Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Bärchen
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:34
Wohnort: Solingen

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von Bärchen »

Moin,
leider habe ich in den letzten Jahren praktisch keine wirklichen FS Autos gesehen. Der überwiegende Teil der FS Starter sind mit Fahrzeugen die eigentlich dem Regement der Gruppe F bzw. H entsprechen unterwegs.
Warum sie aber in der FS starten .... ??

Jetzt hat der DMSB darauf reagiert und alle sind überrascht.

Gruß
Klaus
Alles wird gut
Benutzeravatar
Christian
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: Do Sep 09, 2004 14:48
Wohnort: Weinheim

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von Christian »

:-D :-D
Uuuuuups :lol: Hi Bärenbruder

:mrgreen: Hier fehlt der "HiFiveAbklatschsmily"
Schreib nicht alles was Du weißt , aber wisse immer , WAS Du schreibst
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von EWO »

Das die FS nicht angenommen oder gar misbraucht wurde ist nicht das nunmehr diskutierte Thema, sondern wie ihr richtig schreibt ein Fakt welches zu der Entscheidung geführt hat.
Es geht in den letzten Postings eher darum wie man die VA denn so dummhaft isolieren kann.
Die Regelwerke werden doch nicht erst unterm Tannenbaum geschmiedet.
Wie will man nun die NAS-CUP Regeln und die überraschende DMSB-Entscheidung unter einen Hut bringen ?
Das ist das Thema.
Wenn man so etwas Einschneidendes möchte ist es doch ein Leichtes, die Sportabteilungen über so ein Vorhaben rechtzeitig zu informieren, damit sie die regionalen Gegebenheiten anpassen können.
Ich weiß nicht warum ich immer der EInzige bin der es öffentlich ausdrückt, aber es trfft immer auch die Meinung vieler: Und wieder einmal zeigt alles auf die Erdenker in Frankfurt. Wäre ich noch Fachberater gewesen hätte ich beim ersten Aufkommen der Diskussion meine Kollegen Wagenreferenten der Republik über das Vorhabenin Kenntnis gesetzt. Dann wäre zumindest kein Konflikt in den Regelwerken entstanden.
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von GSI »

HALT und STOP :!:

Lange Zeit war ich ruhig gewesen und auch mein letzter Start in der FS liegt nun schon zwei Jahre zurueck.
Es hat sogar in der DRSM eine eigene FS-Wertung gegeben. Dort hat z.B. Gerold dominiert, mit einem H-Auto, weil er keine Lust hatte, das Mehrventiler-Zusatzgewicht nachzurüsten.
Diese Aussage ist nur bedingt richtig und bedarf einer Klarstellung. Seit der Klarstellung des Gruppe H Reglements ist eindeutig eine Verwendung bei einem Opel von einem 400er Kopf auf einem 2 liter Block untersagt. Genau das ist mein 20.000EUR teurer Motor, den ich jetzt aus Gruppe H Reglementsgruenden mit einem ueberfluessigen Loch im Block nicht mehr fahren darf. Somit ist der ganze Motor unbrauchbar, da der Block wegen dem Kopf veraendert wurde. Ein neuer Gruppe H faehiger Motor wird in einer aehnlichen Preisklasse liegen. Das Geld werde ich nicht dafuer aufwenden wollen. Wie von HMG schon geschrieben, moechte ich auch meine Performance nicht durch 169kg ( :!: ) Zusatzgewicht schmaelern wollen. Was habe ich Zeit, Geld und Herzblut in das Auto gesteckt und darf es nicht mehr bei Laeufen zur DM und DRSM fahren. Seit Jahren fuhr ich schon nicht mehr diese Meisterschaften mit und sehe es fuer mich persoenlich auch nicht mehr als notwendig an. Dennoch moechte ich Teil dieser Kerntruppe bleiben und die schoenen Wochenenden mit den Kollegen zusammen verbringen wollen. Weiterhin sind im Allgemeinen (und hier gerade die Laeufe der DRSM) die schnellsten Lauefe der Republik, die ich so liebe.
Mein neues Fahrzeug - der Camaro - wuerde in der Gruppe F ueber 2 Liter eingestuft werden. Hier haette ich wohl auch keinerlei Chancen vorne dabei zu sein. Dies haengt am Umruestungszustand wie auch am Leergewicht von 1750kg trotz 430PS.
Was soll ich nun tun :?: Eine Ascona B / Manta B Karosse suchen und die Technik vom Kadett dort einbauen :?: Wie ihr seht, mache ich mir Gedanken um die Zukunft. Bisher ist eine Rueckkehr nach Deutschland nicht geplant, aber man weiss ja nie. Vielleicht muss man einfach auch nur abwarten und das Reglement aendert sich wieder mal :oops:

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von hans-marTTin »

Hallo Gerold,
deine Klarstellung ist chronologisch nicht ganz richtig. Du bist mit dem Motor vorher auch H gefahren und das Reglement hat sich nicht geändert. Es wurde "nur" konkreter darauf hingewiesen, wie es zu interpretieren ist. Aber das war erst, nachdem du „weg“ warst. Also bist du damals ausschließlich wegen des Gewichts (insbesondere Mehrventilerzuschlag) FS gefahren! Alles andere war noch gar nicht erkennbar.
Hiermit bist du jetzt der erste mir bekannte Slalom-H-Fahrer, der sich bez. Motorreglement „outet“. Alle anderen sind dieses Jahr weiter H gefahren, haben also das Problem nicht.
Sorry, auch wenn, oder gerade weil wir uns gut kennen und mögen, nehme ich mir heraus, das zu sagen: du kannst nicht wirklich erwarten, dass man auf ein Auto Rücksicht nimmt, das 2 Jahre nicht mehr gefahren ist und von dem man nicht weiß, ob du jemals damit in Slalom-Deutschland zurückkehren wirst!? Auch wenn du gedanklich beiderseits noch voll drin bist, in der Kerntruppe!

Viele Grüße übern Teich und Happy Christmas auch an Linus und Mari!
Auf dass dir der Spaß und Erfolg mit meiner Lieblings-Wuchtbrumme auf den Slalompisten Amerikas auch in 2014 nicht ausgeht!
Martin
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von hans-marTTin »

EWO hat geschrieben:Es geht in den letzten Postings eher darum wie man die VA denn so dummhaft isolieren kann.
Die Regelwerke werden doch nicht erst unterm Tannenbaum geschmiedet.
Wie will man nun die NAS-CUP Regeln und die überraschende DMSB-Entscheidung unter einen Hut bringen ?
Das ist das Thema.
Wenn man so etwas Einschneidendes möchte ist es doch ein Leichtes, die Sportabteilungen über so ein Vorhaben rechtzeitig zu informieren, damit sie die regionalen Gegebenheiten anpassen können.
Ich weiß nicht warum ich immer der EInzige bin der es öffentlich ausdrückt, aber es trfft immer auch die Meinung vieler: Und wieder einmal zeigt alles auf die Erdenker in Frankfurt. Wäre ich noch Fachberater gewesen hätte ich beim ersten Aufkommen der Diskussion meine Kollegen Wagenreferenten der Republik über das Vorhabenin Kenntnis gesetzt. Dann wäre zumindest kein Konflikt in den Regelwerken entstanden.
Hallo Ecki,
dass ich mir mit meinem neuen „Job“ hin und wieder wüste Beschimpfungen „einkaufe“, war mir vorher klar und will ich aushalten – für den Sport.
Dass sie gerade von dir zuerst kommen, enttäuscht mich ein wenig. Ich dachte, wir hätten uns auf sachliche, konstruktive Kommunikation geeinigt.

Als „dummhafter Erdenker in Frankfurt“ hat man genau zwei Chancen, es falsch zu machen, wenn man Fehlentwicklungen (darin sind wir ja zum Glück einig) erkannt hat:
- Entweder man kündigt eine Änderung an, wartet ein weiteres, quälendes Jahr hin, lässt z.B. die DRSM weiter den Bach runter gehen, um schließlich - mit genügend Vorlauf - die Änderung in Kraft zu setzen.
So bekommt man Prügel, dass man es „längst“ gewusst hat, aber nicht schnell genug dagegen gehalten hat.
- Oder man versucht, das Übel an der Wurzel zu packen, bevor es weiter ausufert und zu weiteren Hürden gekommen ist (hier z.B. mehr FS-Autos, die nicht mehr zurück zu rüsten sind).
So bekommt man Prügel, dass es so überraschend kommt, dass sich keiner mehr darauf einstellen kann.

Deine Forderung läuft eher auf das erste hinaus. Denn die Entwicklung im Norden musste sich erst über den Sommer hinaus bestätigen, bevor man wirklich Reaktionsbedarf daraus ableiten kann. Die Neuregelung wurde im Oktober vorgeschlagen, im November vom DMSB Exekutivkomitee genehmigt. Erst dann kann man damit hausieren gehen, oder?
Der NAS-Cup wurde z.B. Ende November informiert. Auch du als Fachberater hättest es maximal 3 Wochen früher gewusst. Offiziell kommuniziert wurde es vom DMSB Mitte Dezember.
Wenn man es nicht für 2014 gemacht hätte, wäre die Entscheidung und damit die Kommunikation sicher etwas später erfolgt und mehr Leute hätten evtl. noch in FS-Umbauten investiert.

Und nochmal: wen trifft es denn wirklich? Bisher haben wir 1,5 Fahrer identifiziert, die kein Auto haben, das normalerweise in einer GFH-Klasse fährt! Auch wenn der NAS-Cup und andere norddeutsche Serien jetzt „erst“ reagieren (die Ausschreibungen sind ja offensichtlich eh noch nicht fertig), wird absehbar fast niemand Schaden davon tragen. Im Gegenteil, ich denke, mehr Fahrer werden frühzeitig vor eventuellen Fehlinvestitionen geschützt!
Jetzt ist immer noch Saisonende und Winterbeginn. Der Beginn der neuen Saison ist noch relativ weit weg. Also ist doch jetzt der ideale Zeitpunkt!?

Viele Grüße
Hans-Martin Gass
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Benutzeravatar
Leini
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 76
Registriert: Mi Sep 30, 2009 14:53

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von Leini »

Wo ist eigentlich das Problem mit der FS?
Ein Veranstalter kann sie doch ausschreiben. Ob In einer Meisterschaft punkteberechtigt oder nicht. Wenn es keine Starter gibt, tut das keinem weh. Wenn es Starter gibt, ist es schön für diese, wenn sie fahren können.
Wenn ein Fahrer ernsthaft um eine Meisterschaft fahren will, würde er ohnehin nicht in der FS starten, weil es nicht genügend Gegner für ausreichend Punkte gibt. Aber ich denke, dass es durchaus Fahrer gibt, die einfach nur fahren um Spaß zu haben. Wenn diese ein Fahrzeug haben das nur in die FS passt? Es sind vielleicht nicht viele. Sollen solche Fahrer jetzt dem Slalom fern bleiben oder nur Clubsport fahren?

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von GSI »

Mir ist schon klar, dass auf Einzelschicksale keine Rücksicht genommen werden kann, zumal ich etwas weit weg bin.

Vor der Klarstellung des Gruppe H Reglements war nicht klar, dass ich keine Bohrung am Block vornehmen darf, um dort eine einzelne Scharube des Zylinderkopfs zu befestigen. Sollte es jemand schaffen, den 400er Kopf ohne diese Aenderung zu montieren, hat er entweder eine Kopfschraube vergessen oder einen 2,4l Block.

Da ich nun über Schweden, Kanada und USA ueber Motorsporteinsteigersportarten sehr gut informiert bin, habe ich Kenntnis darueber, dass ein Fahrzeug auf Grund des Umreuastungszustands immer in irgendeine Gruppe eingegliedert werden kann. Dies faellt nun in Deutschland komplett fuer die DM und DRSM im Slalomsport weg. Und es gab in Deutschland schon immer irgendwelche Reglementsentscheidungen, die dann fuer einige Fahrzeuge das AUS und verstauben in der Garage bedeuteten, die mir aus anderen Laendern so nicht bekannt sind.

So, jetzt wechsel ich die naechsten drei Monate erst einmal von 6200ccm 4Takt auf 600ccm 2Takt um und werde einfach nur rund 5000km Spass haben. Genauso wie dann im neuen Jahr wieder einfach nur Spass mit dem Camaro haben und mir die besten Strecken raussuchen.

Gruss Gerold
Zuletzt geändert von GSI am Mo Dez 23, 2013 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von EWO »

hans-marTTin hat geschrieben:

Hallo Ecki,
dass ich mir mit meinem neuen „Job“ hin und wieder wüste Beschimpfungen „einkaufe“, war mir vorher klar und will ich aushalten – für den Sport.
Dass sie gerade von dir zuerst kommen, enttäuscht mich ein wenig. Ich dachte, wir hätten uns auf sachliche, konstruktive Kommunikation geeinigt.
Halt, ich meinte niemals dich in deinem neuen Job, ich freue mich das du es machst, weil ich dich schätze. Meine Aussage bezog sich nur darauf das ich sofort agiert hätte, der andere Fachberater, der heute immer noch aktiv ist wäre da sicher nicht so drauf gewesen. Ist ja meist recht ruhig um ihn. Agieren hätte in diesem konkreten Fall bedeutet das man darauf hinwirkt eine Ankündigung für 2015 zu machen und nicht derart kurzfristig ohne sofortige Info damit loszulegen.
hans-marTTin hat geschrieben:
Der NAS-Cup wurde z.B. Ende November informiert.
In welcher Form und an wen ?
hans-marTTin hat geschrieben: Auch du als Fachberater hättest es maximal 3 Wochen früher gewusst. Offiziell kommuniziert wurde es vom DMSB Mitte Dezember.
Wenn man es nicht für 2014 gemacht hätte, wäre die Entscheidung und damit die Kommunikation sicher etwas später erfolgt und mehr Leute hätten evtl. noch in FS-Umbauten investiert.
3 Wochen früher wären gut gewesen, da wir im November die Norddt. Tagung haben und darin alle Regelveränderzungen festlegen.
Leini hat geschrieben:
Ein Veranstalter kann sie doch ausschreiben. Ob In einer Meisterschaft punkteberechtigt oder nicht.
Wenn du die zeilen aufmerksam liest wirst du verstehen das es so wie es jetzt geschrieben steht eben NICHT so ist wie du meinst, sondern das bei DM-Läufen die Ausschreibung diese Klassen nicht enthalten darf. Einerseits darf der VA bei DMSB-Läufen dies reinbringen, bei DM-Läufenhingegen wird dies ausgeschlossen.
Das ist es ja genau was wir anprangern, bzw. was bei Prädikatsüberschneidungen zum Problem wird.
Wir würden beim NAS-CUP damit alle FS-Fahrer per Definition ausgrenzen. Das ist Bevormundung aus Frankfurt und nicht okay.
csm
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: Mo Aug 15, 2011 08:59

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von csm »

"hans-marTTin hat geschrieben:
Im Gegenteil, ich denke, mehr Fahrer werden frühzeitig vor eventuellen Fehlinvestitionen geschützt!
Jetzt ist immer noch Saisonende und Winterbeginn. Der Beginn der neuen Saison ist noch relativ weit weg. Also ist doch jetzt der ideale Zeitpunkt!?
Es ist nicht allen Slalombegeisterten möglich ein wettbewerbsfähiges Fahrzeug in einer Wintersaison aufzubauen. Die Anzahl der Betroffenen darf jedenfalls um 1 erhöht werden. Den Einsatz eines Gruppe H konformen Motors (1600 ccm) habe ich bereits in der Konzeptionsphase verworfen und mich für einen seriennahen 2l Motor eines anderen Herstellers entschieden. Leider Pech!!! :(
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von balduin »

Hi

Da ich bisher noch nie was dazu gehört habe, frage ich den Hans-MarTTin mal direkt......

Hat sich der DMSB keine Gedanken gemacht, die Klassen Berg / Slalom einheitlich zu halten? Am Berg bleibt die FS (E1) ja bestehen?
Oder ging es einfach Primär darum, weniger Klassen zu haben?
Denn wenn die FS abgeschafft, und dafür die E1 eingeführt worden wäre, wäre die Diskussion ja nicht aktuell.
Irgendwie speziell, das ein Bergfahrer dann nicht mal mehr einen Slalom mitfahren kann ;-)

Ich und die meisten Schweizer "Gaststarter", die gerne ab und zu mal in D zu Besuch waren, passen im übrigen auch nicht in die H, da wir oft
Motoren aus anderen Modellen fahren......

Gruss Tom
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Günter M.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Di Feb 07, 2006 14:06
Wohnort: Helmstedt/Ostfalen
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von Günter M. »

balduin hat geschrieben: Ich und die meisten Schweizer "Gaststarter", die gerne ab und zu mal in D zu Besuch waren, passen im übrigen auch nicht in die H, da wir oft
Motoren aus anderen Modellen fahren......

Gruss Tom
Genau davor haben viele Gruppe H-Fahrer Angst, dass da einer Kommt, der einen "billigen" Motor montiert und ihnen dann um die Ohren fahren könnte...
H abschaffen und FS/E1 als H-Ersatz zu installieren wäre eigentlich logisch und konsequent gewesen...
Sorry Mädels und Jungs - meine Meinung...
_________________________
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von Roawdy »

EWO hat geschrieben: Einerseits darf der VA bei DMSB-Läufen dies reinbringen, bei DM-Läufenhingegen wird dies ausgeschlossen.
Das ist es ja genau was wir anprangern, bzw. was bei Prädikatsüberschneidungen zum Problem wird.
Wir würden beim NAS-CUP damit alle FS-Fahrer per Definition ausgrenzen. Das ist Bevormundung aus Frankfurt und nicht okay.
Moin,
eigentlich könnte man doch ähnlich dem Clubsport einfach eine zweite Veranstaltung nach einem DM-Lauf incl. FS oder nur mir FS ausschreiben, oder ist nach DM-Läufen keine Folgeveranstaltung am gleichen Tag mehr erlaubt?
Frohes Fest
Kalle
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von Markus-B »

Ein gut besuchter DM-Lauf sollte eine Starterzahl von 110 bis 130 Startern und eine Laufzeit ohne große Unterbrechungen von 10 Stunden haben.
Da sollte dann schlicht keine Zeit mehr für eine Folgeveranstaltung sein.

Oder hilft es den aktiven Fahrern wirklich, wenn man das vorhandene Feld an Konkurrenten dann auch noch in zwei Veranstaltungen aufteilt?
Oder noch schlimmer, eine Veranstaltung als Trainingsveranstaltung für die zweite missbraucht?
Plattgaspolo I
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: Fr Jun 22, 2012 20:19

Re: Abschaffung der Gruppe FS im Slalom?

Beitrag von Plattgaspolo I »

Bärchen hat geschrieben:Moin,
leider habe ich in den letzten Jahren praktisch keine wirklichen FS Autos gesehen. Der überwiegende Teil der FS Starter sind mit Fahrzeugen die eigentlich dem Regement der Gruppe F bzw. H entsprechen unterwegs.
Warum sie aber in der FS starten .... ??

Jetzt hat der DMSB darauf reagiert und alle sind überrascht.

Gruß
Klaus
Kennt jemand das Buch,.. der Weg war UMSONST ?

Ich Schätze Euch beide, wenn wir uns sehen, sind wir immer zu Scherzen bereit. Aber das was ihr von Euch gibt, ist
schlicht und ergreifend ein Hohn.
Seit ihr nicht in Schachtholm am Samstag in der FS gefahren ??? Aus welchen Gründen auch immer,.. ja das habt ihr.
http://www.vag-sh.de/index_htm_files/24 ... 202013.pdf
Und jetzt solche Postings von Euch, wo doch in dem Thread "Schachtholm" alles GENAU erläutert wurde. Nicht verstanden ?
Wieso waren hier insgesamt 30 FS- Fahrer am Start ?? Und die Gruppe soll sich nicht "Etabliert" haben ?
Es gibt ein Englisches Sprichwort : Look before you leap. Ins Deutsche, aus meiner sicht,..
Vor Inbetriebnahme des ......(was auch immer), Gehirn einschalten. (klick, klick, klick,.. oh, Kaputt ?
Und Christian,.. Deinen SLOGAN ganz unten,.. kannst Du Dir dann auch schenken.

Liebe Sport Kollegen und befürworter der FS, eine bessere Gruppe (Offen) als diese gibt es einfach nicht. Für alle ehrlichen
und "unehrlichen" unter uns. Selbst "FAULE" Auto's, wenn die Besitzer es zulassen, können hier rehabilitiert werden.
Lasst Euch hier keine ANGST machen, noch ist nichts entschieden (ausser DM+DRSM). Es liegt an den jeweiligen VA die
Gruppen zu beantragen, die für ihre Region WICHTIG wäre. Mal gibt es eine Hochburg von G Fahrzeugen, andere H und bei
uns die FS. Die Veranstalter werden, aus der Erfahrung der Letzten Saison das machen was für sie am Effizientesten ist.
Hier aus dem Forum die Menge an FS'lern zu erkennen ist undiskutabel. Es gibt wesentlich mehr und tendenz steigend.
In dem Handbuch des DMSB gibt es die Gruppe FS seit nunmehr 13 Jahre. Lest es mal genau durch, Da steht nichts von
den "Fantasie Fahrzeugen" wie hier bisher gePostet und beschrieben wurde. Als beispiel : Nur Fahrzeuge ab 400 PS aufwärts.
Aber vielleicht kommt doch noch einer auf eine neue Idee : Nur Fahrer ab 80 Jahren in begleitung ihrer Eltern. Der
Nachweis liegt bei den Fahrern. :lol: :lol:
Scherz beiseite,.. dafür ist es ZU ernst. Obwohl ich seit Jahrzehnten ein "eingefleischter H- Fahrer" bin, werde ich mich nicht
dazu ZWINGEN lassen da zu Fahren wo ich nicht WILL. ICH entscheide selbst.
Meine Begründung : Es gab immer mal änderungen im Reglement. Damals beim Nat B + A Slalom war vieles "Freigestellt".
1999 habe ich mir ein 16V Zylinderkopf auf meinem 1300er Polo Block verbaut,.. mit großem Erfolg. Nach zwei jahren hieß
es unter vorgehaltener Hand,.. im Nat B Slalom wollen wir keine "ÜBER AUTO'S. 2005 kam dann auch die Bestimmung des
DMSB nur F 2005. 16V nur noch mit zusatz Gewichte. Da fragte man sich,.. WARUM. Auch alles UMSONST ? Zur Zeit liegen auf den Werkbänken seit 5 Wochen vier Motoren in ARBEIT im Werte von über € 20.000,-
Eins ist ein "Legaler" H 1300, die anderen 3 sind 16V für die FS gedacht ohne Nebenaggregate und dazu gehörige Getriebe.
Zudem noch seit 2 Jahren (jetzt zu 70% fertig), ein NSU Prinz mit 16V Mittelmotor. Auch mal wieder UMSONST Hoffe doch das meine Kunden (2 Motoren) nicht noch abspringen,.. A-Karte ? :evil:

Liebe Kollegen, Schuld in diesem Falle bezüglich der änderungen FS ist NICHT der DMSB. Sondern der Fach Auschuss Slalom.
Ich habe eine E-Mail vom DMSB vorliegen, ich zitiere : Der Fachausschuss Slalom hat im DMSB Bereich, vor allem DM +DRSM
eine Grundsätzliche Reduzierung der ausgeschriebenen Gruppen/Klassen VORGENOMMEN. Von wegen nur "Beratende" Funktion. Macht die Augen auf und wehrt Euch dagegen. Schmeißt dem DMSB, wie bei der H Debatte mit sachlichem E-Mails
zu. Natürlich wäre eine Schriftliche "positive" Bestätigung für die Zukunft mehr als hilfreich. Solange es nur um DM+DRSM geht, wo ich auch verständnis habe, denn jeder Ausrichter einer Meisterschaft kann auch seine Bedingungen stellen. Das ist für mich Komplett inordnung. Aber nicht Fahrer die sich für Regionale Meisterschaften entscheiden und diese dann hiermit "BESTRAFEN". Am besten ihr richtet DM+DRSM ganz alleine ohne Regionale MST-Schaften aus, dann braucht ihr Euch nicht um FS Fahrer zu ärgern. Oh, ich vergaß,.. ihr braucht Starter. Ich stelle mich hierfür NICHT zu verfügung und werde mich NICHT zur Marionette machen lassen.

Wir haben das FEST der LIEBE, allen ein Frohes Weihnachtsfest.

Gez. Der "nette Sportfahrer von nebenan" :)
Zuletzt geändert von Plattgaspolo I am Do Dez 26, 2013 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten