Hinterachsfrage e36 für BMW Fachmänner
Moderator: PumaTreter
Hinterachsfrage e36 für BMW Fachmänner
Hallo Leute!
Ich denke zwar das sich hier kaum einer mit solch "kleinen" Modellen wie dem e36 316 befasst, aber ich hoffe das jemand sehr viel Ahnung von BMW`s hat und mir bei meinem Problem helfen kann!
Ich habe einen e36 316i mit Trommelbremse hinten!
Leider musste ich jetzt feststellen,das sowohl dir Bremse hinten wie auch sämtliche Lager der HA defekt sind.
Da mein Kumpel einen BMW e36 318is in Teilen liegen hat, lag die überlegung nah die komplette Achse samt Differenzial vom 318is in meinen 316 zu bauen. positiver Nebeneffekt wäre: Ich habe mir das Lagerpressen gespart, weil an der Achse alles neuwertig ist und ich hätte nachher eine bessere Bremsanlage hinten!
Frage ist nur:
geht das so 1 zu 1?
-wegen dem Differenzial (evtl. andere Übersetzung besser/schlechter???)
-wie siehts aus mit meinem Hauptbremszylinder?Kann ich den alten behalten?
- oder was ist insgesamt zu verändern?????
Würde mich über gute und schnelle Antworten freuen, da ich ungern mit einer Schrottachse weiterfahren möchte!
Gruß Andy
Ich denke zwar das sich hier kaum einer mit solch "kleinen" Modellen wie dem e36 316 befasst, aber ich hoffe das jemand sehr viel Ahnung von BMW`s hat und mir bei meinem Problem helfen kann!
Ich habe einen e36 316i mit Trommelbremse hinten!
Leider musste ich jetzt feststellen,das sowohl dir Bremse hinten wie auch sämtliche Lager der HA defekt sind.
Da mein Kumpel einen BMW e36 318is in Teilen liegen hat, lag die überlegung nah die komplette Achse samt Differenzial vom 318is in meinen 316 zu bauen. positiver Nebeneffekt wäre: Ich habe mir das Lagerpressen gespart, weil an der Achse alles neuwertig ist und ich hätte nachher eine bessere Bremsanlage hinten!
Frage ist nur:
geht das so 1 zu 1?
-wegen dem Differenzial (evtl. andere Übersetzung besser/schlechter???)
-wie siehts aus mit meinem Hauptbremszylinder?Kann ich den alten behalten?
- oder was ist insgesamt zu verändern?????
Würde mich über gute und schnelle Antworten freuen, da ich ungern mit einer Schrottachse weiterfahren möchte!
Gruß Andy
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Re: Hinterachsfrage e36 für BMW Fachmänner
also übersetzung müsste die selbe sein. hängt vom baujahr ab.
entweder 3,45 oder 3,38.
vorm facelift (1996) hatten alle 4zylinder die 3,45er achse.
entweder 3,45 oder 3,38.
vorm facelift (1996) hatten alle 4zylinder die 3,45er achse.
Re: Hinterachsfrage e36 für BMW Fachmänner
ok....
Und was ist mit dem Rest?Meinst du das passt alles so ohne das ich noch was tauschen muss oder so? Also was ich oben geschrieben habe?
Gruß Andy
Und was ist mit dem Rest?Meinst du das passt alles so ohne das ich noch was tauschen muss oder so? Also was ich oben geschrieben habe?
Gruß Andy
Re: Hinterachsfrage e36 für BMW Fachmänner
kann mir keiner helfen? Ist echt wichtig...
Mir ist heute eingefallen,das ich bestimmt auch die Handbremsseile und Bremsleitungen umändern muss oder?
Mir ist heute eingefallen,das ich bestimmt auch die Handbremsseile und Bremsleitungen umändern muss oder?
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Re: Hinterachsfrage e36 für BMW Fachmänner
ich denke mechanisch müsste das alles umbaubar sein. Handbremsseil wirst wohl auch tauschen müssen.
achse raus achse rein
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Re: Hinterachsfrage e36 für BMW Fachmänner
Ob bei der Bremse wirklich alles passt?!
Sind bei Trommelbremsen nicht irgendwelche Ventile ("Vordruckventil" oder so ähnlich) verbaut damit die Backen immer leicht anliegen? Entweder im HBZ oder extern?!
Ganz ehrlich, ich würde mal über BMW oder so die Teilenummern Checken. Handbremsseile und Bremsleitungen musst du auf jeden Fall ändern!
Sind bei Trommelbremsen nicht irgendwelche Ventile ("Vordruckventil" oder so ähnlich) verbaut damit die Backen immer leicht anliegen? Entweder im HBZ oder extern?!
Ganz ehrlich, ich würde mal über BMW oder so die Teilenummern Checken. Handbremsseile und Bremsleitungen musst du auf jeden Fall ändern!
-technical courage is faster than money-
Re: Hinterachsfrage e36 für BMW Fachmänner
danke für die bisherigen Antworten. War heute auch mal in einer Werkstatt.Der meinte das auch mit dem anderen HBZ.Wegen dem Vordruck.Er meinte wenn ich das so umbauen ürde,dann würde die Scheibenbremse hinten immer leicht bremsen....Das wäre natürlich gar nicht gut....
- hammerman1
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Re: Hinterachsfrage e36 für BMW Fachmänner
Unter www.realoem.com/bmw finden sich Informationen und Ersatzteilnummern zu den in beiden Typen verbauten Teilen.
Erst wägen, dann wagen!
Re: Hinterachsfrage e36 für BMW Fachmänner
Jetzt hatte ich mich schon gefreut Aber das ist ja alles in Englisch und "mein Englisch is not the yellow from the egg"
- hammerman1
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Re: Hinterachsfrage e36 für BMW Fachmänner
Quäl dich nicht unnötig ab. Schalte auf der zweiten Seite oben rechts auf die Sprache "Deutsch" um.Newcomer hat geschrieben:Jetzt hatte ich mich schon gefreut Aber das ist ja alles in Englisch und "mein Englisch is not the yellow from the egg"
Erst wägen, dann wagen!