Original BMW 318is e30 Sperrdiff

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

wiggi
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 4
Registriert: Do Feb 14, 2008 10:15

Beitrag von wiggi »

Hallo,

erstmal ein Lob an dieses Forum, hab hier schon viele gute Tipps gelesen die mir weitergeholfen haben.

Habe auch das gleiche Problem x Beam, will in meinen 318is ne Sperre einbauen und finde nichts gescheites. Hatte dann auch die Idee ein überholtes Diff mit einer anderen Übersetzung zu kaufen und wollte dann die Sperre umbauen. Ich habe mit mehreren Leuten gesprochen keiner konnte mir 100% sagen ob das überhaupt geht. Ein vermeintlicher Spezialist meinte ich bräuchte dazu auch ein Diff Gehäuse das für eine Lamellensperre vorgesehen ist.

Gruß
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Quatsch, Das Gehäuse ist immer gleich (es gibt nur große (325, M3 usw) und kleine E30-Gehäuse). Eine Sperre kannst du somit einfach umbauen.
Brauchst allerdings etwas Wissen und Werkzeug :wink:
wiggi
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 4
Registriert: Do Feb 14, 2008 10:15

Beitrag von wiggi »

Dann bin ich ja beruhigt, dann kann ich falls ich nichts mehr finde die Sperre umbauen lassen.

Danke

Gruß
205

Beitrag von 205 »

EWO hat schon (fast) Recht.

Es gibt 3 Gehäuse, die sich optisch nur sehr wenig unterscheiden.

1. Typ 168 (kleines Diff)

2. Typ 188 (großes Diff -> z.B. E30 M3)

3. Typ 210 (noch größer... :lol: ...waren im E28 verbaut)

Wenn du ein komplettes Diff mit Sperre bekommen kannst, dann suche nach einem das deinem jetzigen gleich. Der Umbau der Übersetzung, bzw. der Sperre ist dann wirklich nicht schwer...und verlangt kein Spezialwerkzeug.

Gruß,
Thomas
MartinGSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
Wohnort: Oberbayern (LK TS)

Beitrag von MartinGSI »

Ähm häte da ne ganz kurze frage (wenn schon mal so viel BMW-Kundige Leute beisammen sind.) Ich habe einen BMW 318is E36. Passt da ohne größeren aufwand das diff vom e36 320i? weil das 320i hätte ne sperre drinn!
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
205

Beitrag von 205 »

Kommt darauf an, was du damit anstellen willst und welche Übersetzung momentan in deinem 318iS verbaut ist.

Für die Grp.G ist es jedenfalls nur dann OK, wenn sich das Übersetzungsverhältnis nicht ändert.

Hier die HA Übersetzungen des E36 zu deiner Frage:

318is/ti - 3,45
318is/ti (M44) - 3,38

320i - 3,45
320iA - 3,45

Gruß,
Thomas
wiggi
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 4
Registriert: Do Feb 14, 2008 10:15

Beitrag von wiggi »

Endlich hats geklappt, habe ein gebrauchtes 4.10 Diff mit Sperre ergattert :D
Gibt es irgend eine einfache Möglichkeit die noch vorhandene Sperrwirkung zu testen?
Benutzeravatar
xBeam
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 49
Registriert: Do Dez 06, 2007 17:53
Wohnort: Horb a.N.
Kontaktdaten:

Beitrag von xBeam »

nochmal ne frage zwecks gr. g
wenn ich hingeh und die sperre in ein diffgehäuse baue in das eig keine sperre gehört ist das dann überhaupt noch gr g tauglich?

@wiggi
Darf man fragen was du bezahlt hast und wie viel km das ding drauf hat? nur so interesse halber. Hab grad auch eins an der Hand, aber bin mir nicht sicher ob der Preis okay ist...
205

Beitrag von 205 »

xBeam hat geschrieben:nochmal ne frage zwecks gr. g
wenn ich hingeh und die sperre in ein diffgehäuse baue in das eig keine sperre gehört ist das dann überhaupt noch gr g tauglich?
In jedes 168er oder 188er Diff darfst du in der Grp. G beim BMW E30 ein Sperrdifferential nachrüsten das einen Sperrwert von 25% hat.
Hintergrund: Als Mehrausstattung gab es diese Lamellensperre serienmäßig. (nur beim 325iX war dies eine Viscosperre)

Die Preise für gebrauchte Diffs mit Sperre liegen z.Zt. bei 250-350 EUR.
wiggi
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 4
Registriert: Do Feb 14, 2008 10:15

Beitrag von wiggi »

Die Laufleistung weiß ich nicht, hab mit Versand 430 € bezahlt. Die 4.10 Übersetzung ist wohl schwierig zu bekommen, hab bis jetzt noch keins unter 400€ gefunden.

Gruß
Antworten