Heckspoiler beim Slalom

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Al_ex
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 37
Registriert: Sa Sep 27, 2008 22:11

Heckspoiler beim Slalom

Beitrag von Al_ex »

Hallo zusammen,
Ich suche ich ein paar "grobe" Anhaltswerte für einen Corsa A Heckspoiler (sowas wie Flügelblattbreite,montierte Höhe zum Dach, ca. Anstellwinkel, Position hinter dem Dach...) alles was ungefähr passen kann. Das ganze soll nur eine Richtung sein um uns die Arbeit etwas zu erleichtern. Natürlich würden auch Erfahrungen von einem Polo,Peugeot205 und Co. gehen,
halt Alles was ein "Steilheck" hat.

Oder kann mir da jemand Erfahrungen schildern, in wie fern man einen Heckspoiler an so einem "Steilheck" überhaupt merkt ?
Manche Köpfe werden wir solange für wahnwitzig halten, bis wir so weit sind wie sie.
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Heckspoiler beim Slalom

Beitrag von GSI »

Hallo Al_ex!

So einfach einen Heckspoiler hinten dran bauen geht natürlich nicht. Da gehört erst mal eine ganze Menge Hintergrundarbeit dazu. Daher fragst du sicherlich auch hier in diesem Forum. Man merkt, dass du dich noch nicht weiter mit diesem Thema beschäftigt hast. Deine Fragen bzw. Bitten sind sehr oberflächlich. Zuerst einmal muss dir dass Fahrverhalten deines Autos klar sein und am besten wissen, wieviel Auf- bzw. Abtrieb du ohne Spoiler an der Vorder- und Hinterachse hast. Leider wirst du das sicherlich nicht so einfach messen können. Ich kenne dein Fahrzeug und auch dein Fahrwerk nicht. Solltest du Fahrwerksschwächen (welcher Art auch immer) haben und versuchen, diese mit einem "dicken" Spoiler in den Griff zu bekommen, ist das u.U. erst mal der falsche Weg. Du kannst auch dein Auto aus der Blance bringen, falls vorher "alles" i.O. war und du mit dem Heckspoiler unnötig für Abtrieb hinten sorgst, was dir dann auch Auftrieb vorne erzeugen kann. Daher ist das alles leider nicht so ganz einfach. Der Abtrieb eines Heckspoilers ist abhängig von der Größe des Flügelblatts, von dem Anstellwinkel und von der Position hinter dem Fahrzeug. Bei den Abmessungen denke auch an die Maße im Reglement.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Heckspoiler beim Slalom

Beitrag von EWO »

Die Frage die unbedingt vorher zu klären ist, für welche Slalomkurse soll damit das Fahrverhalten optimiert werden ?
Spoiler wirken meist erst oberhalb von 100km/h. Will man auch für langsame Clubslaloms mit Spoilern etwas erreichen, muss man schon ziemlich mächtig bauen.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Heckspoiler beim Slalom

Beitrag von Hans Bauer »

EWO hat geschrieben:Die Frage die unbedingt vorher zu klären ist, für welche Slalomkurse soll damit das Fahrverhalten optimiert werden ?
Spoiler wirken meist erst oberhalb von 100km/h. Will man auch für langsame Clubslaloms mit Spoilern etwas erreichen, muss man schon ziemlich mächtig bauen.

Heckspoiler im Slalom - naja, sieht halt verdammt cool aus :wink:

Mein Geld würde ich bei einem Slalom-Fahrzeug erst in Fahrwerk, Reifen, Getriebe, Sperre, Sicherheitsausrüstung usw... investieren.

Wenn dann alles andere am Auto perfekt ist und man hat Spass an so einer Biertheke, kann man sich immer noch mal Gedanken dazu machen.

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Heckspoiler beim Slalom

Beitrag von the bruce »

EWO hat geschrieben:Die Frage die unbedingt vorher zu klären ist, für welche Slalomkurse soll damit das Fahrverhalten optimiert werden ?
Spoiler wirken meist erst oberhalb von 100km/h. Will man auch für langsame Clubslaloms mit Spoilern etwas erreichen, muss man schon ziemlich mächtig bauen.
Das ist genau der Punkt.

Im Clubslalom bringt der Spoiler/Flügel nahezu Null.

Wie Hans schon sagt: Reifen, Fahrwerk, Sperre (und Gewicht)


ps:
Ich schätze mal grob: der Corsa hätte Serie bei 200 km/h (wenn er die fahren kann)
an der VA 20 - 40 kg Auftrieb und an der HA 30 - 60 kg, natürlich ebenfalls Auftrieb.
Das ändert aber nichts an dem oben Gesagten.


pps:
es gibt zu dem Thema ernsthafte Literatur ohne Ende
guck auch mal hier: http://www.kfztech.de/gast/zeuschner/spoiler.htm
http://books.google.de/books?id=snfLh_3 ... CDwQ6AEwBA
Zuletzt geändert von the bruce am So Dez 12, 2010 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Holger

Bild
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Heckspoiler beim Slalom

Beitrag von nova »

EWO hat geschrieben:Die Frage die unbedingt vorher zu klären ist, für welche Slalomkurse soll damit das Fahrverhalten optimiert werden ?
Spoiler wirken meist erst oberhalb von 100km/h. Will man auch für langsame Clubslaloms mit Spoilern etwas erreichen, muss man schon ziemlich mächtig bauen.
gibts denn clubslalom wo man keine 100km/h erreicht?

Ok, vielleicht kann man mein Corsa da nun vergleichen, aber jeden clubslalom, den ich damit gefahren bin, hatte ich eigentlich die 100 immer mal aufer uhr.

@ bruce, der corsa a gsi hat 186km/h als höchstgeschwindigkeit eingetragen.

aber selbst mein gsi lief über 200 (laut navi), ok hatte da auch an ein paar schrauben gedreht gehabt ;)

ich habe schon ein unterschied zu den jahren zuvor mit spoiler und dieses jahr ohne spoiler in meinerzhagen gemerkt.

werde daher auch wieder nen spoiler drauf setzen.

bin nur auf der suche nach einen spoiler, der erstens nicht so monströs ausschaut und auch etwas bewirkt.

aber selbst der serien gsi spoiler bringt schon einen effekt auf der hinterachse. aber auch erst ab höheren geschwindigkeiten. Die gruppe A Werkscorsas aus dem Rallyesport haben sich auch nur mit dem GSI Spoiler begnüngt gehabt. Bei Regen kann man auch sehr gut die Verwirbelungen hinterm Auto sehen.


allerdings kann ich mich hans nur anschliessen, ein spoiler wird nie größer schwächen vom fahrwerk ausbügeln können.
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Heckspoiler beim Slalom

Beitrag von the bruce »

Hier oben bei uns gibt es mehrere Clubslaloms, bei denen ich keine 100 km/h erreiche.
Die fahre ich nämlich komplett im zweiten Gang.
Aber vielleicht sind die Kurse anderswo schneller oder ein Corsa (deswegen der Name?)
kommt auf deutlich mehr Speed.

:mrgreen:
Gruß, Holger

Bild
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Heckspoiler beim Slalom

Beitrag von nova »

the bruce hat geschrieben:Hier oben bei uns gibt es mehrere Clubslaloms, bei denen ich keine 100 km/h erreiche.
Die fahre ich nämlich komplett im zweiten Gang.
Aber vielleicht sind die Kurse anderswo schneller oder ein Corsa (deswegen der Name?)
kommt auf deutlich mehr Speed.

:mrgreen:
Auch wende es vielleicht nicht glauben magst, aber ich denke schon, dass mein kleiner corsa im Slalom schneller bewegt werden kann, wie dein übergewichtiger GTI ;)

Soll nun aber nicht zu nem VW-Opel Thread verkommen. ;)

Privat hab ich ja auch was aus dem VW (Audi) Haus ;)
Al_ex
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 37
Registriert: Sa Sep 27, 2008 22:11

Re: Heckspoiler beim Slalom

Beitrag von Al_ex »

Hallo nova hab ich das richtig gelesen du merkst den Unterschied zwischen mit und ohne dem „längeren GSI“ Spoiler bei den Slalom Veranstaltungen schon ?

Das sind ganau solche Aussagen die ich suche und auf dir ich hinaus möchte - wie "groß" ein Spoiler hinter/auf einem "Steilheck" ausgelegt werden soll das er auch spürbar was der Fahrzeugcharakteristik verändert. Und da mir sicher keiner seine Auftriebs bzw. Abtriebs werte nennen kann geschweige denn wie sie durch ihren Spoiler verändert wurden, möchte ich einfach nur die paar Eckdaten (so was wie z.B. Flügelblattbreite,montierte Höhe zum Dach, ca. Anstellwinkel, Position hinter dem Dach...) und ob sie den Spoiler bemerken oder eher nicht. Das würde mir schon völlig reichen.
Es gibt im Slalom doch massig Steilheckfahrzeuge die sich so ein “Brettchen“ an die Heckscheibe geklebt haben, will da zu keiner Angaben machen ?

Gruß Al_ex
Manche Köpfe werden wir solange für wahnwitzig halten, bis wir so weit sind wie sie.
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Heckspoiler beim Slalom

Beitrag von the bruce »

Nova, deine Frage war:
nova hat geschrieben: gibts denn clubslalom wo man keine 100km/h erreicht?
Ich sage: ja, die gibt es bei uns.

nova hat geschrieben: Auch wende es vielleicht nicht glauben magst, aber ich denke schon, dass mein kleiner corsa im Slalom schneller bewegt werden kann, wie dein übergewichtiger GTI ;)
Das zweifle ich ja gar nicht an. Ich kenne deinen Corsa nicht.
Allerdings müssen gute Rundenzeiten nicht unbedingt mit hohen Spitzentempi einher gehen.
Auf den gerade Abschnitten ist man dann meist doch mit mehr Leistung überlegen.
Und ich vermute: die habe ich. Dennoch bleibe ich in Blankensee, Kaltenkirchen, Barmstedt
und sogar in Embsen bei maximal 100.
Allerdings unterliege ich auch noch den Zwängen der Klasse 1.


BTT:
Wenn es im Slalom was bringen soll muss ein Heckflügel schon etwas größer und vor allem steil
angestellt sein. Ein Gourney ist bestimmt auch nicht verkehrt.
Gruß, Holger

Bild
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Heckspoiler beim Slalom

Beitrag von EWO »

nova hat geschrieben:
gibts denn clubslalom wo man keine 100km/h erreicht?
Der Spoiler nutzt bei der Geradeausfahrt nicht wirklich viel und genau das sind wohl die Stellen die beim Clubslalom die 100er Marke überschreiten lassen.
Ich muss wirklich intensiv im Zellenspeicher forschen um einen Clubslalom herauszuwühlen, bei dem der Kurs wie im Rennslalom gesteckt war und einen Schnitt von über 100km/h ergibt. Für die wenigen Momente wo da dann der Spoiler eine (messbare) Wirkung erbringt muss man das Thema nun wirklich nicht in der Prio nach oben pushen.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Heckspoiler beim Slalom

Beitrag von Hans Bauer »

EWO hat geschrieben:
Ich muss wirklich intensiv im Zellenspeicher forschen um einen Clubslalom herauszuwühlen, bei dem der Kurs wie im Rennslalom gesteckt war und einen Schnitt von über 100km/h ergibt.

Durchschnittsgeschwindigkeiten von 100 km/h im Clubsportslalom :?:

Das wären Fahrzeiten von unter 29 Sekunden bei 800 m Streckenlänge :!:

Ist heute vielleicht der erste April :mrgreen:
Zuletzt geändert von Hans Bauer am Mo Dez 13, 2010 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Heckspoiler beim Slalom

Beitrag von the bruce »

Ich wundere mich auch gerade, Eckehard. :mrgreen:

Anderswo muss es tolle Clubslaloms geben . . .
Gruß, Holger

Bild
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Heckspoiler beim Slalom

Beitrag von PumaTreter »

Moin Al_ex,

diese früh gestellte Frage von EWO ist glaube ich noch nicht beantwortet.
EWO hat geschrieben:Die Frage die unbedingt vorher zu klären ist, für welche Slalomkurse soll damit das Fahrverhalten optimiert werden ?
Spoiler wirken meist erst oberhalb von 100km/h. Will man auch für langsame Clubslaloms mit Spoilern etwas erreichen, muss man schon ziemlich mächtig bauen.
Durch die sicherlich korrekte Aussage, dass Spoiler eine gewisse Geschwindigkeit benötigen, um messbar zu arbeiten, wird nun die Einsatz-Sinnhaftigkeit von Spoilern im Clubslalom diskutiert - geht das noch in die richtige Richtung?

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Heckspoiler beim Slalom

Beitrag von Hans Bauer »

PumaTreter hat geschrieben:
...geht das noch in die richtige Richtung?

Viele Grüße
Achim

Hi Achim,

aber sicher doch, bei uns gibt es sogar einen Techniker, der behauptet eine Stahlflexbremsleitung würde bei einem Clubslalom einen messbaren Wettbewerbsvorteil bringen :mrgreen:

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Antworten