Heute mal achse eingestellt ?!!

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
Aircooled Eleven
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 24
Registriert: Fr Mär 19, 2021 15:31

Heute mal achse eingestellt ?!!

Beitrag von Aircooled Eleven »

Hallo Ihr lieben, ich habe ein BMW E36 mit nankang sl1 slicks 8 x 17 .. pu gelagert und kw rennfahrwerk.
Heute habe ich mal die achse vermessen jns einstellen lassen..

Ob ich so mit den wertwn richtig liege weiß ich noch nicht, was denkt Ihr so?
Habe ihm vorne 3.5 grad sturz gegeben maximal und hinten 1.5 grad. ( da bin ich mir nicht sicher ob es hinten zuviel war? )

+5 minute vorspur an der vorderachse..

Was denkt Ihr so?
Dateianhänge
Screenshot_20220707-163317_Gallery.jpg
Screenshot_20220707-163317_Gallery.jpg (243.91 KiB) 600 mal betrachtet
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8572
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Heute mal achse eingestellt ?!!

Beitrag von EWO »

Was waren die Reifen mit dem bisherigen zufrieden?
Aircooled Eleven
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 24
Registriert: Fr Mär 19, 2021 15:31

Re: Heute mal achse eingestellt ?!!

Beitrag von Aircooled Eleven »

Hallo Ewo, ich habe Deine frage nicht richtig endziffern können.

Aber glaube Du wolltest wissen wie zufrieden ivh mot den Nankang bin, ich kann dazu noch nichts sagen. Am sonntag fahre ich mit den Reifen das erste mal in Rosenheim.. Danach kann ich dazi was sagen
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8572
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Heute mal achse eingestellt ?!!

Beitrag von EWO »

Leider hat die Rechtschreibprüfung einzelne Wörter verändert sodass tatsächlich ein zweifelhafter Satz entstanden ist.

Mein Ansatz war:
Wenn die bisherigen Reifen ein gutes Tragbild bzw eine perfekte Temperaturverteilung über die Lauffläche gezeigt haben, war die Achsgeometrie i.o.

Es gibt keine "perfekten Einstellwerte" für einen bestimmten Reifen, lediglich fahrzeugspezifische Werte die man in Verbindung mit dem Reifen ermitteln muss.
Aircooled Eleven
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 24
Registriert: Fr Mär 19, 2021 15:31

Re: Heute mal achse eingestellt ?!!

Beitrag von Aircooled Eleven »

Hallo ja das verstehe ich.. aber das ist das erste rennen auf einem komplett neu gebauten auto.. d.h ich habe keinerlei werte oder erfahrung weser reifen noch fahrwerk...

Ich habe also etwas ins blaue getippt einfach mal
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8572
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Heute mal achse eingestellt ?!!

Beitrag von EWO »

Dann nimm die Einstellwerte des Fzg-Herstellers ggf die des Fahrwerk Herstellers als erste Annäherung. Check und dokumentier die Reifen Temperaturen und Drücke und optimieren anschließend
Benutzeravatar
Hubis Motorsport Team
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Di Apr 10, 2007 20:26
Wohnort: Kibo
Kontaktdaten:

Re: Heute mal achse eingestellt ?!!

Beitrag von Hubis Motorsport Team »

ist vllt eher ein Post für die Technik Seite, oder?
VW Golf 1 GTI Gruppe H
http://www.Hubersperger-Motorsport.de
MSF Worms e.V. im ADAC
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8572
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Heute mal achse eingestellt ?!!

Beitrag von EWO »

Wohl ja.
Muss der Moderator verschieben
Benutzeravatar
HaPe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: Mo Jul 04, 2011 12:44
Wohnort: Vaihingen-Enz
Kontaktdaten:

Re: Heute mal achse eingestellt ?!!

Beitrag von HaPe »

Muss der Moderator verschieben
Erledigt :-D
--
Hans-Peter

100 % Sauger; nur Halbtote werden aufgeladen.
Antworten