Onboard Kameras und Datenschutz lt DMSB

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Antworten
Benutzeravatar
Hubis Motorsport Team
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Apr 10, 2007 20:26
Wohnort: Kibo
Kontaktdaten:

Onboard Kameras und Datenschutz lt DMSB

Beitrag von Hubis Motorsport Team »

Hallo zusammen,

heute eine interessante und gleichzeitig kuriose Sache, Info von einem Clubslalom in Rheinland Pfalz (war nicht vor Ort, aber von einem guten Freund erfahren)...

Laut TK musste er seine Onboard Kamera aus Datenschutzgründen aus seinem Rennwagen entfernen, da der Einsatz von Onboard Kameras seitens Veranstalter extra ausgeschrieben werden müsste, was dort nicht der Fall war. :oops:
Das wäre auch so im DMSB Reglement niedergeschrieben, laut TK. :?

Sowohl mein Freund, als auch ich haben dazu nichts im 2016 Reglement gefunden. Vielleicht brauchen wir auch ne Brille!? :?

Bei allen Gopros, etc und Profi Onboard Videos, die es auf den bekannten Seiten von vielen Veranstaltungen gibt, kann das alles nur ein Missverständnis sein!?
Oder ist da wirklich etwas dran? :cry:

Wie gesagt, nicht im Bezug auf Befestigung, sondern Datenschutz!!

Gruss Sascha
VW Golf 1 GTI
http://www.Hubersperger-Motorsport.de
MSF Worms e.V. im ADAC
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Onboard Kameras und Datenschutz lt DMSB

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Der Mann, der sich da als TK ausgegeben hat, war wahrscheinlich der Datenschutzbeauftragte einer benachbarten Firma, die ihre Personaldaten am Streckenrand zum Trocknen aufgehängt hatte. :lol: :lol:
Benutzeravatar
Hubis Motorsport Team
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Apr 10, 2007 20:26
Wohnort: Kibo
Kontaktdaten:

Re: Onboard Kameras und Datenschutz lt DMSB

Beitrag von Hubis Motorsport Team »

Noch ein kleiner Nachtrag, es war heute sehr sehr warm... :wink:
VW Golf 1 GTI
http://www.Hubersperger-Motorsport.de
MSF Worms e.V. im ADAC
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Re: Onboard Kameras und Datenschutz lt DMSB

Beitrag von Dr.Tuning »

Und man muss dazu sagen daß das Filmen von außen ( neben der Strecke) für den TK kein Problem darstellte! :lol:
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Onboard Kameras und Datenschutz lt DMSB

Beitrag von EWO »

Der TK macht wohl ansonsten Rallyes.
Da ist es tatsächlich reglementiert !
Benutzeravatar
Hubis Motorsport Team
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Apr 10, 2007 20:26
Wohnort: Kibo
Kontaktdaten:

Re: Onboard Kameras und Datenschutz lt DMSB

Beitrag von Hubis Motorsport Team »

EWO hat geschrieben:Der TK macht wohl ansonsten Rallyes.
Da ist es tatsächlich reglementiert !
Hallo Ecki,

das war ein guter Tipp, vielen Dank, hätte gleich eine Suchfunktion benutzen müssen...
Grüner Teil Seite 157 Rallye Reglement Art. 31.8
Grüner Teil Seite 167 Rallye Reglement Art 65.1

Und jetzt für alles Ausser Rallye:
Blauer Teil Seite 11 Allgemein Art 14

So sollte zumindest für alle Slalomveranstaltungen alles klar sein.

Wahrscheinlich war es doch zu warm gestern... 8)

gruss
VW Golf 1 GTI
http://www.Hubersperger-Motorsport.de
MSF Worms e.V. im ADAC
Benutzeravatar
SH-Motorsport
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: So Apr 09, 2006 10:01
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Onboard Kameras und Datenschutz lt DMSB

Beitrag von SH-Motorsport »

Ja die lieben TK´s ...

man darf nicht alle über einen Kamm scheren ... aber es gibt leider immer wieder einige wenige dieser Art die es etwas , ich nenne es mal "übertreiben" und die Reglements nicht wirklich kennen ... aber als Teilnehmer fachlich zu diskutieren bringt oft nichts ...

Habe als Beispiel noch einen Eintrag im Wagenpass dass mein Kafig nicht dem Reglement entspricht (doppelter Flankenschutz und A-Säulen-Abstützung würde fehlen) war auch ein Rallye-TK im Slalom

zum Thema vom vergangenen Wochenende ... irgendwo habe ich aber schon ein Video gesehen (Onboard) von dieser Veranstaltung, wurde da ein Auge zugedrückt oder hat sich der Teilnehmer widersetzt :?:
... fehlende Leistung wird durch fahrerischen Wahnsinn ersetzt ....
... wer später bremst, fährt länger schnell ...
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Onboard Kameras und Datenschutz lt DMSB

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Wenn ein TK bei der Abnahme eines Fahrzeuges so etwas von sich gibt und behauptet, es würde im Reglement stehen, sollte sich der Teilnehmer das sofort schwarz auf weiß zeigen lassen.

Kann oder will der TK das nicht, wie in diesem Fall, schickt ihn unter eine kalte Dusche .... :wink:

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Antworten