Heckspoiler beim Slalom

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Heckspoiler beim Slalom

Beitrag von EckigesAuge »

...weswegen sie ja in Gruppe G verboten sind... :roll:
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Heckspoiler beim Slalom

Beitrag von EWO »

Da die Überschrift lautet "Heckspoiler beim Slalom" sind neben dem Clubslalom sicher auch DMSB-Slaloms gemeint.
Daher muss man meine Angabe zum Durchschnittstempo von den bis zu 1000m eines Clubslaloms auch auf alle anderen Slaloms transportieren.
Doch selbst da gibt es nur geschätzte 10% Veranstaltungen, die es deutschlandweit mit einem Schnitt von über 100km/h aufnehmen und damit die grundsätzliche Sinnhaftigkeit eines Heckspoilers als Frage zulassen. Wohlbemerkt, geradeausfahren kann man mit und ohne Heckspoiler gleich gut und dort wo er wirken soll muss man die Mindestgeschwindigkeit haben, also in den Kurven !! Sucht mal schön nach Kursen die das sinnvoll ermöglichen,d ann wisst ihr auch wo sich auch 2011 in der obersten Slalomliga die Musik abspielt :lol:
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Heckspoiler beim Slalom

Beitrag von EWO »

EckigesAuge hat geschrieben:...weswegen sie ja in Gruppe G verboten sind... :roll:
Erstens ist die Gruppe G ist nicht nur für den Slalom geschrieben worden und zweitens steht im Text des Art.14:
Front-, Heck- und Seitenspoiler dürfen hinzugefügt oder durch andere ersetzt werden.

Somit weiß ich nicht so recht was du mit deinem Satz sagen wolltest.
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Heckspoiler beim Slalom

Beitrag von the bruce »

... er bezog sich auf Stahlflex in der G. :wink:
Gruß, Holger

Bild
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Heckspoiler beim Slalom

Beitrag von nova »

Der Schnitt ist doch eigentlich egal. Es reicht doch,w enn man ein oder zwei passagen drin hat, die mit über 100 gehen.

Meinerzhagen hat denke ich auch kein schnitt von 100, trotzdem fährt man die beiden stücke parallel zur aufstellung mit über 100 in jeweiliger richtung.

sogar über 150 laut deren Anzeige.

Und ich denke schon, das dort ein ordentlicher spoiler was bringt.

Wie gesagt, ich habe den unterschied gemerkt.

Allerdings hat der SPoiler bei mir erstmal die gringste priorität. Wenn alles andere fertig ist, dann gehts an nen Spoiler.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Heckspoiler beim Slalom

Beitrag von Hans Bauer »

the bruce hat geschrieben:... er bezog sich auf Stahlflex in der G. :wink:


Bei der Aussage des Technikers geht es um einen messbaren Wettbewerbsvorteil einer Stahlflexbremsleitung im Clubslalom. Von der Gruppe G habe ich kein Wort geschrieben.

Wenn ich mich recht erinnere fährt der Threadersteller jenen Corsa, der bisher an der Hinterachse mit einer linearen 60N/mm Hauptfeder ohne Helferfedern ausgerüstet war und trotzdem übersteuerte.

Sorry, wer sich da in erster Linie Gedanken um exakte Abtriebsberechnungen von Heckspoilern und den daraus resultierenden und messbaren Wettbewerbsvorteilen im Slalom macht, hat ein paar Performance-Schritte übersprungen oder nichts verstanden.

Und damit bin ich aus dieser sinnfreien Diskussion draußen.

Einer, der bisher im Slalom auf unerklärbare Art und Weise auch ohne Spoiler flott unterwegs war :wink:
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Heckspoiler beim Slalom

Beitrag von PumaTreter »

Ach Hans... Dieser Thread driftet so wunderbar durch die Gegend, dass er hervorragend zu deiner Signatur passt. :wink:

Satzübergreifende Reflexivpronomen eignen sich anscheinend denkbar schlecht in Foren... Bevor ihr selbst bei wikipedia nachschauen müsst (das musste ich gerade auch, hatte das Wort plötzlich im Kopf): Das Reflexivpronomen (auch: rückbezügliches Fürwort) ist ein Pronomen, das sich auf das inhaltliche oder grammatische Subjekt eines Satzes oder Textes bezieht.

"...weswegen sie ja in Gruppe G verboten sind" - Tja, meinte der Autor da die Stahlschläuche oder Spoiler? Oder technische Kommissare, die eigentümliche Meinungen vertreten? Passte der Beitrag wirklich zum Thema? :wink:

Mit ein wenig Selbstbeherrschung bekommen wir den Thread trotz Winterpause aber wieder in den Griff... :mrgreen:
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Heckspoiler beim Slalom

Beitrag von the bruce »

Hans Bauer hat geschrieben: Bei der Aussage des Technikers geht es um einen messbaren Wettbewerbsvorteil einer
Stahlflexbremsleitung im Clubslalom. Von der Gruppe G habe ich kein Wort geschrieben.
Ich meinte Dich gar nicht, Hans. Ich bin ja auch inhaltlich ganz bei Dir. :wink:
Ewo hat sich doch auf die Aussage von EckigesAuge bezogen und der sich
wiederum auf die Stahlflex. So habe ich es jedenfalls aus dem Verlauf verstanden.

Stahlflexleitungen mit Gutachten werden ja wohl im Clubslalom zumindest in den
Klassen 1 und 2 erlaubt sein. Dass davon die Bremswege kürzer werden behauptet
auch keiner. Jemanden deshalb zu disqualifizieren ist doch unverhältnismäßig.

Den meisten Diskutanten dürfte klar sein, dass der Thread nahezu sinnfrei ist.
Es nimmt ihn ja auch keiner ernst, oder? Muss man ja auch nicht. Das liegt auch
am TE, der auf berechtigte Gegenfragen nicht zeitnah eingegangen ist. Dann driftet
sowas eben mal ab.

Allerdings verstehe ich nie so ganz warum sich manche über solche Sinnfreiheit
aufregen, sich aber trotzdem daran beteiligen. Es steht jedem frei.

Eigentlich schade. Aerodynamik mag ja im Clubslalom keine nennenswerte Rolle
spielen (Meinerzhagen kenne ich nicht, jedenfalls nicht die Piste), aber das Thema
allgemein interessiert mich schon.
Wer sich da mal schlau machen will sollte mal nach Hucho googeln. Sein Werk
''Aerodynamik des Automobils'' ist in großen Teilen sogar kostenlos über Google-Books
einsehbar. :wink:
Gruß, Holger

Bild
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Heckspoiler beim Slalom

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Holger,

sollte wirklich kein persönlicher Angriff gegen Dich sein.

Entschuldigung, wenn das so rübergekommen ist :wink:

Der Vergleich mit den Stahlflexleitungen sollte wirklich nur deutlich machen, dass beides für den Clubslalom unabdingbar ist :lol:

Und jetzt wieder ganz sachlich zum Thema Biertheke :mrgreen:

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Heckspoiler beim Slalom

Beitrag von Arne »

Mit einem Corsa kenn ich mich auch ein wenig aus, auch im Slalom.
Du brauchst gescheite Reifen und ein ordentliches Fahrwerk, nen Spoiler brauchst Du auch beim schnellsten Slalom nicht um mit nem Corsa ganz vorn zu fahren.
Was man ansonsten an Spoilern auf Berg und Slalom Veranstaltungen siehst ist regelrechter Scheiß.
Wichtig ist in erster Linie nicht der Anstellwickel sondern das Profil. Es geht darum die Luft auf und um den Spoiler so zu beschleunigen, das sich der Anpressdruck erhöht.
So ne alte Schrankwand auf dem Heckdeckel macht nur eins und zwar langsam.

Vielleicht suchst Du mal i9m Forum, Hans und einige andere haben bereits ausführlich beschrieben wie man einen Corsa schnell macht und bei H&R kannst Du sogar ein fix und fertiges Slalom Fahrwerk für den Corsa kaufen, mir dem erstklassige Ergebnisse, bis hin zu Gesamtsiegen beim DM Lauf drin sind. OHNE Spoiler.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Heckspoiler beim Slalom

Beitrag von EckigesAuge »

PumaTreter hat geschrieben:
"...weswegen sie ja in Gruppe G verboten sind" - Tja, meinte der Autor da die Stahlschläuche oder Spoiler? Oder technische Kommissare, die eigentümliche Meinungen vertreten? Passte der Beitrag wirklich zum Thema? :wink:
Interessant wieviel Verwirrung ein paar Sätze stiften, die dem Thema Stahlflexbremsschläuche gewidmet waren. Ursprünglich wollte ich die auf mein G-Auto packen, aber nach Studium des Reglements hab ich an dem Fahrzeug nichts verändert, außer einen 4-Punkt-Gurt optional verbaut.

Ansonsten habt ihr natürlich recht, Spoiler machen beim Slalom erst in der allerletzten Ausbaustufe Sinn und technische Kommissare leben oft in einer eigenen Welt. :)

Ne, mein Beitrag paßte nicht zum Thema, aber da ich mich beim Thema Stahlflexleitungen wiederfand... :D

Achja, noch mehr Off-Topic: Ich wünsche euch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!! :D

P.S.: Am MR2 gehts endlich wieder weiter!! Und dort bleibt die Serientheke vorerst hinten drauf... ;)
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
Julian Gross
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 57
Registriert: Di Mai 19, 2009 18:10
Wohnort: Mühlheim
Kontaktdaten:

Re: Heckspoiler beim Slalom

Beitrag von Julian Gross »

ich habe auch keine Helferfeder in meiner AE86 :oops: darf ich jetzt keinen Spoiler drauf machen? :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Heckspoiler beim Slalom

Beitrag von Hans Bauer »

Julian Gross hat geschrieben:ich habe auch keine Helferfeder in meiner AE86 :oops: darf ich jetzt keinen Spoiler drauf machen? :lol: :lol: :lol:

Du hast das falsch verstanden : Ohne Helferfeder muß man zwei Spoiler montieren :mrgreen:
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Heckspoiler beim Slalom

Beitrag von EWO »

Julian Gross hat geschrieben:ich habe auch keine Helferfeder in meiner AE86 :oops: darf ich jetzt keinen Spoiler drauf machen? :lol: :lol: :lol:
das ist nur sinnvoll wenn der Beifahrer unter 60Kg wiegt
Benutzeravatar
Julian Gross
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 57
Registriert: Di Mai 19, 2009 18:10
Wohnort: Mühlheim
Kontaktdaten:

Re: Heckspoiler beim Slalom

Beitrag von Julian Gross »

Jetzt bin ich verwirrt!!! Habe doch eine Carbon Motorhaube aufm Ae86... wenn ich jetzt einen Doppelspoiler montiere wie mir Hans empfiehlt muß ich doch min. eine 900KG Feder hinten verbauen um die Helferfeder wieder zu umgehen... oder kann ich auch eine Mischung weicher fahren hinten? Am besten die Wrigleys mischung oder Hans?
Antworten