E36 Sperrdifferential

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
Benutzeravatar
xBeam
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 49
Registriert: Do Dez 06, 2007 17:53
Wohnort: Horb a.N.
Kontaktdaten:

E36 Sperrdifferential

Beitrag von xBeam »

Hallo zusammen,

habe heute bei der ersten Probefahrt mit dem neuen Fahrzeug feststellen müssen, dass die Sperre nicht richtig zu macht. Hat inzwischen einige TKM runter und ich denke es sollte komplett überholt und eingestellt werden um sicher zu gehen. Leider habe ich keine Adresse wer solche Arbeiten durführt. Will das Ding nicht zum nächsten BMW Händler geben. Hat mit jemand eine gute Adresse? Am besten im Süddeutschen Raum. Vielen Dank.
Benutzeravatar
PETER
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: Di Sep 28, 2004 23:14
Wohnort: 69190 Walldorf
Kontaktdaten:

Re: E36 Sperrdifferential

Beitrag von PETER »

Hallo,

ich kenne den Andreas Brandt, der macht sowas:

RACING SERVICE BRANDT
DIE BRUCHWEIDE 4
68642 BÜRSTADT

06206/710458

Gruß PETER
Hecht
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 65
Registriert: Mo Dez 08, 2008 23:47
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Kontaktdaten:

Re: E36 Sperrdifferential

Beitrag von Hecht »

Beim BMW Händler können sie dir eh nicht weiterhelfen.
Mehr als Lager, Einstellscheiben und Dichtungen bekommt man bei BMW nicht fürs Diff.
gruß
Hecht
Das Leben ist zu kurz für Frontantrieb ;)
http://318is.chapso.de/
Benutzeravatar
xBeam
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 49
Registriert: Do Dez 06, 2007 17:53
Wohnort: Horb a.N.
Kontaktdaten:

Re: E36 Sperrdifferential

Beitrag von xBeam »

Habe das Differential gestern mal ausgebaut und komplett zerlegt. Habe dann auch den Grund gefunden warum das Ding nicht mehr sperrt.
Von den Lamellen ist nicht mehr viel übrig. Nur noch eine eingelaufene Metallscheibe. Jetzt ist mir auch klar warum kaum noch Sperrwirkung da war, bzw. erst ab 5000 U/min und dann aber schlagartig.

Bin nun seit ner Stunde am Suchen nach Ersatzteilen. Auf der ZF Website finde ich allerdings nichts. Hat da jemand eine Adresse oder Telefonnummer?
Ich werde hier noch verrückt!

Gruß Steffen
dbdaniel
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 49
Registriert: Do Feb 26, 2009 10:00

Re: E36 Sperrdifferential

Beitrag von dbdaniel »

Ersatzteile gibt's bei ZF Lenksysteme in Schwäbisch Gmünd.
Tel. +49 7171 31 4256
Benutzeravatar
xBeam
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 49
Registriert: Do Dez 06, 2007 17:53
Wohnort: Horb a.N.
Kontaktdaten:

Re: E36 Sperrdifferential

Beitrag von xBeam »

Okay, vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde nun mal schauen was ich alles benötige...
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: E36 Sperrdifferential

Beitrag von GSI »

Hmmmmmmmm, ich gehe immer zu meinem BMW Händler und kaufe mir die Einzelteile [Druckring(e), Lamellen(paket(e)), usw.] sowohl für meinen E36 als auch für meinen Kadett, da alles aus dem E30 passt.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
dbdaniel
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 49
Registriert: Do Feb 26, 2009 10:00

Re: E36 Sperrdifferential

Beitrag von dbdaniel »

GSI hat geschrieben:Hmmmmmmmm, ich gehe immer zu meinem BMW Händler und kaufe mir die Einzelteile [Druckring(e), Lamellen(paket(e)), usw.] sowohl für meinen E36 als auch für meinen Kadett, da alles aus dem E30 passt.
Geht natürlich auch :D

Passen auch die Kegelräder bei den Opeldifferentialen? Haben die die gleiche Verzahnung für die Steckachsen?
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: E36 Sperrdifferential

Beitrag von GSI »

Passen auch die Kegelräder bei den Opeldifferentialen? Haben die die gleiche Verzahnung für die Steckachsen?
Weiß ich leider nicht... :roll:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
xBeam
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 49
Registriert: Do Dez 06, 2007 17:53
Wohnort: Horb a.N.
Kontaktdaten:

Re: E36 Sperrdifferential

Beitrag von xBeam »

Macht es eigentlich Sinn die Vorspannung der Tellerfeder zu erhöhen? Oder lieber die Feder raus lassen und durch scheiben auffüllen?
Antworten