Ganganzeige
Moderator: PumaTreter
Ganganzeige
Hallo
Suche eine Ganganzeige für H Schaltung.
Wo bekommt man sowas, hat jemand Erfahrung damit?
Die vom Motorrad gehen nicht weil hier der Schalthebel immer in die 0 - Stellung springen muss.
Gruß Stephan
Suche eine Ganganzeige für H Schaltung.
Wo bekommt man sowas, hat jemand Erfahrung damit?
Die vom Motorrad gehen nicht weil hier der Schalthebel immer in die 0 - Stellung springen muss.
Gruß Stephan
Ich schreibe hier nichts mehr!!
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 533
- Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
- Wohnort: Wiesau
- Kontaktdaten:
Re: Ganganzeige
Hab sowas schon mal gesehen, weiß aber grad nicht mehr wo!
Und zwar funktioniert das so:
Man hat ein Steuergerät dabei in das man praktisch die Übersetzungen der Gänge reinprogrammiert, das Stg. bekommt dann ein Drehzahl- und Geschwindigkeitssignal und weiß somit welcher Gang eingelegt sein muss.
Ansonsten bräuchte man ja so ca. 6 Miktroschalter (halt für jeden Gang einen...).
Worin aber der effektive Nutzen liegen soll ist mir noch nicht zu 100% klar.
Edit:
Natürlich ausm Motorradbereich:
http://www.ganganzeige.net/ganganzeige.htm
Und zwar funktioniert das so:
Man hat ein Steuergerät dabei in das man praktisch die Übersetzungen der Gänge reinprogrammiert, das Stg. bekommt dann ein Drehzahl- und Geschwindigkeitssignal und weiß somit welcher Gang eingelegt sein muss.
Ansonsten bräuchte man ja so ca. 6 Miktroschalter (halt für jeden Gang einen...).
Worin aber der effektive Nutzen liegen soll ist mir noch nicht zu 100% klar.
Edit:
Natürlich ausm Motorradbereich:
http://www.ganganzeige.net/ganganzeige.htm
-technical courage is faster than money-
Re: Ganganzeige
Hi,
das Dash2 kann das auch
http://rennsportforum.de/phpbb/viewtopi ... =19&t=5038
Hast dann sogar nen ganzen Tacho dabei, der der STVZO entspricht.
Grüße
das Dash2 kann das auch
http://rennsportforum.de/phpbb/viewtopi ... =19&t=5038
Hast dann sogar nen ganzen Tacho dabei, der der STVZO entspricht.
Grüße
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 844
- Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
- Wohnort: Tangstedt
Re: Ganganzeige
Ganganzeige für H-Schaltung kenne ich auch nur aus Datenaufzeichnungsgeräten wie z.b. AIM, macht aber keinen grossen Sinn, da die Werte berechnet werden. Man bekommt also den Gang immer dann angezeigt, wenn es wahrscheinlich zu spät ist, d.h. wenn eingekuppelt ist.
Man müsste bei Seilzugschaltungen z.B. Kontakte bei vorne, hinten, links, mitte und rechts anbringen und daraus den Gang berechnen. Ist was für Programmierer von Mini-Steuerungen.
Man müsste bei Seilzugschaltungen z.B. Kontakte bei vorne, hinten, links, mitte und rechts anbringen und daraus den Gang berechnen. Ist was für Programmierer von Mini-Steuerungen.
- EckigesAuge
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1201
- Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
- Wohnort: Trebur
- Kontaktdaten:
Re: Ganganzeige
Die meisten H-Schaltungen haben 3 Ebenen in beide Richtungen, also 9 Positionen, von denen 3 Leerlauf sind... Also reichen 2 Schalter, welche jeweils die 3 Positionen pro Koordinate aufnehmen. Ein bissl Elektronik, fertig.
Interessanter ist es doch, die Schaltung mit schnellen starken Servos (ausm Modellbau?!) auszustatten (ebenso die Kupplung) und dann elektrisch zu schalten...
Interessanter ist es doch, die Schaltung mit schnellen starken Servos (ausm Modellbau?!) auszustatten (ebenso die Kupplung) und dann elektrisch zu schalten...
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Re: Ganganzeige
Interessanter ist es doch, die Schaltung mit schnellen starken Servos (ausm Modellbau?!) auszustatten (ebenso die Kupplung) und dann elektrisch zu schalten... [/quote]
Solche Hydraulische Schaltungen gibt es auch bei VW.
Hatte ich schon versucht einzubauen. Die Mechanik ist einfach, aber die Elektrische - Steuerung oha.
Das Steuergerät hat über 60 Steckerplätze die mit dem ganzen Motor vernetzt sind.
Auch beim anfahren mit Rennkupplung dürfte das nicht so einfach sein. Die Kupplung kuppelt wenn sie den Befehl von der Steuerung bekommt. Da ist nichts mit schleifen lassen um den Motor auf Drehzahl zu halten. Mann kann natürlich auch Gummi verbrennen um die Drehzahl zu halten.
Also ich habe den Hydraulischen Kram wieder verkauft.
Das mit Ganganzeige bekommt man mit Schaltern natürlich preisgünstig hin. Wenn der Gang drin ist kann man auch die Gangzahl sehen bevor eingekuppelt ist. Ich dachte halt das es sowas fertig gibt, oder das sich jemand schon damit beschäftigt hat.
Ob das nützlich ist oder nicht soll meine Sorge sein. Ich kenne Leute die nur 4 Gang-Getriebe fahren damit sie nicht die Orientierung verlieren.
Mit andern Worten ich sehe bevor ich schalte welcher Gang eingelegt ist und weiß dann wo ich mit dem Schalthebel hin muss.
Soll ja nur eine Hilfe sein.
Gruß Stephan
Solche Hydraulische Schaltungen gibt es auch bei VW.
Hatte ich schon versucht einzubauen. Die Mechanik ist einfach, aber die Elektrische - Steuerung oha.
Das Steuergerät hat über 60 Steckerplätze die mit dem ganzen Motor vernetzt sind.
Auch beim anfahren mit Rennkupplung dürfte das nicht so einfach sein. Die Kupplung kuppelt wenn sie den Befehl von der Steuerung bekommt. Da ist nichts mit schleifen lassen um den Motor auf Drehzahl zu halten. Mann kann natürlich auch Gummi verbrennen um die Drehzahl zu halten.
Also ich habe den Hydraulischen Kram wieder verkauft.
Das mit Ganganzeige bekommt man mit Schaltern natürlich preisgünstig hin. Wenn der Gang drin ist kann man auch die Gangzahl sehen bevor eingekuppelt ist. Ich dachte halt das es sowas fertig gibt, oder das sich jemand schon damit beschäftigt hat.
Ob das nützlich ist oder nicht soll meine Sorge sein. Ich kenne Leute die nur 4 Gang-Getriebe fahren damit sie nicht die Orientierung verlieren.
Mit andern Worten ich sehe bevor ich schalte welcher Gang eingelegt ist und weiß dann wo ich mit dem Schalthebel hin muss.
Soll ja nur eine Hilfe sein.
Gruß Stephan
Ich schreibe hier nichts mehr!!
- steelpinto
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 163
- Registriert: Fr Aug 05, 2005 13:33
- Wohnort: hebertshausen
Re: Ganganzeige
also wenn man noch Zeit hat vor dem schalten zu schauen,wo man is und wo man nun hinschalten muß,
da würd ich mir eher mal Gedanken über meine Geschwindigkeit machen...wie das ich ne Anzeige brauche...
Guten Drift ins neue Jahr
Stefan
http://www.racingclassics.de
.....berg artist.....
Re: Ganganzeige
[quote="steelpinto"]
also wenn man noch Zeit hat vor dem schalten zu schauen,wo man is und wo man nun hinschalten muß,
da würd ich mir eher mal Gedanken über meine Geschwindigkeit machen...wie das ich ne Anzeige brauche...
Hallo
Immer schön sachlich bleiben.
Ich bin auch ohne Ganganzeige schnell, mach dir da mal keine sorgen.
Es gibt übrigens auch Top Berg-Cup Fahrer die sowas drinn haben und die sind richtig schnell.
Wünsch auch einen guten Rutsch
also wenn man noch Zeit hat vor dem schalten zu schauen,wo man is und wo man nun hinschalten muß,
da würd ich mir eher mal Gedanken über meine Geschwindigkeit machen...wie das ich ne Anzeige brauche...
Hallo
Immer schön sachlich bleiben.
Ich bin auch ohne Ganganzeige schnell, mach dir da mal keine sorgen.
Es gibt übrigens auch Top Berg-Cup Fahrer die sowas drinn haben und die sind richtig schnell.
Wünsch auch einen guten Rutsch
Ich schreibe hier nichts mehr!!
- steelpinto
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 163
- Registriert: Fr Aug 05, 2005 13:33
- Wohnort: hebertshausen
Re: Ganganzeige
also erstmal war das als Gag gemeint,
und ich glaube,das ich mal selbst zu den schnellsten Berg Cup Leuts (04-06)gezählt hab,
und man glaubt es kaum ohne Ganganzeige und H geschaltet....
hab ja selbst 09 ein seqientielles drin gehabt,und da is es logischerweise nötig,weil man da nicht unbedingt die Schaltvorgänge zählen kann,mir selbst im ersten Rennlauf 09 in Eichenbühl Zielkurve passiert,zähle beim runterschalten mit,geh aufs Gas,Auto ruckelt nur,Ganganzeige mahnt mit einer 6 (bei ca 50km/h) ,Zeit,Motivation und Rennen dahin
trotzdem hätte ich während der Brems und runterschaltphase nie darufschauen können....
ich zumindest nicht !
aus meiner Erfahrung schaue ich nur auf Anzeigen,wenn ich ein Problem bemerke,
zb. Ruckeln/Lambda und Temp,oder wie oben beschrieben wenn der Gang halt gar nicht passt...
Ich nehme mal an,das ihr das Problem bei nem 6Gang H habt,
eventuell dann nur Ebenen-Schalter setzen,das man eben nicht 3-4 mit 5-6 verwechselt...
bei allen andren sollte man sich ja so zurechtfinden...
nochmal guten Rutsch allen im Forum
ng
Stefan
http://www.racingclassics.de
und ich glaube,das ich mal selbst zu den schnellsten Berg Cup Leuts (04-06)gezählt hab,
und man glaubt es kaum ohne Ganganzeige und H geschaltet....
hab ja selbst 09 ein seqientielles drin gehabt,und da is es logischerweise nötig,weil man da nicht unbedingt die Schaltvorgänge zählen kann,mir selbst im ersten Rennlauf 09 in Eichenbühl Zielkurve passiert,zähle beim runterschalten mit,geh aufs Gas,Auto ruckelt nur,Ganganzeige mahnt mit einer 6 (bei ca 50km/h) ,Zeit,Motivation und Rennen dahin
trotzdem hätte ich während der Brems und runterschaltphase nie darufschauen können....
ich zumindest nicht !
aus meiner Erfahrung schaue ich nur auf Anzeigen,wenn ich ein Problem bemerke,
zb. Ruckeln/Lambda und Temp,oder wie oben beschrieben wenn der Gang halt gar nicht passt...
Ich nehme mal an,das ihr das Problem bei nem 6Gang H habt,
eventuell dann nur Ebenen-Schalter setzen,das man eben nicht 3-4 mit 5-6 verwechselt...
bei allen andren sollte man sich ja so zurechtfinden...
nochmal guten Rutsch allen im Forum
ng
Stefan
http://www.racingclassics.de
.....berg artist.....
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 844
- Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
- Wohnort: Tangstedt
Re: Ganganzeige
Hab eben was ganz verwegenes gesehen, ob's was taugt sei mal dahingestellt
http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.h ... 6047857664
http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.h ... 6047857664
Re: Ganganzeige
das ist manchmal schon sehr interessant....man zerbricht sich den Kopf über ( sehr aufwändige ) Lösungen, und dann gibts das schon als 0-8-15 Lösung/Produkt
Re: Ganganzeige
naja, dann müsstes du da display aber inrgednwie ins sichtfeld bekommen.
da unten schaut man ja noch weniger hin als aufen tacho
da unten schaut man ja noch weniger hin als aufen tacho
- PumaTreter
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 2165
- Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
- Wohnort: HB
Re: Ganganzeige
Oder über den Conrad-Tellerrand schauen. Es gibt als Alternativartikel die Ganganzeige auch mit Geber- und Ganganzeige separat. Den Geber am Schalhebel anbringen und die Anzeige irgendwo im Auto. 3m Kabel sind auch dabei.
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
- balduin
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1112
- Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
- Wohnort: Schleinikon / CH
Re: Ganganzeige
naja :
"Erst wenn eine
Lageveränderung als Gangwechsel
sicher erkannt wurde, wechselt die
Anzeige. Das kann u.U. 1 – 1 1/2 sec.
benötigen."
Das empfinde ich etwas als lange
"Erst wenn eine
Lageveränderung als Gangwechsel
sicher erkannt wurde, wechselt die
Anzeige. Das kann u.U. 1 – 1 1/2 sec.
benötigen."
Das empfinde ich etwas als lange
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
- PumaTreter
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 2165
- Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
- Wohnort: HB
Re: Ganganzeige
Ich habe noch noch eine andere Vermutung: Der Geber wird je irgendwie auf Beschleunigung und/oder Lage reagieren - dass der mit den sich permanent ändernden Zuständen im Slalomauto klarkommt, wage ich zu bezweifeln. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er NIE so ganz sicher ist, ob nun ein anderer Gang eingelegt ist, oder nicht und so von Start bis Ziel den ersten Gang anzeigt.
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4