Bremsen BMW E30

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
Benutzeravatar
fab.competition
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Di Dez 05, 2006 14:15
Wohnort: Grafenau bei Stuttgart

Bremsen BMW E30

Beitrag von fab.competition »

Werden am Wochenende mal versuchen unseren 318iS E30 fertig zu bekommen.
Habt ihr alle das Luftleitblech hinter der Bremsscheibe weggemacht, oder ist es aus irgendwelchen Gründen besser, das Ding dran zu lassen?
Fahren Sparco T15 Beläge auf gelochten/geschlitzten Sandtler-RS-Scheiben (werden jetzt dann montiert).

Grüße und bis bald, man sieht sich spätestens in Hockenheim, da sollte die Kiste endlich fertig sein.

Björn
205

Beitrag von 205 »

Da ich annehme, dass ihr die Anlenkung der Spurstange nicht in Unibal ausgeführt habt, würde ich dazu raten das Blech dort zu belassen wo es ist. Bei heißen Bremsscheiben kann es sonst zu einem Abbrand der Gummimanschetten des Spustangenkopfes kommen mit der Folge, dass die Fettfüllung in Freie gelangt und im ungünstigen Fall auf die Bremsscheibe gelangt. (natürlich sind dann auch die Spurstangenköpfe hin, bzw. haben schlagartig extrem viel Spiel)

Gruß,
Thomas
318ishonk
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 22
Registriert: Sa Apr 08, 2006 08:09

Beitrag von 318ishonk »

Wenn Du Luftschläuche von der Frontschürze zu den Brems-Blechen führst, bringt das bereits eine Verbesserung.

Beim Slalom benötigt man eine Kühlung wohl nicht so sehr. Auf dem HHR könnte diese Bremse aber trotzdem zu schwach sein.

Größere Bremsen gibt es (wenn's nicht Gruppe G-konform sein muss) z.B. auf www.300mm.de für 16 bis 17 Zoll-Räder oder die Wilwood-Bremsen für 15 Zoll-Räder
Nordschleifenfahrer
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

hat jemand eine webseite für die E30-Bremse für 15" Räder ?
Redbanana
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 23
Registriert: Do Jul 06, 2006 17:33
Wohnort: Neuenkirchen/ST

Beitrag von Redbanana »

Das würde mich auch brennend interessieren...
Wer später bremst, fährt länger schnell...
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
gr4yFox
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: Mo Okt 17, 2005 19:12
Wohnort: Höxter/Ottbergen
Kontaktdaten:

Beitrag von gr4yFox »

oder sowas?

*KLICK*

Zwar nicht nur 15" aber evtl Hilft es. Timm baut 280er Scheiben drunter...

Gruss
http://www.weser-bergpreis.de

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Klasse.
ich habe einfach zu wenig Zeit zum stöbern, dabei sollte ich einfach mal meine Werbepartner abklappern :oops:

Gruß EWO
Benutzeravatar
Frischling
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Do Sep 21, 2006 19:53

Beitrag von Frischling »

Hm also ich habe an meinem Spaß E30 auf E36 M3 Bremsanlage komplett umgebaut. Geht mörderisch!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Na ja in dem EWO-Mobil haben wir ja mit den großen Porschesätteln auch kein Kinderspielzeug verbaut, aber ein Fahrer aus der Region sucht halt etwas für 15" und hat mich gefragt.
Benutzeravatar
Frischling
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Do Sep 21, 2006 19:53

Beitrag von Frischling »

Da gibts die Möglichkeit die Alpinabremse zu verbauen. Ab und zu ist mal eine bei Ebay drin. Neu bei Alpina unbezahlbar.... Ist denk ich vom B3...
Redbanana
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 23
Registriert: Do Jul 06, 2006 17:33
Wohnort: Neuenkirchen/ST

Beitrag von Redbanana »

nee, Alpina hat die Bremse im B6 verbaut. Den B3 gb es erst auf Basis des E36. Und sie passt nur unter Felgen ab 16".
Wer später bremst, fährt länger schnell...
Benutzeravatar
Frischling
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Do Sep 21, 2006 19:53

Beitrag von Frischling »

Ich red mal mit meinem Kumpel der hat ein paar Alpina E30. Der kann mir vielleicht sagen welche Bremse ich genau meine :lol:
Antworten