Seite 1 von 1

WoMo mit Anhänger

Verfasst: Fr Aug 28, 2020 08:38
von M3Rainer
Hallo und guten Morgen, heute habe ich eine Frage, die ich mir selber nicht beantworten kann und im Net die unterschiedlichsten Auffassungen kursieren. Es geht um die Gesamtlänge eines Wohnmobils mit Anhänger. Gelten hier die 18m oder 18,75m ? Bei dem Wohnmobil handelt es sich um eine Bus
Basis, hat aber WoMo eingetragen. Busse mit Anhänger dürfen 18,75m sein. Vielleicht liest hier jemand, der das wirklich weiß. Für konkrete Antworten wäre ich sehr dankbar

Gruß Rainer Krug

Re: WoMo mit Anhänger

Verfasst: Fr Aug 28, 2020 14:02
von Erich
§32 StVZO: Bei 18 m ist Schluss.
Ich habe noch nicht nachgemessen, könnte eng werden :oops: :oops: :oops:

Re: WoMo mit Anhänger

Verfasst: Fr Aug 28, 2020 14:20
von Japanese
hi Rainer,

laut meiner DEKRA Prüfingenieurin leider nur 18,00 Meter wenn als WOMO verschlüsselt ist :evil: :evil:

Re: WoMo mit Anhänger

Verfasst: Fr Aug 28, 2020 14:32
von M3Rainer
Und keine Eintragung möglich bei Bus Fahrgestell? Das ist ja blöd.. Dann brauchen wir einen anderen Anhänger mit max 6m. :(

Re: WoMo mit Anhänger

Verfasst: Fr Aug 28, 2020 14:56
von Erich
Du kannst dein WoMo als Schlepper umschlüsseln lassen, dann bekommst du 75 cm mehr.
Auf die Autobahn darfst du dann aber nicht mehr, dafür in die Innenstadt die Umweltzonen bereisen :lol: :lol: :lol:

Du kannst dir natürlich auch eine Ausnahmegenehmigung nach §70 StVZO („Schwertransport“) holen, die bekommst du auch schon mal ohne Begleitfahrzeug :roll:
Oder du machst im Feldversuch für Megaliner mit, dann darfst du knapp über 25 m haben. Aber nur auf bestimmten Strecken fahren, die Schorfheide z.B. gehört leider nicht mit dazu...

Re: WoMo mit Anhänger

Verfasst: Fr Aug 28, 2020 15:56
von M3Rainer
Tja, Möglichkeiten gibt es einige, sind aber nicht hilfreich. Vielleicht mag jemand mit mir Anhänger tauschen.