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Re: Gurtbefestigung

Verfasst: Di Apr 26, 2016 14:30
von olli_blau
mullibert hat geschrieben:Damait schaffst du dann die HANS Vorgaben nicht mehr, dass der Gurt nur in einem WInkel von 10-20° nach hinten weggehen darf.
Hi,

der DMSB formuliert hierzu: "Für den Winkel der Schultergurte gilt folgende Regelung: Der Winkel der angelegten Schultergurte (siehe Abbildung 3) muss zwischen dem obersten Punkt der Gurtauflage auf dem HANS® und der hinteren Gurtbefestigung, bezogen zur horizontalen Referenzebene, zwischen 0° und 45° (nach unten gerichtet) betragen, wobei 10° bis 20° den optimalsten Winkel darstellt. Diese Gurtführung muss geradlinig ohne weitere Umlenkung zum Befestigungspunkt ausgeführt sein. Hinweis: Vorgenannter Winkel zwischen 0° und 45° ist eine Muss-Vorschrift. Ein Winkel zwischen 10°und 20° ist eine Empfehlung."

Nachzulesen unter: http://www.dmsb.de/download/?tx_dmsbdow ... 8c69b3a028

Wenn du aber zwischen 10 und 20° bleiben willst, kann ich das verstehen :-)

Gruß
Olli

Re: Gurtbefestigung

Verfasst: So Okt 09, 2016 11:34
von 12techno12
Habe ein ähnliches Problem.
Könnte die Gurtstrebe nicht auch im Hauptbügel starr eingeschweißt werden?
Im Handbuch sehe ich hierzu nichts, spricht hier was dagegen?

Jürgen

Re: Gurtbefestigung

Verfasst: Fr Okt 14, 2016 09:34
von cqp-77
olli_blau hat geschrieben:
mullibert hat geschrieben: Hinweis: Vorgenannter Winkel zwischen 0° und 45° ist eine Muss-Vorschrift. Ein Winkel zwischen 10°und 20° ist eine Empfehlung
wenn du das halten kannst?

Re: Gurtbefestigung

Verfasst: Fr Okt 14, 2016 22:54
von Markus-B
12techno12 hat geschrieben:Habe ein ähnliches Problem.
Könnte die Gurtstrebe nicht auch im Hauptbügel starr eingeschweißt werden?
Im Handbuch sehe ich hierzu nichts, spricht hier was dagegen?

Jürgen
Wir haben eine Gurtstrebe im Hauptbügel unseres zertifizierten Käfig. Sollte also nichts dagegen sprechen.

(Die Gurte müssen natürlich aufgerollt sein)
Innen.JPG
Innen.JPG (247.11 KiB) 15631 mal betrachtet

Re: Gurtbefestigung

Verfasst: Sa Okt 15, 2016 11:44
von Japanese
hi,

bezüglich der Strebe zwecks Gurtbefestigung hatte ich in Höxter ein Gespräch mit einem ( sympatischen ) TK der mir sagte, daß dann die Strebe verschweisst sein muß - nicht geschraubt.

Nur so als Anregung.

Grüße

Dieter - Japanese

Re: Gurtbefestigung

Verfasst: Di Okt 18, 2016 21:33
von polomann
Habe mir per zusätzlichem Nachtrag auch eine Gurtstrebe in die zertifizierte Zelle mit einschweißen lassen.
Bild als Link, da die Auflösung zu groß ist.
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/t3 ... 5508_o.jpg

Gruß Stefan

Re: Gurtbefestigung

Verfasst: Mi Okt 19, 2016 07:46
von Roawdy
Hallo Markus,
die Strebe mag ja stimmen, die Gurtbefestigung auf deinem Bild keinesfalls. Laut Gurthersteller und DMSB müssen die Schlaufen fest am Rohr anliegen. Durch deine großen Schlaufen baust du in die Gurte eine nicht erlaubte Elastizität und durch mangelnde seitliche Fixierung mögliche gefährliche Gurtlose ein.
https://www.schroth.de/media/wysiwyg/co ... index.html
Siehe Gurtmontage.
Das Aufrollen ist dagegen reine Kosmetik 8) .
Gruß Kalle

Re: Gurtbefestigung

Verfasst: Mi Jul 05, 2017 19:49
von Roawdy
Moin,
es gibt Leute, die bei der Gurtbefestigung eine große Kreativität walten lassen
https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw ... o/$_57.jpg
Mich schaudert :? .
Gruß Kalle

Re: Gurtbefestigung

Verfasst: Do Jul 06, 2017 08:54
von EWO
Roawdy hat geschrieben:Hallo Markus,
die Strebe mag ja stimmen, die Gurtbefestigung auf deinem Bild keinesfalls. Laut Gurthersteller und DMSB müssen die Schlaufen fest am Rohr anliegen. Durch deine großen Schlaufen baust du in die Gurte eine nicht erlaubte Elastizität und durch mangelnde seitliche Fixierung mögliche gefährliche Gurtlose ein.
https://www.schroth.de/media/wysiwyg/co ... index.html
Siehe Gurtmontage.
Das Aufrollen ist dagegen reine Kosmetik 8) .
Gruß Kalle
Der Link ist wirklich eine große Hilfe. Super Service von Schroth und natürlich von dir, Kalle !!

Re: Gurtbefestigung

Verfasst: Do Jul 06, 2017 11:52
von M3Rainer
nur mal so als Hinweis, wenn eine Änderung an einem zertifizierten Käfig oder Zelle vorgenommen wird, dann verliert er das Zertifikat und fällt ab sofort unter "Eigenbau" und man muss alle Eigenbauvorschriften beachten.

Re: Gurtbefestigung

Verfasst: So Jul 09, 2017 22:20
von Horst
Nun komme ich noch :mrgreen:
DM Lauf Eggenfelden, G3 Auto mit Zertifizierten Käfig verschraubt. A und B Säule am Boden verschweißt und mit Platten gegengeschraubt.

Gurtstrebe ist geschrubbt laut Zertifikat, TK meinte, hier muss die Verschraubung verschweißt werden.
Foto vom Käfig und Zertifikat ging an DMSB zur Klärung. Bis heute keine Reaktion oder Antwort.

Problem: Verschweißen erlischt das Zertifikat, Nicht verschweißen gefällt DMSB TK nicht.

Sind wir wieder bei Henne und Ei :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Schönen Abend

Horst

Re: Gurtbefestigung

Verfasst: Di Jul 11, 2017 07:59
von CATHEAD
Guten Morgen,


und genau das versteh ich nicht :evil: Was hat ein TK an einer Zertifizierten Zelle herum zu motzen :?: :!:
Ich hab mir jetzt auch einen HEIGO-Käfig bauen lassen, mit ONS-Zertifikat. Gurtstrebe ist verschraubt :roll:

Re: Gurtbefestigung

Verfasst: Di Jul 11, 2017 12:26
von Japanese
hi Marco,

es geht wohl darum, daß "ein" TK nichts gegen einen zertifizierten Käfig mit verschraubter Strebe sagt - aber das Reglement verlangt bei Gurtbefestigung an der Querstrebe, daß diese verschweisst ist. Und genau darin besteht die Diskrepanz.

Der DMSB sollte sich beeilen, diese Frage zu klären.

Grüße

Dieter - Japanese

Re: Gurtbefestigung

Verfasst: Di Jul 11, 2017 12:51
von HaPe
Hallo Zusammen !
aber das Reglement verlangt bei Gurtbefestigung an der Querstrebe, daß diese verschweisst ist.
Wo steht das denn genau im DMSB-Handbuch.
Unter 2.5 im blauen Teil steht in 2.5.1 und 2.5.2 nicht dass diese Querstrebe "verschweisst" sein muß.

Bei der Gruppe G im braunen Teil heisst es auf Seite 14:
b) Gurtbefestigungsstreben an der Überrollvorrichtung
Bei den sogenannten Eigenbaukäfigen müssen die Querstreben verschweißt sein.
c) Separate Gurtbefestigungsstrebe an der Karosserie/dem Fahrgestell
An den Enden der Gurt- und Stützstrebe muss jeweils eine angeschweißte Verstärkungsplatte aus Stahl mit den Mindestabmessungen
100 mm x 100 mm x 2 mm (L x B x H) vorhanden sein, welche entweder mit der Karosserie/dem Fahrgestell verschweißt oder mittels mindestens 4 Schrauben M8 (Festigkeitsklasse 8.8 oder 10.9) mit dieser/diesem verschraubt werden muss.
Selbiges steht auch bei den weiteren nationalen Gruppen F, H, FS und CTC/CGT.

Ich lese daraus nur, dass bei Eigenbaukäfigen die Querstreben verschweißt sein müssen.
Bei zertifizierten Käfigen und Zellen ist eine Schraub-Befestigung der Querstrebe zulässig.

Re: Gurtbefestigung

Verfasst: Di Jul 11, 2017 13:10
von ChristianAllmann
HaPe hat geschrieben:Hallo Zusammen !
aber das Reglement verlangt bei Gurtbefestigung an der Querstrebe, daß diese verschweisst ist.
Wo steht das denn genau im DMSB-Handbuch.
Unter 2.5 im blauen Teil steht in 2.5.1 und 2.5.2 nicht dass diese Querstrebe "verschweisst" sein muß.

Bei der Gruppe G im braunen Teil heisst es auf Seite 14:
b) Gurtbefestigungsstreben an der Überrollvorrichtung
Bei den sogenannten Eigenbaukäfigen müssen die Querstreben verschweißt sein.
c) Separate Gurtbefestigungsstrebe an der Karosserie/dem Fahrgestell
An den Enden der Gurt- und Stützstrebe muss jeweils eine angeschweißte Verstärkungsplatte aus Stahl mit den Mindestabmessungen
100 mm x 100 mm x 2 mm (L x B x H) vorhanden sein, welche entweder mit der Karosserie/dem Fahrgestell verschweißt oder mittels mindestens 4 Schrauben M8 (Festigkeitsklasse 8.8 oder 10.9) mit dieser/diesem verschraubt werden muss.
Selbiges steht auch bei den weiteren nationalen Gruppen F, H, FS und CTC/CGT.

Ich lese daraus nur, dass bei Eigenbaukäfigen die Querstreben verschweißt sein müssen.
Bei zertifizierten Käfigen und Zellen ist eine Schraub-Befestigung der Querstrebe zulässig.
Ja - Hans-Peter, so lese ich es auch.

P.S: Ich persönlich habe mich für den Eigenbaukäfig entschieden - somit werde ich die Gurtstrebe, wie den Rest auch verschweißen, auch wenn viele gesagt haben, nimm lieber einen Käfig mit Zertifikat, da in der Regel leichter. ist .. und man hat die nächsten Jahre Ruhe!

Aber es geht ja um die eigene Sicherheit und daher lieber doppelt sicher als...