Frage zur Fahrzeugeinstufung im Slalom

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
Eric W.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: Mi Mär 12, 2008 15:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Fahrzeugeinstufung im Slalom

Beitrag von Eric W. »

Zum Leopard: Zählt eine auf 5mm Höhe komprimierte Pylone, die weder umgeworfen noch aus der Markierung verschoben wurde, eigentlich als Fehler?
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Fahrzeugeinstufung im Slalom

Beitrag von EWO »

Eric W. hat geschrieben:Zum Leopard: Zählt eine auf 5mm Höhe komprimierte Pylone, die weder umgeworfen noch aus der Markierung verschoben wurde, eigentlich als Fehler?
jetzt macht bloß noch jemand den Vorschlag diese Sonderlocke ins Regelwerk aufzunehmen, ne ne ein Leopard ist nicht ind er Fzg-Liste geführt und somit nicht startberechtigt :shock:
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Frage zur Fahrzeugeinstufung im Slalom

Beitrag von PumaTreter »

@Eric W.
Nö, ist weder umgefallen, noch verrückt - stimmt schon. Aber erklär mal einem Veranstalter, dass bei allen Toren mit 2,5m Breite BEIDE Pylonen platt sind. :roll:

@EWO
Hey, der Puma und ein Leopard sind mehr oder weniger artverwandte Tiere. Und der Puma ist drin, also sollte es in der Gruppe G mit einem 50mm tiefergelegten Leopard auf Sportketten keine Probleme geben. Allenfalls ist die Kiste zu hoch (auf jeden Fall knapp mehr als 160cm). Aber mal ehrlich: Welcher Veranstalter würde sich mit jemandem, der einen Leopard zur Veranstaltung bringt, auf diese Diskussion einlassen? :wink:
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Frage zur Fahrzeugeinstufung im Slalom

Beitrag von the bruce »

EWO hat geschrieben:..... ne ne ein Leopard ist nicht ind er Fzg-Liste geführt und somit nicht startberechtigt :shock:
So'n Mist. Hab gerade bei der Vebeg angefragt wann ich einen bekommen kann.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=v ... 0Q&cad=rja
Gruß, Holger

Bild
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Frage zur Fahrzeugeinstufung im Slalom

Beitrag von Hans Bauer »

PumaTreter hat geschrieben:@Eric W.
Nö, ist weder umgefallen, noch verrückt - stimmt schon. Aber erklär mal einem Veranstalter, dass bei allen Toren mit 2,5m Breite BEIDE Pylonen platt sind. :roll:

@EWO
Hey, der Puma und ein Leopard sind mehr oder weniger artverwandte Tiere. Und der Puma ist drin, also sollte es in der Gruppe G mit einem 50mm tiefergelegten Leopard auf Sportketten keine Probleme geben. Allenfalls ist die Kiste zu hoch (auf jeden Fall knapp mehr als 160cm). Aber mal ehrlich: Welcher Veranstalter würde sich mit jemandem, der einen Leopard zur Veranstaltung bringt, auf diese Diskussion einlassen? :wink:

In der Gruppe G darf auch ein Leopard nur maximal 7 Zoll breite Ketten fahren............................................... :mrgreen:

Schnurrende Katzengrüße vom Balkon..................................................................... :wink:
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: Frage zur Fahrzeugeinstufung im Slalom

Beitrag von JochenRheinwalt »

Um mal zurück zum Thema zu kommen:

Die Dachverbände diskutieren momentan das Gefährdungspotential eines elektrifizierten Antriebsstranges bei einem Unfall und wie die Vorgehensweise der Bergdenden bzw. Rettenden sein soll, um eine Gefährdung der Helfer auszuschließen.
Stellt euch vor, nach einer Verformung der Karosserie liegt der Batteriestrom an der selben an.
Bei soviel Ampere möchte ich nicht der sein, der an den Türgriff faßt...
Es geht also eher noch um die grundsätzliche Starterlaubnis eines solchen Autos bei einer Sportveranstaltung in Deutschland.

Gruß
Jo
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
hanky
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo Jan 07, 2008 16:12
Wohnort: Hehlen
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Fahrzeugeinstufung im Slalom

Beitrag von hanky »

PumaTreter hat geschrieben:@Eric W.
Nö, ist weder umgefallen, noch verrückt - stimmt schon. Aber erklär mal einem Veranstalter, dass bei allen Toren mit 2,5m Breite BEIDE Pylonen platt sind. :roll:

@EWO
Hey, der Puma und ein Leopard sind mehr oder weniger artverwandte Tiere. Und der Puma ist drin, also sollte es in der Gruppe G mit einem 50mm tiefergelegten Leopard auf Sportketten keine Probleme geben. Allenfalls ist die Kiste zu hoch (auf jeden Fall knapp mehr als 160cm). Aber mal ehrlich: Welcher Veranstalter würde sich mit jemandem, der einen Leopard zur Veranstaltung bringt, auf diese Diskussion einlassen? :wink:
*offtopic an*

Heißt das jetzt ich darf über die Pylonen drüber fahren und wenn ich sie net verrücke gilt des net als Fehler? :mrgreen:

*offtopic aus*
Pfffffffff ziisch
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Frage zur Fahrzeugeinstufung im Slalom

Beitrag von Hans Bauer »

hanky hat geschrieben:
*offtopic an*

Heißt das jetzt ich darf über die Pylonen drüber fahren und wenn ich sie net verrücke gilt des net als Fehler? :mrgreen:

*offtopic aus*

Hi Daniel,

Du darfst die Pylonen auch durch die Luft wirbeln, so dass sie nach einem eingesprungenen doppelten Rittberger wieder exakt in der Markierung landen :wink:

Gruß Hans

P.S.: Jochen hat aber recht : Bitte zurück zum Thema :!:
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
phoenix
übt Schreiben
Beiträge: 9
Registriert: Mi Feb 08, 2012 14:04

Re: Frage zur Fahrzeugeinstufung im Slalom

Beitrag von phoenix »

JochenRheinwalt hat geschrieben:Um mal zurück zum Thema zu kommen:

Die Dachverbände diskutieren momentan das Gefährdungspotential eines elektrifizierten Antriebsstranges bei einem Unfall und wie die Vorgehensweise der Bergdenden bzw. Rettenden sein soll, um eine Gefährdung der Helfer auszuschließen.
Stellt euch vor, nach einer Verformung der Karosserie liegt der Batteriestrom an der selben an.
Bei soviel Ampere möchte ich nicht der sein, der an den Türgriff faßt...
Es geht also eher noch um die grundsätzliche Starterlaubnis eines solchen Autos bei einer Sportveranstaltung in Deutschland.

Gruß
Jo
Verständlich, aber ich hoffe doch hier wird zwischen zugelassenen Serienfahrzeugen und Eigenbaulösungen unterschieden.
Es ist sicher eine Einzelfallprüfung Nötig aber ich kann nur sagen das mein kleiner CR-Z 2010 seine 5 Sterne beim EuroNCAP nicht ohne Grund abgestaubt hat.
Bei Hybridautos werden auf jeden Fall auch die elektrischen Systeme gewertet und auf ihre Crashsicherheit überprüft.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Frage zur Fahrzeugeinstufung im Slalom

Beitrag von PumaTreter »

Ist der NCAP Crashtest nicht "nur" ein 40% Front-Offset-Crash gegen ein Hindernis? Das ist zwar nahe dran am Straßenverkehr, aber recht weit entfernt vom Motorsport.
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Frage zur Fahrzeugeinstufung im Slalom

Beitrag von Hans Bauer »

Da muß ich "phoenix" beistehen :

Ich bin zwar kein Experte, aber ein in Deutschland per EG-Betriebserlaubnis zum öffentlichen Strassenverkehr zugelassenes Serienfahrzeug eines Automobilherstellers sollte doch wohl kein Sicherheitsrisiko in einer besonderen Form darstellen :roll:

Gruß Hans
Zuletzt geändert von Hans Bauer am So Feb 12, 2012 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Frage zur Fahrzeugeinstufung im Slalom

Beitrag von the bruce »

Sehe ich auch so. Bei modernen Hybridmodellen á la Prius oder CRZ, zumal mit fünf Sternen im NCAP,
sehe ich keine ernsthafte oder gar erhöhte Gefährdung für Insassen und Helfer.

Ok, mit Ausnahme des Ampera vielleicht, aber der trägt ja zur Warnung einen Blitz außen drauf . . .

:lol:
Gruß, Holger

Bild
SEMA-Motorsport

Re: Frage zur Fahrzeugeinstufung im Slalom

Beitrag von SEMA-Motorsport »

Interessanter Artikel zum Thema "Sicherheit bei Elektroautos" der sogar Bezug auf den Motorsport nimmt: http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 93379.html

Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Fahrzeugeinstufung im Slalom

Beitrag von EWO »

Ich glaube der DMSB hat es derzeit noch nicht nötig das Risiko einzugehen den Elektroantrieb oder Kombinationen damit für den Einsatz im Motorsport freizugeben. Die ersten zaghaften Versuche den Elektroantrieb sportlich in Gang zu bringen gibt es zwar in unterschiedlichen Ausprägungen (z.B. E-Kart und Elobil-Rallyes) aber das daraus etwas für die üblichen Motorsportarten verwendbares wird dauert wohl noch ein Weilchen. Und das ist aus meienr SIcht auch gut so, solange die Technik noch in den Kinderschuhen steckt und nicht auf breiter Front in den Alltag EInzug hält.
Benutzeravatar
Christian Müller
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: Di Aug 22, 2006 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Fahrzeugeinstufung im Slalom

Beitrag von Christian Müller »

EWO hat geschrieben:Ich glaube der DMSB hat es derzeit noch nicht nötig das Risiko einzugehen den Elektroantrieb oder Kombinationen damit für den Einsatz im Motorsport freizugeben. Die ersten zaghaften Versuche den Elektroantrieb sportlich in Gang zu bringen gibt es zwar in unterschiedlichen Ausprägungen (z.B. E-Kart und Elobil-Rallyes) aber das daraus etwas für die üblichen Motorsportarten verwendbares wird dauert wohl noch ein Weilchen. Und das ist aus meienr SIcht auch gut so, solange die Technik noch in den Kinderschuhen steckt und nicht auf breiter Front in den Alltag EInzug hält.
EWO, in der Formel 1, bei den 24h am Nürburgring & in LeMans fahren schon Hybridautos. Ich meine der DMSB, die FIA etc. müssen sich da Gedanken machen und soweit ich das mitbekomme, tun sie das auch. Das Thema ist ein gutes Beispiel dafür, daß der Motorsport Vorreiter ist und solche Entwicklungen voran bringt, damit sie dann anschließend in der Serie auf breiter Front einzug finden.
Antworten