Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

renner
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 46
Registriert: Di Apr 12, 2011 18:45

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von renner »

Hallo Ecki,
dass ich mir mit meinem neuen „Job“ hin und wieder wüste Beschimpfungen „einkaufe“, war mir vorher klar und will ich aushalten – für den Sport.
Dass sie gerade von dir zuerst kommen, enttäuscht mich ein wenig. Ich dachte, wir hätten uns auf sachliche, konstruktive Kommunikation geeinigt.

Als „dummhafter Erdenker in Frankfurt“ hat man genau zwei Chancen, es falsch zu machen, wenn man Fehlentwicklungen (darin sind wir ja zum Glück einig) erkannt hat:
- Entweder man kündigt eine Änderung an, wartet ein weiteres, quälendes Jahr hin, lässt z.B. die DRSM weiter den Bach runter gehen, um schließlich - mit genügend Vorlauf - die Änderung in Kraft zu setzen.
So bekommt man Prügel, dass man es „längst“ gewusst hat, aber nicht schnell genug dagegen gehalten hat.
- Oder man versucht, das Übel an der Wurzel zu packen, bevor es weiter ausufert und zu weiteren Hürden gekommen ist (hier z.B. mehr FS-Autos, die nicht mehr zurück zu rüsten sind).
So bekommt man Prügel, dass es so überraschend kommt, dass sich keiner mehr darauf einstellen kann.

Deine Forderung läuft eher auf das erste hinaus. Denn die Entwicklung im Norden musste sich erst über den Sommer hinaus bestätigen, bevor man wirklich Reaktionsbedarf daraus ableiten kann. Die Neuregelung wurde im Oktober vorgeschlagen von wem, im November vom DMSB Exekutivkomitee genehmigt. Erst dann kann man damit hausieren gehen, oder?
Der NAS-Cup wurde z.B. Ende November informiert. Auch du als Fachberater hättest es maximal 3 Wochen früher gewusst. Offiziell kommuniziert wurde es vom DMSB Mitte Dezember.
Wenn man es nicht für 2014 gemacht hätte, wäre die Entscheidung und damit die Kommunikation sicher etwas später erfolgt und mehr Leute hätten evtl. noch in FS-Umbauten investiert.

Und nochmal: wen trifft es denn wirklich? Bisher haben wir 1,5 Fahrer identifiziert, die kein Auto haben, das normalerweise in einer GFH-Klasse fährt! Auch wenn der NAS-Cup und andere norddeutsche Serien jetzt „erst“ reagieren (die Ausschreibungen sind ja offensichtlich eh noch nicht fertig), wird absehbar fast niemand Schaden davon tragen. Im Gegenteil, ich denke, mehr Fahrer werden frühzeitig vor eventuellen Fehlinvestitionen geschützt!
Jetzt ist immer noch Saisonende und Winterbeginn. Der Beginn der neuen Saison ist noch relativ weit weg. Also ist doch jetzt der ideale Zeitpunkt!?

Viele Grüße
Hans-Martin Gass
Moin Moin,
es ist einfach mit dem Finger auf andere zu zeigen, um von sich abzulenken
Gruß Rainer
renner
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 46
Registriert: Di Apr 12, 2011 18:45

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von renner »

Warum fahre ich FS?
Ich fahre FS weil ich daran Spaß und Freude habe und bei uns Fs`ler es keinen Neid gibt, Spaß daran habe unser FZ ständig zu verbessern ohne dass jemand mit dem Finger auf mich zeigt und sagt das geht aber so nicht euer Motor hat zu viel Leistung oder ihr habt ja eine andere Übersetzung oder oder oder. Außerdem kann man von außen her ja gar nicht beurteilen ob es ein reines FS Fahrzeug ist oder nicht. Fahrerisch ist dies eine andere Sache.
Hier im Norden gibt es Prädikate die ausgeschrieben werden und um die wir fahren uns geht es nicht um DM oder DRSM.
Jetzt wo unser Auto zu 80% fertig ist wird die FS abgeschafft schade aber so böse bin ich darum nicht, da man ja dadurch wiederum ein Paar Euros einspart( Startgeld und Wagenpassabnahme).
Wir könnten ja zurückrüsten, aber nein wir haben jetzt viel Zeit und Geld investiert, dass wir das Projekt jetzt durchziehen und Punktelieferant für den einen oder anderen DM Fahrer nur weil er seine Klasse nicht voll bekommt, das kommt für uns nicht in Frage!

Das Problem liegt doch woanders und solange man da nicht gegen an arbeitet wird sich nichts tun.

Wir haben uns nach kurzer Absprache dazu entschlossen ( da wir ja gezwungen werden), die kommende Saison erst mal nur CS zu fahren es sei denn die FS wird hier und da noch genehmigt, da unser Motor nicht in H, F oder G passt und dann warten wir mal bis Dezember 2014 ob sich wieder was ändert vielleicht ja in die richtige Richtung(siehe Berg Cup).
So und das ist unsere Meinung es kann gerne gemeckert werden ich werde darauf sowieso nicht antworten.

Der eine oder andere wird uns aber trotzdem sehen da wir nämlich noch Ehrenamtlich Pylonenaufsteller/Streckenposten sind damit Ihr weiterhin eure Runden drehen könnt.

Gruß und trotzdem ein schönes weihnachtliches Fest guten Rutsch und eine erfolgreiche Saison 2014
Rainer, Klaus und Patrick

PS.: Eric, du bist nicht allein
Golfer100
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: So Jan 23, 2011 11:27
Wohnort: Neumünster

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von Golfer100 »

Moin , Moin !
Da wir uns drei (Patrick , Rainer =renner und ich) FS Fahrer abgesprochen haben und ich mich eigentlich dazu nicht äußern will , kommt langsam
wieder mal der Unmut :oops: auf das Gremium in mir hoch . Aber es ist ja alles gesagt bzw. niedergeschrieben .....renner ,Plattgaspolo usw.
Wir haben sehr viel Energie und Geld in den neuen Motor gesteckt und kurz vor der Vollendung kommt dann so etwas .
Alles für die Katz . :evil:

trotzdem wünsche ich allen noch einmal auf diesem Wege ein frohes Weihnachtsfest.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von balduin »

Günter M. hat geschrieben: H abschaffen und FS/E1 als H-Ersatz zu installieren wäre eigentlich logisch und konsequent gewesen...
Sorry Mädels und Jungs - meine Meinung...
Das wäre eigentlich auch logisch gewesen, da ja lange darüber diskutiert wurde, das lieber FIA-Gruppen gesehen werden.
Hätte auch den Vorteil, das man Berg / Slalom mit den gleichen Klassen abdecken würde, die dann auch International funktionieren.
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Benutzeravatar
Leini
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 76
Registriert: Mi Sep 30, 2009 14:53

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von Leini »

Warum nicht einfach in der Gruppe FS nur Fahrzeuge starten lassen die nur FS im Wagenpass eingetragen haben. Das gibt es auch nur, wenn das Fahrzeug in keine andere Klasse passt. Also Motorblock, Fahrwerksumbau, viel zu wenig Gewicht, ....

Ich persönlich bin jetzt nach vier Jahren Bauzeit bei 2l Hubraum und ca. 750 kg Gewicht. Alles relativ günstig. Eigentlich wollte ich im kommenden Jahr endlich mal ein paar DMSB Slaloms fahren. Wenn es bei DM Veranstaltungen keine FS mehr gibt, wird es bei DMfreien Veranstaltungen ähnlich sein.

Frohes Fest
Christoph
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von EWO »

Klar. Es gäb viele gute Ideen wenn man etwas Zeit und vor allem Offenheit investiert. Darin liegt ja das Problem
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von Heiko »

Jetzt haben wir über mehrere Beiträge festgestellt, dass es verschiedenste Beweggründe gibt, warum man die Gruppe FS fährt. Es gibt Klassenspringer, die sich durch solch eine Klasse ihre Punkte in der Meisterschaft holen, in dem Sie gewissen Fahrern ausweichen oder sich aus freundschaftlichen Gedanken alle dort zusammen treffen, manch einer Bastelt gern und versucht für sich neue Ideen kostengünstig oder anders denkend in ein Auto zu verpflanzen, um damit Spaß zu haben. Andere wechseln in die Gruppe FS, weil dort mehr Fahrer sind und man dadurch mehr Zusatzpunkte bekommt. Andere kommen aus dem Ausland und haben dort eine ähnliche Klasse. Und so weiter und so weiter.

Jeder hat seinen persönlichen Beweggrund für und gegen die FS, und den kann auch jeder weiterhin haben. Doch in einem sind sich alle einig. Jeder will für sich das Beste raus holen!!! Ob mehr Spaß oder den Gewinn einer Meisterschaft...
Mir hat mal ein sehr netter Freund gesagt, der wahre Meister ist man nicht über mehrere Klassen, sondern nur, wenn alle nach der gleichen Musik Tanzen. 1 Klasse = Meister. ( auch langweilig? )
Egal, ob es nun der Slalom, Bergrennen, Autocross oder die Rundstrecke ist. Im Laufe vieler Jahre hat sich alles spezialisiert und es sind immer mehr Klassen dazu gekommen, es hat sich aber keine grundsätzliche Neuerung ergeben, mit Blick in die Zukunft.

Kleine Gedankenstütze: „Wenn ich heute ein Haus baue, Blick ich in die Zukunft und versuche Gewisse Hebel in den Gang zu setzen ( Heizung, Solar,… ) die mir im Moment wehtun, durch einen höheren Abtrag bei der Bank etc . Aber im Endeffekt, mir im späteren da sein, einen Vorteil bringen.“

Nur ein Gedanke: „Betrachtet man die Gruppe H vom Alter der Karosserien, so stellt man fest, dass diese schon sehr alt sind. Das heisst über die nächsten Jahre gesehen, werden die Ersatzteile für diese Fahrzeuge sehr wenig und sehr teuer. Daher könnte man die Klasse FS befürworten, weil man dann auf neuere „ günstiger Teile“ zurückgreifen kann. Dieses geht zum Teil schon in der H. Nur der Motorblock ist halt noch begrenzt. Kann man mit neueren Motorblockvarianten wirklich sparen? Wenn ja. Wieso gibt man den nicht den Motorblock auch noch frei. Der Kopf ist es ja schon.
Der Kostenaufwand um eine Auto leicht zu machen ist auch deutlich teurer als es schwerer zu machen.
Auch das Gewicht ist oft angesprochen worden und bestimmt auch eine wichtige Sache im Faktor Motor/Preis/Spaß. Doch um die Klasse im Slalom zu gewinnen. Brauch man nicht nur ein „leichtes Auto“ siehe Lars Bröker, Jörg Kuhn ( F11 ) 1400 kg Leermasse. Fahren Schneller als 825kg Gruppe H Autos.

Beispiel 1: Nehmen wir die Klasse H15 ( >2000ccm ) alles Klassen unter diesem Hubraum, werden nach ca. 300ccm in eine neue Klasse eingeteilt in einer Veranstaltung. Das Reglement sieht ab 2000ccm alle 500ccm eine neue Klassen Einteilung vor. H16, H17, H18,… Diese wird bei der Veranstaltung nicht berücksichtigt. Da Regelt sich das irgendwie so. Welch Zauberhand!? ( CCM/KG = heimliches Leistungsgewicht ) und irgendwie fahren alle zusammen in einer Klasse. Felix Budzisch mit 2,5l und 900kg fahren gegen Mario Fuchs 2l Turbo und 1200kg oder Hans Martin Gass mit 2l Turbo und 1045kg und alle fahren um den 1. Platz in der Klasse.

Beispiel 2: In der DRSM gibt es die Punkte in der Klasse und in der Division. ( ein schönes Wort ) In der Division bekommt man sogar mehr Punkte. Und davon gibt es auch nur 6 Stück. Also sind ca. 20 Klassen in 6 Division verteilt. Wieso fahren wir den ab sofort nicht immer in Divisionen?

Hups: Im Clubsport hat man auch nur 7 Klassen im Norden. Das ähnelt sich zwar nicht, ist aber leichter zu durchschauen.
Also gibt es 2 Möglichkeiten um den Sport nach vorne zu bringen.

1. Wir machen es wie am Berg mit der Divisionswertung (Analog DRSM), dann können wir unendlich viele Klassen haben, aber die werden alle zusammen in einer Division gewertet.
( Nach 5 Jahren werden bestimmte Klassen eh nicht mehr gefahren, weil sie“ nichts bringen“ )
2. Oder wir lassen Gruppen und Klassen rausfallen ( wie z.B. die FS ) um auch mehr Fahrer in eine Wertung zu bekommen, um näher den „besten Punkt“ zu kommen. ( 0 Energie Haus ;O)

Ihr könnt euch jetzt selber Gedanken dazu machen, was mehr oder weniger Sportlich ist, was euch persönlich, mehr oder weniger bringt und was euch, mehr oder weniger weh tut.

Doch ICH finde die Div. 6 ist die schönste Division in Deutschland und so wie wir H Überliter und 2l Fahrer alle zusammen Spaß haben, ohne uns zu spalten, können wir auch die paar FS Fahrzeuge gerne in der Div6 mit aufnehmen, für einen sportlichen Kampf. Und da können sich viele mal ein Scheibchen abschneiden.
Benutzeravatar
charade4x4
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: Do Mär 19, 2009 22:18
Wohnort: Grafschaft - Lantershofen

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von charade4x4 »

Hallo zusammen,
Sehr schön geschrieben Heiko. Ob die Division 6 die schönste ist will ich nicht mutmaßen, aber auf jeden fall fühle ich mich sehr wohl und unser Verhältnis untereinander in der Division finde ich auch sehr gesund.
Ich freue mich ungemein auf die nächste Saison, und bin auch schon ganz schwer am Schrauben ( natürlich leicht am Schrauben :mrgreen: ).
Wünsche allen noch ein paar schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2014.

Ps: Thema FS: ob das ändern des Motorblocks aus einem anderen Fahrzeug so viel billiger ist als den vorhandenen weiter zu entwickeln halte ich für nachrechenwürdig, das zupacken von Gewicht, ist aber doch wirklich kein Problem, und ein bisschen Beleuchtung bekommt ihr auch noch hin.
Mit besten schraubergrüssen aus der Werkstatt , Mario!!
" motorisierte Fahrzeuge, E-Bikes, Pedelecs....." :wink: wer soll da noch durchblicken!! :mrgreen:
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von EWO »

Soso. Und wozu das Ganze? Klar. Um den regeländerungen gerecht zu werden.
Benutzeravatar
thraeny
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 41
Registriert: Sa Mär 12, 2011 10:10
Wohnort: 20 min von Dölln weg
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von thraeny »

Ich für meinen Teil bin frustriert.
Mein 2L Corsa war und ist ein FS Auto.
Ich kann nicht einfach mal so nen 1,6er einhängen und gut ist...
Nicht nur das mein neuer 2L sich im Aufbau befand, sondern alles am Auto passt noch an einen 1,6er.
Weder Getriebe incl. Sperre, Antriebe noch Achsschenkel :'(

vieleicht hat jemand nen Tipp für ne gut Lösung
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von balduin »

dem Slalom den Rücken kehren, und zum Berg abwandern ?
Viel bleibt ja nicht übrig......
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Plattgaspolo I
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: Fr Jun 22, 2012 20:19

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von Plattgaspolo I »

thraeny hat geschrieben:Ich für meinen Teil bin frustriert.
Mein 2L Corsa war und ist ein FS Auto.
Ich kann nicht einfach mal so nen 1,6er einhängen und gut ist...
Nicht nur das mein neuer 2L sich im Aufbau befand, sondern alles am Auto passt noch an einen 1,6er.
Weder Getriebe incl. Sperre, Antriebe noch Achsschenkel :'(

vieleicht hat jemand nen Tipp für ne gut Lösung
@ Na Balduin,.. das ist aber ein "TEURER" Tipp. 8)

Wie ich dargelegt habe, es ist noch NICHT FAKT das die FS wirklich bei DMSB- A Slalom VA's ABGESCHAFT wird.

Mein Tipp, der zunächst "billiger" ist, an den DMSB zu schreiben. Sachlich, vor allem Besonnen die Frage stellen, ob zu 100% gewährleistet wird, das wenn ein Veranstalter andere Gruppen beantragt (gezielt vorallem FS), sie auch DEFINITIV
genehmigt werden.
Und dann nochmal und nochmal, falls die FRAGE NICHT zur zufriedenheit bzw. gezielt BEANTWORTET wurde.

Ich weiß nicht welche FAKTEN der FA-Slalom beim DMSB auf dem "Tisch" gelegt hat, um solche Entscheidungen bzw.
Beschlüsse zu fällen, aber so kann der DMSB zumindest erkennen das es eine Menge mehr FS'ler gibt die ein Problem
damit haben sie (EVENTUELL ???) aussen vor zu lassen.

Entweder an : automobilsport@dmsb.de oder am besten an die Koordination Automobilsport : ageier@dmsb.de
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von Roawdy »

Moin,
ich weiß, es ist hier themenfremd.......aber bevor hier einige noch verzweifeln.
Zur Not gibt es ja auch noch die NAVC Serie,
Gruß Kalle
Plattgaspolo I
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: Fr Jun 22, 2012 20:19

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von Plattgaspolo I »

Roawdy hat geschrieben:Moin,
ich weiß, es ist hier themenfremd.......aber bevor hier einige noch verzweifeln.
Zur Not gibt es ja auch noch die NAVC Serie,
Gruß Kalle
Hi Kalle,

verzweifeln gibt's nicht,.. die Hoffung stirbt zuletzt. :-D Für viele von uns wäre eine NAVC Serie deshalb schon
uninteressant, da sie zu weit weg sind und ausserdem wäre ein ausweichen NICHT die Lösung, sondern würde den
"Gedankengang" dadurch noch forcieren.

Wir denken nicht nur an uns Fahrern (in), sondern auch an die Veranstalter, die (falls ??) bei schwund von Teilnehmern
eventuell nicht mehr veranstalten würden. Wir haben uns seit einigen Jahren vieles wieder aufbauen müssen und
helfen uns in der "NOT" gegenseitig,.. zum Positiven. Man muss auch bedenken das ALLE Ehrenamtlich dabei sind
und opfern hierfür ihre Freizeit. Und jetzt soll ein urplötzlicher "Tornado" vieles zunichte machen. :roll: :?: So nicht.

Beispiel : Am 29.09. hatten wir eine DMSB Doppelveranstaltung hier in SH. Wo waren denn die Fahrer aus der G+F+H ?
Gebe zu,.. es gab eine Termin überschneidung mit Oschersleben. Von den "nur" 20 Teilnehmern sind dann 12 aus dem
CS Sport (Klasse 3a, Nachwuchs für den DMSB Sport :) ) gekommen,... in der FS gefahren und haben dadurch dem
Veranstalter den Rücken gestärkt.
Es gibt noch viel zu tun,.. packen wir's an. :-D
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von nova »

Und wieviele der 12 hätten nicht in die Gruppe G,F oder H gepasst?

Nur weil einige immer in der FS satarte, heißt es ja nicht, das sie nicht auch woanders herein passen.

Ich sehe es zumgrößten teil auch nur als flucht vor den anderen.

@thraeny,

ich gehe mal davon aus, das du ein f20 fährst? Das bekommt man auch an einen 1600er motor. Wurde im Rallyesport ja recht häufig gefahren bei den 1600ern. Wäre sogar F Konform.

Die großen Gelenke kannste dann auch beibehalten.

Die könntest du sogar fahren, wenn du auf ein F13 oder F15 umsteigen würdest. Auch für die Getriebe gibt es es Sperren mit den Großen Gelenken.

Sogesehen wäre es "nur" der Motor der nicht passt. Da gibts es leider auch keine alternative als nen neuen.



Ich kann den Schritt, wie Hans-Martin ja schon erläutert hat, nachvollziehen.

Und warum eigentlich immer wieder die Diskussion zur Neueinteilung der Klassen? Ich könnte es ja noch nachvollziehen wenn man die F auf 1300 oder die H auf 1400 umswitched, aber warum die anderen?
Es gibt mit sicherheit nicht mehr z.b. 1800 fahrzeuge als 1600. auch nicht bei den neuen. Und wenn dann müsste man generell alle Gruppen endprechend anpassen, damit auch ein Aufstieg ohne größere umbauten möglich wäre.
Ausserdem sind auch die FIA Klassen in 1600 eingeteilt. siehe z.b. R2, ... aber gut, das gehört nun hier nicht hin.
Antworten