Differential beim E30 318i (kein is !!!!)

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Jonas
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: Di Feb 28, 2006 11:27
Wohnort: Stuttgart & Pfedelbach

Differential beim E30 318i (kein is !!!!)

Beitrag von Jonas »

Hallo,

habe vor mit meinem E30 318i ein wenig Clubslalom zu fahren. Möglicherweise nächstes Jahr Gruppe G, aber das steht noch nicht fest.

Da mein Hinterachs Diff. schon länger das "Lied vom Tod" trällert will ich dieses nun wechseln. Meinen Informationen nach wurden folgende Diffs im 318i verbaut:
4,45 & 4,10
Wollte nun fragen, auch im Hinblick auf Gruppe G, welches Diff ihr mir empfehlen würdet.
Wäre es auch möglich 4,27 zu fahren ?
Passen würde es ja.

Für weitere Infos und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Jonas
Racer721
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 19
Registriert: Di Mai 17, 2005 19:02

Beitrag von Racer721 »

Ums kurz zu machen:

1. 4,27 in der Gruppe G NICHT erlaubt
2. 4,10 bei einem Schaltgetriebe
3. 4,45 nur falls du mit einer Automatik fährst :wink:

Viel wichtiger: eine funktionierende Sperre (aber auch hier nur 25%)
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8914
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Da hat aber einer seine Hausaufgaben gemacht :wink:

Alles korrekt :!:

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

wenn die 4,45 in dem Modell verbaut wurde und sich die Modellbezeichnung durch die Automatik nicht geändert hat, müsste es doch in der G auch gehen, oder?
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

Moin EWO,

meineserachtens nur, wenn es 318er gab, die ab Werk mit der 4,45er Achse UND Schaltgetriebe lieferbar waren - oder sehe ich das falsch?

Grüße, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Jonas
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: Di Feb 28, 2006 11:27
Wohnort: Stuttgart & Pfedelbach

Beitrag von Jonas »

Danke,
schonmal.

Hab nur gesehen das es im 318er auch 4,45 gab. Aber das mit Automatik hab ich mal ganz außer acht gelassen.
Wird wahrscheinlich so sein das die 4,45 nur im Automatik drin waren.

Thema Sperre, is die unbedingt notwendig ?
Bin mir zwar schon über die Vorteile einer gesperrten Hinterachse im klaren.
Bin jedoch (wieder) Schüler und gesperrte Diffs kosten halt meist ein vielfaches mehr als ungesperrte.

Gruß

Jonas
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8914
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Ecki,

nach meiner Interpretation des Gruppe G Reglements hat Achim recht.

Es wurde kein Schalter mit 4,45er Achse von BMW ausgeliefert.

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Jonas
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: Di Feb 28, 2006 11:27
Wohnort: Stuttgart & Pfedelbach

Beitrag von Jonas »

Schade,

dann muss ich mir halt ein 4,10 besorgen.
Mal schauen ob ich auf ein "billiges" mit Sperre stoße.

Gruß

Jonas
205

Beitrag von 205 »

Hans Bauer hat geschrieben:Hallo Ecki,

nach meiner Interpretation des Gruppe G Reglements hat Achim recht.

Es wurde kein Schalter mit 4,45er Achse von BMW ausgeliefert.

Gruß Hans
@Hans, Achim: Korrekt!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Hans Bauer hat geschrieben:Hallo Ecki,

nach meiner Interpretation des Gruppe G Reglements hat Achim recht.

Es wurde kein Schalter mit 4,45er Achse von BMW ausgeliefert.

Gruß Hans
Wenn Schalter und AUtomatik die gleiche Modellangabe haben dann sind sie nach dem G-regelwerk GLEICH und somit wöäre eine Querverwendung der teile erlaubt. Ich weiß aber eben nicht wie die Modelle bezeichnet wurden.
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

ne Ecki, das siehst Du falsch, denn da gibt es ja noch so nen wichtigen Spruch: Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten...
und in der G ist es nur erlaubt, das zu verwenden, was es werksseitig gibt oder gab. Und werksseitig kriegst Du keine "Automatikhinterachse" mit Schaltgetriebe. So siehts nu mal aus.

Grüße
Dieter - Japanese

derhoffentlichdankdeinerhilfewiedereingelogtiss
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8914
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Ecki,

zapf schon mal ne Runde Bier für den Japanesen, 205, Achim und mich :P :P :P

Die Cappuchinos kannst Du für den "Luftgekühlten" aufheben :lol: :lol: :lol:

Duckundganzschnellweg
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Matthieu
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 68
Registriert: So Okt 02, 2005 12:17

Beitrag von Matthieu »

Jonas hat geschrieben: Thema Sperre, is die unbedingt notwendig ?
Bin mir zwar schon über die Vorteile einer gesperrten Hinterachse im klaren.
Bin jedoch (wieder) Schüler und gesperrte Diffs kosten halt meist ein vielfaches mehr als ungesperrte.
Hi Jonas,

also bei meinem 318is wurde vor ein paar Wochen ein 25er Sperrdiff verbaut und ich finde, dass der Unterschied gewaltig ist. Ich werde das Auto aber auch erst einmal dieses Jahr im Slalom beschnuppern.

-Vielleicht ist es mir auch nur so stark aufgefallen, weil mein Interesse bezüglich den neuen Fahreigenschaften mit der Sperre, im Vergleich zu vorher, rießig war ...aber dazu können bestimmt auch noch die "alten Hasen" was sagen :D. Ich würde sagen es rentiert sich auf alle Fälle!

MfG Matthias
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8914
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Jonas,

um es auf den Punkt zu bringen :

Ohne Sperre geht im Motorsport nichts :!:

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

Hans Bauer hat geschrieben:Ohne Sperre geht im Motorsport nichts :!:
Oder man gleicht es mit einem durchdachten Fahrwerk aus, oder Hans? ;-) Im Puma geht angeblich mit Sperre nur eins: die Sperre kaputt (zumindest auf der Rundstrecke). Beim Hecktriebler würde ich ohne Sperre allerdings auch nicht fahren wollen. Bin mal das spazzomobil gefahren und das fühlte sich sehr gut an...

Entschuldigung - wollte nicht abschweifen. :roll:

Schönes Wochenende, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Antworten