MB W201 oder BMW e30 318is in Serienausstattung

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

royalsim
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mi Feb 11, 2009 20:07

MB W201 oder BMW e30 318is in Serienausstattung

Beitrag von royalsim »

Hallo Zusammen,

habe gerade mit einem Kollegen die Diskussion welches Auto nur mit Serientechnik (also z.B. keine Veränderung am FW) das schnellere Slalomauto ist.

Ein Mercedes W 201 E 20, Baumuster 201.024 bis 12/84 oder ein BMW e30 318is in ner leichten Version.

Bitte mit Technischer Begründung.
Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Simon
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Re: MB W201 oder BMW e30 318is in Serienausstattung

Beitrag von Negra »

Auch wenn ich jetzt ein großer Mercedes Fan bin, ich denke hier fällt die Entscheidung doch ziemlich deutlich auf den BMW.
Und zwar:
- Der BMW ist ein paar Kilo leichter (ca. 100 je nach Ausstattung).
- Den BMW gibt es serienmäßig mit Sperre
- Der BMW hat mehr PS (136, der Mercedes nur 118 bzw. 122).

Die Fahrwerkstechnik ist beim Mercedes vielleicht ein bisschen besser (Raumlenkerhinterachse), aber die Serienabstimmung ist nichts tolles.

Also in Serienzustand ist der BMW das schnellere Auto.
Als Gruppe G Auto mit tollem Fahrwerk kann man aber so einen 190E durchaus gebrauchen!
-technical courage is faster than money-
royalsim
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mi Feb 11, 2009 20:07

Re: MB W201 oder BMW e30 318is in Serienausstattung

Beitrag von royalsim »

Scheinbar gibt es das o.g. Baumuster mit 1100 kg. Der E30 glaub ich mit 1125kg.
Bezüglich Sperrdiff muss ich Dir natürlich rechtgeben, dass ist ein Argument.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: MB W201 oder BMW e30 318is in Serienausstattung

Beitrag von EWO »

Auch den MB gab es mit intelligenterer Hinterachse (Diff mit Sperre und ASR). Ich habe bereits einige Jahre einen 190E im Slalomeinsatz gehabt, allerdings Gruppe G optimiert und war mit Sportreifen den damaligen 318iS ein würdiger Gegner. Wir waren damals 30 Starter in der G3, davon mind. 10 BMW's und der Benz war immer auf dem Treppchen. Das problem war aber das Fahrwerk in Richtung Sport zu trimmen. Es brauchte viiiiiele Sätze Testfedern, weil damals das Federsystem in der Grp G noch nicht so frei war wie heute.
Meine Wahl würde heute nur aus kostengründen auf den BMW fallen. Deine Einschränkung zur Serientechnik allerdings macht die Entscheidung doppelt einfach.
~Alex~
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 01, 2015 20:20
Wohnort: 71723 Großbottwar

Re: MB W201 oder BMW e30 318is in Serienausstattung

Beitrag von ~Alex~ »

Guten Abend,

auch wenn das Thema schon etwas älter ist und ich neu im Forum, würde mich die Thematik W201 im Slalom interessieren.
@Ewo, vll. möchtest Du etwas detailierter darauf eingehen?
Ich habe mit 4 rädrigem Motorsport noch keine aktiven Erfahrungen gesammelt (mein Fokus lag bisher bei 2 Rädern), widme mich aber gerade dem Thema und sammel Informationen.
Da ich als Schwabe die Mercedes Brille trage und schon einen W201 hatte (akt. u.a. einen W124) interessiert mich das sehr was mit dem W201 möglich ist, und auch in welchen Klassen.

Vielen Dank vorab,

Alex
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: MB W201 oder BMW e30 318is in Serienausstattung

Beitrag von Roawdy »

Hallo Alex,
wie wäre es denn, da du mit der Mercedesbrille geschlagen bist :wink: , mit dem R170?
Meine MB-Erfahrung beziehen sich nur auf einen W123D..... Längsdynamik, watt is denn datt....aber mit neuen Dämpfern und 2,8 bar auf den 175ern King of the Kreisverkehr.
Gruß Kalle
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: MB W201 oder BMW e30 318is in Serienausstattung

Beitrag von EWO »

Der Titel lautet "MB W201 oder BMW e30 318is in Serienausstattung"
Unter diesem Aspekt das Gruppe G sein soll, sehe den W201 als interessantes und preiswertes Sportgerät. Man muss nur einen finden der die kruze Achse und Sperre zusammen mit einer Schmalspur-Ausstattung. Darin lag bei mir das Problem. Es dauerte fast ein Jahr bis ich den weißen 2.6 mit Schaltung und Sperre und OHNE Schiebedach gefunden hatte.
Das Hdl. dachte es fällt Ostern und Weihachten auf einen Tag als ich genau nach diesem Auto fragte. Er dachte der wird sich die Beine in den Bauch stehen als er ihn in Zahlung nehmen musste. Das war natürlich eine tolle Basis für die monitäre Verhandlung.
BMW123d
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: Mi Jul 24, 2013 11:31

Re: MB W201 oder BMW e30 318is in Serienausstattung

Beitrag von BMW123d »

mit dem gedanken W201 im Slalom hab ich auch schon gespielt. Das Auto ist mir einfach unendlich Sympathisch. Aber auch unserer Mercedes Fahrer in der F11 (R170 230K) beschwert sich (wenn auch etwas witzelnd), dass man bei BMW so schön ins Regal greifen kann und alles was man machen kann schon ausgefuchst wurde und günstig und einfach und überall zu lesen ist, was geht und was nicht. Das fängt schon beim Fahrwerk an. Da kann man nix von der Stange kaufen, was zu gebrauchen ist. In einen Daimler muss man halt selbst Schweiß und Blut in die Weiterentwicklung stecken. Bei nem E30, kann man alles fertig kaufen.

Habe auch mal im W201 Forum mit jemand geschrieben, der nen 190er im Slalom fährt und das anscheinend auch recht erfolgreich. Plan war ein reines Slalom Auto zu bauen, als Zweitwagen. Letztlich habe ich den Plan verworfen und bin zum Entschluss gekommen, dass ich Slalom mit nem Diesel BMW fahren will - Daily Driver und Slalom in einem. :-D

Beim R170 gibts leider keine Sperre. Da muss man sich dann teuer was anfertigen lassen und Gruppe G geht dann auch nicht. Und ein Problem von neueren Mercedes, ist dass dieses dämliche ESP nicht deaktivierbar ist.

Zum Thema Mercedes im Slalom, komm im Frühjar aufn Clubslalom hier in Württemberg, und sprich den SLK Fahrer an ;-)

mir fällt gerade ein, hier in der gegend gibts noch die Keefers, die eigentlich "nur" Scirocco fahren, die sind auch mal mit ihrem 2.5-16 Rallyeauto beim Slalom aufgetauscht. Auch nett.
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: MB W201 oder BMW e30 318is in Serienausstattung

Beitrag von Japanese »

Peter Brings hatte in den 90ern recht erfolgreich einen 2,5 16V im Slalom eingesetzt ( fährt heute ab und zu mal mit einem Subaru ).
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: MB W201 oder BMW e30 318is in Serienausstattung

Beitrag von Hans Bauer »

BMW123d hat geschrieben:
Beim R170 gibts leider keine Sperre. Da muss man sich dann teuer was anfertigen lassen und Gruppe G geht dann auch nicht. Und ein Problem von neueren Mercedes, ist dass dieses dämliche ESP nicht deaktivierbar ist.

In der Gruppe F sollte das Deaktivieren des ESP bei der 170er Baureihe durchaus möglich sein.

Da muß man sich eben an einen professionellen Anbieter wenden, der sich in der Mercedes Software auskennt.

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: MB W201 oder BMW e30 318is in Serienausstattung

Beitrag von Hans Bauer »

Japanese hat geschrieben:Peter Brings hatte in den 90ern recht erfolgreich einen 2,5 16V im Slalom eingesetzt ( fährt heute ab und zu mal mit einem Subaru ).
Und es gab Ralph Rudolph mit einem SLK 230 K der 170er Baureihe in der G2.

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: MB W201 oder BMW e30 318is in Serienausstattung

Beitrag von EWO »

Aber der 2.5 16V ist schon gleich ein AUto für die G1/2 und trift damit auf Konkurrenz, die wie ich meine damit nicht zu schlagen ist.
Ich sehe die leichteste 2.6 Version in der G3 weiterhin als besten Kompromiss und günstig zu bekommen.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: MB W201 oder BMW e30 318is in Serienausstattung

Beitrag von Hans Bauer »

EWO hat geschrieben:Aber der 2.5 16V ist schon gleich ein AUto für die G1/2 und trift damit auf Konkurrenz, die wie ich meine damit nicht zu schlagen ist.
Ich sehe die leichteste 2.6 Version in der G3 weiterhin als besten Kompromiss und günstig zu bekommen.

Moin Eckehard,

das ist sicher richtig, aber ich denke Dieter wollte nur wie auch ich daran erinnern, dass es in der deutschen Slalom Szene schon den ein oder anderen erfolgreichen Mercedes gab... :wink:

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
BMW123d
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: Mi Jul 24, 2013 11:31

Re: MB W201 oder BMW e30 318is in Serienausstattung

Beitrag von BMW123d »

Hans Bauer hat geschrieben:
BMW123d hat geschrieben:
Beim R170 gibts leider keine Sperre. Da muss man sich dann teuer was anfertigen lassen und Gruppe G geht dann auch nicht. Und ein Problem von neueren Mercedes, ist dass dieses dämliche ESP nicht deaktivierbar ist.

In der Gruppe F sollte das Deaktivieren des ESP bei der 170er Baureihe durchaus möglich sein.

Da muß man sich eben an einen professionellen Anbieter wenden, der sich in der Mercedes Software auskennt.

.
ich hatte noch neuere Mercedes gemeint. Vor Mopf Modelle vom R170er hatten ESP nicht Serienmäßig, dh. man muss halt ein vor Mopf Modell nehmen, die hatten nur ASR, was deaktivierbar ist.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: MB W201 oder BMW e30 318is in Serienausstattung

Beitrag von EWO »

BMW123d hat geschrieben:
ich hatte noch neuere Mercedes gemeint. Vor Mopf Modelle vom R170er hatten ESP nicht Serienmäßig, dh. man muss halt ein vor Mopf Modell nehmen, die hatten nur ASR, was deaktivierbar ist.
Der Titel fragt eindeutig nach 190er Baureihe :wink:
Antworten