Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

andreas_bender
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 51
Registriert: Mo Feb 25, 2013 22:06

Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014

Beitrag von andreas_bender »

Roawdy hat geschrieben:Sicherheit brächte IMHO nur der rollende Prüfstand vor dem Rennen....
Sorry Kalle, aber auch das nicht. Lediglich ein Prüfstand direkt auf bzw. vor der Startlinie...
dbdaniel
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 49
Registriert: Do Feb 26, 2009 10:00

Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014

Beitrag von dbdaniel »

EWO hat geschrieben:
Hans Bauer hat geschrieben:
Japanese hat geschrieben:kann mich da Ecki nur anschliessen - wobei ich positiv anmerken will, daß der DMSB auf eine "heikle Situation" reagiert hat. Bin mal gespannt, wieviel "enttäuschte" G-Fahrer hierauf reagieren :mrgreen:

Grüße

Dieter - Japanese


Moin Dieter,

a) auf welche heikle Situation hat denn der DMSB damit reagiert ?

b) was nützt das, wenn der Drehzahlbegrenzer z.B. zu- und abschaltbar installiert wäre ?

Gruß Hans

.
Es geht um eine einfache Vor-Ort überprüfbarkeit des Chips. Die Checksumme des gesamten Chips muss Serie sein, sonst ist gefummelt worden.
Geht das so einfach? Oder kann ein Markenhändler oder ein Boschdienst ein geändertes Steuergerät erkennen?
Wie können das die technischen Kommissare vor Ort überprüfen?

Gruß

Daniel
chrisbuschee

Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014

Beitrag von chrisbuschee »

Sorry,
hatten wir das nicht schon mal,was die Gr. G angeht??????????????
Leider fällt da die G3 zunehmend auf,schade eigentlich.
Man kann nur eins machen,Prodest schreiben>>gegen Leistung mit Überprüfung des Motor- Steuergerätes .
Muss nur auf ein geeigneten Leistungsprüfstand,die geeigneten Daten über den Hersteller anfordern oder Motorzeitschriften,
da sieht man auch die einzelne Gangabstufungen,dann wäre das auch geklärt.
Die Gebühren wären bei weitem nicht mehr so hoch ,wie jetzt zur Zeit.
Was das Zusatz Steuergerät angeht, wäre es ein leichtes das rauszufinden.
Gilt aber erst 2014,vielleicht gibt es aber ein Einsehen vorher .
Ich weiss ein schwieriges Thema.

Wolfgang Bugert
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014

Beitrag von Roawdy »

dbdaniel hat geschrieben:Geht das so einfach? Oder kann ein Markenhändler oder ein Boschdienst ein geändertes Steuergerät erkennen?
Moin,
normales Tuning ist erkennbar. Wenn der Tuner entsprechend geschickt ist sieht man gar nichts.
Deshalb ist IMHO eine Kontrolle überflüssig.
Gruß Roawdy
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014

Beitrag von Hans Bauer »

dbdaniel hat geschrieben:
Geht das so einfach? Oder kann ein Markenhändler oder ein Boschdienst ein geändertes Steuergerät erkennen?
Wie können das die technischen Kommissare vor Ort überprüfen?

Gruß

Daniel

Hallo Daniel,

bei Bosch kann man das sicher überprüfen, aber vor Ort, das halte ich für ein Gerücht.

Aber die Diskussion driftet zu sehr ab.

Zurück zu den Fakten :

Die grundsätzliche Entscheidung des DMSB, dass ab 01.01.2014 der serienmäßige Drehzahlbegrenzer beibehalten werden muß, ist absolut richtig und sehr begrüßenswert :!:

Warum man das bisher in der Gruppe G anders gehandhabt hat, bleibt mir unerklärlich :roll:

Also geht der DMSB mit dieser Änderung einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung :!:

Das ist absolut positiv und sollte hier nicht zerredet werden :!:

Das man damit von Seiten des DMSB nicht alle Manipulationen an der Motronic eines Gruppe G Fahrzeuges ausschließen kann ist bei der technischen Komplexität dieser Bauteile verständlich und kann dem DMSB nicht angelastet werden.

Soweit hat der DMSB in diesem Punkt alles richtig gemacht.

Wären wir in der Gruppe G in einem Marken-Cup, könnte man die Motorsteuergeräte verplomben, vor jedem Rennen im Los-Verahren auf die startenden Fahrzeuge aufteilen und nach dem Rennen sofort wieder einsammeln... :wink:

Was mich aber wirklich interessieren würde, wären die Beweggründe des DMSB die Freigabe der startberechtigten Fahrzeuge in der Gruppe G von 25 Jahren nach der EZ auf eine grundsätzliche Freigabe ab EZ 1988 zu ändern :?: :roll: :?: :roll:

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014

Beitrag von PumaTreter »

Hans Bauer hat geschrieben: Was mich aber wirklich interessieren würde, wären die Beweggründe des DMSB die Freigabe der startberechtigten Fahrzeuge in der Gruppe G von 25 Jahren nach der EZ auf eine grundsätzliche Freigabe ab EZ 1988 zu ändern :?: :roll: :?: :roll:
.
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt... Eine Antwort würde mich auch brennend interessieren.
Cheers, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014

Beitrag von EWO »

Die Antwort ist recht einfach:
Damals musste man die neuen elektronischen Zündanlagen den mechanischen Drehzahlbegrenzern gleichstellen und hatte die Freigabe in die G-Regel aufgenommen.
Ob das richtig war oder nicht ist nun Wurscht, die Lösung dieser Regel ist zeitgemäß und richtig.
Eine Überprüfbarkeit ist bei vielen Fahrzeugen problemlos vor Ort möglich.
Die Betrugsmöglichkeiten sind dabei nicht auf Null aber deutlich verschoben worden.
Wer dann auf der Strecke hörbar später schaltet, ist ein Kandidat für einen Protest, bei dem die Prüfung notfalls durch Untersuchung an anderer Stelle erfolgt. Das wird 100%ig Ruhe ins Geschehen bringen.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014

Beitrag von Hans Bauer »

EWO hat geschrieben: Wer dann auf der Strecke hörbar später schaltet, ist ein Kandidat für einen Protest, bei dem die Prüfung notfalls durch Untersuchung an anderer Stelle erfolgt. Das wird 100%ig Ruhe ins Geschehen bringen.

Die Neuregelung zum Drehzahlbegrenzer durch den DMSB ist zu 100 % positiv zu bewerten :!:

Gruß Hans

P.S.:

Ganz so einfach ist das in der Praxis nicht :

Eine um 5% kürzere Übersetzung und eine um 5 % höhere Drehzahl bringt auch einen identischen Schaltpunkt... :wink:

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Carsten
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: So Apr 07, 2013 13:13

Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014

Beitrag von Carsten »

Moin,

na ja, bei den 318is wäre die Diskussion ja leicht zu beenden:

man vereinbart freiwillig, dass vor jedem DM Lauf alle Steuergeräte (mit der Fahrgestell-Nr. drauf von dem Auto, wo sie her sind) in eine Sack kommen und jeder Teilnehmer zieht sich eins....

Ich wette, dann sind die alle (!!!!) gleich!

Das schützt zwar nicht vor anderen Mogeleien und hilft eben nur bei einem Fahrzeugtüp, aber zumindest in der G3 wäre dann ein Stück weit Ruhe....


CU Carsten
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo,
ob das wirklich der richtige Weg ist ?

Ich befürchte dabei, dass die Jungs mit echtem elektronischen Wissen da klar in den Vorteil kommen. Für einen Fachmann in Sachen Elektronik ist es ein Leichtes die Drehzahl nur für den Wettbewerb anzuheben. Einmal Motor aus und schon regelt er wieder wie in der Serie ab.Auf dem Prüfstand ist dann alles OK. Aktiviert werden kann die Drehzahlerhöhung durch Fernbedienung , Schlüsselcode , Schalter etc. da ist der Fantasie keine Grenze gesetzt. Ich erinnere mich da an die erste Corvette Z1 mit Senior und Junior-Schlüssel, benutzte man den Juniorschlüssel war das Auto zahm und mit dem Seniorschlüssel erwachte das Tier in ihm :-D

Hätte man die Drehzahl weiterhin freigestellt, wird keiner wirklich besch.... da es ja dann auch jeder machen lassen kann und darf und nicht nur Elekronik-Freaks vorbehalten ist.

Grundsätzlich finde ich persönlich , OLDTIMER gehören nicht in die Gruppe G. Da es heutzutage und in der Zukunft nur noch Autos mit unzähligen Fahrhilfen geben wird und diese überwiegend im Slalomsport schnelle Rundenzeiten verhindern und auch nicht wegprogrammiert werden dürfen da dann die Betriebserlaubnis erlischt , werden es die Autos der Neuzeit schwer haben gegen diese alten Legenden zu bestehen.


Gruß Dirk
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014

Beitrag von EWO »

@Dirk, du hast das Thema nicht richtig aufgegriffen. Es geht nicht darum Oldtimer in der Grp G zu rechterftigen, sondern die im Gegenteil die Überprüfbarkeit der modernen Autos zu verbessern.
Und dahingehend ist die Änderung ein richtiger Schritt. (K)ein Steuergerät darf in der Grp G NICHT geändert werden.
dbdaniel
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 49
Registriert: Do Feb 26, 2009 10:00

Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014

Beitrag von dbdaniel »

Ich finde es ist ganz klar der richtige Weg.

Bestehende G Autos müssen nicht umgerüstet werden und Basisautos aus der Zeit sind günstig in der Anschaffung.

Es besteht nur weiterhin die Problematik der Überprüfbarkeit der Steuergeräte.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo EWO,

Das Thema ist Änderung im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014 Betrifft also somit die Baujahre und die Drehzahlbegrenzung !

Punkt 1. Diese Änderung führt dazu , dass wir so das Reglement denn lange Bestand hat eben diese Oldies weiterhin in der Gruppe G sehen werden.

Punkt 2. Elektronik ist generell nicht so einfach zu überprüfen, beim Beispiel Drehzahlbegrenzer wollte ich zum Ausdruck bringen , dass alles was freigestellt (hier Drehzahlbegrenzer) ist gar nicht erst überprüft werden muss und in der Folge zumindest dann in diesem Punkt erst gar keine Diskusionen aufkommen.

Was also habe ich da falsch aufgegriffen ?

Gruß Dirk
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014

Beitrag von EWO »

Sportfahrer hat geschrieben: ....

Punkt 2. Elektronik ist generell nicht so einfach zu überprüfen, beim Beispiel Drehzahlbegrenzer wollte ich zum Ausdruck bringen , dass alles was freigestellt (hier Drehzahlbegrenzer) ist gar nicht erst überprüft werden muss und in der Folge zumindest dann in diesem Punkt erst gar keine Diskusionen aufkommen.

Was also habe ich da falsch aufgegriffen ?

Gruß Dirk
Zum Punkt 2 verstehe ich dich so das du die Freistellung der Drehzahlbegrenzung beibehalten möchtest. Wenn das anders gemeint war dann ist ja alles paletti.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014

Beitrag von Sportfahrer »

EWO

das hast Du schon richtig verstanden. Freistellung der Drehzahl auf jeden Fall beibehalten.

Und dann am Besten auch die Altersgrenze von max 25 Jahren.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Antworten