Turbo+Faktor

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

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nova
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Re: Turbo+Faktor

Beitrag von nova »

Japanese hat geschrieben:da fällt mir noch was ein:

schon Ende der 80er fuhr der Jussi Schneider einen ...March-Nissan-Micra-Super... in der N 1600. Das Ding hatte Kompressor und Turbo ( stand in der N leider - oder glücklicher weise - auf "Stelzen" da für die Rallye homologiert, ging aber wie die Hölle :mrgreen: ).

Grüße

Dieter - Japanese
Hm, kommt mir irgendwie bekannt vor Dieter :mrgreen: Aber an den Stelzen wird derzeit auf Hochtouren gearbeitet :twisted: :wink:

Kann nu jedem empfehlen eher nen Rundstrecken als ein Rallyeauto für Slalom zu nehmen :lol:

Sorry für ot
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EWO
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Re: Turbo+Faktor

Beitrag von EWO »

Sportfahrer hat geschrieben: Welches 1,4 Liter Fahrzeug von Heute ist mit Tüv Segen auf 740 KG zu bringen ?
Da ist der wieder, genau der Gedanke der vor einigen Jahren die Gewichts-Reform der Grp H eingeleitet hat.
Die Moderne ist am DMSB leider vorbeigeschrammt, daher ist genau in den FZG-Gruppen und deren Grundsätzen etwas anzupacken.
Das ist komplex und wird Opfer fordern, aber genau da liegt der Weg.
Sportfahrer hat geschrieben:
Am Rande erlaubt mir eine Info : In Österreich z.B. ist der Einstufungsfaktor für ALLE aufgeladenen Benziner also auch mech.Lader x1,7
Ich sehe da auch kein Problem Aufladung gleich zu behandeln, egal wie sie gemacht wird.
Aber die Faktor-Thematik geht aber nur bei reinen Hubraum-Klassen. Die echte Gerechtigkeit geht über Leistungsgewicht und dann braucht es auch keinen Faktor mehr.
Aber die G1 ist einfach zu knapp gestrickt. Auch da fehlt es an Modernisierung. Ein LG von 2-5 ist durchaus im Markt, und wenn man davon ausgeht das die STVZO-konforme Tuning-Szene immer weniger wird sollte man der Seriennahen Gruppe mal etwas mehr Augenmerk schenken.
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Hans Bauer
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Re: Turbo+Faktor

Beitrag von Hans Bauer »

Sportfahrer hat geschrieben:
Vielleicht sollte man sich noch schnell einen der selten gewordenen Golf G 60 Syncro sichern , dann gibts noch Allrad dazu :-D
Ich sags ja immer wieder , VW ist schon genial.
Dann pack das Projekt endlich in der Praxis an und schreib nicht immer nur phantasievolle Stories darüber ... :wink:

Da Du dann ja unschlagbar bist, spendiere ich für jeden Deiner Siege in der DM und DRSM den Sekt dazu ... :mrgreen:

.
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Sportfahrer
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Re: Turbo+Faktor

Beitrag von Sportfahrer »

Hans du bist aber auch wirklich ein Fuchs, nicht so schlau aber .....

Fast hätte ich den Deal angenommen, da fiel mir aber auf das du mich meinst. Und mir könntest du hinstellen was du willst, ich würde nicht siegen.

Es geht aber auch nicht um mich , sondern um die Chancengleichheit im Slalomsport. Und um ein völlig veraltertes Reglement. Es ist natürlich eine grundsätzliche Sache der Einstellung, die uns unterscheidet. Ich stehe nicht auf Vorteilsnahme durch irgendwelche Lücken oder Versäumnisse im Reglement.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


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Hans Bauer
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Re: Turbo+Faktor

Beitrag von Hans Bauer »

Sportfahrer hat geschrieben:
Hans du bist aber auch wirklich ein Fuchs, nicht so schlau aber .....

schneller ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Fast hätte ich den Deal angenommen, da fiel mir aber auf das du mich meinst. Und mir könntest du hinstellen was du willst, ich würde nicht siegen.

Ach, Du glaubst wirklich, es kommt auch auf den Fahrer an - wenn man so liest, was Du schreibst könnte man meinen, man muß nur das richtige Auto kaufen ... :wink:

Es geht aber auch nicht um mich , sondern um die Chancengleichheit im Slalomsport. Und um ein völlig veraltertes Reglement. Es ist natürlich eine grundsätzliche Sache der Einstellung, die uns unterscheidet. Ich stehe nicht auf Vorteilsnahme durch irgendwelche Lücken oder Versäumnisse im Reglement.

Ich war schon als kleiner Junge am Slalomsport interessiert und in dieser sehr langen Zeit bis auf den heutigen Tag war es schon immer so, dass bestimmte Fahrzeuge am besten ins Reglement gepasst haben.

Oder warum glaubst Du haben Fahrzeuge wie NSU TT, Simca Rallye, Opel C-Kadett, Ford Escort, um nur einmal vier Beispiele zu nennen, eine solche Erfolgshistorie ... :idea:

Auch damals hat es schon "Sportfahrer" wie Dich gegeben, die sich darüber beschwert haben, dass man mit einem 1200er Käfer keine Chance gegen einen NSU TT hatte ... :lol:

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Reinhard Stoldt
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Re: Turbo+Faktor

Beitrag von Reinhard Stoldt »

@ Hans

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Sportfahrer
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Re: Turbo+Faktor

Beitrag von Sportfahrer »

Hans Bauer hat geschrieben:




...Ich war schon als kleiner Junge am Slalomsport interessiert und in dieser sehr langen Zeit bis auf den heutigen Tag war es schon immer so...

@ Hans,

und das Handbuch ist auch noch fast das gleiche. Das ist das Problem. War schon immer so sind Aussagen die einfach nicht mehr zeitgemäß sind. Zurück zum Thema.
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Hans Bauer
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Re: Turbo+Faktor

Beitrag von Hans Bauer »

Sportfahrer hat geschrieben:
Hans Bauer hat geschrieben:




...Ich war schon als kleiner Junge am Slalomsport interessiert und in dieser sehr langen Zeit bis auf den heutigen Tag war es schon immer so...

@ Hans,

und das Handbuch ist auch noch fast das gleiche. Das ist das Problem. War schon immer so sind Aussagen die einfach nicht mehr zeitgemäß sind. Zurück zum Thema.

Immer wenn Dir die Argumente ausgehen geht die Phantasie mit Dir durch.

Im Gegensatz zu Dir kenne ich das Handbuch schon seit 36 Jahren, da ich bereits 1979 meine erste Fahrerlizenz hatte.

Darüber hinaus habe ich mich über zwei Jahrzehnte mit Partnern wie Heinz Kilp, Stefan Kunze und Mario Reichler ehrenamtlich in den entsprechenden Gremien für den Slalomsport in Deutschland eingesetzt.

Wenn wir in dieser Zeit auf alle "Sportfahrer" gehört hätten, die plötzlich eine sehr individuelle Idee umgesetzt haben wollten, gäbe es heute keinen Slalomsport mehr in Deutschland.

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
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Sportfahrer
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Re: Turbo+Faktor

Beitrag von Sportfahrer »

@ hans

das ist ja auch eine lobenswerte Vergangenheit. Wenn du nun behauptest das ohne eure Untätigkeit bezüglichen der Anliegen von den Sportfahrern der Slalomsport am Boden wäre, kann das nur eine Einschätzung sein.
Vielleicht hättet ihr mal auf die Probleme reagieren sollen, und vielleicht wären es Heute doppelt so viele Fahrer.
Das wird wohl keiner genau sagen können.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


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Hans Bauer
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Re: Turbo+Faktor

Beitrag von Hans Bauer »

Sportfahrer hat geschrieben:
@ hans

das ist ja auch eine lobenswerte Vergangenheit. Wenn du nun behauptest das ohne eure Untätigkeit bezüglichen der Anliegen von den Sportfahrern der Slalomsport am Boden wäre, kann das nur eine Einschätzung sein.

Du wolltest einmal mehr etwas bewußt mißverstehen :

Für die Anliegen unserer Motorsportkollegen hatten wir immer ein offenes Ohr und haben in ihrem Sinne im Ehrenamt gehandelt.

Untätig waren wir nur bei sehr "individuellen Wünschen" von "Sportfahrern" wie Dir.


Vielleicht hättet ihr mal auf die Probleme reagieren sollen, und vielleicht wären es Heute doppelt so viele Fahrer.
Das wird wohl keiner genau sagen können.

Hätte die Slalom-Szene in Deutschland auch nur den Hauch einer Ahnung gehabt, dass es so ein allwissendes "Reglements-Genie" wie Dich auf dieser Welt gibt, hätten wir heute wohl mindestens dreimal so viele Fahrer.

Du hättest mit Sicherheit einen Weg gefunden, dass in den letzten 33 Jahren kein C-Kadett 15 mal und kein 3er BMW 10 mal die Slalom-Meisterschaft gewonnen hätten.

Dafür hätte in den letzten 18 Jahren ein VW Lupo den Titel geholt.



Hans Bauer Fahrwerkstechnik
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Re: Turbo+Faktor

Beitrag von Dnk926 »

Hat jemand die Sachlichkeit gesehen, hat die Ihren Account hier im Forum gelöscht? Oder weiß jemand seit wann sich diese persönlich angreifende Umgangsweise angemeldet hat?

Grüße Dennik
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Sportfahrer
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Re: Turbo+Faktor

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Dennik,

du hast völlig recht, es rutscht doch sehr ins persönliche bzw. unsachliche ab.

@ Hans
von meiner Seite möchte ich abschließend folgendes Antworten und versuche sachlich zu bleiben.
Hans Bauer hat geschrieben:

Hätte die Slalom-Szene in Deutschland auch nur den Hauch einer Ahnung gehabt, dass es so ein allwissendes "Reglements-Genie" wie Dich auf dieser Welt gibt, hätten wir heute wohl mindestens dreimal so viele Fahrer.
Kein Kommentar :wink:

Du hättest mit Sicherheit einen Weg gefunden, dass in den letzten 33 Jahren kein C-Kadett 15 mal und kein 3er BMW 10 mal die Slalom-Meisterschaft gewonnen hätten.
Das ist richtig, nichts ist langweiliger als übermächtige Fahrzeuge siehe Formel 1 Mercedes

Dafür hätte in den letzten 18 Jahren ein VW Lupo den Titel geholt.
Dann hätte der Lupo in 1997 die erste Meisterschaft holen müssen , das geht nicht , da er erst in 1998 gebaut wurde.




Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


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cb-racing
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Re: Turbo+Faktor

Beitrag von cb-racing »

Sportfahrer hat geschrieben: Am Rande erlaubt mir eine Info : In Östereich z.B. ist der Einstufungsfaktor für ALLE aufgeladenen Benziner also auch mech.Lader x1,7
Ist in der Schweiz auch so, egal wieviele Lader und welche Art von Lader immer Faktor 1.7. Und E85 ist bei uns übrigerns nicht erlaubt.
Bei der IS (ähnlich euerer H) +30Kg für mehr als 2Ventile und bei der E1 ist es egal wei viel Ventile.

Hier mal die midenst Gewichte bei uns in der E1
Bis 1000 cm3 500 kg
Zwischen 1000 cm3 und 1400 cm3 550 kg
Zwischen 1400 cm3 und 1600 cm3 580 kg
Zwischen 1600 cm3 und 2000 cm3 620 kg
Zwischen 2000 cm3 und 3000 cm3 700 kg
Zwischen 3000 cm3 und 4000 cm3 780 kg
Zwischen 4000 cm3 und 5000 cm3 860 kg
Zwischen 5000 cm3 und 6500 cm3 960 kg

Und jetzt zeig mir mal ein 2L Turbo der 780Kg weigt :-)

PS: Ich versteh sowieso nicht warum ihr zwei unterschiedliche Reglemnte habt für den Berg und den Slalom.
Gruss

Christian
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balduin
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Re: Turbo+Faktor

Beitrag von balduin »

cb-racing hat geschrieben:
PS: Ich versteh sowieso nicht warum ihr zwei unterschiedliche Reglemnte habt für den Berg und den Slalom.
Das habe ich auch seit Jahren nicht verstanden, aber ist halt einfach so.
Jedoch sind die CH-Gewichte nicht wirklich hilfreich, da diese absolut zu tief sind. Ich kenne nur ganz vereinzelte Autos die überhaupt
an diese rankommen. und obwohl bei mir die E1 Zeit ab Montag zu Ende ist, befürworte ich die E1-Bergrennen D Gewichte...die sind wenigstens
einigermassen realistisch.

Zu den verschiedenen Faktoren...bis 3l spielt es sowieso nicht wirklich eine Rolle. Über 3 lt sind die Turbo-Allrad im
Vorteil, solange an der Leistung geschraubt werden darf...sieht man bei uns ja an der EVO-Dominanz. Weiss man aber, und entweder fährt man was das einem Spass
macht, oder was zum Gewinnen ;-)

Zum ganzen Tread.....
Ich lese nur noch sporadisch in diesem Forum......hier geht es zu wie im Kindergarten. Immer eins reinwürgen, schlecht reden, Beleidigen.
War mal ein tolles Forum.....davon ist nix mehr da.......leider.
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
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EWO
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Re: Turbo+Faktor

Beitrag von EWO »

balduin hat geschrieben: Zum ganzen Tread.....
Ich lese nur noch sporadisch in diesem Forum......hier geht es zu wie im Kindergarten. Immer eins reinwürgen, schlecht reden, Beleidigen.
War mal ein tolles Forum.....davon ist nix mehr da.......leider.
Da gebe ich dir leider Recht und sehe auch das man als Betreiber und Moderator gegen Windmühlen kämpft, da einige wenige Kandidaten sich nicht an normale KOmmunikationsregeln halten können/wollen.
Ich würde gern mal ein Abstimmfeld einrichten, bei dem die User Ross und Reiter nennen, wenn etwas nicht den gewünschten Spielregeln passt.
Da würden zwei drei Namen ganz schnell oben stehen.
Wenn man die dann erziehen oder aussperren würde, wäre dann wider Ruhe und alles wird gut, oder ist Hopfen und Malz verloren ?
Was meint ihr?
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