Lambda, KAT beim BMW V8

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
e30m50
kennt jemanden der schreiben kann
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jan 27, 2010 15:00

Lambda, KAT beim BMW V8

Beitrag von e30m50 »

Hallo beisammen,

in unserem Umbau haben wir den BMW V8 M62B44S1 aus 05/97 verbaut, das ist noch der ohne Vanos und ohne e-Gas.
Kabelbaum uns Steuergerät sind aus 03/97.

Da wir aktuell keine Kats verbaut haben bin ich auf der Suche nach Infos und Tipps wie wir die 2 Lambdasonden (Nach-KAT) "zufriedenstellen".

Bisher habe ich von folgenden Ansätzen gehört:

- Lambda-Sleeve (in 2 verschiedenen Versionen)
- Simulator
- Sonden einfach ausstecken (wäre das evtl. temporär eine Notlösung?)
- Umprogrammieren der DME
- 200 Zeller Metallkat (benötigt der BMW V8 tatsächlich einen gewissen Staudruck?)

Leider funktionieren alle genannten Varianten nur evtl. bzw. fehlten mir Erfahrungswerte und technische Tiefe das zu bewerten.

Ziel ist es die bestmögliche Motorperformance zu erhalten. Abgaswerte, Verbrauch und Fehlerspeichereinträge sind nur sekundär interessant.

Habt ihr Erfahreungswerte oder fundiertes Wissen wie speziell diese DME (Bosch 5.2) mit dem Fehler umgeht?

Welche Möglichkeit ist sinnvoll bzw. gibts es weitere?

Wäre super dankbar für euer Feedback!

THX und Grüße,
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Lambda, KAT beim BMW V8

Beitrag von Japanese »

hallo e30m50,

ich bin etwas irritiert :wink:

Wer ein solches Projekt anfängt hat mit Sicherheit fundiertes Fachwissen und weiss auch was er tut :D

Warum sollen die Lamdasonden nach - KAT montiert werden :?: Ich kenne die Montage nur vor - KAT, damit eine Regelung auch sinnvoll erfolgen kann - denn der KAT regelt ja gar nichts, er wandelt halt einen gewissen Teil der Abgase um. Ob mit oder ohne Lamdasonde. Die Lamdasonde regelt letztendlich lediglich das "Gemisch".

Soll keinesfalls Kritik sein, sondern "Neugirde". Eventuell lerne ich ja was dazu :D

Grüße

Dieter - Japanese

ach ja, zur Kernfrage kann ich leider nichts sagen. Sowohl V8 als auch Elektronik sind nicht so mein Ding :cry:
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Lambda, KAT beim BMW V8

Beitrag von Erich »

Die Sonde nach Kat hat bei vielen Fahrzeugen eine reine Analysefunktion. Sie erkennt, ob der Kat noch funktioniert.
Oft könnte man eigentlich auf diese Sonde verzichten.
Dummerweise meckert dann schon mal das Steuergerät und könnte auf Notlauf gehen. Zumindest nervt dann eine (Motor- oder Abgas-) Warnleuchte.

Bei einem solchen Projekt würde ich eh´ein frei programmierbares Steuergerät nehmen, das erspart das herumgebastel mit der Seriengeräten und man kann einbauen, was man will und was auch funktioniert :idea:

(Ich baue grade meinen alten 72er SL 350 V8 mit D-Jetronik auf Trijekt um. Dann ist er zwar nicht mehr so ganz original, läuft aber garantiert besser, verbrauchsgünstiger und mit weniger Abgasen als jemals zuvor.)
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
DRG
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Fr Feb 25, 2005 00:41

Re: Lambda, KAT beim BMW V8

Beitrag von DRG »

Hallo !
Wie schon Erich sagte , ist die zweite Lamba (die nach Kat.) eine art "Anallyse od. Kontrolle" .
Ich löse dieses problem immer wenn ich Kat rausnehme bei autos, indem die 2.Lambda nicht "ganz reingeschraubt" wird !
Somit tust du die Anallyse vortäuschen ! Ich unterlege immer unter gewinde von lambda paar Unterlegscheiben ...
Mußt halt viel probrieren ...
Ich hatte z.B. 2 Astra G 1.8 16v
... Einmal müßte ich 3 und einmal 4 stck. unterlegscheiben reinlegen, damit die Motorkontrolleuchte nicht an ging.
Probier mal und berichte ;-)
m.f.g. DRG
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Lambda, KAT beim BMW V8

Beitrag von Erich »

Hmmmmmm.... welchen Grund gibt es, einen Kat auszubauen und dann das Steuergerät mit falschen Signalen auszutricksen :?:
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
DRG
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Fr Feb 25, 2005 00:41

Re: Lambda, KAT beim BMW V8

Beitrag von DRG »

Jo waste Erich, die jungs wollen mehr PS .... :-)
m.f.g. DRG
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Lambda, KAT beim BMW V8

Beitrag von Erich »

Soso, die glauben dann, sie hätten mehr PS (oder besser: kw) :?
Na ja, wir haben ja Glaubensfreiheit.
Steht jedenfalls im Grundgesetz :idea:
Und da ja der Glaube bekanntlich Berge versetzt, dann bringt er sicher auch Leistung.

Wenn ich am Wochende schon in Eggebek bin, fahre ich mal kurz an den Strand und hole mir ein paar Kilo Watt.
Vielleicht wird mein kleiner dann endlich auch richtig flott. Ich glaube jedenfalls ganz fest daran.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden ? :lol: :lol: :lol:
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Lambda, KAT beim BMW V8

Beitrag von EWO »

Erich hat geschrieben:
Wenn ich am Wochende schon in Eggebek bin, fahre ich mal kurz an den Strand und hole mir ein paar Kilo Watt.
das lässt du man schön bleiben !!
Ist alles für die Urlauber und nicht zum Tunen.
Antworten