Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Benutzeravatar
RoTho-Motorsport
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mi Okt 18, 2006 21:09

Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Beitrag von RoTho-Motorsport »

Hallo zusammen,

es wurde schon seit längerem über das Thema spekuliert,
aber solange es noch nicht halbwegs sicher ist wollte ich hier keine Spekulationen schüren,
nun ist es der Berg-Cup der es als erster auf´s Papier gebracht hat, hier trifft die verdeutlichung des DMSB sicherlich die meisten,
aber ich denke es werden auch einige am Slalom betroffen sein, deshalb auch hier mal wieder ein Post von mir.

Demnach sind alle Änderungen am Block bis auf das Aufbohren und Planen nach Herstellertoleranzen verboten,
die einen werden jetzt sagen das ist doch schon immer so, aber andere wird es hart treffen,
und ein Start in der Gruppe H wird somit nicht mehr möglich sein, da sicherlich auch ein nicht ganz geringer Anteil an des Slalomfahrern hier
unwissend gegen irgendeinen Punkt verstossen hat.

Was mich an der Sache doch etwas stört ist das, dies jetzt erst kommt, und es bisher vom DMSB toleriert wurde, beispielsweise wurden schon in den Anfangszeiten der Gruppe H Golf Köpfe auf Simca`s verbaut, und Motorradköfe gibt es ja auch nicht erst seit letzter Saison auf den Fahrzeugen, und das es bei den Fronttriebler mit dem Fahrwerk Probleme an Gußteilen des Motors kommt ist ja auch kein Geheimnis.

Gut das mit den Ölspritzdüsen und der freigängigkeit der KW im Block kann niemand von außen sehen,
aber alle anderen Ding sind ja offensichtlich.

Interessant wäre zu wissen wie viele davon betroffen sind, um den Veranstaltern eventuell die möglichkeit zu geben die FS mit auszuschreiben,
um den betroffenen die Möglichkeit eines Startes zu geben.

Falls es den Veranstaltern zu viel Klassen sind wäre ja auch eine gemeinsame Wertung beispielsweise mit der H möglich,
was in anderen Klassen ja auch schon praktiziert wird. Bsp: Berg Gruppe N und F


Hier der Text aus dem Begleitschreiben:

Wichtig für alle Teilnehmer mit Gruppe H Fahrzeugen:
Aufgrund verschiedener Anfragen hat die Technik-Abteilung des DMSB folgenden Text in Umlauf gebracht: emäß Art. 7 und Art.1 des DMSB-Gruppe H Reglement ist das Verlegen von Wasserkanä-len im Kurbelgehäuse, sowie das Verlegen von Gewindebohrungen für Zylinderkopfschrau-ben im Kurbelgehäuse nicht Reglementskonform im Sinne des DMSB-Gruppe H Reglement. Aufgrund mehrerer danach folgender Rücksprachen unsererseits mit den Herren Fürst und Zimmermann vom DMSB ergibt sich folgender Stand: Das bisherige Gruppe H Reglement hat weiterhin Bestand, es ist nicht geplant daran Änderungen vorzunehmen. Die Artikel 7 und 1 regeln die erlaubten Änderungen an Motorblöcken von Gruppe H Fahrzeugen klar und deutlich. Erlaubt ist lediglich die Änderung des Hubraums durch Änderung des Hubs, durch Aufbohren oder Aus-büchsen der Zylinder.
Alle anderen Maßnahmen sind verboten.
Darunter fallen z.B. auch:
Das Setzen von Ölspritzdüsen zur Kolbenkühlung
Das Bohren von Löchern und/oder das Einschneiden von Gewinden z.B. zur Montage von Trockensumpfpumpen oder zum Anbringen von zusätzlichen Spann- oder Umlenkrollen von Zahnriemen
Das Abtragen von Material außen am Motorblock (z.B. Entfernen oder Kürzen von Gussnasen zum Schaffen der Freigängigkeit von Antriebswellen oder des Platzes für Abgasanlagen)
Das Bearbeiten des Motorblockes innen (z.B. das Abtragen von Material um Platz zur Freigängigkeit anderer Kurbelwellen zu schaffen sowie jegliches glätten oder polieren der Oberflächen)
Nach telefonischer Auskunft von Herrn Zimmermann ist die einzige, über die Artikel 7 und 1 hinaus gehende, erlaubte Maßnahme das Planschleifen der Dichtfläche der Zylinderkopfdichtung im Rahmen von Herstellertoleranzen.

Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bitte entscheidet vor diesem Hintergrund in Ruhe, in welcher Fahrzeuggruppe Ihr Euer Fahrzeug 2013 in den KW Berg-Cup einschreibt, haltet ggf. Rücksprache mit Euren Motorbauern und Tunern. Für die Einhaltung des Reglements seid alleine Ihr als Fahrer verantwortlich.


Dann hoffen ich mal das dieses Thema nicht so viele betrifft,
und nicht den ein oder anderen in der Saisonplanung um Monate zurück wirft!

Das tödlichste für den Breitensport sind meiner Meinung nach immer solche Reglementsänderungen und Verdeutlichungen,
dies macht den Breitensport auf lange sicht für den Normalo nicht mehr bezahlbar (siehe z.b Rallye).

Was für ein Ziel steckt hier dahinter? Das einzigste wasder Hobby Motorsportler doch braucht ist eine Kontinuität im Reglemet,
da ja bei jedem Zeit und Geld leider begrenzt ist.

Und um mehr Leute für die teureren Lizenzen zu begeistern siehe Wertung :-) ist dies doch sicherlich der flasche Schritt,
und kann schnell nach hinten los gehen.

Gruß

Ronnie
Polo2
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Di Sep 23, 2008 23:02

Re: Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Beitrag von Polo2 »

Ist es doch wahr, hatte das nur als Gerücht gehört.
Mich betrifft das ja nicht, aber für dich ist das echt bitter.
Der Gruppe H Berg-Cup wird wohl zu 2/3 in die FS abwandern.

Gruß Stephan
Ich schreibe hier nichts mehr!!
Polo2
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Di Sep 23, 2008 23:02

Re: Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Beitrag von Polo2 »

Ach, nachdem wahrscheinlich jetzt einige von der H in die FS müssen. Die nicht bei der DM Ausgeschrieben ist. Fallen neben denen, die keine A-Lizenz beantragen wollen oder können die auch noch weg.

Gruß Stephan
Ich schreibe hier nichts mehr!!
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Beitrag von Hans Bauer »

.
.



Meine Meinung :

Die H wurde in den letzten Jahren, gerade am Berg, immer mehr zu einer Gruppe, in der ein unendlicher Kosten-Aufwand betrieben wurde, den sich nur noch Wenige leisten konnten.

Diese Entwicklung stand in keinem Zusammenhang mehr mit der ursprünglichen Idee zur Gruppe H und war so für den Motorsportler mit einem normalen Budget schon lange nicht mehr erfolgreich zu betreiben.

Nun wurde diese Endlos-Kosten-Aufwand-Spirale von den Aktiven so auf die Spitze getrieben, dass der DMSB einen Strich zieht und die TKs, die sich in den letzten Jahren Augen, Mund und Ohren zugehalten haben, offiziell aufgefordert sind, genauer auf die Einhaltung des Reglements zu schauen.

Der Aufschrei, der jetzt durch die Reihen der Aktiven geht, ist nachvollziehbar, aber die Aktiven haben die Gruppe H ja selbst Schritt für Schritt, unter Mißachtung des Reglements, in diese Situation gebracht.

Ganz nach dem Motto, einer hat damit angefangen sich in der Grauzone zu bewegen, also haben alle, die vorn dabei sein wollten, bedenkenlos nachgelegt, anstatt der Sache von Anfang an Einhalt zu bieten.

Auf lange Sicht war dieses Fehlverhalten der Aktiven dem Sport nicht dienlich.

Die Gruppe H wurde immer teurer und als außenstehender Motorsportler stellte man sich schon lange die Frage, wann dieses Fass wohl überlaufen würde.

Man muß sich die Frage stellen, ob der Sport dadurch besser wurde und muß diese Frage mit einem klaren Nein beantworten.

Der Sport wurde durch diese, von den Aktiven selbst zu verantwortende Entwicklung, nur immer teurer.

Die Rennen mit "normalen" Polos in der H 1300 waren in den 90er Jahren genauso spannend und interessant, als heute.

Der Unterschied besteht nur darin, dass die Wettbewerbsfahrzeuge heute das Vierfache kosten und sich nur noch wenige diesen Luxus leisten konnten.

Fazit : Alle, die jetzt betroffen sind, sind diesen falschen Weg ganz bewußt mitgegangen. Und sehr viele, die in der Lage gewesen wären fahrerisch mitzuhalten, konnten sich aus Kostengründen diese Sport nicht mehr leisten. Dieser falsche Weg mußte eine Sackgasse sein.

Mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Beitrag von Japanese »

so langsam platz mir doch der Geduldskragen - was verzapft der DMSB bzw. deren "Verantwortliche" Mitarbeiter ständig für eine Sch.... Wo sind unsere Vertreter des Sportes? Die brauchen wir bald nicht mehr, denn bald wird es diesen Sport nicht mehr geben. Ist das das gewollte Ziel?

Absolutes Unverständnis

Dieter - Japanese
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Beitrag von Japanese »

Hans, das ist aber nur die halbe Wahrheit:

keine Kolbenboden-Kühlung mehr vornehmen zu dürfen ( wenn nicht serienmässig ) ist einfach lächerlich - ebenso keinen "Platz im Blockinneren" schaffen zu dürfen. Diese Massnahmen dienen zur Kostenreduzierung und Haltbarkeit. Wenn dieses nicht mehr erlaubt ist, können entsprechende Ziele nur noch mit einem Vielfachen an Kosten erreicht werden.
Ich muß leider immer wieder feststellen, daß offensichtlich vollkommen praxisfremde Entscheidungsträger beim DMSB aktiv sind.

Dann sollte der DMSB doch gleich nur noch Gr. G und Gr. FS erlauben.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Beitrag von Hans Bauer »

Japanese hat geschrieben:Hans, das ist aber nur die halbe Wahrheit:

keine Kolbenboden-Kühlung mehr vornehmen zu dürfen ( wenn nicht serienmässig ) ist einfach lächerlich - ebenso keinen "Platz im Blockinneren" schaffen zu dürfen. Diese Massnahmen dienen zur Kostenreduzierung und Haltbarkeit. Wenn dieses nicht mehr erlaubt ist, können entsprechende Ziele nur noch mit einem Vielfachen an Kosten erreicht werden.
Ich muß leider immer wieder feststellen, daß offensichtlich vollkommen praxisfremde Entscheidungsträger beim DMSB aktiv sind.

Dann sollte der DMSB doch gleich nur noch Gr. G und Gr. FS erlauben.

Hallo Dieter,

die von Dir angesprochene Kolbenbodenkühlung zur Erhöhung der Haltbarkeit und Reduzierung der Kosten braucht man ja erst dann, wenn in alle anderen Bauteile schon extrem viel Geld investiert wurde um eine noch höhere Liter-Leistung aus einem Gruppe H Motor zu holen.

Und da sind wir wiede beim Thema Kostenexplosion in der Gruppe H.

Man muß sich entscheiden, was in der Gruppe H im Breitensport interessanter und wichtiger ist :

a) einige wenige unbezahlbare Autos mit einer Literleistung von bis zu 150 PS / Liter, die für viele Motorsportler aus Kostengründen immer ein Traum bleiben werden oder

b) ein größeres Starterfeld in den Klassen mit Fahrzeugen, die eben nur ca. 100 PS / Liter haben und dadurch keine so utopischen Summen verschlingen

Der Sport wird nicht interessanter wenn der Kostenaufwand immer höher wird und die Fahrzeuge immer teurer werden.

Es sollten die Fahrer und ihr Können sein, die im Breitensport über Sieg oder Niederlage respektive Erfolg oder Mißerfolg entscheiden und nicht der Geldbeutel.

Aber das muß ich Dir ja nicht wirklich erklären.

Kollegiale Breitensportgrüße von Motorsportfreund zu Motorsportfreund

Hans
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hallo Hans,

du hast nur zum Teil Recht, denn wie Dieter schon schrieb dienen z.B. Ölspritzdüsen zur Kolbenbodenkühlung der Haltbarkeit des Motors und damit der Kostenreduzierung. Eine höhere thermische Belastung der Bauteile kommt nicht erst durch den Einsatz teurer Materialen, sondern einfach durch Erhöhung der Drehzahl und des Mitteldrucks. Dafür kann man auch Serienkolben und -pleuel benutzen.
Ein Witz ist die Tatsache, daß man das Kurbelgehäuse innen nicht glätten darf. Das würde wohl jeder einigermaßen versierte Handwerker in ein paar Stunden selber hinbekommen, ohne daß Kosen entstehen. Da ist die "Präzisierung" wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen. Auch das setzen von zusätzlichen Spannrollen ist durchaus auch den höheren Drehzahlen geschuldet und sollte geduldet werden (Thema Haltbarkeit; siehe weiter oben!). Das muß soger ich mit meinem alten Zweiventilgerümpel machen - wenn auch nicht direkt in den Block.

Man sollte seitens des DMSB die Kirche im Dorf lassen. Ob ein CBR-Kopf auf nen Polo-Unterbau in die H gehört kann man diskutieren, aber Maßnahmen die jeder Dummbatz mit nem Luftschleifer selber machen kann zu verbieten geht zu weit.
Der DMSB will ganz offensichtlich keinen Breitensport mehr verwalten. Das zeigen ja auch die anderen Neuerungen, die hier ständig kontrovers diskutiert werden.
Wegen mir sollen sie den Laden doch zusperren. Warum sägen die an dem Ast auf dem sie sitzen?

Ich kann das nicht nachvollziehen und werde mich definitiv mal beim NAVC umsehen.

freundlichen Gruß nach FFM
Jo
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Beitrag von Japanese »

diese Form von "Kostenreduzierung" ist ein Trugschluß.
Damit werden die Kosten erst recht nach oben getrieben und Einzelne, die eben viel Geld übrig haben, bevorzugt.

Beispiel: dann werden eben Kohlenstoff-Kolben verbaut.... ist ja ne neue Technologie für den Breitensport :evil:
Polo2
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Di Sep 23, 2008 23:02

Re: Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Beitrag von Polo2 »

Das betrifft ja alle H Autos.
Beim Polo ist halt der CBR Kopf das Paradebeispiel. Wenn ich aber den Kopf so umbaue das er auf den original Block passt ist das erlaubt.
Ich bin mir beinahe sicher das das einer über kurz oder lang hin bekommt.
Da muß ich nur an Weißdorn denken, der bastelt wahrscheinlich schon daran.
Dann kostet das halt nochmal 5000.- extra.
Ich schreibe hier nichts mehr!!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Beitrag von EWO »

Japanese hat geschrieben: Wo sind unsere Vertreter des Sportes?
Dieter, dieses Hickhack geht quer durch alle Fachausschüsse.
Der Rallyesport, der Bergsport und auch der Slalomsport kriegen jedes Jahr neue Knüppel zwischen die Beine geworfen.
Keine Ahnung was das Hauptamt im Schilde führt. Ihre Existenzberechntigung werden sie damit nicht erhöhen.

Ich sehe die Mitglieder der Fachausschüsse und deren Fachberater als Vertreter der Fahrer. Sie sollen Themen beeinflussen bzw. zukunftsweisend und im Sinne der Sache Entscheidungen treffen bzw. vorbereiten.

Leider werden diese Personen und Ausschüsse nicht immer vom Hauptamt im Vorwege eingebunden und leider muss man auch konstatieren, dass genau diese Vertreter der Fahrerschaft mitunter ziemlich neben der Spur liegen mit ihrer Meinung (z.B. Zukunft Grp H im Rallyesport, Interview mit Alfred Gorny). Ich für mein Teil sehe mich auf jeden Fall als Vertreter der Fahrerschaft, bzw. nutze meine Ehrenämter stets mit Herzblut für den Sport.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Beitrag von Hans Bauer »

JochenRheinwalt hat geschrieben:Hallo Hans,

du hast nur zum Teil Recht, denn wie Dieter schon schrieb dienen z.B. Ölspritzdüsen zur Kolbenbodenkühlung der Haltbarkeit des Motors und damit der Kostenreduzierung. Eine höhere thermische Belastung der Bauteile kommt nicht erst durch den Einsatz teurer Materialen, sondern einfach durch Erhöhung der Drehzahl und des Mitteldrucks. Dafür kann man auch Serienkolben und -pleuel benutzen.
Ein Witz ist die Tatsache, daß man das Kurbelgehäuse innen nicht glätten darf. Das würde wohl jeder einigermaßen versierte Handwerker in ein paar Stunden selber hinbekommen, ohne daß Kosen entstehen. Da ist die "Präzisierung" wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen. Auch das setzen von zusätzlichen Spannrollen ist durchaus auch den höheren Drehzahlen geschuldet und sollte geduldet werden (Thema Haltbarkeit; siehe weiter oben!). Das muß soger ich mit meinem alten Zweiventilgerümpel machen - wenn auch nicht direkt in den Block.

Man sollte seitens des DMSB die Kirche im Dorf lassen. Ob ein CBR-Kopf auf nen Polo-Unterbau in die H gehört kann man diskutieren, aber Maßnahmen die jeder Dummbatz mit nem Luftschleifer selber machen kann zu verbieten geht zu weit.
Der DMSB will ganz offensichtlich keinen Breitensport mehr verwalten. Das zeigen ja auch die anderen Neuerungen, die hier ständig kontrovers diskutiert werden.
Wegen mir sollen sie den Laden doch zusperren. Warum sägen die an dem Ast auf dem sie sitzen?

Ich kann das nicht nachvollziehen und werde mich definitiv mal beim NAVC umsehen.

freundlichen Gruß nach FFM
Jo
Hallo Jochen,

es mag durchaus sein, dass Dieter und auch Du in diesem speziellen Fall recht haben, dann ist das ein Punkt den ihr dem DMSB Technik-Ausschuss vortragen solltet, was denen widerum am Allerwertesten vorbeigeht.

Tatsache ist und bleibt, dass die Aktiven den Bogen in der Auslegung des Gruppe H Reglements überspannt haben.

Die anderen Aktiven haben, anstatt dieser Entwicklung schon in den Anfängen Einhalt zu bieten, Unsummen von Geld investiert und ganz brav Jahr für Jahr mit aufgerüstet.

Jochen, wenn die Polos z.B. mit Deinem letzten technischen Stand im Gruppe H Bergcup oder in der Slalom DM / DRSM mit entsprechenden Piloten fahren würden, wären diese Rennen sportlich gesehen keinen Funken weniger spannend.

Im Gegenteil es wären viel mehr Wettbewerber da, die Spass daran hätten und über die fahrerischen Qualitäten verfügen, die mit dieser Entwicklung aber aus finanziellen Gründen nicht mithalten können.

Ich beschäftige mich jetzt seit 34 Jahren aktiv mit dem Motorsport und ich bekomme regelmäßig Gänsehaut, wenn ich sehe, dass die Kosten-Explosion ein Fass ohne Boden ist.

Wobei die Berg-Szene da noch schmerzfreier agiert, als die Slalom-Gemeinschaft.

Wo soll diese Kohle denn herkommen bei Normalverdienern mit Familie und dem Hobby Motorsport ?

Ich kenne sehr viele talentierte und schnelle Fahrer, die schon lange vor dieser Entwicklung resigniert haben, da eine Lösung nicht in Sicht ist.

Wir müssen an die Zukunft des Breitensports denken.

Und dabei stehen wir in der Verantwortung auch dem Nachwuchs und der nächsten Generation den Motorsport zu ermöglichen.

Über Jahre hinweg wurde am Berg das Gruppe H-Reglement mit einem wahnsinnigen Kostenaufwand "sehr individuell ausgelegt" und die ersten Ausläufer dieser Entwicklung sind auch im Slalomsport zu erkennen.

Diese Entwicklung geht in die falsche Richtung und ist eine Sackgasse.

Gruß Hans
.
Zuletzt geändert von Hans Bauer am Fr Jan 18, 2013 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Hübi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Do Mär 08, 2007 18:34
Wohnort: Engelskirchen

Re: Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Beitrag von Hübi »

Hallo Hans,

eigentlich ist Deine Sicht ja nicht verkehrt und löblich, aber ich glaube dass es ein Trugschluß ist. Denn egal welches Regelement zu Grunde liegt, wird es immer Leute geben, die Spaß am Motorsport haben und auch einen höheren Betrag als andere als Spielgeld zur Verfügung haben. Wenn das Geld nicht für technische Verbesserungen ausgegeben wird, dann stehen diese Leute halt bei jedem Rennen mit nagelneuen und für jede Aussentemperatur passenden Reifen da. Auch dann habe ich wieder keine Chancengleichheit. Wenn man mal zurück blickt gab es eine solche Chancengleichheit ja noch nicht einmal in Markenpokalen, wo alle zumindest das gleiche Fahrzeug eingesetzt haben. Ich verstehe auch nicht Dein Argument, dass viele Dir bekannte Leute, die Spaß daran und die fahrerischen Qualitäten hätten, aber aus kostengründen nicht teilnehmen. Es gibt doch auch noch andere Fahrzeuggruppen, die möglicherweise vom finanziellen Aufwand überschaubarer sind (Gruppe G,F) wo diese Leute fahren könnten. Warum sollte deshalb die H geändert werden??

Weiterhin glaube ich, dass die aktuellen Beschneidungen der Gruppe H keinerlei Auswirkungen auf die Kosten haben werden, sondern sich nur verlagern. Wenn die jetzigen Gruppe H Fahrzeuge in Richtung historisch (CTC, Youngtimer,...) umgerüstet werden, müssen nahezu die gleichen Beträge für Originalteile von damals oder entsprechend teure Nachbauten ausgegeben werden (wurde ja auch an andrer Stelle schon mehrfach erwähnt). Wenn ich da z.B. an einen historisch passenden Ford BDA-Motor denke, werden da schonmal schnell Beträge in Höhe von 30k-40k EUR fällig!!! Andernfalls werden vermutlich viele Fahrer mit den bestehenden Gruppe H Fahrzeugen in die FS,E1,E2 wechseln, d.h. kostenmäßig bleibt alles beim alten!

Das einzige, was aus meiner Sicht kostensparend wäre, wäre ein über Jahre stabiles Regelement, damit alle Beteiligten Planungssicherheit haben und nicht jeden Winter erneut verunsichert werden wilde/kostenintensive Umbauten durchführen müssen.

Auch wenn ich zu denjenigen gehöre, die sich nie ein High-end Gruppe H Auto leisten können, bin ich dennoch Fan davon. Ich find's einfach geil. Ich hoffe, dass es die Gruppe H in ihrer heutigen Form noch lange gibt.

Was mich an den momentanen Änderungen seitens des DMSB wirklich mal interessieren würde, ist die übergeordnete Strategie, die dahinter steckt. Mir erschließt sich echt nicht was die vorhaben?? Vielleicht kann mal jemand der einen guten Kontakt zu Offiziellen des DMSB (FA-Mitglieder oder andere) hat, bei einem gemütlichen Bier oder Wein, da mal etwas in Erfahrung bringen?? ( Ich hab hiermit nicht gesagt, dass ihr sie betrunken machen sollt, obwohl - könnte helfen 8) )

Mir erscheint es momentan so, als ob der DMSB gerade mit Hochdruck nachholen will, was Finanz- und Wirtschaftskrise bisher nicht geschafft haben, -den Breitesport zu ruinieren.

Gruß HÜBI
Benutzeravatar
M3Rainer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Di Dez 16, 2008 12:28
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Beitrag von M3Rainer »

Entschuldigung, aber worüber regt ihr euch gerade auf? wenn ich es richtig verstanden habe, und so kenne ich es schon viele jahre, dann steht schon immer im H- Reglement, dass der motorblock dem original entsprechen muss. und wie oben zu lesen ist, wurde das reglement nicht verändert, sondern nur verdeutlicht. wahrscheinlich schreien jetzt nur all diejenigen auf, die vermutlich nicht ganz reglement konforme blöcke benutzen. da kann ich nur sagen, selber schuld wer sich bisher auf diesem dünnen eis sicher gefühlt hat. andererseits bin ich erstaunt darüber, dass anscheinend jeder darüber bescheid wusste, aber der regelverstóß von allen seiten, funktionäre und mitbewerber, geduldet wurde. ich glaube auch nicht daran, dass sich etwas ändert. die tk werden nichts unternehmen und proteste....äh was ist das? werden eh nicht geschrieben. also, wozu die aufregung?

gibt es noch andere meinungen?
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Verdeutlichung Gruppe H Reglement

Beitrag von EWO »

Nun, ich habe auch eine Meinung, insbesondere zu der nun von Rainer gemachten Aussage.

Die Formulierung "Block muss original sein" steht (bzw. stand) so nicht wirklich geschrieben, sondern
"Der nachweislich vom Hersteller für das Grundmodell vorgesehene Motorblock (Kurbelgehäuse und Zylinder) muss beibehalten werden."

Das bedeutet aus meiner Sicht, dass man keinen anderen Block verbauen darf, nicht jedoch das man keine Nasen wegraspeln darf.
Bei all den genanten Freiheiten die am Motor in den Folgetexten erlaubt und damit gemacht werden dürfen, muss ich einige der nun in der sogenannten Präzisierung aufgeführten konkreten Beispiele als Witz bezeichnen. *Ironiemodus ON* Vielleicht wird auch noch das Farbe draufsprühen verboten. *Ironiemodus OFF*
Lieber Ralph, dann dürfte der ex EWOBMW nun auch unter die Verbotsmarke fallen, oder hast du inzwischen die tolle Leuchtfarbe (das Gerent-Markenzeichen) auch umgestaltet?
Antworten