Sicherheitsfolien für F2005 ab 1.1.09

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
Matthieu
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 68
Registriert: So Okt 02, 2005 12:17

Re: Sicherheitsfolien für F2005 ab 1.1.09

Beitrag von Matthieu »

Danke ihr beiden, das hilft mir weiter!

Gruß Matthias
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: Sicherheitsfolien für F2005 ab 1.1.09

Beitrag von Wilfried Böhmann »

205 hat geschrieben:Die Folien sind mit Wellenlinie und Ziffer (in meinem Fall D 5178) gekennzeichnet.
Eine ABG (allg. Bauartgenehm.) wird mitgeliefert.
Wenn man es gaaanz genau nimmt, dann muß die Anbringung von einem Prüfer bescheinigt werden.
Ach was !
Nur getönte Folien dürfen an den vorderen Scheiben,also vor der B-Säule, nicht angebracht werden, klare mit Prüfzeichen dagegen doch. Eine Abnahme ist nicht vorgesehen, da die Betriebserlaubnis hier nicht erloschen ist.
Gruß
W. Böhmann
205

Re: Sicherheitsfolien für F2005 ab 1.1.09

Beitrag von 205 »

Wenn du es sagst, Wilfried - dann bin ich beruhigt. :D
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: Sicherheitsfolien für F2005 ab 1.1.09

Beitrag von Wilfried Böhmann »

205 hat geschrieben:Wenn du es sagst, Wilfried - dann bin ich beruhigt. :D
Oh je, mir scheint, ich muß dich wieder beunruhigen !!
Nun liegt mir der Text der ABG Nr. D 5178 komplett vor, und wirklich, wenn man es "gaaaanz genau nimmt", ist hier eine Anbauabnahme vorgesehen.
Zitat:
Die Verwendung der Folie an Stellen, die für die Sicht des Fahrzeugführers von Bedeutung sind,
- ist eingeschränkt auf farbloses Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG) mit einer
Dicke bis zu 6 mm und
- erfordert bei a) der Typprüfung der Fahrzeuge nach § 20 StVZO,

b) der Einzelprüfung nach § 21 StVZO oder
c) der Begutachtung nach § 19 StVZO durch einen amtlich
anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahr-
zeugverkehr, einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder Ange-
stellten nach Abschnitt 7.4 a der Anlage VIII zur StVZO
eine Überprüfung auf Einhaltung der zuvor genannten Bedingungen sowie auf vorschriftsmäßige Anbringung der Folie, insbesondere hinsichtlich Blasen- und Faltenfreiheit.
Im Falle c) ist der ordnungsgemäße Anbau der Folie unter Angabe von
Fahrzeughersteller
Fahrzeugtyp und
Fahrzeugidentifizierungsnummer
auf einem Formblatt nach beigefügtem Muster oder nach dem im Verkehrsblatt 1994, S. 148, abgedrucktem Muster zu bescheinigen. Die Wirksamkeit der Bauartgenehmigung ist hiervon abhängig.


Nun kommt aber das hüpfende Komma oder der springende Punkt:
Diese ABG ist am 03.03.1997 erteilt worden, ( solange gibt es diese Folie schon ?) Mittlerweile haben gewiß andere ausländische Anbieter solch eine Folie im Programm und haben diese nach der ECE-Regelung prüfen lassen. Großes E im Kreis ! Die europäischen Vorschriften kennen ein Anbauabnahme nachträglich montierter Teile überhaupt nicht und somit kann man eine solche auch nicht fordern, weil in den Dokumenten dazu nicht verlangt.
Eine Anbauabnahme davon abhängig zu machen, ob national oder europäisch genehmigt, ist nicht sinnvoll.
Das Verfahren beim ähnlichen Thema "Abnahme der nachträglich montierten Anhängekupplung" sollte auch hier angewandt werden.

Das war der straßenverkehrsrechtliche Aspekt.
Nun kommt aber die Gemeinheit: Das F2005-Reglement fordert ausschließlich national geprüfte Folien mit D-Zeichen, wobei.....siehe oben !
Aber halt: Der gleiche Text ist im Gruppe-H-Reglement enthalten. Wird denn ernsthaft jemand bei nicht zulassungspflichtigen - oftmals nicht mal zulassungsfähigen - Gruppe-H-Boliden eine Abnahme fordern ??? Auf welcher Grundlage denn ?

Also Ball flach halten, es gibt schon genug Ungereimtheiten im Reglement.

Gruß

W. Böhmann
Benutzeravatar
FlyingOtto
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Do Mai 24, 2007 17:44
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsfolien für F2005 ab 1.1.09

Beitrag von FlyingOtto »

Um das Thema nochmal ein bißchen aufzuwärmen: :D

- Die Sicherheitsfolie muss nur an den vorderen Seitenscheiben bzw. nur Fahrerseite vorhanden sein.

- Heckscheibe und hintere Seitenscheiben brauchen keine Sicherheitsfolie.

- Heckscheibe und hintere Seitenscheiben können im Slalom (nicht Rundstrecke) auch mit Tönungsfolie beklebt sein.

- Auf der Heckscheibe darf eigentlich keine Werbung aufgeklebt sein, außer in einem 10cm-Streifen am oberen Rand der Scheibe?

Ist das so richtig?
----------------------------
www.motor-mania.org
Benutzeravatar
Porthvwrt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jul 26, 2006 19:09

Re: Sicherheitsfolien für F2005 ab 1.1.09

Beitrag von Porthvwrt »

Ich habe am Freitag abend vor dem Saisonauftakt in Heilbronn um halb zehn noch die Folie aufgeklebt und dann am Samstagmorgen noch die Scheibe wieder eingebaut. Nach der technischen Abnahme ist mir dann aufgefallen, dass ich die Seitenscheibe komplett runtergekurbelt hatte und keiner sehen konnte ob die dran ist oder nicht! Also es scheint nicht wirklich jemanden zu interessieren. ich meine auch einige ohne die Folie gesehen zu haben...
itr4life
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 38
Registriert: Do Mär 04, 2010 12:32
Wohnort: Erligheim

Re: Sicherheitsfolien für F2005 ab 1.1.09

Beitrag von itr4life »

So leute .... i muss das Thema Sicherheitsfolie hier mal wieder aufpeppen ..... es ist ja schon etwas länger so, das fast jedes Auto mit eine Sicherheitsfolie versehen werden muss, um bei der F mitzufahren, aber nicht bei jedem eingetragen werden kann... und nächstes Jahr ist es auch bei Glas- und Glassonnendächer auch Pflicht (ab 2009 wahr Hart und Mineralgasscheiben)! Guckt euch mal denn Link hier an

http://www.foliatec.com/cms/de/Service/ ... index.html


Hat das schon jemand eingetragen bekommen?

Wenn ja, wie läuft das denn mit dem FOLIATEC® TLG 43A Gerät besitzt das jeder Tüv oder muss man das ding auch noch dazu kaufen ? ? ?


Wenn’s so weiter geht wird’s wohl bald keine F mehr geben!
itr4life
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 38
Registriert: Do Mär 04, 2010 12:32
Wohnort: Erligheim

Re: Sicherheitsfolien für F2005 ab 1.1.09

Beitrag von itr4life »

Benutzeravatar
Tij-Power
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 68
Registriert: Di Jul 21, 2009 12:15
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsfolien für F2005 ab 1.1.09

Beitrag von Tij-Power »

Ich hätte noch einen Rest, der würde noch für eine Scheibe langen.
Benutzeravatar
GeekSpeed
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 42
Registriert: Fr Mär 06, 2009 23:25
Wohnort: Mahlow
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsfolien für F2005 ab 1.1.09

Beitrag von GeekSpeed »

Wenn ja, wie läuft das denn mit dem FOLIATEC® TLG 43A Gerät besitzt das jeder Tüv oder muss man das ding auch noch dazu kaufen ? ? ?
Ich hab da vor einiger Zeit mal nachgefragt. Die Antwort war sinngemäß, dass es ein(!) Gerät in Deutschland gibt und ich mir einen Foliatec-Händler suchen müsste, der sich traut, das durchzuziehen. In Berlin-Brandenburg hab ich dann mal einige abtelefoniert und keinen gefunden, der damit was zu tun haben wollte. Eine Aussage dabei war, dass die meisten Scheiben moderner PKWs schon so stark getönt sind, dass eine weitere Folie problematisch ist.

Falls da jemand bessere Erfahrungen gemacht hat, würde ich die auch gerne hören. Ich vermute aber mal, dass das wieder das Übliche ist: Im Reglement stehts drin, eingetragen sein muss es auch, aber wenn man das für das eigene Auto tatsächlich haben will, dann muss man einen Prüfer finden, der beide Augen fest zukneift. (In einem anderen Thread gab es vor ein paar Tagen eine ähnliche Diskussion)
Ein Hobby ist nur dann ein richtiges Hobby, wenn man es ein bißchen übertreibt...
http://www.geekspeed.de
Benutzeravatar
mize
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: So Aug 23, 2009 21:23
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsfolien für F2005 ab 1.1.09

Beitrag von mize »

Hallo,

ich knüpfe mal hier an: Gibt es mittlerweile Neuigkeiten/neue Produkte, die einen Eintrag in die Papiere unnötig machen?

Gruß
Michael
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Sicherheitsfolien für F2005 ab 1.1.09

Beitrag von Roawdy »

Haalllooo :wink: ,
wie sieht es denn jetzt aus?
Ich möchte heuer ab und zu in der "F" im Slalom starten.
Komme ich durch die Fahrzeugabnahme, wenn ich mir selbst sachgerecht SECURLUX draufpappe?
Gruß Roawdy
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsfolien für F2005 ab 1.1.09

Beitrag von Dr.Tuning »

Du kannst die Folie selbst aufkleben aber es muss immer die Prüfnummer/ zeichnen sichtbar sein. Und das an jeder Scheibe die du beklebst.
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Sicherheitsfolien für F2005 ab 1.1.09

Beitrag von Roawdy »

Danke und Gruß
Roawdy
Antworten