In Reglement einarbeiten

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Antworten
Fangio
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 52
Registriert: Sa Apr 08, 2017 09:10

In Reglement einarbeiten

Beitrag von Fangio »

Hallo zusammen,

im AD08R-Thema kam ja kurz die Diskussion auf, dass man das Reglement schon kennen sollte. Auch deshalb frage ich mich: Wie arbeitet man sich denn zielführend in ein Reglement ein? Ich interessiere mich als Einsteiger beispielsweise u.a. für Bergrennen und würde mir nun gerne die betreffenden Regelwerke durchlesen. Trotz ausgiebiger Suche auf der DMSB-Webseite erhalte ich keinen Überblick.

Bergrennen soll hier nur als Beispiel dienen. Es geht mir bei der Frage eher um einen Leitfaden, um sich in das Reglement einzuarbeiten – sei es Bergrennen, Slalom oder Rundstrecke. Wo starte ich? Woher erfahre ich, welche Reglements für eine Sportart, Meisterschaft oder Veranstaltung verbindlich sind?

Vielen Dank
Thomas
Benutzeravatar
HaPe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 429
Registriert: Mo Jul 04, 2011 12:44
Wohnort: Vaihingen-Enz
Kontaktdaten:

Re: In Reglement einarbeiten

Beitrag von HaPe »

Hallo Thomas !
Woher erfahre ich, welche Reglements für eine Sportart, Meisterschaft oder Veranstaltung verbindlich sind?
Aus dem DMSB-Handbuch das als PDF hier vorliegt: http://www.dmsb.de/download/?tx_dmsbdow ... a6561a6fca
--
Hans-Peter

100 % Sauger; nur Halbtote werden aufgeladen.
Fangio
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 52
Registriert: Sa Apr 08, 2017 09:10

Re: In Reglement einarbeiten

Beitrag von Fangio »

Oha, manchmal liegt das Einfache so nah :lol:

Vielen Dank! Dann weiß ich ja, was ich mir beim nächsten Urlaub zum Lesen mitnehme ;)
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: In Reglement einarbeiten

Beitrag von PumaTreter »

Man muss auch nicht das ganze Buch lesen. Hier eine Empfehlung: Grüner Teil "Veranstaltungsreglement" und das Wettbewerbsreglement zur Sparte, die man fährt. Dann Brauner Teil: Technisches Reglement der Gruppe, die man fahren möchte/fährt (hier die Querverweise mitlesen).

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Fangio
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 52
Registriert: Sa Apr 08, 2017 09:10

Re: In Reglement einarbeiten

Beitrag von Fangio »

Achim, so einen Rat habe ich gesucht. Danke!
Antworten