Hallo,
da ich neu hier bin möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name sollte klar sein
und ich bin von 1996 bis 2009 Slalom, Berg- und Rundstreckenrennen gefahren, sowohl beim DMSB als auch beim NAVC! Irgendwann bin ich dann nur noch über den NAVC und DASV Rundstrecke gefahren, das Gekasper der "Frankfurter Würstchen" war mir dann doch zu doof!!! Aber nun zum eigentlichen Thema...
Da ich über Freunde direkten Kontakt zum Rallyesport habe, interessiert mich dieses Thema natürlich auch. Außerdem habe ich natürlich auch Kontakte zu anderen Gr.H-Meisterschaften und ich befürchte wie viele andere auch, dass das Verbot der Fahrzeuggruppen früher oder später ausgeweitet wird.
Ich habe diese Diskussion hier gelesen, dabei stellt sich für mich klar eine Frage: "Wer ist von wem abhängig?"
Verfolgt man eure Diskussion könnte man meinen, ihr als Fahrer wärt vom DMSB abhängig! Das mag eigentlich auch so sein ABER was ist der DMSB ohne euch? Ohne euch ist der DMSB eine Organisation ohne Sinn - dort arbeiten Menschen die deshalb Arbeit haben, weil sie euren Sport genehmigen und übers Jahr sich sinnlose Reglementänderungen einfallen lassen um euch zu ärgern - die ihr euch allesamt gefallen lasst...
Wenn der DMSB meint sich nach der FIA richten zu müssen, interessiert euch das? Ich denke NEIN - ihr wollt doch Rallye fahren in euren angestammten Fahrzeugklassen, mit euren vorhandenen Autos nicht irgendwelchen Idealen von Leuten nachrennen bei denen Geld keine Rolle spielt... !
Was machen diese Leute in Frankfurt (DMSB), wenn morgen plötzlich weder Fahrer der Gruppen G und H bei den Veranstaltungen erscheinen? Nichts mehr oder viel weniger, sie sind größtenteils arbeitslos!
Was machen die Veranstalter, wenn ihr als Fahrer der Gruppen G und H den Veranstaltungen fern bleibt? Sie machen ein langes Gesicht und die Veranstaltung ist mangels Starter gestorben - in der heutigen Zeit leider meist endgültig! Also kann dies nicht die Lösung sein!
Ich sehe für euch nur eine vernünftige Lösung: Packt alle zusammen eure Sachen, ALLE Fahrer, ALLE Veranstalter (einer Region) und
sucht euch einen neuen Dachverband! Nehmt euch das, was im Autocross vor einiger Zeit funktioniert hat als Beispiel, macht regionale Meisterschaften und wenn ihr wollt könnt ihr auch eine Deutsche Meisterschaft ausfahren. Es gibt nur eines was ihr besser machen müsst, ihr müsst bundesweit nach einem gemeinsamen Reglement fahren, das hat man im Autocross verpasst! Friert das Reglement auf Stand 2012 ein und fahrt danach.
Oder ihr wechselt komplett zum NAVC, der darf Lizenzen ausstellen und Rallye-Veranstaltungen genehmigen. Wenn genug mitmachen, dann gäbe es auch über den NAVC sicher die Möglichkeit wieder eine große Meisterschaft auszuschreiben - wie es schon früher war. Sicherlich wären Änderungen an den Fahrzeugen nötig aber die macht ihr ein mal, das Reglement dort ist nämlich über Jahre extrem konstant!!!
Alternativ wäre auch ein Wechsel zum DASV möglich, der darf Wagenpässe und Lizenzen ausstellen meines Wissens. Ob man dort auch Rallyes veranstalten darf weiß ich aber nicht.
Es mag sein, dass der eine oder andere einwendet er könne auf diesem Weg "nicht in höhere Klassen aufsteigen". Das mag richtig sein aber derjenige kann sich dann auch weiter beim DMSB in einer entsprechenden "Neuwagenmeisterschaft" einschreiben...
Ich weiß, dass einiges was ich hier geschrieben habe ziemlich provokativ war. Ich möchte euch damit aber nur zum nachdenken über neue Wege anregen. Wir alle sind Amateure, wir verdienen kein Geld mit unserem Sport - diese Einstellung kenne ich vom NAVC! Steckt nicht den Kopf in den Sand und lasst euch alles gefallen, macht selbst etwas! Ergebnis wird sein, dass langsam aber sicher auch die Starterzahlen steigen werden, alle die wollen Rallye fahren können und ihr unabhängig vom DMSB seid!
Gruß
RennMarkus
P.S. Nein, ich werde nicht vom NAVC bezahlt, das ist meine eigene Meinung!