Wie Sperrdifferenzial mit Rampe einstellen oder vermessen?

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
cb-racing
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 69
Registriert: Fr Okt 02, 2009 11:45
Wohnort: Inwil / CH
Kontaktdaten:

Wie Sperrdifferenzial mit Rampe einstellen oder vermessen?

Beitrag von cb-racing »

Ich habe beim VW Polo 085 Getriebe (PoloG40) ein Lamellensperrdiff mit Rampe von Beltenick verbaut.
Nun habe ich massive Geräusche beim leichten Lenken und leicht Gasbenen. Rolle ich ohne Gas herum kann ich lenken ohne Geräusche.
Bei Vollgas geht's auch besser aber nicht immer ganz ohne Geräsuche. Es ist eine Art klackern, und irgendwie fühlt es sich an als ob es zu fest Sperrt unter leichtem Zug.
Oel habe ich wie vom Lieferanten empfohlen Millers CRX-LS75W/90NT verwendet.

Bin jahre lang eine Lamellesperre mit festem Sperrwert gefahren und letzte Saison ein Quaife. Aber diese Geräusche hatte ich noch nie.
Antreibswellen und der Rest der Aufhängung kann ich ausschliessen, weil ich das Quaife wieder verbaut habe und keine Geräusche mehr habe.

Ab 0:38 hört man es am besten im Video.

http://www.youtube.com/watch?v=ViSW2jtaXaI

Der Lieferant rät zu weniger Vorspannung, meint aber die Geräusche werden bleiben eventuell leiser. Ich bin der Meinung man sollte sie nicht hören, und wenn dann, nicht dass es einem kalt den Rücken herunter läuft und das ganze Fahrzeug zittert.
Kann mir jemand einen Tipp geben was ich anders einstellen soll oder zumindest in welche Richtung ich gehen muss.
Ist die Rampe zu steil für einen Fronttriebler oder zu flach?
Anderes Oel?
Mehr oder weniger Vorspannung?

Gruss

Christian
Dateianhänge
dsc00076zn.jpg
dsc00076zn.jpg (22.72 KiB) 10398 mal betrachtet
Zuletzt geändert von cb-racing am Mi Mai 11, 2011 09:45, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss

Christian
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: Sperrdifferenzial mit Rampe

Beitrag von JochenRheinwalt »

Na ich würde mal sagen:
weniger Vorspannung würde das Geräusch mindern.
Ist wohl ne Gleitstein-Sperre, oder?

Aber hängt das bei einer Rampensperre nicht davon ab, mit welcher Last man die Sperre bedient?
Wenn du Schrittgeschwindigkeit fährst mit Volleinschlag hast du ne wahnsinns Last.
Wie fährt sich das Ding denn im Rennbetrieb? Schonmal ausprobiert?


Gruß
Jo
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
cb-racing
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 69
Registriert: Fr Okt 02, 2009 11:45
Wohnort: Inwil / CH
Kontaktdaten:

Re: Sperrdifferenzial mit Rampe

Beitrag von cb-racing »

Nein es ist keine Gletistein-Sperre. Es ist eine Lamellensperre mit Vorspannung und einer Rampe die zu macht unter Last.

Ich war auf der Rundstrecke, die Geräusche bleiben. Beim vollen herausbeschleunigen bleiben zum Teil die Geräusche.
Tendenziell hatte ich das Gefühl, dass es zu fest Sperrt weil zum Teil das untersteuern extrem war am Kurvenausgang.
Gruss

Christian
DRG
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Fr Feb 25, 2005 00:41

Re: Sperrdifferenzial mit Rampe

Beitrag von DRG »

Ich hatte mal das gleiche Problem : klack-klack geräusche bei eingeschlagenen Rädern und extreme untersteuern in kurven.... Habe die Sperre zerlegt und zwei lamellen je 5/100stel abgeschlifen .... Danach war das untersteuern weg und nur noch ganz leichtes klack-geräusch war zu hören .
Jetzt wäre interessant zu wissen wie man so eine Lamellensperre MIT RAMPE richtig vermisst od. einstellt ???
m.f.g. DRG
Benutzeravatar
cb-racing
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 69
Registriert: Fr Okt 02, 2009 11:45
Wohnort: Inwil / CH
Kontaktdaten:

Re: Wie Sperrdifferenzial mit Rampe einstellen oder vermesse

Beitrag von cb-racing »

@DRG Hattest du auch ein Rampe in deiner Lamellensperre.

Mein Lieferant hat mir erkärt wie ich den Grundsperrwert kontrollieren kann.
Kein Gang einlegen, eine Seite verdrehsichern, an der anderen Seite mit einem Schleppdrehmomentschlüssel belasten bis es durchrutscht und dann ablesen wie viel Drehmoment draufsteht. Bei mir waren es 63Nm. Laut dem Hersteller soll ich jetzt mal auf 20-30Nm Grundsperrwert einstellen.

Edith: Ich habe den TItel des Beitrages angepasst.
Gruss

Christian
SEMA-Motorsport

Wie Sperrdifferenzial mit Rampe einstellen oder vermessen?

Beitrag von SEMA-Motorsport »

Hallo Christian,

hat Dir Schlüter denn nicht einen Grundsperrwert eingestellt? Schade das Du damit soviel Probleme hast, vom Preis war die Sperre ja sehr verlockend.

Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
cb-racing
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 69
Registriert: Fr Okt 02, 2009 11:45
Wohnort: Inwil / CH
Kontaktdaten:

Re: Wie Sperrdifferenzial mit Rampe einstellen oder vermesse

Beitrag von cb-racing »

Ich behaupte jetzt mal einfach, dass der Grundsperrwert nicht von Schlüter eingestellt wurde, sondern vom Hersteller der Sperre.
Gruss

Christian
DRG
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Fr Feb 25, 2005 00:41

Re: Wie Sperrdifferenzial mit Rampe einstellen oder vermesse

Beitrag von DRG »

Hallo Cristian !
Ja, mit Rampe . Kann hier keine bilder reinstellen-schick mir deine Email, dann schick ich dir Photo.
Ich werde meine Sperre am Samstag so "prüfen" wie Du es beschrieben hast. Obwohl mir 20-30 Nm sehr wenig scheinen ... Ich schreib dann mein "prüfergebnis" ;-)
m.f.g. DRG
00mcfly
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 35
Registriert: Di Jun 15, 2010 20:03
Wohnort: 34576 Homberg

Re: Wie Sperrdifferenzial mit Rampe einstellen oder vermesse

Beitrag von 00mcfly »

hallo. gibts hier was neues?

wollte mir eventuell auch so ne sperre kaufen...

gruß
Benutzeravatar
cb-racing
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 69
Registriert: Fr Okt 02, 2009 11:45
Wohnort: Inwil / CH
Kontaktdaten:

Re: Wie Sperrdifferenzial mit Rampe einstellen oder vermesse

Beitrag von cb-racing »

Ich habe die Anlaufscheibe zwischen 0.1 und 0.2mm abgedreht. Tönt unlogisch aber sie war um 0.1mm nicht parallel. Jetzt ist sie in 0.02mm parallel. Jetzt bin ich bei 50N/m Grundsperrwert. Bin mir nicht sicher ob ich jetzt noch weiter runter soll mit dem Grundsperrwert oder so probieren. Sie ist weder im Getriebe noch das Getriebe im Auto.
Weiter bin ich leider noch nicht, mir fehlt die Zeit im Moment dazu.
Gruss

Christian
Benutzeravatar
cb-racing
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 69
Registriert: Fr Okt 02, 2009 11:45
Wohnort: Inwil / CH
Kontaktdaten:

Re: Wie Sperrdifferenzial mit Rampe einstellen oder vermesse

Beitrag von cb-racing »

So, es gibt was neues.
Ich habe denn Sperrwert verringert und bin dazugekommen das Getriebe einzubauen.
Paralell habe ich mir ein Bock gebaut mit zwei Rollen um die Wirkung am Rad zu testen.

Irgendwie hat die Sperre ein mechanisches Problem.
Rückwärts volleinschlag rechts -> Okay
Rückwärts volleinschlag links -> Okay
Vorwärts volleinschlag links -> Okay
Vorwärts volleinschlag rechts -> Die Sperre sperrt zu 100Prozent und macht extrem mechanische Geräsuche und es wird unfahrbar. Trotz 36cm Lenkrad reisst es mir das Lenkrad fast aus der Hand
Alles mit nur mit leichtem Gasgeben.

Auf den Rollen macht sich das wie folgt bemerkbar. Wenn rechts auf die Rollen fahre und die Handbremse anziehe bringe ich das Rad zum drehen beim Anfahren.
Fahre ich mit links auf die Rolle und ziehe die Handbremse an dreht das Rad erst, wenn auch das rechte dreht, welches auf dem Boden steht. Ergo 100% Sperrwirkung.

Das Teil fliegt wieder raus. Was ich damit mache weiss ich noch nicht, entweder bau ich sie zu einer Sperre mit fixem Sperrwert um oder schickt sie vorher noch zu einer Firma(Name fällt gerade nicht ein) in DE der mir eine Überprüfung der Sperre angeboten hat(Preis weiss ich noch nicht) oder ich versuche noch eine anderen Rampenwinkel.
Gruss

Christian
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: Wie Sperrdifferenzial mit Rampe einstellen oder vermesse

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Wenn ich hier so lese, welchen Stress so mancher mit den Sperrdiffenentialen hat, bin ich froh, dass ich dafür noch kein Geld ausgegeben habe. Man kommt ohne ein solches zwar nicht so gut um die Ecken, aber mein Bankkonto sieht besser aus.
Gruß
W. Böhmann
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Wie Sperrdifferenzial mit Rampe einstellen oder vermesse

Beitrag von Hans Bauer »

Wilfried Böhmann hat geschrieben:Wenn ich hier so lese, welchen Stress so mancher mit den Sperrdiffenentialen hat, bin ich froh, dass ich dafür noch kein Geld ausgegeben habe. Man kommt ohne ein solches zwar nicht so gut um die Ecken, aber mein Bankkonto sieht besser aus.
Gruß
W. Böhmann

Moin Wilfried,

es soll aber auch Sperren geben die funktionieren und damit ihr Geld wert sind...*smile*

Da das Thema Sperre eine technisch sehr komplexe Sache ist, die viel Wissen und Erfahrung erfordert, sollte man sich damit immer an einen Partner wenden, der sich auskennt.

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Wie Sperrdifferenzial mit Rampe einstellen oder vermesse

Beitrag von EWO »

Hans Bauer hat geschrieben:es soll aber auch Sperren geben die funktionieren und damit ihr Geld wert sind...*smile*

Da das Thema Sperre eine technisch sehr komplexe Sache ist, die viel Wissen und Erfahrung erfordert, sollte man sich damit immer an einen Partner wenden, der sich auskennt.

Gruß Hans

Ja, aber...

Vielleicht erinnerst du dich an unsere etwas speziellere Drexler-Sperre, die viel gekostet hat aber bei Leiferung sich als stinknormale mit gebrauchten Bauteilen bestückte herausstellte ? Wir haben sie dann selbst zu dem umgbebaut was wir ursprünglich wollten. Ist also nicht immer eine Frage des Namen oder Preises, sondern eher des Vertrauens.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Wie Sperrdifferenzial mit Rampe einstellen oder vermesse

Beitrag von Hans Bauer »

EWO hat geschrieben:
Ja, aber...

Vielleicht erinnerst du dich an unsere etwas speziellere Drexler-Sperre, die viel gekostet hat aber bei Leiferung sich als stinknormale mit gebrauchten Bauteilen bestückte herausstellte ? Wir haben sie dann selbst zu dem umgbebaut was wir ursprünglich wollten. Ist also nicht immer eine Frage des Namen oder Preises, sondern eher des Vertrauens.

Das trifft in Deinem speziellen Fall tatsächlich zu, sollte aber nicht die Regel sein...

Wenn ich zu meinem Werkstattpartner und Sperrenspezialisten Racing Service Brandt gehe, weiß sowohl Andreas, als auch ich, worum es geht und was wir für ein Ziel verfolgen und so lange die Sperre nicht so funktioniert, wie wir uns das vorgestellt haben, wird daran gearbeitet.

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Antworten