Technische Bestimmungen der Gruppe 3 (Offen)

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Technische Bestimmungen der Gruppe 3 (Offen)

Beitrag von EWO »

Sportfahrer hat geschrieben: Darf man unter dieser Betrachtungsweise Alles was nicht in die Klassen 1 und 2 passt einfach in die Gruppe 3 drücken und somit den Fahrern mit speziell für die Gruppe 3 aufgebauten Fahrzeugen die Punkteausbeute erhöhen ? oder ist das gegenüber den ambitionierten Gruppe 1 und 2 Fahrern grob ungerecht ?
na ja, wenn ich in der 3b mal mit meinem alten Serien-Boxster mit Straßenreifen als Gast starte und als Gesamtsieger vom Platz gehen darf kann ich über deine Aussage eher schmunzeln.

Sportfahrer hat geschrieben:Ich denke die Gruppe 3 soll keine Brücke zur Gruppe H im DMSB Sport sein , jedoch sollten die vielen Gruppe H Fahrzeuge des Nordens relativ gut in die Gruppe 3 integriert werden (Gewichte etc.) um einen fairen spannenden Wettkampf im Clubsport zu ermöglichen. Gerade hier im Norden beteiligen sich viele Fahrer im Club und im DMSB Sport.

Meine Meinung dazu.
Da gehe ich mit, deshalb geht mein Gedenke auch in Richtung Gewichtsregelungen analog zur Grp H in der gruppe 3.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Technische Bestimmungen der Gruppe 3 (Offen)

Beitrag von Sportfahrer »

EWO hat geschrieben:
na ja, wenn ich in der 3b mal mit meinem alten Serien-Boxster mit Straßenreifen als Gast starte und als Gesamtsieger vom Platz gehen darf kann ich über deine Aussage eher schmunzeln.



Hallo EWO,

meine Aussage zielt mehr auf die 3A. Die Ecurie-Meisterschaft wurde in den letzten Jahren (2011,2012,2013,2014,2015) von 3A Teilnehmern (eingefleischten FS-lern) gewonnen.

Das du im Rahmen der 3b mit deinem Porsche oft den Gesamtsieger stellst, liegt vielleicht daran das du richtig am Lenkrad drehen kannst ?!
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Technische Bestimmungen der Gruppe 3 (Offen)

Beitrag von EWO »

Sportfahrer hat geschrieben: Die Ecurie-Meisterschaft wurde in den letzten Jahren (2011,2012,2013,2014,2015) von 3A Teilnehmern (eingefleischten FS-lern) gewonnen.
Vielleicht aufgrund der Zeitdifferenzpunkte ? Oder weil die Klasse derart groß geworden und punktemächtig ist, das man über eine Teilung nachdenken könnte ?
Dnk926
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: Do Aug 02, 2007 21:38
Wohnort: Achim
Kontaktdaten:

Re: Technische Bestimmungen der Gruppe 3 (Offen)

Beitrag von Dnk926 »

Hallo,

Bevor Personen die etwas bewegen könnten eine Klassenteilung (Also mehr Klassen) in Erwägung ziehen möchte ich bitten dabei nicht zu vergessen über den Tellerrand zu schauen. Den nicht überall sind die Klassen so voll wie in SH.

Grüße Dennik
handyman

Re: Technische Bestimmungen der Gruppe 3 (Offen)

Beitrag von handyman »

EWO hat geschrieben:
Sportfahrer hat geschrieben: Die Ecurie-Meisterschaft wurde in den letzten Jahren (2011,2012,2013,2014,2015) von 3A Teilnehmern (eingefleischten FS-lern) gewonnen.
Vielleicht aufgrund der Zeitdifferenzpunkte ? Oder weil die Klasse derart groß geworden und punktemächtig ist, das man über eine Teilung nachdenken könnte ?
moin ecki. zulauf der gruppe 3a resultiert aber auch dadurch,daß eine ganze handvoll fahrer der gruppe 2 den rücken gekehrt haben. in 2 sind die autos genauso ausgeräumt und bis aufs blech blank gescheuert und unterscheiden sich in dem punkt nicht von denen der gruppe 3 . die gefahrenen zeiten der spitzenfahrer in gruppe 2 sind fast so wie in der gruppe 3. Leistungsgewicht,Änderungen, Eintragungen, etc. korrekt ???? ) gruppe 3 hat ( auch in meinem fall) den vorteil,daß wir uns um den eintragungswust keine gedanken machen müssen. nach dem motto: fahren wir doch gleich in der offenen klasse und haben--SPAßß--
die Gruppe 2 , ist die Gruppe die dringend eine Revision nötig hat. das ist die meinung eines slalom oldies.
mit sportl.gruß Bernd . sitze im Dorfkino ganz hinten
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Technische Bestimmungen der Gruppe 3 (Offen)

Beitrag von Sportfahrer »

EWO hat geschrieben:
Vielleicht aufgrund der Zeitdifferenzpunkte ? Oder weil die Klasse derart groß geworden und punktemächtig ist, das man über eine Teilung nachdenken könnte ?
die Zeitpunkte sind doch für den Sieger nicht relevant oder ? Er kann sich lediglich mit schnellen Zeiten vom Verfolgerfeld in der eigenen Klasse punktemäßig absetzen. Letztlich ist ein Sieg über 10 Gegner immer gleich viel Wert , egal in welcher Klasse.

Eine weitere Unterteilung der 3 gab es ja schon in einem Bereich Melle Höxter etc. Kam wenn ich es richtig interpretiere nicht so gut an.
Der große run auf die 3 hat aber auch mit der Ausgrenzung mancher Fahrzeuge aus der 2 zu tun (z.B. Keine HU aber Wagenpaß)

Vielleicht sollte man dort auch noch ansetzen.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Technische Bestimmungen der Gruppe 3 (Offen)

Beitrag von EWO »

Sportfahrer hat geschrieben: Der große run auf die 3 hat aber auch mit der Ausgrenzung mancher Fahrzeuge aus der 2 zu tun (z.B. Keine HU aber Wagenpaß)
Das ist ein "Henne - Ei - Problem".
Lassen die Fahrer das Thema HU weg weil sie in der 3 starten wollen/können, oder müssen sie in der 3 starten weil sie keine HU bekommen (können).
Erstere machen es somit bewusst und da ist die Frage warum.
Letztere sind genau die Fahrzeuge, die auch in die 3 gehören.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Technische Bestimmungen der Gruppe 3 (Offen)

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Ewo,

es gibt bestimmt solche und solche. Erlaube mir ein Beispiel was vor einigen Wochen diesbezüglich "vorgefallen" ist. Ein junger Nachwuchsfahrer (16) hat mit Papa ein wirklich sauberes Clubsportfahrzeug
erstellt. Eckdaten: Hubraum unter 1600 ccm Leistung 75 PS, TÜV und AU vorhanden. Reifen Federal.
Eigentlich stand nun dem Start in der 1a nichts im Wege, hätte der fürsorgliche Vater nicht noch nachträglich einen Käfig verbaut. Es handelte sich um einen Käfig nach Eigenbauvorschrift. Der Vater hatte aber leider keine Lösung gefunden diesen Käfig eintragen zu lassen. Auch ein bekannter Kollege hier aus dem Forum (einflussreich und findich) kam dabei an seine Grenzen.

Nach Rücksprache mit dem verantwortlichen TK der anstehenden Veranstaltung bekam man folgende Aussage: Es gibt zwei Möglichkeiten hier zu starten.
1. Der Nachwuchsfahrer fährt mit seinem "Boliden :-D " in der 3A
2. Du entfernst den NICHT-EINGETRAGENEN Käfig und nur dann ist ein Start in der 1a möglich (weil ja alles eingetragen sein muss)

Ein Beispiel was zeigt , wie die 3A in diesem Fall mit Kanonenfutter aufgefüllt wird und wie die Sicherheit durch das Reglement auf der Strecke bleibt.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
HaPe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 429
Registriert: Mo Jul 04, 2011 12:44
Wohnort: Vaihingen-Enz
Kontaktdaten:

Re: Technische Bestimmungen der Gruppe 3 (Offen)

Beitrag von HaPe »

Hallo Zusammen !
es gibt bestimmt solche und solche. Erlaube mir ein Beispiel was vor einigen Wochen diesbezüglich "vorgefallen" ist. Ein junger Nachwuchsfahrer (16) hat mit Papa ein wirklich sauberes Clubsportfahrzeug
erstellt. Eckdaten: Hubraum unter 1600 ccm Leistung 75 PS, TÜV und AU vorhanden. Reifen Federal.
Eigentlich stand nun dem Start in der 1a nichts im Wege, hätte der fürsorgliche Vater nicht noch nachträglich einen Käfig verbaut. Es handelte sich um einen Käfig nach Eigenbauvorschrift. Der Vater hatte aber leider keine Lösung gefunden diesen Käfig eintragen zu lassen. Auch ein bekannter Kollege hier aus dem Forum (einflussreich und findich) kam dabei an seine Grenzen.
Das ist zwar ein, sagen wir mal gerade noch nachvollziehbares Vorgehen. :?
Allerdings muss es doch genau andersrum laufen.
Egal wie das Reglement aussieht (auch mit nicht für jeden gleich nachvollziehbaren Vorgaben), ein Fahrzeug ist immer anhand diesen Vorgaben aufzubauen.
Wenn es das nicht ist, muß nicht das Reglement angepaßt werden sondern das eigene Vorgehen ... :mrgreen:

Hierbei hilft natürlich ungemein, wenn das Reglement lange Zeit Bestand hat und nicht dauernd geändert bzw. angepaßt wird.
Einzelfälle bzw. Schicksale dürfen nicht zu Änderungen führen ...

Bezüglich Käfig sollte es doch einen DMSB-Sachverständigen beim TÜV/Dekra geben, der diesen eintragen kann/darf wenn der den DMSB-Vorschriften entspricht.
--
Hans-Peter

100 % Sauger; nur Halbtote werden aufgeladen.
Benutzeravatar
Eric W.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: Mi Mär 12, 2008 15:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Technische Bestimmungen der Gruppe 3 (Offen)

Beitrag von Eric W. »

Ich habe auch schon Fälle gesehen, wo TKs die Frage von Sicherheitseinrichtungen in den Gruppen 1 und 2 praxisgerechter gehandhabt haben. Das so im Reglement zu verankern, bzw. den Absatz zu den Sicherheitseinrichtungen aus den norddeutschen Ergänzungen in derzeitiger Form auf alle Gruppen 1 bis 3 zu erweitern, wäre vielleicht ein Ansatz.

Dass Einsteiger Kanonenfutter sind, vielleicht besonders wenn Sie mal die Starterzahl in einer anderen Klasse erhöhen und einem nicht selber die Punktausbeute erhöhen, ist nun wieder nicht meine Auffassung vom Clubsport. Aber der Konsens darüber ist sicherlich im Fluss. Der Clubsport sollte letztlich das sein, was die zu der jeweiligen Zeit aktiven Fahrer sich mehrheitlich wünschen. Deswegen fände ich es auch gut, hier noch mehr Äußerungen dazu zu lesen.
Zuletzt geändert von Eric W. am Mi Jul 20, 2016 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Technische Bestimmungen der Gruppe 3 (Offen)

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo HaPe, Hallo Eric,

@ HaPe , grundsätzlich hast du Recht, jedoch ist es bei modernen Fahrzeugen mit Kopfairbag etc. nicht wirklich einfach bzw. fast unmöglich einen Käfig einzutragen.
Für Neueinsteiger vermutlich noch schwieriger. Das der Junior ohne Käfig fahren soll um dem Reglement zu entsprechen , nicht nur für Neueinsteiger schwer zu verstehen. :-D

@ Eric, es nützt nicht viel bezüglich einer ganzen Saison , wenn der ein oder andere TK ein Auge zudrückt. Wenn du punktemäßig in der laufenden Saison in der Einsteigerwertung gut dabei bist, und dann auf einen TK triffst, der die Augen eben nicht zudrückt , hast du ein hausgemachtes Problem.
Meine Aussage zum Kanonenfutter war in der Form nicht so gemeint. Obwohl man in der 3A mit 75 PS und dazu noch einem 30 KG Käfig immer zum Kanonenfutter wird, egal wer am Steuer sitzt. :lol:

Was spricht dagegen Sicherheitsausstattungen wie Sitze, Käfige und FIA Gurte analog des DMSB Reglements freizustellen ?
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Technische Bestimmungen der Gruppe 3 (Offen)

Beitrag von PumaTreter »

Eric W. hat geschrieben:Ich habe auch schon Fälle gesehen, wo TKs die Frage von Sicherheitseinrichtungen in den Gruppen 1 und 2 praxisgerechter gehandhabt haben. Das so im Reglement zu verankern, bzw. den Absatz zu den Sicherheitseinrichtungen aus den norddeutschen Ergänzungen in derzeitiger Form auf alle Gruppen 1 bis 3 zu erweitern, wäre vielleicht ein Ansatz.
Finde ich überlegenswert. Zu berücksichtigen dabei ist jedoch der Grundsatz "STVZO", der beiden Klassen zugrunde liegt. Wenn man da Ausnahmen für Käfige o.Ä. macht, bedeutet das ja gleichzeitig, dass diese Fahrzeug auf Anhänger zur Veranstaltung kommen müssen, da sie ja offensichtlich keine Zulassung für den Straßenverkehr haben können. Aber das muss ja kein Problem darstellen.

Ein Reglement schiebt niemanden aktiv in irgendeine Klasse. Ein Tuner baut sein Fahrzeug nach Richtlinien eines vorgegebenen Reglements auf. Wenn's dann nicht in die avisierte Gruppe passt, ist zunächst nicht das Reglement schuld. Auch dann nicht, wenn man neben dem Reglement liegt, weil man jemanden besonders schützen möchte. Daher ist eine Anpassung des Reglements überlegenswert - wie eingangs geschrieben.

Eine Sache zum Käfig und zur Sicherheit: Wenn es bei modernen Autos problemlos und gleichzeitig sicher möglich wäre, einen Käfig zu verbauen und eine Straßenzulassung zu erhalten, würde der TÜV diese doch geben. Da der TÜV das nicht macht, scheint es nicht so problemlos zu sein und für den Laien nur schwer nachvollziehbar, warum.

Wie sich ein modernes Auto mit Käfig im Crash verhält, weiß wahrscheinlich niemand so genau. Daher sollte auch ein Neueinsteiger verstehen, dass er es nicht besser weiß und auch niemand anderes. Da erscheint es mir doch nicht wirklich abwegig, sich zunächst vollständig auf die aufeinander abgestimmten und bis ins letzte geprüften Sicherheitsmerkmale eines Serienfahrzeugs zu verlassen, ohne diese durch einen Käfig zu ergänzen. Das wiederum spricht für keine Änderung des Reglement - übrigens auch überlegenswert.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Eric W.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: Mi Mär 12, 2008 15:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Technische Bestimmungen der Gruppe 3 (Offen)

Beitrag von Eric W. »

... Wenn man da Ausnahmen für Käfige o.Ä. macht, bedeutet das ja gleichzeitig, dass diese Fahrzeug auf Anhänger zur Veranstaltung kommen müssen, da sie ja offensichtlich keine Zulassung für den Straßenverkehr haben können. Aber das muss ja kein Problem darstellen.
Solange bei der Papierabnahme keine Strafzettel verteilt werden eigentlich nicht. :P
... Da der TÜV das nicht macht, scheint es nicht so problemlos zu sein und für den Laien nur schwer nachvollziehbar, warum.
Da ist bereits der große Unterschied, dass im Wettbewerb mit Helm gefahren wird. Ich habe mit meinen 1.90m Länge noch in keinem Auto mit Käfig gesessen, wo alle Streben weit genug entfernt sind, dass ich ohne Helm auf der Straße so herumfahren möchte. Dass es eingetragen wäre, würde mein Sicherheitsgefühl nicht wesentlich verbessern.
...Wie sich ein modernes Auto mit Käfig im Crash verhält, weiß wahrscheinlich niemand so genau.
Einerseits richtig, aber wie typisch ist im Motorsport der Frontalcrash mit oder ohne Overlap, für den die Sicherheitssysteme in Serienfahrzeugen optimiert werden? Für den bei uns typischeren aber zum Glück auch seltenen Fall "Fahrzeug rotiert um beliebige Achsen und schlägt mit irgendeiner Ecke in irgendeinem Winkel ein" dürfte der Käfig im statistischen Mittel keinen Schaden anrichten, wenn man nicht gerade eine Strebe vor vorhandene Kopfairbags gebaut hat.
Zuletzt geändert von Eric W. am Mi Jul 20, 2016 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Technische Bestimmungen der Gruppe 3 (Offen)

Beitrag von EWO »

Sportfahrer hat geschrieben: @ HaPe , grundsätzlich hast du Recht, jedoch ist es bei modernen Fahrzeugen mit Kopfairbag etc. nicht wirklich einfach bzw. fast unmöglich einen Käfig einzutragen.
Für Neueinsteiger vermutlich noch schwieriger. Das der Junior ohne Käfig fahren soll um dem Reglement zu entsprechen , nicht nur für Neueinsteiger schwer zu verstehen. :-D
Das FZG darf nicht auf der Straße bewegt werden, warum sollte es denn im CS eine Startberechtigung in der STVZO-Klasse erhalten ?
Wenn man von dem FZG die Nummern abschraubt und damit abseits der STVZO-Regelung eine Startmöglichkeit sucht ist die Gruppe 3 derzeit perfekt.
Das der Einsteiger damit nicht gewinnen kann, liegt in der Natur der Sache.

Ich setze noch einen drauf.
Der DMSB schreibt Zellen und Käfige nach Anhang J vor oder eben je nach Gruppe ohne Überrollvorrichtung.
Ein ALU-Bügel, den du auf der Straße fahren darfst lässt dein Nenngeld verfallen, weil der TK dich nach Hause schickt.
Das finde ich noch unglücklicher dem Einsteiger gegenüber. Darüber regt sich aber niemand auf.
Ich denke wir haben mit der heutigen Regelung schon einen guten Kompromiss gefunden.
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1366
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Technische Bestimmungen der Gruppe 3 (Offen)

Beitrag von CodeRed »

AAAAAAAADDDDDDDDDDDDMMMMMMMMMMIIIIIIIINNNNNNNN !!!!!!!!!!!!!!

Nun driftet hier mal nicht ins Reich der Träume.
Einzeilfallbeispiele sind Einzelschicksale, wir sind uns doch alle darüber einig dass das
nicht berücksichtig werden kann.

Das Thema ist nach wievor die Gruppe 3.
Bild
codered-slalom.de
Gesperrt