Freie Diskussion rund um die Gruppe G beim Slalom

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Freie Diskussion rund um die Gruppe G beim Slalom

Beitrag von PumaTreter »

Puh... EWO, was meinst du? Diesen Thread noch anders kennzeichnen? Es entsteht u.U. für Neulinge der Eindruck, dass nächstes Jahr oder bald die Gruppe G revolutioniert wird. Von der Klasseneinteilung ist dieser Thread inzwischen mehr als eine 1/2 Meile entfernt...

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Klasseneinteilung in der Gruppe G bei DMSB Slalomveranst

Beitrag von GSI »

Leute das sieht als Zuschauer nicht nicht nach Motorsport aus und es fühlt sich auch nicht danach an.
Wenn ich ehrlich bin und dazu stehe ich, trifft diese Aussage für die G7-G4 unabhängig von Fahwerk und Reifen zu :mrgreen:

Gruß Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
R.Wallrab
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 82
Registriert: Di Sep 21, 2010 21:14

Re: Klasseneinteilung in der Gruppe G bei DMSB Slalomveranst

Beitrag von R.Wallrab »

GSI hat geschrieben:
Leute das sieht als Zuschauer nicht nicht nach Motorsport aus und es fühlt sich auch nicht danach an.
Wenn ich ehrlich bin und dazu stehe ich, trifft diese Aussage für die G7-G4 unabhängig von Fahwerk und Reifen zu :mrgreen:

Gruß Gerold
Pahhh Gerold. Dich ham die Amis ganz schön verdorben. :roll:
Hendrik Stoldt ist mit einem G5 Flitzer mit einem Fünftel deiner Leistung in Berlin
bis an 1,5 Sek an deine Zeiten rangekommen. Wohlgemerkt bei 5 Km!

Wenn sich das nicht nach Motorsport anfühlt?

Grüße Roland
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Klasseneinteilung in der Gruppe G bei DMSB Slalomveranst

Beitrag von EWO »

Keine Frage, die sportliche Leistung einiger in der Gruppe steht unzweifelhaft auf einer ganz hohen Stufe.
Dennoch verstehe ich Gerold richtig, in dem er sagt das ein Zuschauer einem G-Auto eher nichts besonderes abschaut im Gegensatz zu deinem Sportgerät Roland, oder auch einige andere, die sich einfach nach etwas besonderem (im Vergleich zum "Normalauto") anhören.
Benutzeravatar
Marco S.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Di Okt 24, 2006 12:47
Wohnort: Butzbach
Kontaktdaten:

Re: Klasseneinteilung in der Gruppe G bei DMSB Slalomveranst

Beitrag von Marco S. »

Dann sollte man vielleicht die Endschalldämpfer nicht nur mit ABE sondern auch mit Teilegutachten erlauben, schon könnte es zumindest etwas besser für unsere Zuschauer klingen. Ob man da nun viel Leistung gewinnt oder zuviel Möglichkeiten eröffnet? Ich denke nicht.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Freie Diskussion rund um die Gruppe G beim Slalom

Beitrag von EWO »

PumaTreter hat geschrieben:Puh... EWO, was meinst du? Diesen Thread noch anders kennzeichnen? Es entsteht u.U. für Neulinge der Eindruck, dass nächstes Jahr oder bald die Gruppe G revolutioniert wird. Von der Klasseneinteilung ist dieser Thread inzwischen mehr als eine 1/2 Meile entfernt...

Viele Grüße
Achim

Stimmt Achim, hab mir etwas aus dem Bauch ausgedacht, passt wohl besser.
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Klasseneinteilung in der Gruppe G bei DMSB Slalomveranst

Beitrag von Roawdy »

Marco S. hat geschrieben:Dann sollte man vielleicht die Endschalldämpfer nicht nur mit ABE sondern auch mit Teilegutachten erlauben, schon könnte es zumindest etwas besser für unsere Zuschauer klingen. Ob man da nun viel Leistung gewinnt oder zuviel Möglichkeiten eröffnet? Ich denke nicht.
Moin,
na prima :evil: , hier bei uns finden z.B. in Neuss Slalomrennen vieler Gaue und Organisationen statt, geschätzt 25 im Jahr. Der Lärmpegel ist ein ständiger Kritikpunkt und die Stadt lässt messen. Viele Veranstalter lassen messen, um den Sport hier weiterführen zu dürfen. Der Platz verkommt und die Fläche wird wahrscheinlich bald vom nächsten Möbelhaus gefressen. Viel andere Plätze fallen aus Umweltschutzgründen und wegen des Lärms weiter weg. Das finden neuer Veranstaltungsorte ist mehr als schwierig. Das laute Röhren der Auspuffrohre und offenen Ansaugtrichtern ist ganz bestimmt nicht das, was unserem Sport in Zukunft hilft. Schade, aber wir müssen den Realitäten ins Auge sehen.
Gruß Kalle
Benutzeravatar
NOLAN
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 70
Registriert: Mi Jul 02, 2008 21:14
Wohnort: Hessen

Re: Freie Diskussion rund um die Gruppe G beim Slalom

Beitrag von NOLAN »

@ Marco

ich bin voll und ganz deiner Meinung.

@ Kalle

ein G-Fahrzeug wird durch einen Teilegutachten Endschalldämpfer nur unwesentlich lauter. Die lauten Fahrzeuge befinden sich immer noch in den Gruppen F und H.
Hier geht es aber nur um die Gruppe G. Deshalb verstehe ich dein Statement nicht.

Gruß
Nils
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Freie Diskussion rund um die Gruppe G beim Slalom

Beitrag von Roawdy »

Hallo Nils,
ich verstehe dich nicht.....du willst lauter....aber dann doch nicht?
Ja watt denn nu :mrgreen: .
Wir wissen doch beide, dass es Autos mit !TÜFF! gibt, gegen die ein H Auto nur säuselt.
Und laut wird ein immer größeres Veranstaltungsproblem.
Gruß Kalle
Benutzeravatar
NOLAN
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 70
Registriert: Mi Jul 02, 2008 21:14
Wohnort: Hessen

Re: Freie Diskussion rund um die Gruppe G beim Slalom

Beitrag von NOLAN »

@ Kalle

alles gut wir verstehen uns, dachte dir ist ein G-Fahrzeug schon zu laut :-D

Gruß
Nils
Lisa
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 2
Registriert: Di Jul 29, 2014 12:00

Re: Freie Diskussion rund um die Gruppe G beim Slalom

Beitrag von Lisa »

eine frage darf ein tk einen 3 punkt gurt bemängeln der ordnungsgemäß eingebaut ist vom tüv abgenommen ist und in den papieren eingetragen ist Fahrzeug ist ein g auto
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Freie Diskussion rund um die Gruppe G beim Slalom

Beitrag von EWO »

Was konkret bemängelt der TK denn?
Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Re: Freie Diskussion rund um die Gruppe G beim Slalom

Beitrag von Cougar_01 »

Lisa hat geschrieben:eine frage darf ein tk einen 3 punkt gurt bemängeln der ordnungsgemäß eingebaut ist vom tüv abgenommen ist und in den papieren eingetragen ist Fahrzeug ist ein g auto
3-Punkt-Gurt im Sinne von Hosenträger (Y)-Gurt? Oder ähnlich wie Serie ausgeführt?
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Freie Diskussion rund um die Gruppe G beim Slalom

Beitrag von Vinki »

Mein Z4 ist Gruppe F11.
Jetzt musste ich feststellen das mein Clubkamerad auf meinem Auto schneller ist.
Wenn ich 5s schneller wäre und mir Slicks kaufen würde könnte ich mich prima um den 1. Platz in der F10. Bemühen.
Das geht alles nicht , also schaue ich im Gesamtergebnis wo der Ralf ist oder Kalle...

Daraus ergeben sich "packende Kämpfe" und ich muss nicht Geld ins Auto stecken.
Eigentlich könnten wir langsamen hier im Forum einen EWO Pokal ausrichten nur für den Spaß.
;-)


Mit freundlichen Grüßen
Jan

PS sorry für "wir langsamen"
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Re: Freie Diskussion rund um die Gruppe G beim Slalom

Beitrag von spazzola »

Moin,

interessant hier so einiges zu lesen...

Aus meiner Sicht der Grundfehler mancher Reglements ist es Zivilrecht mit Motorsportreglement zu verheiraten.
Durch die Eintragungspflicht koppelt man die beiden ohne jedoch eine Handhabung zur Prüfung zu haben.

Darum würde ich bei der Gruppe G den gleichen Weg wie bei der F gehen und das Fahrwerk freistellen, solange Federn und Dämpfer am originalen Einbauort verbleiben.

Eine Gruppe F ist m.E. heute nicht mehr wirklich zeitgemäss, denn ich kenne kaum eine legale Leistungssteigerung.

Den gleichen Quatsch haben wir auch in den NDE...im Clubsport.

Da eine Eintragung nicht prüfbar ist durch den TK oder durch den DMSB sollte diese nicht Bestandteil eines Reglements sein.

Gruß
ede
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Antworten