Gruppe G - "Originalzustand"

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Antworten
ThomasMeister

Gruppe G - "Originalzustand"

Beitrag von ThomasMeister »

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Auto für den DMSB-Slalom kaufen, bevorzugt Gruppe G. Ich habe eine Angebot für einen Peugeot 205 Rallye. Der aktuelle Besitzer sagt, dass irgendwelche Dämmmatten entfernt wurden. Der Kofferraum ist auch "blank". Gibt es eigentlich irgendwo die Möglichkeit (auch für die techn. Kommissar!) zu sehen, wie genau der Origianlzustand eines Autos aussieht? Die Rallye-Variante von Peugeot war ja extra "spartanisch", vielleicht war da auch gar keine Kofferraumverkleidung sondern nur das blanke Blech.

a) Wie bekomme ich das raus?
b) Wäre der "blanke" Kofferraum schon ein Problem für Gruppe G (falls im Orignal irgendein Filz drin war)
c) die hintere innere Plastikverkleidung fehlt, weil die für den Käfig im Weg war. Ist das ein Problem? Muss man die Verkleidung so "aussägen" und zumindest die Reste, wo kein Käfig ist, wieder verbauen?
:?:
VG
Benutzeravatar
Christian
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: Do Sep 09, 2004 14:48
Wohnort: Weinheim

Re: Gruppe G - "Originalzustand"

Beitrag von Christian »

- Ja
- Ja
- Ja

Du darfst außer dem Reserverad und Radkappen eigentlich nichts weglassen.
schau doch mal beim Hersteller oder im www nach, ob du ein Prospekt oder so irgendetwas findest, wo die Besonderheiten Deiner Fahrzeugvariante beschrieben sind.
Schreib nicht alles was Du weißt , aber wisse immer , WAS Du schreibst
ThomasMeister

Re: Gruppe G - "Originalzustand"

Beitrag von ThomasMeister »

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte mich bisher immer nur mit Gruppe G beschäftigt. Der Besitzer sagte etwas von Gruppe N (dachte das wäre ähnlich/gleich, nur die internationale Klasse). Hab aber grad mal im DMSB-Handbuch nachgelesen: Bei Gruppe N steht ja explizit dass das Entfernen von Dämmmaterial, Teppichboden, hinteren Seitenverkleidungen erlaubt ist.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Gruppe G - "Originalzustand"

Beitrag von EWO »

Lies bitte im Grp.G Regelwerk nach: Es ist nur erlaubt was ausdrücklich als erlaubt benannt ist. Alles andere ist automatisch verboten.
ThomasMeister

Re: Gruppe G - "Originalzustand"

Beitrag von ThomasMeister »

EWO hat geschrieben:Lies bitte im Grp.G Regelwerk nach: Es ist nur erlaubt was ausdrücklich als erlaubt benannt ist. Alles andere ist automatisch verboten.
Das weiß ich. Aber woher weiß ich (und der techn. Kommissar) wie der Kofferraum eines 205 Peugeots Rallye ab Werk ausgesehen hat?
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Gruppe G - "Originalzustand"

Beitrag von PumaTreter »

An verschiedensten Stellen im Reglement sieht man: Im Zweifel ist immer der Bewerber/Fahrer in der Nachweispflicht.

Als Fahrer ist bestimmt von Vorteil, den TK überzeugen zu können. Wenn du dem TK nachweisen willst, dass seine Behauptung, die zur Nichtzulassung zum Start führt, falsch ist, benötigst du ohnehin irgendwas Schriftliches. Bei Aussage gegen Aussage kommt bestenfalls ein Start unter Vorbehalt in Frage und die Nachweispflicht liegt dann sicherlich auch wieder bei dir.

Zu Informationen zur Serienausstattung hilft dir eine freundliche Motorsportabteilung des Herstellers.
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Horst
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: So Feb 05, 2006 18:54
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: Gruppe G - "Originalzustand"

Beitrag von Horst »

Am besten den Verkaufsprospekt und Bilder von den damals ausgelieferten Fahrzeugen beschaffen.

Die Beweispflicht liegt immer bei Dir.
Wenn das Auto ein Sondermodell ist, dann bitte prüfen, ob es in der G- Fahrzeugliste drin steht. Wenn nicht, noch beantragen.

Herzliche Grüße
Der mit dem M tanzt
Antworten