Moin Moin,Hallo Ecki,
dass ich mir mit meinem neuen „Job“ hin und wieder wüste Beschimpfungen „einkaufe“, war mir vorher klar und will ich aushalten – für den Sport.
Dass sie gerade von dir zuerst kommen, enttäuscht mich ein wenig. Ich dachte, wir hätten uns auf sachliche, konstruktive Kommunikation geeinigt.
Als „dummhafter Erdenker in Frankfurt“ hat man genau zwei Chancen, es falsch zu machen, wenn man Fehlentwicklungen (darin sind wir ja zum Glück einig) erkannt hat:
- Entweder man kündigt eine Änderung an, wartet ein weiteres, quälendes Jahr hin, lässt z.B. die DRSM weiter den Bach runter gehen, um schließlich - mit genügend Vorlauf - die Änderung in Kraft zu setzen.
So bekommt man Prügel, dass man es „längst“ gewusst hat, aber nicht schnell genug dagegen gehalten hat.
- Oder man versucht, das Übel an der Wurzel zu packen, bevor es weiter ausufert und zu weiteren Hürden gekommen ist (hier z.B. mehr FS-Autos, die nicht mehr zurück zu rüsten sind).
So bekommt man Prügel, dass es so überraschend kommt, dass sich keiner mehr darauf einstellen kann.
Deine Forderung läuft eher auf das erste hinaus. Denn die Entwicklung im Norden musste sich erst über den Sommer hinaus bestätigen, bevor man wirklich Reaktionsbedarf daraus ableiten kann. Die Neuregelung wurde im Oktober vorgeschlagen von wem, im November vom DMSB Exekutivkomitee genehmigt. Erst dann kann man damit hausieren gehen, oder?
Der NAS-Cup wurde z.B. Ende November informiert. Auch du als Fachberater hättest es maximal 3 Wochen früher gewusst. Offiziell kommuniziert wurde es vom DMSB Mitte Dezember.
Wenn man es nicht für 2014 gemacht hätte, wäre die Entscheidung und damit die Kommunikation sicher etwas später erfolgt und mehr Leute hätten evtl. noch in FS-Umbauten investiert.
Und nochmal: wen trifft es denn wirklich? Bisher haben wir 1,5 Fahrer identifiziert, die kein Auto haben, das normalerweise in einer GFH-Klasse fährt! Auch wenn der NAS-Cup und andere norddeutsche Serien jetzt „erst“ reagieren (die Ausschreibungen sind ja offensichtlich eh noch nicht fertig), wird absehbar fast niemand Schaden davon tragen. Im Gegenteil, ich denke, mehr Fahrer werden frühzeitig vor eventuellen Fehlinvestitionen geschützt!
Jetzt ist immer noch Saisonende und Winterbeginn. Der Beginn der neuen Saison ist noch relativ weit weg. Also ist doch jetzt der ideale Zeitpunkt!?
Viele Grüße
Hans-Martin Gass
es ist einfach mit dem Finger auf andere zu zeigen, um von sich abzulenken
Gruß Rainer