Mal wieder F2005

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
Ich

Mal wieder F2005

Beitrag von Ich »

Hallo,
ich muss leider noch mal eine Frage zur F2005 stellen. Ich habe unterschiedliche Meinungen gehört was die Gemischaufbereitung angeht. Darf ich nun (wenn ich das Serienansaugrohr beibehalte) eine freiprogrmmierbare Einspritzung fahren ? Wenn ja, darf ich eine Rennspritze fahren, muss aber alle "Einflussfaktoren" beibehalten, also z.B. auch den Luftmassenmesser ?? (somit auch keine Alpha-N Steuerung??). Wenn ich das Reglement lese weiss ich auch nicht mehr so rehct weiter.....
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Offizielle Anfrage beim DMSB wäre da wohl der sichere Weg.
Vorab telefonsch klären ob es nicht schon parallel solche Klärung gegeben hat nur noch nicht als Klarstellung veröffentlicht ist.
Ich seh es auch nicht so ganz klar, was erlaubt ist und was nicht.
bevor man aber baut und sich eine blutige Nase holt, sollte man lieber klären.


Und bitte, lass uns nicht dumm sterben :wink:
Es gibt 100%ig weitere Fahrer die dies brennend interssiert.
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Meine Interpretation:
Anderes Steuergerät(frei Programmierbar) JA
Serien Sensoren JA
Zusätzliche Sensoren JA
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Bin auch der Meinung dass du ein frei programmierbares Steuergerät fahren darfst es heißt ja "Elektronikbox ist frei"
Das mit den Seriensensoren hab ich etwas anders aufgefasst:
Man darf zwar die Sensoren vom Typ (Steuerwerte usw..) aber nicht die Anzahl der Sensoren ändern.
Hab schon Trijekt (www.trijekt.de) Lösungen in der F2005 fahren sehen - funktionierte recht gut und reglementskonform! Das ist ja im Prinzip ne Art Alpha-N...
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Trijekt arbeitet mit Seriensensoren...
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Ja, schon - wollte auch nichts anderes behaupten!
Man könnte aber auch andere Sensoren dranklemmen - wie mans halt braucht oder darf.

Aber der Punkt bei dir:
Zusätzliche Sensoren - da kann ich mich nicht ganz anschließen!
vonderAlb
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 76
Registriert: Mi Sep 08, 2004 10:05

Beitrag von vonderAlb »

Im Reglement, nachzulesen unter http://www.dmsb.de/content/dokumente/dmsb_711.pdf steht folgender Text:

Die Art der Gemischaufbereitung (Vergaser oder Einspritzung) muss beibehalten werden.

b) Einspritzanlage:
Das originale Einspritzsystem und der Typ der Einspritzanlage (z.B. mechanische K-Jetronic, mechanisch-elekronische KE-Jetronic, elektronische D-, L- und LH-Jetronic, Motronic-, PGM-FI-, GME-, GDI- oder Simtec MS-Varianten) muss der des Fahrzeug-Grundmodells entsprechen und in Funktion bleiben.

Die Elektronikbox ist freigestellt.

Teile der Einspritzanlage, welche die dem Motor zugeführte Kraftstoffmenge regulieren, dürfen geändert werden, jedoch nicht der Durchmesser des Einlasses an der Drosselklappe.

Mit Ausnahme der Anzahl, der Position, der Einbauachse und des Funktionsprinzips sind die Einspritzdüsen freigestellt.

Der Kraftstoffdruckregler ist freigestellt.

Die Anzahl und Art der serienmäßigen Steuerungssignale (das heißt Inputs und Outputs, wie Drehzahlgeber-, Temperatur-, Kurbelwinkelgeber-, Drosselklappen- und Drucksignale) des Einspritzanlagentyps (z.B. K-Jetronic, L-Jetronic) müssen beibehalten werden, jedoch ist die Größe (Wert) dieser Steuerungssignale freigestellt.

Die Messvorrichtung für die Ansaugluft ist freigestellt.


Du darfst also keine anderen Sensoren verwenden sowie die Anzahl der Sensoren verändern. Die Ausnahme ist nur die Messvorrichtung für die Ansaugluft (Luftmassenmesser).
Du darfst eine andere Elektronikbox sowie andere Einspritzdüsen verwenden sowie einen anderen Benzindruckregler.

Zum Stichwort Trijekt. Wenn dein Fahrzeug über einen Klopfsensor verfügt so kommt die Trijekt als Alternative nicht mehr in Frage. Denn die hat keinen Anschluß für einen Klopfsensor und wertet dessen Daten nicht aus. Oder moderne Fahrzeuge (seit Baujahr 2001) mit ihrer OBD-Schnittstelle (On-Board-Diagnose) haben mindestens zwei Lambdasonden wobei die zweite Sonde den/die Kats auf Funktionsfähigkeit überwacht. Ich kenne keine Elektronikbox aus dem Zubehörmarkt die OBD-fähig wäre und diese gesetzliche Vorschrift der OBD-Diagnose erfüllt.
Antworten