Homologation Sitze

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

miatamotorsport
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: Mi Feb 22, 2006 21:03
Wohnort: Oberwiesenthal

Homologation Sitze

Beitrag von miatamotorsport »

Wer kann mir fachkundig einige Fragen zu meinem Sitz (Sparco REV) beantworten? Er trägt diesen Aufkleber:

8855-1992 (FIA-Norm, wahrscheinlich nicht mehr aktuell?)
REV
1995 (könnte das Baujahr sein?)
CS 603 94 (keine Ahnung)


Zitat DMSB Handbuch 2013, Gruppe H-Reglement:

FIA-homologierte bzw. ehemals FIA-homologierte Sitze
gemäß FIA-Normen 8855-1999 oder 8862-2009 sind mit
Ausnahme des Slalomsports bei allen Wettbewerbsarten
vorgeschrieben.


Da ich nur im Slalom unterwegs bin muß mein Sitz also nicht diesen Homologationen bzw. ehemaligen Homologationen entsprechen. Ich könnte also mit meinem alten Sitz weiterfahren?

Weiter heißt es im Regelwerk:

Das Alter ehemals FIA-homologierter Sitze darf maximal
10 Jahre betragen.


Also muß er doch raus? Oder kann er drin bleiben, weil ich beim Slalom ja gar keinen homologierten Sitz brauche?

Ein originaler Seriensitz wäre jetzt 22 Jahre alt und könnte drinbleiben, da steht ja kein Herstellungsdatum drauf.



Sorry, ich lese seit einer Woche verstärkt im Reglement und werde immer verwirrter..

Danke für hilfreiche Antworten

Jan
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Homologation Sitze

Beitrag von Markus-B »

Hi,

das ist wie bei der Hauptuntersuchung. Alles was an- und eingebaut ist, muß auch in Ordnung sein.


D.h. wenn Du einen homologierten Sitz hast, muß er auch gültig sein --> D.h. alles vor 2003 hergestellte ist mittlerweile nicht mehr gültig.

wenn aber der Sitz keinen Homologationsaufkleber aufweist, kann diese auch nicht ablaufen :wink:
Hübi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Do Mär 08, 2007 18:34
Wohnort: Engelskirchen

Re: Homologation Sitze

Beitrag von Hübi »

Hallo Jan,

ich vermute, dass der Sitz raus muss. Du benötigst im Slalom zwar keinen Sitz nach aktuellster Norm, Dein Sitz hat aber mehr als 10 Jahre nach dem Homologationsdatum auf dem Buckel (Du hast den Absatz ja auch zitiert).
Wenn der Sitz nun gar keine Homologation hätte, könntest Du ihn fahren bis er auseinander bricht :shock:

Als es die 10 Jahresregel noch nicht gab, bin ich auch mal einen Rev mit abgelaufener Homologation gefahren. Ein TK wollte mich deshalb mal nicht starten lassen, da die Zulassung abgelaufen war, obwohl im Slalom keine Zulassung nötig ist. (erst nachdem ich den Aufkleber mit der Homologation abgeklebt hatte, kam ich durch die Abnahme) :wink:

Gruß HÜBI
miatamotorsport
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: Mi Feb 22, 2006 21:03
Wohnort: Oberwiesenthal

Re: Homologation Sitze

Beitrag von miatamotorsport »

Okay, vielen Dank. Das mit dem Abkleben hat auch in der Gruppe F funktioniert, da habe ich dann einfach den Sitz in den Fahrzeugbrief eingetragen, damit war er legal. In der Grp.H ist mir aber nicht wohl dabei, da möchte ich den Brief nicht mehr auf dem aktuellen Fahrzeugstand halten.

Trage mich nun mit dem Gedanken, einen neuen Sitz zu kaufen.
Die beiden im DMSB-Handbuch genannten Normen (FIA-Normen 8855-1999 oder 8862-2009) stehen da als "ehemals FIA-homologiert". Welche Norm(en) jetzt aktuell wäre(n), verschweigt das Handbuch allerdings.

Auf welche Norm müsste ich da beim Kauf achten? Viele Verkäufer schreiben zu ihren Sitzen nur "FIA-homologiert". Da würde ich gern nachfragen, was denn wirklich auf dem Aufklebertypenschild steht.

Und die Zahl in der Mitte des Aufklebers (bei meinem Rev ist es die 1995) ist wirklich das Baujahr?


Grüße Jan
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Homologation Sitze

Beitrag von Reinhard Stoldt »

miatamotorsport hat geschrieben: Die beiden im DMSB-Handbuch genannten Normen (FIA-Normen 8855-1999 oder 8862-2009) stehen da als "ehemals FIA-homologiert". Welche Norm(en) jetzt aktuell wäre(n), verschweigt das Handbuch allerdings.
Das das ehemalige Normen sein sollen kommt mir seltsam vor. Nach meiner Kenntnis sind das die aktuell gültigen Normen und 8862-2009 ist die aktuellere, wobei hier glaube ich die Sitzhalter mit homologiert sind.
miatamotorsport
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: Mi Feb 22, 2006 21:03
Wohnort: Oberwiesenthal

Re: Homologation Sitze

Beitrag von miatamotorsport »

Hm, vielleicht hab ich den Text auch nur falsch gedeutet:

FIA-homologierte bzw. ehemals FIA-homologierte Sitze
gemäß FIA-Normen 8855-1999 oder 8862-2009 sind mit
Ausnahme des Slalomsports bei allen Wettbewerbsarten
vorgeschrieben.


Ich laß in dem Sinne, daß es FIA-homologierte Sitze gibt und ehemals homologierte Sitze mit den genannten Normen.

Danke für die Antworten und schöne Weihnachten!

Jan
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Homologation Sitze

Beitrag von nova »

Genau dieses habe ich auf der Messe in Köln gefragt gehabt, da meine Sitze diess Jahr auch 10 Jahre alt geworden sind.

Dort wurde mir von Herr Zimmermann gesagt, das FIA Sitze auch beim Slalom nach 10 Jahre raus müssen.

Zieht man den Aufkleber ab oder ähnliches müssen Sie auch raus, da nur Sitze mit E Kennzeichnung ohne Homologation erlaubt wären.

Somit bringt der Trick mit dem Abziehen oder Überkleben des Homologationsjahr auch nichts. ;)

Interessant wäre es aber noch zu wissen, ob der Sitz, wenn er eingetragen ist, dann weiter verwendet werden darf.
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Homologation Sitze

Beitrag von Reinhard Stoldt »

nova hat geschrieben:Interessant wäre es aber noch zu wissen, ob der Sitz, wenn er eingetragen ist, dann weiter verwendet werden darf.
Das kommt wohl auf die Eintragung an. Ich habe in jüngster Zeit Sitze und Gurte für mein Gruppe G Auto eintragen lassen, und da sind die Homologationsnummern mit im Schein und der Vermerk, dass sie nach Ablauf der Nutzungsdauer ausgetauscht werden müssen. Aufkleber entfernen wäre also sinnlos.
Benutzeravatar
Christian Müller
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: Di Aug 22, 2006 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Homologation Sitze

Beitrag von Christian Müller »

nova hat geschrieben:Genau dieses habe ich auf der Messe in Köln gefragt gehabt, da meine Sitze diess Jahr auch 10 Jahre alt geworden sind.
Dort wurde mir von Herr Zimmermann gesagt, das FIA Sitze auch beim Slalom nach 10 Jahre raus müssen.
Zieht man den Aufkleber ab oder ähnliches müssen Sie auch raus, da nur Sitze mit E Kennzeichnung ohne Homologation erlaubt wären.
Somit bringt der Trick mit dem Abziehen oder Überkleben des Homologationsjahr auch nichts. ;)
Interessant wäre es aber noch zu wissen, ob der Sitz, wenn er eingetragen ist, dann weiter verwendet werden darf.

Also wenn sich da kürzlich nichts geändert hat (E-Kennzeichen in der Gr. H ???), kann man in der Gruppe H theoretisch auch mit einem "selbstgebastelten Sitz aus Pappmaschee und Balsaholz" antreten. Ein Sitz mit abgelaufener Homologation geht aber nicht. Aufkleber abmachen und alles ist i.O. war die klare Aussage, die ich vor 3-4 Jahren mal vom DMSB bekommen habe.

Verstehen muß man das nicht. Ist (war zumindest) aber so. Und dient natürlich der Sicherheit :roll:
(Ist ähnlich wie "Mit Käfig, der nicht vollständig den aktuellen Vorschriften entspricht darf nicht gefahren werden. Ohne kann man aber starten.")
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Homologation Sitze

Beitrag von EWO »

Reinhard Stoldt hat geschrieben:
nova hat geschrieben:Interessant wäre es aber noch zu wissen, ob der Sitz, wenn er eingetragen ist, dann weiter verwendet werden darf.
Das kommt wohl auf die Eintragung an. Ich habe in jüngster Zeit Sitze und Gurte für mein Gruppe G Auto eintragen lassen, und da sind die Homologationsnummern mit im Schein und der Vermerk, dass sie nach Ablauf der Nutzungsdauer ausgetauscht werden müssen. Aufkleber entfernen wäre also sinnlos.
Da hat aber jemand nicht aufgepasst. So einen Eintrag hätte ich in meinen Papieren nicht geduldet.
Bei mri stand der Sitz nicht einmal genau spezifiziert. SInngemäß stand da "Sitzplätze: 2; Sitzkonsolen KBA.......; Sportsitze mit Hostenträgergurt".
Die Sitzkonsolen waren mit KBA-Nummer konkret benannt.
So ist egal was man derzeit drin hat und für uns Sportfuzzis ideal nutzbar.
GT-Racing
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Mi Dez 16, 2009 15:44

Re: Homologation Sitze

Beitrag von GT-Racing »

Hätte gerne für mich als Sicherheit nocheinmal eine Frage der o.g. Erläuterungen zur FIA-Sitzhomologation:

Meine Sitze haben auf dem Homologationsaufkleber folgende Kennzeichnung:
Da ist in dem unteren Kästchen mit Monat/Jahr bei den Monatsangaben der "JUNI" gelocht/gekennzeichnet und bei den Jahreskürzel die "11".
Heist dann also: Dieser Sitz wurde im Juni 2011 hergestellt, richtig?

Und nach der o.g. 10-Jahres-Regel der (abgelaufenen) Homologation für den Slalombereich, müsste dieser also noch bis 2021 im nationalen Slalom einsetzbar sein, oder?
Matthias Dante
übt Schreiben
Beiträge: 6
Registriert: Sa Nov 29, 2014 16:58
Wohnort: Waterkant im Norden

Re: Homologation Sitze

Beitrag von Matthias Dante »

Servus,
aus dem braunen Teil des Reglements:

FIA-homologierte bzw. ehemals FIA-homologierte Sitze
gemäß FIA-Normen 8855-1999 oder 8862-2009 sind mit
Ausnahme des Slalomsports bei allen Wettbewerbsarten
für die Insassen vorgeschrieben. Im Slalomsport sind die
Sitze freigestellt. Das Alter ehemals FIA-homologierter
Sitze darf maximal 10 Jahre betragen.

Wo steht denn da, das ein FIA Sitz nach 10 Jahren raus muss???
Das Wort EHEMALS öffnet hier ein Zeitfenster. Bedeutet, das man einen Sitz nach FIA Ablauf weitere 10 Jahre im nationalen Slalom nutzen kann.

Gruß
Es bringt nichts wenn man nach einem Boss riecht, aber wie ein Hugo aussiehst
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Homologation Sitze

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Matthias Dante hat geschrieben: Das Alter ehemals FIA-homologierter
Sitze darf maximal 10 Jahre betragen.

Wo steht denn da, das ein FIA Sitz nach 10 Jahren raus muss???
Das Wort EHEMALS öffnet hier ein Zeitfenster. Bedeutet, das man einen Sitz nach FIA Ablauf weitere 10 Jahre im nationalen Slalom nutzen kann.

Gruß
Wie rechnest du, wenn dich einer nach deinem Alter fragt? Fängst du bei der Geburt an, oder ab deinem ersten Führerscheinentzug oder wie ?
Matthias Dante
übt Schreiben
Beiträge: 6
Registriert: Sa Nov 29, 2014 16:58
Wohnort: Waterkant im Norden

Re: Homologation Sitze

Beitrag von Matthias Dante »

Für Dich versuche ich es mal etwas klarer zu definieren:

Ich kaufe einen FIA Schalensitz im Jahre 2020. Auf dem Aufkleber steht Beispielsweise 11/2020 als Herstellungsdatum. Soweit, sogut. Ich darf diesen Sitz jetzt beispielsweise 10 Jahre National am Berg fahren.
Ab der Saison 2031 handelt es sich also um einen EHEMALS FIA Homologierten Sitz, da diese ja 2030 abgelaufen ist. Soweit richtig, oder?
Wir halten fest: Nach abgelaufener Homologation handelt es sich also um einen EHEMALS FIA Homologierten Sitz.
In der Saison 2031 habe ich also einen ehemals FIA Homologierten Sitz, der, seit Ablauf in seinem 1. Jahr wäre ----> Also 1 Jahr alt seit Ablauf der Homologation.
Nochmal: Das Wort EHEMALS öffnet hier ein neues Zeitfenster, bzw eine Zeitperiode von 10 Jahren.


Gruß
Es bringt nichts wenn man nach einem Boss riecht, aber wie ein Hugo aussiehst
Benutzeravatar
Eric W.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: Mi Mär 12, 2008 15:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Homologation Sitze

Beitrag von Eric W. »

In dem zitierten Reglementstext steht nichts von Zeitperiode oder Zeitfenster sondern nur von Alter. Da steht auch nicht etwa „Alter abzüglich der Jahre, in denen der Sitz homologiert war“.
Antworten