Welches öl für Sportmotoren?

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
simplydynamic
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Di Sep 16, 2008 13:39
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Welches öl für Sportmotoren?

Beitrag von simplydynamic »

Hab ich ja geschrieben.
Man sollte ein Vollsyntheten nehmen, da die eigentlich immer besser sind. Auch das man einen renommierten Hersteller (ich empfehle Castrol :roll: ) nehmen sollte und auf Spielereien wie Wunderadditive verzichten sollten.
Über Viskositäten sollte man halt gründlich überlegen was am besten paßt.

Bisher hat übrigens keiner technisch auf meine Postings geantwortet..... :wink:
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Welches öl für Sportmotoren?

Beitrag von the bruce »

simplydynamic hat geschrieben: Bisher hat übrigens keiner technisch auf meine Postings geantwortet....
Ehrlich gesagt mir ist nicht klar was Du meinst. Hattest Du irgendwo Fragen gestellt?

simplydynamic hat geschrieben: ..... wieviel Öl soll in den Öltaschen hängen bleiben.
Nehme ich ein total anderes öl ist das ja (evtl.) alles nicht mehr gewährleistet.
Aus dem Forum meines Zugfahrzeuges höre ich regelmäßig von Leuten die es gut meinten und
10W60 öl benutzt haben, das die Ölpumpe abschert bzw. die Zahnräder frißt.
Diese Thesen halte ich für recht gewagt. :mrgreen:
Gruß, Holger

Bild
SEMA-Motorsport

Re: Welches öl für Sportmotoren?

Beitrag von SEMA-Motorsport »

Motul 300 V LE MANS 20W-60, bei dem Öl liegt die Scherfestigkeit noch mal deutlich über dem des Castrol 10W60 RS und Öltemperatur und Öldruck verhalten sich auch besser als bei dem Castrol.

Gruß, Sebastian
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Welches öl für Sportmotoren?

Beitrag von Arne »

Jeder sammelt seine eigene Erfahrung:
in meinen Motoren waren immer dünne Öle. Ich bin ausschließlich 0w40 Diamant Racing von Q1 gefahren. Bei den wenigen Metern die wir im Slalom oder am Berg fahren und den im Verhältnis dazu häufigen Kaltstarts war s mir wichtig, dass das Öl direkt ab Kaltstart 100%tig funktioniert.
Um nicht das von Dieter beschriebene Problem mit leergesüppelter Ölwanne zu bekommen, habe ich immer nen guten halben Liter über Maximum eingefüllt.
Ich hab die Motoren aber auch nicht immer Stundenlang warm laufen lassen, kostet eh nur Leistung.

Bei einem Langstreckenmotor, der 4 Stunden Druck bekommt würd ich auch anderes Öl nehmen, da ist das Liqui Moly Synthoil Race Tech GT1 10W60 meine erste Wahl.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Carsten

Re: Welches öl für Sportmotoren?

Beitrag von Carsten »

Hallo,

interessantes Thema!

Nun, wie so oft, auf 10 Befragte kommen mindestens 15 Meinungen, aber das ist ja auch gut so...

Einer hier hat Ravenol ins Spiel gebracht.

Ich fahre inzwischen nur noch Ravenol Racing Öle.
Mein frisierter Polo mit Hydros kriegt im Sommerbetrieb das 15W50 und hat damit keine Hydro-Probleme mehr. Das hat sich nun seit Jahren bewährt.
Das war mit 5W40 und 10W40 von verschiedensten Anbietern nicht so.

Mich überzeugt hier vor allem der Preis...
Klar, Motul und andere haben ähnliche Produkte, aber eben sehr viel teurer.


CU Carsten
Antworten