käfig vordere zusätzlivche stützstrebe!
Moderator: PumaTreter
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käfig vordere zusätzlivche stützstrebe!
hi jungs ich bin grad dabei am polo den käfig zu erweitern! jetzt hab ich ein kleines problem ich hab noch den alten wichers käfig drin und irgend wie bekomme ich probleme die vordere zusätzliche stützstrebe zu montieren! der abstand der punkte a und b ( blaue striche) ist etwas grösser wie 30 cm und ab 20 cm muss man sie ja rein machen! aber da ich den knick in der vorderen strebe habe und sie dann schräg nach vorne unten weiter läuft hab ich das problem das ich das zweite rohr in das erste machen müsste! also geht nicht mit einer geraden strebe (roter strich) ! und man darf ja auch von unten nur 10 cm weg das ende der strebe haben! das ist unmöglich!
grüssle oli
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Re: käfig vordere zusätzlivche stützstrebe!
Entferne den Flankenschutz und leg ein zweites Rohr dass im Unteren Bereich am vorhandenen Rohr anliegt, evtl. Grundplatte vergrößern (anschließend Flankenschutz wieder ein... eh klar)!
Alternative1: Setze das zweite Rohr oben 100mm nach hinten (so dass es schon am Rohr nach hinten anschließt).
Alternative2: (die ich aber sowieso machen würde): Direkt beim DMSB anfragen, je nach dem, mit oder ohne Lösungsvorschlag.
Alternative3: Bis 2011 warten .
Alternative1: Setze das zweite Rohr oben 100mm nach hinten (so dass es schon am Rohr nach hinten anschließt).
Alternative2: (die ich aber sowieso machen würde): Direkt beim DMSB anfragen, je nach dem, mit oder ohne Lösungsvorschlag.
Alternative3: Bis 2011 warten .
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Re: käfig vordere zusätzlivche stützstrebe!
Hallo.
Wegen der Stützstrebe in der A-Säule hatte ich letztens ein Gespräch mit Dieter Fürst vom DMSB.
Bei mir ging es um Freigängigkeitsprobleme mit dem Lenkrad, aber das Prinzip ist wohl das Gleiche.
Für den Fall, dass die Strebe nicht realisierbar sein sollte kann man wohl in Absprache mit dem DMSB
eine alternative Verstärkung der A-Säule realisieren.
In deinem Fall wäre das z.B. ein Knotenblech im oberen Knick des Rohres.
Frag aber im lieber nochmal beim DMSB wegen deinem konkreten Fall nach.
MfG Daniel
Wegen der Stützstrebe in der A-Säule hatte ich letztens ein Gespräch mit Dieter Fürst vom DMSB.
Bei mir ging es um Freigängigkeitsprobleme mit dem Lenkrad, aber das Prinzip ist wohl das Gleiche.
Für den Fall, dass die Strebe nicht realisierbar sein sollte kann man wohl in Absprache mit dem DMSB
eine alternative Verstärkung der A-Säule realisieren.
In deinem Fall wäre das z.B. ein Knotenblech im oberen Knick des Rohres.
Frag aber im lieber nochmal beim DMSB wegen deinem konkreten Fall nach.
MfG Daniel
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Re: käfig vordere zusätzlivche stützstrebe!
also erst mal danke für die antworten! muss noch eines klarstellen hab nicht wie in dem bild die flankensterebe zum rausmachen hab ein eingeschweisstes kreuz drin! die paaralele strebe ist ein problem den dann muss ich sie ca 1.5 cm nach innen drehen und dann hab ich das problem mit dem flankenschutz! meine idee ist das ich das untere rohr als gerade verlängere hab mal eine zeichnung angefügt das mit dem lenkrad hab ich auch schon gemerkt als problem aber das kann ich anderst erledigen!
klar werde mal mit dem herrn fürst telen und ihm meinen vorschlag unterbreiten!
klar werde mal mit dem herrn fürst telen und ihm meinen vorschlag unterbreiten!
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Re: käfig vordere zusätzlivche stützstrebe!
Hallo,
ich vermute, dass Du das Maß A falsch misst!
Der Abstand wird laut Zeichnung aus dem Handbuch nicht senkrecht durch den Käfigfuß und den oberen Anschluß des Querrohrs gemessen, sondern als Parallele zum vorderen Rohr zum oberen Anschluß (Parallel zu Deiner roten Linie in der ersten Zeichnung).
Bei meinem E30 mit Käfig vorm Armaturenbrett bin ich knapp unter den 200mm.
Gruß
Daniel
ich vermute, dass Du das Maß A falsch misst!
Der Abstand wird laut Zeichnung aus dem Handbuch nicht senkrecht durch den Käfigfuß und den oberen Anschluß des Querrohrs gemessen, sondern als Parallele zum vorderen Rohr zum oberen Anschluß (Parallel zu Deiner roten Linie in der ersten Zeichnung).
Bei meinem E30 mit Käfig vorm Armaturenbrett bin ich knapp unter den 200mm.
Gruß
Daniel
Re: käfig vordere zusätzliche stützstrebe!
Hi Daniel,
evtl. verstehe ich dich auch falsch, aber wenn ich die Zeichnung 253-15 aus dem Handbuch richtig interpretiere, hat Oli schon Recht mit seiner Messung
Das Maß A geht vom Schnittpunkt des vorderen Querrohres bis zur gedachten senkrechten Linie des Befestigungspunktes der Abstützung am vorderen Bügel. Und diese darf ja nur max. 100mm vom Käfigfuß entfernt sein.
evtl. verstehe ich dich auch falsch, aber wenn ich die Zeichnung 253-15 aus dem Handbuch richtig interpretiere, hat Oli schon Recht mit seiner Messung
Das Maß A geht vom Schnittpunkt des vorderen Querrohres bis zur gedachten senkrechten Linie des Befestigungspunktes der Abstützung am vorderen Bügel. Und diese darf ja nur max. 100mm vom Käfigfuß entfernt sein.
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Re: käfig vordere zusätzlivche stützstrebe!
Hallo Markus,
da kein rechter Winkel eingezeichnet ist, bin ich der Meinung, dass es die Parallele zum vorderen senkrechten Teil des Rohres ist.
Einer von uns beiden interpretiert die Zeichnung falsch, ich hoffe für uns alle, dass Du es bist .
Aber das Thema muss vom DMSB wohl geklärt werden.
Gruß
Daniel
da kein rechter Winkel eingezeichnet ist, bin ich der Meinung, dass es die Parallele zum vorderen senkrechten Teil des Rohres ist.
Einer von uns beiden interpretiert die Zeichnung falsch, ich hoffe für uns alle, dass Du es bist .
Aber das Thema muss vom DMSB wohl geklärt werden.
Gruß
Daniel
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Re: käfig vordere zusätzlivche stützstrebe!
Ich habe darüber bereits mit dem DMSB gesprochen. Leider scheint es etwas schwer zu sein das klar und deutlich zu Zeichnen oder zu beschreiben.
Gemessen wird Mitte Rohr oben zu Mitte Rohr unten.
Ich habe das mal versucht auf dem Bild zu verdeutlichen. Rote Linien.
Gemessen wird Mitte Rohr oben zu Mitte Rohr unten.
Ich habe das mal versucht auf dem Bild zu verdeutlichen. Rote Linien.
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Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
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Re: käfig vordere zusätzlivche stützstrebe!
Habe ich hier etwas übersehen ?
Denn der Artikel 253 Punkt 8.3.2.1.4 fordert diese Verstärkung der Windschutzscheibensäule nur für Fahrzeuge. die nach dem 1.1.2006 homologiert sind. Ist der Polo von @escortoli denn so neu ? Braucht er denn ein homologiertes Fahrzeug? Für Gr. G, F, FS und H sind keine Homologationen vorgesehen.
Oder bin ich bezüglich des Reglementes noch nicht aktuell ? Wie gesagt: mein Handbuch 2010.......
Gruß
W. Böhmann
Denn der Artikel 253 Punkt 8.3.2.1.4 fordert diese Verstärkung der Windschutzscheibensäule nur für Fahrzeuge. die nach dem 1.1.2006 homologiert sind. Ist der Polo von @escortoli denn so neu ? Braucht er denn ein homologiertes Fahrzeug? Für Gr. G, F, FS und H sind keine Homologationen vorgesehen.
Oder bin ich bezüglich des Reglementes noch nicht aktuell ? Wie gesagt: mein Handbuch 2010.......
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W. Böhmann
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Re: käfig vordere zusätzlivche stützstrebe!
Zitat aus dem Handbuch 2010 (blauer Teil Seite 325):Wilfried Böhmann hat geschrieben:Habe ich hier etwas übersehen ?
Denn der Artikel 253 Punkt 8.3.2.1.4 fordert diese Verstärkung der Windschutzscheibensäule nur für Fahrzeuge. die nach dem 1.1.2006 homologiert sind. Ist der Polo von @escortoli denn so neu ? Braucht er denn ein homologiertes Fahrzeug? Für Gr. G, F, FS und H sind keine Homologationen vorgesehen.
Oder bin ich bezüglich des Reglementes noch nicht aktuell ? Wie gesagt: mein Handbuch 2010.......
Gruß
W. Böhmann
1.8.3 Stützstrebe an der A-Säule:
Mit Ausnahme von historischen Fahrzeugen nach Anhang K
und im Slalomsport müssen ab dem 01.01.2011 in allen FIA und
DMSB-Fahrzeuggruppen und vom DMSB genehmigten
Serien an Überrollkäfigen, welche nach den so genannten
Eigenbauvorschriften gebaut sind, eine Stützstrebe gemäß
Zeichnung 253-15 auf beiden Fahrzeugseiten vorhanden
sein, wenn das Maß A größer als 200 mm ist.
Re: käfig vordere zusätzlivche stützstrebe!
Wilfried kannst nicht erstmal das Buch ganz lesen. Dauernd diese Fragen.Wilfried Böhmann hat geschrieben:Habe ich hier etwas übersehen ?
Denn der Artikel 253 Punkt 8.3.2.1.4 fordert diese Verstärkung der Windschutzscheibensäule nur für Fahrzeuge. die nach dem 1.1.2006 homologiert sind. Ist der Polo von @escortoli denn so neu ? Braucht er denn ein homologiertes Fahrzeug? Für Gr. G, F, FS und H sind keine Homologationen vorgesehen.
Oder bin ich bezüglich des Reglementes noch nicht aktuell ? Wie gesagt: mein Handbuch 2010.......
Gruß
W. Böhmann
Oder wirst du langsam alt?
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Re: käfig vordere zusätzlivche stützstrebe!
Hab doch gesagt, dass das Buch irgendwo auf dem Postweg festsitzen muss. Alt werde ich auch langsam.Heiko hat geschrieben: Wilfried kannst nicht erstmal das Buch ganz lesen. Dauernd diese Fragen.
Oder wirst du langsam alt?
Aber zu deiner Beruhigung: Nächste Woche bin ich wieder dienstfähig, dann hat die Herumhängerei - hier und zuhause !- ein Ende.
Gruß
W. Böhmann
Re: käfig vordere zusätzlivche stützstrebe!
Hallo Arne,Arne hat geschrieben:Ich habe darüber bereits mit dem DMSB gesprochen. Leider scheint es etwas schwer zu sein das klar und deutlich zu Zeichnen oder zu beschreiben.
Gemessen wird Mitte Rohr oben zu Mitte Rohr unten.
Ich habe das mal versucht auf dem Bild zu verdeutlichen. Rote Linien.
das würde bedeuten, dass man die Strebe so einschweissen muss, wie die rote Linie eingezeichnet ist.
Also direkt neben das andere Rohr!
Ich hab in einem anderen Forum mal so eine grausige Konstruktion gesehen, einen Sinn sehe ich da nicht drin.
Gruß
Daniel
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Re: käfig vordere zusätzlivche stützstrebe!
Du kannst einen sinnhaften Vorschlag an den DMSB machen, dann gibts ne Sondergenehmigung
Hab mal nen Polo gesehen der hatte die Strebe auf den Flankenschutz gestellt. Das war dann auch in Ordnung.
Hab mal nen Polo gesehen der hatte die Strebe auf den Flankenschutz gestellt. Das war dann auch in Ordnung.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
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Re: käfig vordere zusätzlivche stützstrebe!
ich denke, dass Thema ist in Frankfurt auch noch nicht 100%ig durchdacht und es gibt Aufklärungsbedarf.
Ich habe mir mal meine Zelle angesehen und da läuft die Käfigstrebe der A-Säule so schräg nach vorne, wie Olli es in seinem Bild gezeigt hat. Ich vermute, dass es bei den meisten Käfigen/Zellen auch so oder ähnlich ist und nicht wie im Handbuch gezeigt, die Strebe fast rechtwinklig auf den Fahrzeugboden läuft. Somit würde die Zusatzstrebe (auch wenn sie 100mm vom Fußpunkt/Knotenpunkt entfernt angebracht werden kann) nahezu/fast parallel zur vorhandenen Strebe laufen. Ob das im Sinne des Erfinders ist??
Weiterhin sehe ich bei einigen Fahrzeugen (z.B. bei meinem Escort) Schwierigkeiten, wie z.B.
- mit der Freigängigkeit zum Lenkrad (5-10cm scheinen mir doch etwas kanpp, um auch mal hektisch am Lenkrad zu drehen),
- die Stützstrebe verdeckt den Aussenspiegel (abhängig von Sitzposition und im Slalom zwar nicht so wichtig, in anderen Bereichen aber schon),
- insbesondere bei Verwendung von "Ohrensesseln" sehe ich Probleme mit dem Ein- und Ausstieg (insbesondere für Fahrer größer 1,90m). Stelle ich mir vor, die Stützstrebe ist im Dachbereich angeschweißt wie Negra es beschreibt, bleibt bei mir nur ein Raum von ca. 40-45cm zum Sitz. Da ein Helm (bei meinem Wasserkopf ) bereits einen Durchmesser von ca.35cm (ohne geöffnetes Visier) hat, scheint mir das auch recht eng. Wenn man dann evtl. in anderen Rennserien noch ein HANS-System im Nacken hat, wirds nicht einfacher.
Vielleicht könnt ihr ja mal erzählen wie das bei Euch aussieht, gibts da ähnliche Probleme, wie habt ihr das gelöst, oder mach ich mir einfach wieder zuviel Gedanken!!??
Gruß HÜBI
Ich habe mir mal meine Zelle angesehen und da läuft die Käfigstrebe der A-Säule so schräg nach vorne, wie Olli es in seinem Bild gezeigt hat. Ich vermute, dass es bei den meisten Käfigen/Zellen auch so oder ähnlich ist und nicht wie im Handbuch gezeigt, die Strebe fast rechtwinklig auf den Fahrzeugboden läuft. Somit würde die Zusatzstrebe (auch wenn sie 100mm vom Fußpunkt/Knotenpunkt entfernt angebracht werden kann) nahezu/fast parallel zur vorhandenen Strebe laufen. Ob das im Sinne des Erfinders ist??
Weiterhin sehe ich bei einigen Fahrzeugen (z.B. bei meinem Escort) Schwierigkeiten, wie z.B.
- mit der Freigängigkeit zum Lenkrad (5-10cm scheinen mir doch etwas kanpp, um auch mal hektisch am Lenkrad zu drehen),
- die Stützstrebe verdeckt den Aussenspiegel (abhängig von Sitzposition und im Slalom zwar nicht so wichtig, in anderen Bereichen aber schon),
- insbesondere bei Verwendung von "Ohrensesseln" sehe ich Probleme mit dem Ein- und Ausstieg (insbesondere für Fahrer größer 1,90m). Stelle ich mir vor, die Stützstrebe ist im Dachbereich angeschweißt wie Negra es beschreibt, bleibt bei mir nur ein Raum von ca. 40-45cm zum Sitz. Da ein Helm (bei meinem Wasserkopf ) bereits einen Durchmesser von ca.35cm (ohne geöffnetes Visier) hat, scheint mir das auch recht eng. Wenn man dann evtl. in anderen Rennserien noch ein HANS-System im Nacken hat, wirds nicht einfacher.
Vielleicht könnt ihr ja mal erzählen wie das bei Euch aussieht, gibts da ähnliche Probleme, wie habt ihr das gelöst, oder mach ich mir einfach wieder zuviel Gedanken!!??
Gruß HÜBI