Hinterachsfrage e36 für BMW Fachmänner

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
Newcomer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr Feb 04, 2011 15:10

Hinterachsfrage e36 für BMW Fachmänner

Beitrag von Newcomer »

Hallo Leute!
Ich denke zwar das sich hier kaum einer mit solch "kleinen" Modellen wie dem e36 316 befasst, aber ich hoffe das jemand sehr viel Ahnung von BMW`s hat und mir bei meinem Problem helfen kann!

Ich habe einen e36 316i mit Trommelbremse hinten!
Leider musste ich jetzt feststellen,das sowohl dir Bremse hinten wie auch sämtliche Lager der HA defekt sind.

Da mein Kumpel einen BMW e36 318is in Teilen liegen hat, lag die überlegung nah die komplette Achse samt Differenzial vom 318is in meinen 316 zu bauen. positiver Nebeneffekt wäre: Ich habe mir das Lagerpressen gespart, weil an der Achse alles neuwertig ist und ich hätte nachher eine bessere Bremsanlage hinten!

Frage ist nur:
geht das so 1 zu 1?
-wegen dem Differenzial (evtl. andere Übersetzung besser/schlechter???)
-wie siehts aus mit meinem Hauptbremszylinder?Kann ich den alten behalten?
- oder was ist insgesamt zu verändern?????

Würde mich über gute und schnelle Antworten freuen, da ich ungern mit einer Schrottachse weiterfahren möchte!


Gruß Andy
MartinGSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
Wohnort: Oberbayern (LK TS)

Re: Hinterachsfrage e36 für BMW Fachmänner

Beitrag von MartinGSI »

also übersetzung müsste die selbe sein. hängt vom baujahr ab.
entweder 3,45 oder 3,38.
vorm facelift (1996) hatten alle 4zylinder die 3,45er achse.
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
Newcomer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr Feb 04, 2011 15:10

Re: Hinterachsfrage e36 für BMW Fachmänner

Beitrag von Newcomer »

ok....
Und was ist mit dem Rest?Meinst du das passt alles so ohne das ich noch was tauschen muss oder so? Also was ich oben geschrieben habe?

Gruß Andy
Newcomer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr Feb 04, 2011 15:10

Re: Hinterachsfrage e36 für BMW Fachmänner

Beitrag von Newcomer »

kann mir keiner helfen? Ist echt wichtig...
Mir ist heute eingefallen,das ich bestimmt auch die Handbremsseile und Bremsleitungen umändern muss oder?
MartinGSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
Wohnort: Oberbayern (LK TS)

Re: Hinterachsfrage e36 für BMW Fachmänner

Beitrag von MartinGSI »

ich denke mechanisch müsste das alles umbaubar sein. Handbremsseil wirst wohl auch tauschen müssen.

achse raus achse rein
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Re: Hinterachsfrage e36 für BMW Fachmänner

Beitrag von Negra »

Ob bei der Bremse wirklich alles passt?!
Sind bei Trommelbremsen nicht irgendwelche Ventile ("Vordruckventil" oder so ähnlich) verbaut damit die Backen immer leicht anliegen? Entweder im HBZ oder extern?!

Ganz ehrlich, ich würde mal über BMW oder so die Teilenummern Checken. Handbremsseile und Bremsleitungen musst du auf jeden Fall ändern!
-technical courage is faster than money-
Newcomer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr Feb 04, 2011 15:10

Re: Hinterachsfrage e36 für BMW Fachmänner

Beitrag von Newcomer »

danke für die bisherigen Antworten. War heute auch mal in einer Werkstatt.Der meinte das auch mit dem anderen HBZ.Wegen dem Vordruck.Er meinte wenn ich das so umbauen ürde,dann würde die Scheibenbremse hinten immer leicht bremsen....Das wäre natürlich gar nicht gut.... :?
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1690
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: Hinterachsfrage e36 für BMW Fachmänner

Beitrag von hammerman1 »

Unter www.realoem.com/bmw finden sich Informationen und Ersatzteilnummern zu den in beiden Typen verbauten Teilen.
Erst wägen, dann wagen!
Newcomer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr Feb 04, 2011 15:10

Re: Hinterachsfrage e36 für BMW Fachmänner

Beitrag von Newcomer »

Jetzt hatte ich mich schon gefreut :) Aber das ist ja alles in Englisch und "mein Englisch is not the yellow from the egg" :lol:
Giancar
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 80
Registriert: So Feb 11, 2007 23:20

Re: Hinterachsfrage e36 für BMW Fachmänner

Beitrag von Giancar »

Kannst es auch hier probieren:

http://de.bmwfans.info/
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1690
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: Hinterachsfrage e36 für BMW Fachmänner

Beitrag von hammerman1 »

Newcomer hat geschrieben:Jetzt hatte ich mich schon gefreut :) Aber das ist ja alles in Englisch und "mein Englisch is not the yellow from the egg" :lol:
Quäl dich nicht unnötig ab. Schalte auf der zweiten Seite oben rechts auf die Sprache "Deutsch" um. :idea:
Erst wägen, dann wagen!
Antworten