E36 318is geht in die erste Runde...

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Maggo
übt Schreiben
Beiträge: 6
Registriert: Mi Aug 09, 2006 17:54

Beitrag von Maggo »

Für was sind denn geschüsselte Lenkräder gut?

Ich nehm einfach ein flaches und ne verstellbare Lenksäulenverlängerung. (z.B. von OMP)

Gruß

Marco
Benutzeravatar
Stefan H.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:58
Wohnort: Autostadt

Beitrag von Stefan H. »

Maggo hat geschrieben:Für was sind denn geschüsselte Lenkräder gut?
Gruß

Marco
Wie ich schon beschrieben habe...

Gruß
stefan
Meine Youtube Videogalerie:

http://www.youtube.de/huehnerrudi
205

Beitrag von 205 »

EWO hat geschrieben:95mm :shock:
Donnerwetter das will ich mir mal anschauen.
Bist du denn auch beim Truck-GP auf dem Ring dabei :lol:
Die Angabe vom (langen) Stefan ist schon korrekt, EWO.
Was hat das mit dem Truck-GP zu tun... :?:
OnlyAnotherUser
Zaungast
Beiträge: 12
Registriert: Do Sep 21, 2006 12:58
Wohnort: Dinslaken (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von OnlyAnotherUser »

Wenn ich das richtig verstanden habe geht es hier doch um ein gruppe g fahrzeug oder?
1) muss da nicht alles eingetragen sein? weil ich habe noch kein geschüsseltes Lenkrad gefunden was eine Zulassung hat.

2) ich hab das problem, das ich serienmäßig einen Airbag verbaut habe. Es gibt so ivel ich weiß auch nur von Raid ein Adapter mit TÜV, mit dem man auf andere Lenkräder umbauen kann. Aber da sind nur 320 mm Lenkraäder der gleichen Firma zugelassen.
Gibt es andere Möglichkeiten, bzw kennt ihr andere Firmen die solche Sätze anbieten?

2) was für durchmesser fahrt ihr? Ist 320mm zu klein? Wonach sucht man sich das aus?
Bitte nicht auf groß- und kleinschreibung achten. Da mach ich beim Pc immer wie ich will und gerade mal die Taste drücke ;)

MFG
Thomas
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

205 hat geschrieben:
Die Angabe vom (langen) Stefan ist schon korrekt, EWO.
Was hat das mit dem Truck-GP zu tun... :?:
Ich habe 95mm als Durchmesser angesehen und nicht als Maß für die Verschüsselung und zudem es als cm-Angabe überlesen.
War wohl etwas neben der Spur :oops:
Benutzeravatar
Frischling
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Do Sep 21, 2006 19:53

Beitrag von Frischling »

@onlyanotheruser
Also mit dem Tüv weiß ich auch noch nicht wie das klappen soll.

Also den E36 gabs auch ohne Airbags ich hoffe also auch jedes andere Lenkrad rauf zu bekommen... hoffe....

Ich habe da ja eh noch ne offene Frage von vor kurzem. Macht der DMSB Gutachter auch Tüv? Dann wäre es wohl ehr möglich sowas eingetragen zu bekommen denn der Tüv bei mir lässt nichts zu!
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Wenn der DMSB Sachverständige auch ein TÜV Ing. ist dann macht er das.
Siehe Dazu im DMSB Handbuch nach.

Die Wildlederlenkräder haben meistens 350mm Durchmesser.
95mm Schüsselung kann man bei langen Beinen schon mal brauchen - ist aber alles auch geschmackssache.
-technical courage is faster than money-
Benutzeravatar
Frischling
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Do Sep 21, 2006 19:53

Beitrag von Frischling »

Ich bemühe mich gerade um ein Differential. Also scheinbar gabs beim E36 318is keine Sperre im Differential oder wenn nur sehr selten. Besteht die Möglichkeit nachträglich zu sperren indem ich was umbaue?
Ein 6 Zylinder Dif möchte ich nicht nehmen weil es länger ist und was ich gehört haben bescheissen ja die E30 Fahrer eh gerne mit einem superkurzem Dif.
205

Beitrag von 205 »

Frischling hat geschrieben:Ich bemühe mich gerade um ein Differential. Also scheinbar gabs beim E36 318is keine Sperre im Differential oder wenn nur sehr selten. Besteht die Möglichkeit nachträglich zu sperren indem ich was umbaue?
Ein 6 Zylinder Dif möchte ich nicht nehmen weil es länger ist und was ich gehört haben bescheissen ja die E30 Fahrer eh gerne mit einem superkurzem Dif.
Hast du deinen E36 ohne Differential gekauft?
Schau nach ob es sich dabei um einen 168er oder 188er HA-Körper handelt und bau` anstatt des Ausgleichs einen Sperrkörper mit 25% Sperrwirkung ein. Das ändert nichts an der Übersetzung... :lol:

Oder verstehe ich dein Problem nicht... :?:

Was das andere Thema angeht: Nicht alle E30 kommen aus dem äußersten Westen des Landes...glaub nicht alles was du nur hörst :wink:

Gruß,
Thomas
318ishonk
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 22
Registriert: Sa Apr 08, 2006 08:09

E36-Differential vom E36-316 / 318is Automatik nehmen

Beitrag von 318ishonk »

Das E36 316i bzw. 318is Diff ist in der Automatik-Version wesentlich kürzer (1:4,44). Ein LSD (Diffsperre) kann nachgekauft werden. Auf der Link-Seite vom EWO findet man den Link zu Conny Konschak, der macht sowas.

Kostet aber auch hunderte bis über tausend, wenn Du z.B.eine Sperre und kürzere Übersetzung einbauen lässt. Und ob das Gruppe-G-konform ist, wage ich zu bezweifeln.

Wg. Lenkrad: Ich (1,93 m groß, lange Beine) habe ebenfalls ein 350mm großes und 95mm geschüsseltes Lenkrad (von OMP) im E30 318is. Ein netter TüVer hat es mir sogar eingetragen. :D
Die Sitzposition ist erst jetzt mit diesem Lenkrad optimal. Mit einem Raid 330mm Lenkrad war es besser als Serie, aber trotzdem gar nicht toll.:?
Nordschleifenfahrer
205

Re: E36-Differential vom E36-316 / 318is Automatik nehmen

Beitrag von 205 »

318ishonk hat geschrieben:Das E36 316i bzw. 318is Diff ist in der Automatik-Version wesentlich kürzer (1:4,44).
Hey Kollege - wir reden hier über die DMSB Gruppe G!
Wenn es kein E36 Automatik ist, dann darf diese Übersetzung nicht einfach beim Schalter verbaut werden :!:

In welcher Gruppe fährst du denn mit deinem BMW? :wink:
Benutzeravatar
Frischling
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Do Sep 21, 2006 19:53

Beitrag von Frischling »

Also ein Diff hat er schon :lol: nur keins mit Sperre!
Ja das Automatik mag kürzer sein aber halt nicht regelkonform für Gruppe G.
Kann ich das auch selbst irgendwie umbauen? Die Preise bei Conny sind ja heftig!!!
318ishonk
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 22
Registriert: Sa Apr 08, 2006 08:09

Ja dann geht wohl nur die Sperre nachzurüsten

Beitrag von 318ishonk »

Na, ich erzähl ja schönen Unnsinn :oops:

Die Sperre kann ja als Originalteil von BMW nachgekauft werden (ich glaub so gute 1000 Euros). Und Conny kann sowas z.B. einbauen. Ich würde evtl. nochmal in ein E36-Prospekt schauen, ob es dass Sperrdiff tatsächlich Serienmäßig im 318is vom Hersteller gab.
Wegen der Teilenummer kannst Du ja mal auf www.realoem.com nachschauen.


Andere Übersetzung oder andere Teile sind ja wohl nicht Gruppe G-konform (auch nicht beim Schaltgetriebe). Ich hab eben nachgeschaut: Brauner Teil des DSMB Handbuchs, Gruppe G Art. 10. Da haste den Salat. :shock:
Nordschleifenfahrer
205

Beitrag von 205 »

Gebrauchte Sperrdifferentiale gibt es beim Auktionshaus doch schon für 200-300 EUR...warum immer gleich alles neu und vorallem beim BMW-Händler kaufen.
Den Sperrkörper einzubauen ist keine große Kunst.

@318ishonk: Warum "da haste den Salat"? Das Reglement zu diesem Punkt steht seit 1985 (!) nahezu in ungeänderter Form...also was ist neu?

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8915
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Wenn man eine Sperre im Auktionshaus kauft, muß man die eh erst überholen bevor man sie einbaut. Das Einbauen und Einmessen von Sperren sollte man einem Fachmann überlassen (z.B. RSB Racing Service Brandt) :wink:

Wenn alles funktionieren soll hat eine Sperre eben ihren Preis :wink:

Halbe Sachen hingegen sind immer rausgeworfenes Geld :!:


mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Antworten