Fahrwerk und Spur ändern

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Fahec
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 31
Registriert: Mo Mär 02, 2009 13:34
Wohnort: Gründau bei FFM

Fahrwerk und Spur ändern

Beitrag von Fahec »

Hi,

so mein erster Thread in diesem Forum :wink: .
Also das Fahrzeug ist ein 2er Golf und der Plan ist das Fahrverhalten zu verbessern für höhere Kurvengeschwindigkeit.
Der Golf wird kein reines Slalomauto, sondern ist nebenbei noch Alltagsauto und auch mal auf der Nordschleife oder auch Hockenheimring unterwegs.
Zur Zeit ist ein Lowtec ( :roll: war schon beim Kauf drin) Fahrwerk verbaut und 7x15 et 28 Felgen, mit Hankook Ventus S1 evo drauf.
Das Problem ist, der Golf ist zu weich abgestimmt, taucht tief ein, neigt sich stark und hebt in den Kurven gern das Kurveninnere Hinterrad.

Mein Freund meint es wäre eine gute Idee Spurplatten zu verbauen, das würde dem Fahrverhalten schonmal zu Gute kommen.
Breite Spur = mehr Kurventempo?
Hatten da an 15mm Platten gedacht, sodass wir auf eine ET von 13 kommen. Das ist so das Maximum für den Golf 2.
Meine Bedenken sind nur, dass sich da was verschlimmbessern könnte weil ja die FW-Geometrie sich stark verändert.

Dann sind noch Domstreben vorne und hinten geplant.

Und ein neues Fahrwerk, möglichst günstig (erstes Lehrjahr :roll:), möglichst einstellbar in der Härte.
Könnte jetzt an ein gebrauchtes FK Königsport rankommen (wird im Touri-Forum gelobt), was ein Gewindefahrwerk mit einstellbarer Zugstufe ist.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit so einem Fahrwerk? (Hoffentlich hab ich jetzt nicht in ein Wespennest gestochen mit der Frage nach FK :wink: )
Oder was könntet ihr mir so empfehlen (am besten direkt sagen mit wieviel € zu rechnen ist, damit ich vorselektieren kann)?

vielen Dank
Fahec
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk und Spur ändern

Beitrag von EWO »

Domstreben machen Sinn, wenn du ein neues exakteres FW hast, eine breitere Spur hingegen ist niemals schädlich, sofern du nicht aus der Radgeometrie zu drastisch ausscherst und damit beim Anbremsen Unruhe in die SPur bringst.
Ich kenne die idealen Werte des Golf allerdings nicht. Dazu wird es hier bestimmt einige Kenner geben.
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk und Spur ändern

Beitrag von Arne »

Hallo,

ich empfehle DIr noch etwas zu warten und zu sparen um dann ein motorsporttaugliches Fahrwerk zu kaufen.
Eine Eierlegendewollmilchsau wirst Du nicht finden und solltest daher entscheiden ob Du mehr auf der Straße oder doch mehr im Sport unterwegs bist.

Ein H&R Fahrwerk mit Nordschleifenabstimmung könnte für Deinen Einsatz evtl gut passen.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Fahrwerk und Spur ändern

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Fahec,

Alle Straßenfahrwerke auf dem Markt, egal von welchem Hersteller bringen Dich bei Deinem Problem nicht wirklich weiter.
Sie haben allesamt zu weiche Federraten und zu weiche Dämpferkennlinien.
Und genau daher kommt auch das von Dir beschriebene Eintauchen.
Spar Dir das Geld für die Spurplatten. Über den größeren Hebelarm wird das mit dem Eintauchen alles noch viel schlimmer.
Du mußt Geduld haben und auf ein vernünftiges Sportfahrwerk sparen.
Frag doch mal den Heiko hier aus dem Forum, der verkauft vielleicht sein gebrauchtes Slalomfahrwerk für einen Golf II.
Alle anderen Ausgaben sind rausgeworfenes Geld, da sie Dich keinen Schritt weiter bringen.

Gruß Hans

P.S.: Domstreben sind natürlich okay :wink:
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
FlyingOtto
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Do Mai 24, 2007 17:44
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk und Spur ändern

Beitrag von FlyingOtto »

Hans Bauer hat geschrieben:Über den größeren Hebelarm wird das mit dem Eintauchen alles noch viel schlimmer.
Interessanter Denkansatz. Klingt plausibel.
Hans Bauer hat geschrieben:der verkauft vielleicht sein gebrauchtes Slalomfahrwerk für einen Golf II.
Wie schauts denn bei diesen speziellen Fahrwerken mit TÜV aus? Und: kann man sowas guten Gewissens sommers wie winters auf dem Weg zur Arbeit fahren?
----------------------------
www.motor-mania.org
Fahec
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 31
Registriert: Mo Mär 02, 2009 13:34
Wohnort: Gründau bei FFM

Re: Fahrwerk und Spur ändern

Beitrag von Fahec »

Dann erstmal danke für die Antworten.
Ja was würdet ihr denn empfehlen, wenn ihr von FK abratet. Dachte halt es taugt was, wegen den verstellbaren Koni Dämpfern.
Wenn ihr mir sagen könntet, mit wieveiel € zu rechnen sind für ein gutes Allroundfahrwerk?
Ein reines Slalomfahrwerk ist doch bestimmt auch zu hart für den Alltag und mal Rundstrecke oder?
Was ist denn von Spax Fahrwerken zu halten? Sind ja auch härteverstellbar, und preislich auch so meine Kragenweite.
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk und Spur ändern

Beitrag von Negra »

Eine der günstigen Versionen eines tauglichen Fahrwerks ist meines Erachtens die Kombination aus Bilstein "Gruppe N" Dämpfern bei denen du bei Bestellung die gewünschte Abstimmung angibst und passende Federn dazu. Die Kriegt man von H&R und evtl. von Eibach.
Bei so einem Fahrwerk ist man mit knapp 1000€ dabei.
Du kannst dann aber weder Höhe noch Härte verstellen, macht aber meistens nichts, denn in der Regel kennen sich die Jungs die dies Fahrwerke bauen mit Fahrwerksabstimmung ohnehin besser aus als der Endverbraucher ;-).

Ansonsten: Vergiss alles an Fahrwerken von denen man dir in der Tuningszene erzählt (FK, Spax, Koni) und was man so im Handel erhält is in der Regel auch unbrauchbar.
Die Hersteller mit Rennsporttauglichen Komponenten sind KW, Bilstein, H&R und Eibach (Federn).
Bei H&R und Bilstein gibts wie Arne schon erwähnt hat ne "Nordschleifenabstimmung", die könnte wirklich für deinen Zweck gut passen. (H&R Fahrwerke haben glaube ich alle Bilsteindämpfer drin, die Teueren zumindest).
Ein KW Var.3 könnte man auch anpassen lassen damit es tauglich ist, kostet aber auch richtig Schotter.

Das Clubsport FW von H&R Kostet ca. 1200€ ohne Rabatt. also wird man evtl. auch für gut 1000€ kriegen.
-technical courage is faster than money-
Fahec
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 31
Registriert: Mo Mär 02, 2009 13:34
Wohnort: Gründau bei FFM

Re: Fahrwerk und Spur ändern

Beitrag von Fahec »

Also 1000€ ist einfach zu viel Geld für mich im ersten Lehrjahr :wink: , dass muss ja auch nicht das über Slalom-Auto werden.
Ziel für mich ist eigentlich nur, nicht letzter zu werden :mrgreen:
Was ist denn von Spax Fahrwerken zu halten? Sind ja auch härteverstellbar, und preislich auch so meine Kragenweite.
hanky
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo Jan 07, 2008 16:12
Wohnort: Hehlen
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk und Spur ändern

Beitrag von hanky »

Eine Härteverstellung ist meines Wissens auch nur eine sogenannte Verschleißkorrektur. Hat also in dem Sinne nichts mit einem harten Fahrwerk im Sinne des Slaloms zu tun.
Pfffffffff ziisch
Fahec
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 31
Registriert: Mo Mär 02, 2009 13:34
Wohnort: Gründau bei FFM

Re: Fahrwerk und Spur ändern

Beitrag von Fahec »

Bei Koni Fahrwerken ist es zum nachstellen, bei Spax ist es eine Einstellmöglichkeit. :wink: Die werben mit 28-facher Verstellung
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Fahrwerk und Spur ändern

Beitrag von Hans Bauer »

Fahec hat geschrieben:Bei Koni Fahrwerken ist es zum nachstellen, bei Spax ist es eine Einstellmöglichkeit. :wink: Die werben mit 28-facher Verstellung
Spax ist ein preisgünstiger Anbieter, der auf dem deutschen Markt definitiv keine hochwertigen Rennfahrwerke anbietet.

Zu diesen Low-Budget Preisen ist das auch keinem Hersteller möglich.

Eine vernünftige und ordentlich funktionierende Leistungsverstellung an einem Dämpfer steht und fällt mit der Verwendung der Bauteile.

Darüber hinaus hat dieser Qualitätsanspruch auch grundlegend Gültigkeit für die Arbeitsweise, das Ansprechen und die Lebensdauer der Dämpfer.

Dämpfer im Preissegment von Spax (und natürlich auch alle anderen Anbieter in diesem Preisegment) können diesen Anspruch daher nicht erfüllen.

Gruß Hans

P.S.: Die Anzahl der Klicks einer Dämpfer-Leistungsverstellung sind in diesem Preissegment definitiv kein Qualitätsmerkmal. Auf dem Dämpferprüfstand gemessen merkt man sehr schnell, dass sich über viele Klicks hin nicht wirklich etwas an der Kennlinie ändert. Das ist Augenwischerei, wie bei einem 8 Megapixel Photohandy, bei dem der nachgeschaltete Rechner nur maximal 4 Megapixel verarbeiten kann.
    Hans Bauer Fahrwerkstechnik
    hanky
    Spitzen-Mitglied
    Beiträge: 449
    Registriert: Mo Jan 07, 2008 16:12
    Wohnort: Hehlen
    Kontaktdaten:

    Re: Fahrwerk und Spur ändern

    Beitrag von hanky »

    Hans Bauer hat geschrieben: P.S.: Die Anzahl der Klicks einer Dämpfer-Leistungsverstellung sind in diesem Preissegment definitiv kein Qualitätsmerkmal. Auf dem Dämpferprüfstand gemessen merkt man sehr schnell, dass sich über viele Klicks hin nicht wirklich etwas an der Kennlinie ändert. Das ist Augenwischerei, wie bei einem 8 Megapixel Photohandy, bei dem der nachgeschaltete Rechner nur maximal 4 Megapixel verarbeiten kann.
      Deswegen muss auch die Angabe "interpoliert" anbei stehen;)
      Pfffffffff ziisch
      Benutzeravatar
      Hans Bauer
      Spitzen-Mitglied
      Beiträge: 8885
      Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
      Wohnort: 67551 Worms

      Re: Fahrwerk und Spur ändern

      Beitrag von Hans Bauer »

      hanky hat geschrieben:
      Hans Bauer hat geschrieben: P.S.: Die Anzahl der Klicks einer Dämpfer-Leistungsverstellung sind in diesem Preissegment definitiv kein Qualitätsmerkmal. Auf dem Dämpferprüfstand gemessen merkt man sehr schnell, dass sich über viele Klicks hin nicht wirklich etwas an der Kennlinie ändert. Das ist Augenwischerei, wie bei einem 8 Megapixel Photohandy, bei dem der nachgeschaltete Rechner nur maximal 4 Megapixel verarbeiten kann.
        Deswegen muss auch die Angabe "interpoliert" anbei stehen;)

        Auf der Kamera oder auf dem Dämpfer :mrgreen:
        Duckundganzschnellweg............................. :wink:
        Hans Bauer Fahrwerkstechnik
        hanky
        Spitzen-Mitglied
        Beiträge: 449
        Registriert: Mo Jan 07, 2008 16:12
        Wohnort: Hehlen
        Kontaktdaten:

        Re: Fahrwerk und Spur ändern

        Beitrag von hanky »

        :-P Auf dem Dämpfer natürlich :mrgreen:
        Pfffffffff ziisch
        Fahec
        Ordentliches Forumsmitglied
        Beiträge: 31
        Registriert: Mo Mär 02, 2009 13:34
        Wohnort: Gründau bei FFM

        Re: Fahrwerk und Spur ändern

        Beitrag von Fahec »

        Hi,

        ich bins wieder :D . Mein Motorumbau ist jetzt in den letzten Zügen und ich habe gerade ein FW angeboten bekommen.
        Es ist ein Fichtel und Sachs Gewindefahrwerk. Es soll 20tkm runter haben.
        Jetzt ist natürlich die Frage, taugt das denn allgemein was? Für meine Zwecke ist es bestimmt nicht das nonplusultra, aber ich könnte es ja aufrüsten wenn was kaputt geht. Fichtel&Sachs klingt für mich schon nach Qualität.
        Aber ich hab mich ja schon geirrt :wink:
        Und kann man die Dämpferpatronen gegen was vernünftiges tauschen wenn die mal die Biege machen? Weil F&S verkauft keine Ersatzteile mehr für diese Fahrwerke.

        mfG
        Fabian
        Antworten