Einbaulage Ölkühler / Anschlüsse

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
ThreeGGG
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa Jun 09, 2007 17:16

Einbaulage Ölkühler / Anschlüsse

Beitrag von ThreeGGG »

Nabend,

leider folgt bei mir ein Problem auf das andere, daher ist nun der Ölkühler dran.
Normalerweise wird der Ölkühler ja mit den Schläuchen nach oben eingebaut. Spricht technisch etwas dagegen, den ganzen Kühler umzudrehen, so dass die Anschlüsse nach unten hin zeigen?
Benutzeravatar
=KingAyk=
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Sa Apr 12, 2008 20:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Einbaulage Ölkühler / Anschlüsse

Beitrag von =KingAyk= »

Meiner Meinung nach macht das nix. Das Öl wird ja durch die Ölpumpe durch den Kühler gepumpt. Wenn du den Ölstrom an der richtigen Stelle abgreifst. Wenn nicht, dann klappt das auch nicht wenn die Anschlüsse oben sind.

Bei meinem sind die Anschlüsse auf der Seite, der Kühler ist sozusagen 90° gekippt und ich hatte damit noch keine Probleme.

Gruß Ayk
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Einbaulage Ölkühler / Anschlüsse

Beitrag von the bruce »

Je nach Konstruktion des ÖK kann ich mir vorstellen, dass so Lufblasen im Öl verbleiben.
Zuletzt geändert von the bruce am Mo Mär 28, 2011 13:10, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, Holger

Bild
Tomasson
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 29
Registriert: So Aug 20, 2006 21:11

Re: Einbaulage Ölkühler / Anschlüsse

Beitrag von Tomasson »

wir verbauen wenn möglich immer mit den anschlüssen nach unten, dann bekommt man auch beim ölwechsel evtl. verunreinigungen, welche IM ölkühler sind, besser raus!

bzgl. luftblasen oder ähnlichem kann ich ebenfalls nix negatives sagen!
Benutzeravatar
steelpinto
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: Fr Aug 05, 2005 13:33
Wohnort: hebertshausen

Re: Einbaulage Ölkühler / Anschlüsse

Beitrag von steelpinto »

immer nach oben,
Physik kann man nicht überlisten :wink:



grüße
Stefan


www.racingclassics.de
.....berg artist.....
Polo2
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Di Sep 23, 2008 23:02

Re: Einbaulage Ölkühler / Anschlüsse

Beitrag von Polo2 »

Hallo

Habe meinen auch hochkant eingebaut, allerdings die Auslasseite oben dann werden die Luftblasen auch rausgedrückt.
Sind die Anschlüsse unten kann die Luft darin z.B. nach einem Ölwechsel ja nicht raus.
Die Luft bleibt oben hängen und der Kühler kann nicht die volle Leistung bringen.
Ich schreibe hier nichts mehr!!
Antworten