Motortausch in G/F erlaubt?

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

GT-Racing
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Mi Dez 16, 2009 15:44

Motortausch in G/F erlaubt?

Beitrag von GT-Racing »

Hallo Leute,

gestern hat sich mein Arbeitskollege von mir "mit dem Slalomvirus anstecken lassen" und möchte mit seinem Polo 86c, EZ 90, 45PS in der G oder F in 2012 starten.
Da wir uns aber mit den serienmäßigen 45PS nicht zu viele Chancen ausrechnen, soll ein stärkerer 1300er verpflanzt werden. Leider haben wir im Reglement dazu nichts gefunden, ob der org. Motor getauscht werden darf.
Ich denke, wenn er noch bevor er erstmalig sein Fahrzeug in eine G-Klasse einstufen lässt, den Motorumbau vornimmt, um dann eine Einstufung gem. des Leistungsgewicht vornehmen lässt, wäre das die "bessere/einfachere" Variante.

Oder ist mit einem nicht originalen Motor der Start in der G gar nicht möglich, sondern nur in der F?

Helft uns bitte weiter!

Gruß Marko
Polo2
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Di Sep 23, 2008 23:02

Re: Motortausch in G/F erlaubt?

Beitrag von Polo2 »

In der Gruppe G muss der originale Motor drinn bleiben.
Es gibt oft bei den verschiedenen Motorvarianten auch unterschiede beim Fahrwerk und Bremse deshalb darf das nicht sein.

Gruß Stephan
Ich schreibe hier nichts mehr!!
GT-Racing
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Mi Dez 16, 2009 15:44

Re: Motortausch in G/F erlaubt?

Beitrag von GT-Racing »

Gut, daß er dann in der "G" nicht starten kann dachte ich mir schon.

Also bliebe nur die "F". Ist es dort erlaubt den Motor zu tauschen?
Er würde ja in der Gruppe F von der eigentlichen Klasse bis 1150ccm in die Klasse bis 1400ccm rutschen.

Gruß
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Re: Motortausch in G/F erlaubt?

Beitrag von Dr.Tuning »

Wenn es den so gab dann ja, nur den Eintrag in die Papiere nicht vergessen.
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
Benutzeravatar
Tiger
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 46
Registriert: So Jan 08, 2012 00:25
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Motortausch in G/F erlaubt?

Beitrag von Tiger »

Hai!

Lies dir hier mal den "braunen" Teil ab Seite 484 durch, dann bekommst du nen Überblick, was geht und was nicht. Ist grad auch meine tägliche Bettlektüre und ich versuche zu verstehen :wink:

http://www.dmsb.de/downloads/3657/DMSB_ ... 202012.pdf

Gruppe F:
Art. 7 Motor
Der nachweislich vom Fahrzeughersteller für das Grund-
modell
vorgesehene Motorblock (Kurbelgehäuse und Zy-
linder) und Zylinderkopf sowie das Ladesystem (z.B. Turbo-
oder mechanischer Lader) müssen beibehalten werden.
Bin jetzt kein Experte aber soweit ich das verstanden hab, darfst du jeden Motorblock fahren, der im 86c (Grundmodell) ab Werk erhältlich war. Der 1,3l 75PS müsste also gehen, die Leistung muss aber eingtragen sein.


edit: da war einer schneller, das kommt davon wenn man beim tippen telefoniert.. bestätigt aber meine Interpretation.
hanky
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo Jan 07, 2008 16:12
Wohnort: Hehlen
Kontaktdaten:

Re: Motortausch in G/F erlaubt?

Beitrag von hanky »

Dazu muss aber noch die Typnummer passen ;)
Pfffffffff ziisch
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Re: Motortausch in G/F erlaubt?

Beitrag von Dr.Tuning »

Du kannst zb einen Honda crx ed9 (124ps) zu einem ee8 ( vtec mit Serie 150ps umbauen und wird dann auch wie dieser behandelt. Ich hab jetzt nur dieses Model gewählt weil ich das gut kenne. Beide haben die 7100 als Hersteller Schlüssel nr nur die 2 nr wird geändert und logischerweise die Leistung. Dies gilt nur für F nicht für G ( G -> geht nicht) . :wink:
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
GT-Racing
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Mi Dez 16, 2009 15:44

Re: Motortausch in G/F erlaubt?

Beitrag von GT-Racing »

@hanky: Welche Typnummer muss den da noch passen?
Meinst du Schlüsselmummer (zu2, zu3, im FZ-Schein)?


Wenn ich den Rest richtig verstehe, könnte er mit einem (umgebauten- und eingetragenen-) 75PS Motor im Polo in der Gruppe F bis 1400ccm starten?

Geplant wäre ein Umbau von 45PS Vergaser (HZ) auf 75PS Vergaser (GK). Die hatten beide, bedingt durch den Vergaser, max. einen U-Kat und somit die gleiche Abgaseinstufung.
Oder würdet ihr, der "Umwelt zuliebe", den G-Kat-gereingten 3F-Einspritzer aus dem Modell bis ´94 empfehlen?


Ich freue mich auf eure Anregungen.

Gruß
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Re: Motortausch in G/F erlaubt?

Beitrag von Dr.Tuning »

Wenn ich den Rest richtig verstehe, könnte er mit einem (umgebauten- und eingetragenen-) 75PS Motor im Polo in der Gruppe F bis 1400ccm starten?
So ises. Wichtig ist für dich nur das alles unter VW Polo 86c ist.
U kat ist das min. was du beim DMSB brauchst. Ohne kat kein Start.
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Motortausch in G/F erlaubt?

Beitrag von PumaTreter »

GT-Racing hat geschrieben:Welche Typnummer muss den da noch passen?
Meinst du Schlüsselmummer (zu2, zu3, im FZ-Schein)?
In der Gruppe G identifizieren folgende Schlüsselnummern ein Fahrzeug:
Herstellerschlüsselnummer
Typschlüsselnummer
ABE-Nummer
alle drei stehen in der Gruppe G Fahrzeugliste, zusammen mit einigen technischen Daten aus dem Fahrzeugbrief.

Du darfst in der Gruppe G alle Teile verbauen, die es für Dein Fahrzeug (identifiziert durch HSN, TSN und ABE-Nr.) serienmäßig ab Werk gab oder gibt.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
GT-Racing
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Mi Dez 16, 2009 15:44

Re: Motortausch in G/F erlaubt?

Beitrag von GT-Racing »

Wäre eigentlich zusätzlich zur Startmöglichkeit (nach Motorumbau) in der Gruppe F bis 1400ccm, ein Start beim Clubslalom in der Gruppe 2b (Leistungsgewicht nach Umbau 11,9)möglich?

Ich habe nämlich bei den Clubslalombestimmungen dazu nicht genaues gefunden.


Gruß
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Motortausch in G/F erlaubt?

Beitrag von EWO »

GT-Racing hat geschrieben:Wäre eigentlich zusätzlich zur Startmöglichkeit (nach Motorumbau) in der Gruppe F bis 1400ccm, ein Start beim Clubslalom in der Gruppe 2b (Leistungsgewicht nach Umbau 11,9)möglich?

Ich habe nämlich bei den Clubslalombestimmungen dazu nicht genaues gefunden.


Gruß
Kann es sein das du da etwas vermischst ?
Gruppen G oder F haben nichts mit Klassen 2a, b oder c zu tun.
Die Regeln der Clubslalomklassen 2a, b, c haben ausschließlich die STVZO als Grundlage.
Wenn du also einen Motor verbaust und ihn eingetragen hast ist alles gut, auch wenn er aus einem Trecker oder Flugzeug stammt.

Gruß EWO
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Motortausch in G/F erlaubt?

Beitrag von Hans Bauer »

EWO hat geschrieben:
Wenn du also einen Motor verbaust und ihn eingetragen hast ist alles gut, auch wenn er aus einem Trecker oder Flugzeug stammt.

Gruß EWO

Dann hätte ich gerne einen 86C mit 16 Zylinder Sternmotor............................

Duckundganzschnellweg........................................................................................*smile*
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Motortausch in G/F erlaubt?

Beitrag von Japanese »

das wird schwierig, lieber Hans. Mir ist aufgefallen, daß die Sternmotoren meistens / immer ? eine ungereade Zylinderzahl haben - z.B. 11

Wo sind eigentlich die Smilies abgeblieben ?
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Motortausch in G/F erlaubt?

Beitrag von Hans Bauer »

Japanese hat geschrieben:das wird schwierig, lieber Hans. Mir ist aufgefallen, daß die Sternmotoren meistens / immer ? eine ungereade Zylinderzahl haben - z.B. 11

Wo sind eigentlich die Smilies abgeblieben ?

Hi Dieter,

upps, Du hast recht...

Dann hätte ich gerne einen 8 Zylinder Zweitakt Diesel, denn den gab es tatsächlich als Sternmotor...*smile*

Gruß Hans

P.S.: Ecki hat mir gesagt, dass alte Männe die Smilies nicht mehr sehen..........*lol*
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Antworten