E36 318is geht in die erste Runde...

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
Frischling
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Do Sep 21, 2006 19:53

E36 318is geht in die erste Runde...

Beitrag von Frischling »

Hallo!
Also ich habe mich jetzt entschieden einen E36 318is zu kaufen. Mein bevorzugtes Automobil ist ein 318is/2 Avus. Keinerlei Ausstattung nur ABS.

Ich habe mir jetzt noch ein paar mal das Gruppe G Reglement von 2004 zu Gemüte geführt. Ich hoffe da hat sich nicht verändert!

Nun habe ich ein paar Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich brauche ein Fahrwerk. Ist eh klar. Was nehme ich da am Besten. Ein H&R Strassengewindefahrwerk scheint mir nicht der Weißheit letzter Schluss. Von Bilstein gibt es scheinbar ein Gruppe N Fahrwerk. Mit sowas sollte ich besser bedient sein oder? Bin für Tipps aller Art offen.

So Räder Reifen... Ich nehme es mal so an. Mit 16 Zoll Rädern habe ich noch eine akzeptable Längsbeschleunigung. Es gibt 7 mal 16 Zoll Felgen serienmäßig von Bmw. Ich tippe mal drauf das die Bmw Felgen leichter sind als irgendwelche Aluett oder so oder?
Ja Reifen das ich Sportreifen brauche ist auch klar. Hab da schon mal bei Dir Ewo weng rumgesucht. Frage 1 wie schlüsseln sich die Rennreifengrößen in "normale" größen um? Frage 2. Wie bekomme ich heraus was für das Auto ein sinnvolle Flankenhöhe und Breite ist? Frage 3. Ich muss ja mit der Rennreifenkombi Tüv oder Wagenpass oder wie auch immer machen. Gibts denn da keine Probleme?

So Sitz.... Also eine Schale muss rein ist klar. Jetzt ist ja das komische das viele Schalen die ich für tauglich befinden würde und eine Fia Zulassung haben nicht beim Tüv akzeptiert werden wegen Lehnenverstellug und ähnlichem. Hab ich die Möglichkeit wenn ich quasi "Wagenpasstüv" mache so einen Sitz trotzdem eingebaut zu bekommen?

Allgemein muss man ja Feuerlöscher haben und sollte einen Stromunterbrecher haben. Feuerlöscher wo bringt man den am günstigsten an? Und ein Stromkreisunterbrecher ähm den klemmt man irgendwo direkt an der Batterie an oder?

Käfig... Also ich möchte mit Slalom beginnen weil es da doch relativ viele Veranstaltungen bei uns gibt. Für reinen Slalom brauche ich ja erstmal keinen Käfig oder? Für den Fall das ich doch mal einen einbauen soll oder will. Ich hab da eine Firma gefunde Herrmann Motorsport die schweisst Zellen zu einem wie ich finde günstigen Preis ein. Und zwar gibt es da die Möglichkeit sich eine Zelle von den vorderen Domen bis zu dem hinteren Domen (ein)schweissen zu lassen. Das müsste doch Stabilität in der Karosse bringen oder? Aber ist das auch in der Gruppe G zulässig?
Praktisch gesehen könnte ich mir auch selbst einen Käfig schweissen da ich einen Schweisserschein besitze aber da wird die Abnahme sehr schwierig schätze ich mal oder?

Und stört es wenn das Fahrzeug auch mit LPG betrieben werden kann und da ein Tank im Kofferraum ist?




Und mal was ganz allgemeines. Ein Sperrdifferential kann ich ja in diesem Fahrzeug einbauen da es serienmäßig welche gab. Ein Sperrdifferntial sorgt dafür das wenn ein Rad quasi durchrutscht das andere doch noch eine bestimmte Antriebswirkung erfährt die es ohne Sperre nicht bekäme.
Beim Anfahren auf Nässe und so ist das klar und beim starken herausbeschleunigen aus Kurven mit vielen Ps ist das auch klar weil das kurveninnere Rad ja quasi weniger (Kreisbahn) und leichter (wegen Gewichtsverlagerung) durchrutschen kann. Aber sollte ich eines bei 136Ps nachrüsten?



So das wärs fürs erste :D und nicht so schauen :shock:
Ich Danke für Hilfe in jeglicher Form!!!! :wink:
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hallo Frischling,

ein E30 is ist in der G3 das meistgefahrene und auch ausgereifteste Auto.
Damit machst du keinen Fehler.

Die besten Fahrwerke für einen E30 bekommst du bei Hans Bauer (ist hier Forumsmitglied) oder bei Robert Keim aus Lampertheim-Hofheim. Das ist dann auch das was ein Großteil der Konkurrenz benutzt.

Räder:
Am besten 7x15 Original BMW-BBS mit je nach Veranstaltung 195/50, 205/50 oder 225/50.

Sitz:
...einfach verschiedene TÜVs ausprobieren, vorher anfragen, ob und wenn ja du welchen Sitz eingetragen bekommst.

Feuerlöscher und Stromkreisunterbrecher sind empfohlen, nicht vorgeschrieben.

Ein Käfig versteift die Karosse, dasist klar. Was du allerdings in der G alles machen darfst, da bin ich überfragt.
Ich bin nämlich überzeugter H-Fahrer :twisted:

Gruß

jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Jonas
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: Di Feb 28, 2006 11:27
Wohnort: Stuttgart & Pfedelbach

Beitrag von Jonas »

Ich korriegiere dich nur ungern Jochen, ;-)

aber wenn mich meine (schlechten) Augen nicht täuschen will er sich keinen E30 sondern einen E36 zulegen.

In wie weit es Unterschiede zwischen E30 und E36 gibt, kann ich leider nicht sagen.
Fahre selbst nen E30 318i (kein is).

Als Sitz benutze ich einen Sandtler Stratos, dieser besitz sehr guten Halt und durch eine Rückenlehnenverstellung um 15 Grad (oder so) ist es mit dem eintragen auch kein Problem.

Bei Fahrwerken kann ich dir den Robert Keim wirklich wärmstens empfehlen. Hab mein Auto nicht mehr wiedererkannt, ist wirklich ein Traum jetzt. Das einzige was jetzt noch nicht passt sind die alten Sommerreifen auf denen ich fahre (nächstes Jahr gibts Sportreifen) und vieleicht brauch der Sensor zwischen Sitz und Lenkrad noch ein bisschen Erfahrung. ;-)

MfG

Jonas
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

...scho Recht...

Habs dann auch gemerkt :roll:

Gruß

jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
Horst
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: So Feb 05, 2006 18:54
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag von Horst »

Hallo Frischling,

als BMW Fahrer mit 17 Jahren Erfahrung kann ich nur eines sagen :
der E36 318 is ist schwerer als der E30 318 is.
Der Gewichtsunterschied dürfte so etwa bei 50 - 80 Kg liegen.
Wenn Du Dir schon ein agiles G Auto mit Heckantrieb zulegen willst, solltest Du auf den E30 zugreifen. Zudem gab es den E30 auch ohne ABS was im trockenen ein paar Vorteile beim Bremsen mit Sportreifen oder Slicks hat.
Vernünftige 318is E30 findest Du fahrfertig zu Slalomfahren in verschiedenen Foren.
Ich glaube auch bei EWO wird in den Kleinanzeigen einer Angeboten.
Auch in Motorsport2000.de sind immer wieder Auto`s im Angebot.
Wenn Du alles komplett selber Aufbauen willst, kommt nochmal ein ganz tolles Sümmchen zusammen.

Gruß

Horst
Der mit dem M tanzt
Benutzeravatar
Frischling
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Do Sep 21, 2006 19:53

Beitrag von Frischling »

Danke erstmal!
Also in Sachen Modell gibts keine Auswahl mehr denn er steht schon auf der Hebebühne und wird grad mit Mike Sanders ein bisl schwerer gemacht :wink:
Hatte Das Fahrzeug auf der Waage bringt genau 1190Kg auf die Waage.

Zum Thema eintragen und Sitz ne Frage. Bei so einem Motorsportgutachter der den Wagenpass erstellt kann man wohl keinen Tüv gleich mit machen? Das der Prüfer vielleicht gleich erkennt das ist nichts zum Strassenprollen. Bei uns haben sich Tüvs extrem pingelig!

@Horst Das angesprochene Problem mit dem Abs ist das das Abs bei einer bestimmten quasi Anti G Beschleunigung ein bisl Bremskraft herausnimmt oder? Kenne das vom Motorrad die neuerdings Überschlagserkennung haben...

Ist denn der E36 so ne schlechte Wahl? Fährt so ein Ding wohl keiner?

:(
Dominik Thiemann
übt Schreiben
Beiträge: 7
Registriert: Mo Okt 16, 2006 15:56

Beitrag von Dominik Thiemann »

Hallo
Also ich sehe das so fahre selber einen E36 in der G2 gegen die E30 und der E 36 ist von denn ganzen beschleunignungs werten und so besser von werk aus trotz dem mehr gewicht nur ich wär ja für nen G2 Auto ist viel spaßiger mit 6 Zylindern :D

Gruß
D.Thiemann
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Beitrag von hans-marTTin »

Hallo Frischling,
BMW-spezifisch kann ich nicht so viel helfen - ist nicht meine Marke 8)

Aber mit ABS und Fahrdynamik kenn ich mich einigermaßen aus.

ABS hat im Motorsport Vor- und auch wenige Nachteile.
Als Gruppe G-Fahrer entspricht unser Auto bezüglich Gewicht, statische Radlasten, ungefederten Massen, Geometrie, Kinematik, Elastokinematik der Serie. Federn, Dämpfer und Reifen unterscheiden sich dagegen von den Bedingungen, die dem Sereinentwickler beim Abstimmen des ABS zu Grunde lagen. Daher gibt es ein paar Einschränkungen. Das Serien-ABS passt nicht ganz perfekt zum Gruppe-G-Auto ist aber trotzdem in der Summe der Eigenschaften und über alle Veranstaltungen gesehen unbedingt zu empfehlen!

Prinzipiell hat ein ABS ein paar Features, die dem Normalfahrer helfen, das Auto in schwierigen Situationen zu beherrschen, dafür aber im rennmäßigen Einsatz nicht ganz das Minimum an Bremsweg erlauben.
Dieser Nachteil bei klinischer Vollbremsung geradeaus wird gegenüber Autos ohne ABS dadurch aufgehoben, dass du IMMER voll bremsen kannst, ohne dir über die Fahrstabilität Gedanken machen zu müssen. Das schafft geistige Freiräume, dich auf andere wichtige Dinge des Schnell-und-slalommäßig-fehlerfrei-fahrens zu konzentrieren. Ganz zu schweigen vom Reifensparen: Bremsplatten sind ausgeschlossen (und das ist ein gewaltiger Faktor!).
Das Rennfahrwerk machts dem ABS auch schwerer: die harten Feder/Dämpfer-Einheiten erzeugen größere dynamische Radlastschwankungen und machen damit schnelle Druckanpassungen nötig. Das wirkt sich aber hauptsächlich auf sehr löchrigen und welligen Fahrbahnen aus. Beim Slalom haben wir hoffentlich meistens gute Beläge ...

Reifenabhängigkeit und Tipps:
- Mit Regenreifen überhaupt kein Problem, ABS funktioniert perfekt, viel besser als ohne.
- Mit Sportreifen minimale Einschränkungen. Bei Trockenheit etwas aufpassen bei Löchern oder Bodenwellen, sh. Slick. Auf jeden Fall viel besser, als ohne.
- Mit Slick eben, geradeaus evtl. nicht viel besser, als ein geübter ohne-ABS-Bremser, aber auch nicht schlechter! (Wie oft bremst man beim Slalom schon geradeaus?)
In Kurven immer besser (radindividuelle Regelung! nur: bei voller Querbeschleunigung bleiben halt keine Längskraftreserven - Physik gilt immer). Lenkung beim Anbremsen gerader stellen hilft.
Auf Löchern oder Bodenwellen verminderte Verzögerung! Das muss man wissen und entsprechend fahren: hier früher bremsen, evtl. Bremsung kurz abbrechen und beim Landen neu bremsen.
Wer damit gar nicht leben kann, kann immer noch auf solchen Strecken - oder an solchen Stellen wenn's die Feinmotorik und der Kopf hergibt - ABS ausschalten. So schlimm kommt's bei modernen ABS aber fast nie.

Fazit: IMMER MIT ABS!

Zur Sperre kann ich dir auch bei 136 PS nur raten. Der Grund, warum in allen G-Klassen 3er BMW vorn mitmischen, ist die Sperre! Den Traktionsvorteil beim Herausbeschleunigen aus Kurven und die Verbesserung der Agilität sind unverzichtbar. Lediglich bei Nässe ist ein gefühlvolleres Gasfüßchen gefragt.

Beim Fahrwerk - wenn du es dir igendwie leisten kannst - keine Kompromisse! Mit einem Schnulli-Sport-Straßenfahrwerkk hast du keinen Spaß! Das ist das wichtigste Teil am G-Auto.

Ein geschweißter Käfig ist meines Wissens in der Gruppe G nicht verboten, aber du wirst Probleme haben, nachträglich ein komplett aufgebautes Auto zu verschweißen, da verbrennt dir alles (Lacke, Abdichtungen, Dämmstoffe). Das macht man wohl normal nur mit einer Rohkarosse.

Viel Spaß beim Slalom!
hans-marTTin
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

hans-marTTin hat geschrieben: Wer damit gar nicht leben kann, kann immer noch auf solchen Strecken - oder an solchen Stellen wenn's die Feinmotorik und der Kopf hergibt - ABS ausschalten. So schlimm kommt's bei modernen ABS aber fast nie.
In der Gruppe G darf das ABS sofern es zur Serienausstattung des Autos gehörte nicht abgeschaltet werden. Die Tricks der defekten Sicherung sind zwar sicher auch jedem bekannt, es soltle aber dennoch erwähnt werden das das ein und ausschalten per Schalter keine für die Gruppe G gedachte Änderung ist.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

Hi EWO,

volle Zustimmung! Ein- Ausschalter ist verboten, ich habe das beim DMSB vor einiger Zeit geklärt, weil beim Puma am ABS auch die Anfahrhilfe hängt. Die bremst bis 40 km/h die Vorderräder, um ein Durchdrehen zu verhindern. Mich nervt es nur, macht die Bremse schon beim Start heiß und kostet eventuell ein bißchen Zeit (auf jeden Fall bei Sportreifen, Slicks drehen ohnehin nicht so stark durch).

Was die Sicherungen angeht: Dieser Trick ist irgendwie auch nicht im Sinne des Erfinders. Wenn jemand ein Fahrzeug bewegt, bei dem immer dieselbe Sicherung kaputt geht, kann etwas nicht stimmen. Und im Endeffekt muss das Auto IMMER dem Reglement entsprechen.

Besten Gruß von jemandem, der alle Sicherungen im Schrank hat. ;-)

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Frischling
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Do Sep 21, 2006 19:53

Beitrag von Frischling »

Also erstmal ein dickes Danke an alle die sich die Zeit nehmen mir so ausgiebig zu helfen! Das ist ja wirklich super wie einem hier geholfen wird!

Also nein mogeln will ich nicht so mit defekter Sicherung! Das ich auf die ersten Plätze fahre und da die 100stel die das vielleicht wenn überhaupt ausmacht zu gewinnen ist eh sowas von unwahrscheinlich. Ich werde sehr lange Zeit Erfahrung sammeln müssen um gut zu werden!

Aber eine Frage habe ich doch noch dazu. Bei Ebay ist ein RennAbs Steuergerät für E36 mal verkauft worden. Was kann sowas denn besser? Nur Interessehalber das ging ja für 800 Euro oder so raus...


Und naja anscheinend kann mit nem E36 doch mitfahren sind zumindest doch ein paar der Ansicht :D . Gibt doch immer ein paar Exoten! :wink:
Benutzeravatar
Frischling
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Do Sep 21, 2006 19:53

Beitrag von Frischling »

Ach so ja ähm stört denn so ein LPG Tank im Kofferraum bei der Zulassung?

Ist es sinnvoll im Slalom wo es nicht vorgeschrieben ist (wenn ich das richtig gelesen habe) evtl Käfig oder Bügel wegzulassen um Gewicht zu sparen?
gr4yFox
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: Mo Okt 17, 2005 19:12
Wohnort: Höxter/Ottbergen
Kontaktdaten:

Beitrag von gr4yFox »

Safty First! zudem Wird durch einen Käfig die ganze Karosse Steifer. Wenn du ehh sagst das es dir auf die halben sekunden nicht ankommt machen die 30kg beim Käfig den Braten acuh niiht mehr fett...

Gruss Heiner
http://www.weser-bergpreis.de

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
Benutzeravatar
Frischling
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Do Sep 21, 2006 19:53

Beitrag von Frischling »

JA stimmt auch wieder!

Dann sollte ich mir aber gleich den "großen" von Dom zu Dom reinbraten lassen oder?

Ach so noch ne Frage ich finde da so gezielt im Handbuch nichts. Wie stehts eigentlich um Sicherheitsbekleidung? Kann ich meinen Motorradhelm nehmen? Was brauche ich noch?
Schuhe und Handschuhe wollte ich so oder so kaufen...
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Beitrag von hans-marTTin »

@EWO:
1. mein Audi 80 quattro mit dem ich 1994-99 'Slalom gefahren bin, hatte serienmäßig einen ABS-Schalter. Aber ihr habt wahrscheinlich recht, Audi war der letzte Hersteller, der den angeboten hat, also wird ein E36 wohl keinen ABS-Schalter mehr haben.
2. war mein Fazit: IMMER MIT ABS. Also was soll die Diskussion?

@Frischling: ob man sich die Sicherheit eines Käfigs geben will, muss jeder für sich entscheiden, Steifigkeit wird sicher erhöht. Ob das - angesichts serienmäßiger Gummilager im ganzen Fahrwerk - in einem Maße hilft, dass es sich auf der Uhr bemerkbar macht, ist nicht nachgewiesen und sicher auch fahrzeugabhängig.

Das von BMW Motorsport sehr teuer erhältliche Renn-ABS ist für den Profi-nahen Renneinsatz optimiert. D.h. auf einen optimal vorbereiteten, ultraleichten, Unibal-angelenkten, schweißzellensteifen Rohkarossen-M3 mit Rennbremsanlage (Rennbeläge, riesige Brems-Scheiben und -Sättel, Waagebalken, kein Bremskraftverstärker) abgestimmt. Je weiter sich dein Auto von diesem Zustand entfernt, desto unsicherer wird der positive Effekt einer solchen Abstimmung. Ich wage zu behaupten, dass in einem Gruppe G-Auto ein modernes Serien-ABS nicht viel schlechter funktioniert! (es war ja eh eine akademische Frage)

Dein Helm muss einer gültigen Prüfnorm entsprechen, die findest du im Handbuch. Kleidung muss beim Slalom nur Schultern und Knöchel bedecken.

@PumaTreter: zur Anfahrhilfe kann ich dich beruhigen: die kann dir nur helfen! Es wird nur ein einseitig durchdrehendes Vorderrad angebremst, um eine gewisse Differenzialsperren-Wirkung zu erzeugen. Dabei wird nur ein Drehzahlausgleich zwischen den Antriebsrädern geschaffen, du wirst nicht eingebremst! Die Bremsentemperatur-Erhöhung ist unerheblich. In Praxis haben wir beim Slalomstart meistens relativ gleichen Reibwert unter den Rädern, da drehen auch ohne Sperre beide Räder einigermaßen gleichmäßig durch.

Grüße
hans-marTTin
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Antworten