um die BMW in der G3 so erlebe

Beitrag von hanky »

Du Thomas, lustig wirds erst wenn Fronttriebler aus der G5 Zeiten fahren wie die 318is aus der G3 die vorne mitfahren :wink: :mrgreen:

Aber ich hab anfangs auch teilweise geflucht, aber mittlerweile auch letztes Jahr fesstellen dürfen das mit dem Puma auch was gehen würde nachdem es im Clubslalom in der 3b so gut gelaufen ist...

Gruß Daniel
Pfffffffff ziisch
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Was ich mit und um die BMW in der G3 so erlebe

Beitrag von the bruce »

EWO hat geschrieben: Du schreibst hier als ginge es um deine eigenen Siegeschancen.
Ich würde es genauso schreiben wenn es um mich persönlich ginge. Aber spielt das eine Rolle?
Es geht um Fairness im Motorsport und das sollte unser aller Anliegen sein.

EWO hat geschrieben: Kurz knapp kann man deine Worte aber so kommentieren:
1. Der Begriff serienmäßig spielt im Regelwerk nirgends eine Rolle, es geht um "ab Werk lieferbar".
Du hast mich missverstanden. Es geht nicht um die Auslegung eines Regelwerks, sondern um die Intention,
die ihm zu Grunde liegt.
Dass der Eindruck erweckt wurde ein 318is wäre serienmäßig mit einer Sperre bestückt mag ein Nebenspekt
sein, muss aber trotzdem nicht unwidersprochen bleiben.

ps: der als Italo-M3 bekannte 320is könnte wie der deutsche M3 eine Sperre gehabt haben - du wirst es
sicher genauer wissen

EWO hat geschrieben: 2. Wenn ein Fahrzeug grundsätzlich dominiert die Regeln anzupassen um anderen auch ne Chance zu lassen,
ist ein Armutszeugnis für die Initiatoren.
Deine Auffassung erstaunt mich doch sehr. Das ist anderswo im Motorsport gängige Praxis und auch völlig richtig
so weil einem sonst sowohl die Zuschauer als auch die Teilnehmer ausgehen. Gut, die Zuschauer können wir im
Slalom vernachlässigen. Und Regeländerungen müssen selbstverständlich nicht Hals über Kopf oder mitten in der
Saison umgesetzt werden, sondern mit entsprechendem Vorlauf. Darüber nachdenken darf man aber immer.

EWO hat geschrieben: 3. Im Clubsport gelten völlig andere Regeln, und eine Sperre ist nicht eintragungspflichtig bis zu einem
gewissen Grenzwert. Aber selbst die kleinste Sperre ist ja beim BMW offenbar schon ein Problem für andere.
Ich würde es anders formulieren: Nicht ein Problem für andere, sondern ein klarer Vorteil für die BMW-Klientel.

EWO hat geschrieben: 4. Warum sollte jemand unter dein Autos schauen wollen/sollen ?
Meine Festellung sollte schlichtweg darlegen, dass es symptomatisch ist. Gegenfrage: Warum braucht es
überhaupt einen TK und warum schaut er sich die Autos an? Wenn wir alle nett und ehrlich sind sparen wir
uns das doch.


ps:
Warum zitierst du eigentlich in letzter Zeit immer mit Full Quotes? Anderswo wird man dafür vom Mod
abgemahnt.

:mrgreen:
Gruß, Holger

Bild
Benutzeravatar
Christian
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: Do Sep 09, 2004 14:48
Wohnort: Weinheim

Re: Was ich mit und um die BMW in der G3 so erlebe

Beitrag von Christian »

Bin ich froh, daß wir nicht mehr in der G fahren :!: :!: :!:

A ber mal Butter bei die Fische.

Ging es jetzt hier eigentlich um die Sperre im E30, die nachweislich ab Werk für jedes Modell bestellbar war, was diesem Modell natürlich einen klaren Vorteil gegenüber ungesperrten Autos verschafft?
Oder gehts um die 7 Zoll Felgen, die für viele Fahrzeuge nicht einmal als Sonderausstattung lieferbar waren und sie jetzt trotzdem gefahren werden dürfen, damit der E30 nicht noch mehr Vorteile hat ?

Oder ging es hier um "faule" G-Autos ?
Schreib nicht alles was Du weißt , aber wisse immer , WAS Du schreibst
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Was ich mit und um die BMW in der G3 so erlebe

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Es gibt im Motorsport immer Zeit-Perioden, in denen ein betimmtes Fahrzeug oder eine Marke eine Klasse, eine Gruppe oder ganze Szene dominiert.

Vor den BMWs gab es eine Epoche, da ging z.B. alles über den Opel C-Kadett.

Und es gibt noch dutzende von anderen Beispielen in der Motorsport-Historie.

Diese Dominanz einzelner Fahrzeuge oder Marken wird es immer geben.

Außer man verbietet Herstellern, die ein sportlichen Auto auf den Markt bringen automatisch die Teilnahme am Motorsport.

Der bessere Weg wäre es den Herstellern dankbar dafür zu sein, dass sie uns Motorsportlern solche Fahrzeuge zur Verfügung stellen.

Zumal die wirklich sportlichen Fahrzeuge der Hersteller rar gesäht sind ( in der Regel Übergewicht, ein Dutzend Airbags, nicht abschaltbares ESP usw...)

Denkt einfach mal in Ruhe darüber nach...

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: Was ich mit und um die BMW in der G3 so erlebe

Beitrag von Heiko »

So wie ich das jetzt raus lese, geht es darum, das Intelligente Fahrer sich mit Erfahrung und Wissen das beste Auto für passende Klasse kaufen und sich dieses so hin bauen, das sie unschlagbar sind, laut den Menschen die Schimpfen. Und diese möchten gerne das die Intelligenten ein Rgelment bekommen, das alle Fahrzeuge gleich gut sind, das es nur noch um den Fahrer geht. www.markenpokal.deeeeeeeeeee
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Was ich mit und um die BMW in der G3 so erlebe

Beitrag von Hans Bauer »

thomasKA hat geschrieben: Ich denke ich spinne - ein 318is, der an der ersten anzubremsenden Kurve wo ich den Zweiten ca. 75% ausgedreht habe,
bereits am Ende des Dritten ist !!!!!!

Hallo Thomas,

Einen einfacheren Protest, als gegen die Achsübersetzung eines Hecktrieblers, gibt es doch garnicht.

Protest vor Ablauf der Einspruchsfrist schreiben, bei der Rennleitung abgeben und die Kohle auf den Tisch legen.

Deckel des Differentials abnehmen und die Zähne des Kegel- Tellerrades zählen.

Also machen und nicht labern.

Gruß Hans

P.S.:

Vorher noch ein kleines Rechenbeispiel :

Wenn ich mich recht erinnere wurde der Manta mit 195/60R14 ausgeliefert.

Durchmesser 58,96 cm. Er fährt auf Slicks mit Durchmesser 50,8.

Allein dadurch ist die Übersetzung schon 14 % kürzer, als Serie !

Ein BMW E36 318 iS / Serie 62,7 / Slicks 54,61 / 13 % kürzer

Deine Reifen hatten Serien-Durchmesser.

Noch Fragen ?
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Was ich mit und um die BMW in der G3 so erlebe

Beitrag von Hans Bauer »



Moin Heiko,

Dein Link funktioniert leider nicht................................ :mrgreen:

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: Was ich mit und um die BMW in der G3 so erlebe

Beitrag von Heiko »

Hans Bauer hat geschrieben:


Moin Heiko,

Dein Link funktioniert leider nicht................................ :mrgreen:

Gruß Hans

Und das ist auch gut das der nicht funktioniert. :O)
Antworten