Tagfahrlicht als Beleuchtung bei Gr H-Fahrzeugen ?

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht als Beleuchtun bei Gr H-Fahrzeugen ?

Beitrag von EckigesAuge »

Hi Erich,

danke für deine Unterstützung an dieser Stelle nochmal. :D
Das Fahrwerk ist eine Wucht, kann man nicht anders sagen. Alle Nachteile, die der Serien-MR2 hat, sind damit beseitigt. Der MR2 geht wie auf Schienen ums Eck und kann, wenn nötig, mit etwas Gas zum Übersteuern bewegt werden.

Juli bin ich dabei. Definitiv. Habe auch schon Motorsport-Kollegen gefragt, sie wären auch dabei. :)
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Tagfahrlicht als Beleuchtun bei Gr H-Fahrzeugen ?

Beitrag von Hans Bauer »

Erich hat geschrieben:Hans, ich muss Dich da ein wenig korrigieren:

Sag mir bitte warum ich es wußte, dass eine Antwort von Dir darauf kommt :lol:

In der F kann man auch 8" fahren (z.B. meine ATS DTC), mit den Dunlop eine ideale Kombination, besonders auf dem MR2.

Dann hat Deine Schieblehre eine andere Messgenauigkeit. Bei unserer Messung waren das bei der ATS DTC am Felgenhorn gemessen über 9 Zoll Breite.

Der 4AGE hat Dampf im gesamten Drehbereich, auch ganz unten.

Vielleicht Wasserdampf aus dem Auspuff beim kalten Motor :D

Auch mit einem Seriengetriebe ohne Sperre kann man schon recht gut mitmischen und diebischen Spaß haben, wie ich festgestellt habe.

Wieso Du ausgerechnet mit einem Seriengetriebe in der Gruppe F einen diebischen Spass hast kann ich Dir leider auch nicht beantworten :P

Mit ordentlichem Getriebe geht er natürlich ganz anders, wie ich seit ein paar Wochen weiß.

Ach was :mrgreen:

Was eine Sperre bringt und ändert, werd ich bald feststellen. Die habe ich gestern abend eingebaut.

Dass im Rennsport jeder eine Sperre einsetzt, der es vom Reglement her darf, hat einen physikalisch nachvollziehbaren Hintergrund.

Ein Mittelmotor ist in der Regel schwieriger zu beherrschen als andere Antriebskonzepte.
In der Regel, aber nicht immer.

Ja nee is klar, der MR2 gehört zu der Sorte "aber nicht immer" :D

Mein neues Fahrwerk (und damit auch das von Wolfram) ist derart gutmütig, dass man fahren kann wie man will, ohne böse Überraschungen zu erleben. Selbst bei ganz üblen Fahrfehlern gibt es keine Probleme. Auch ein Slalomanfänger kann damit schon ordentlich aus Gas gehen und wird keine Probleme haben. Seine Konkurrenz schon eher. :mrgreen:

Das ist Deine Chance die F9 zu beherrschen :P

Ich baue gerne bei Reifentests solche Provokationen ein. Vor kurzem in Hagen bei Nässe und extem schmieriger Fahrbahn, zuletzt in Meschede mit den V70. Ich habe das ganze zur Kontrolle von meinem Begleiter auf Video aufnehmen lassen, um es zu analysieren. Du darfst die Bilder gerne mal sehen bei Gelegenheit. Ich werde die Abstimmung natürlich noch verfeinern und aggressiver machen. Dann sieht das sicher wieder etwas anders aus. Aber einen Schritt nach dem anderen.

Um eine objektiv nachvollziehbare Aussage zu machen, verlasse ich mich da lieber auf die Lichtschranke im Wettbewerb :wink:

@ Wolfram:
Voraussichtlich im Juli miete ich einen Flugplatz, um da den ganzen Tag Fahrwerk und Motor abzustimmen.
Ich baue da auch mein Spurmessgerät auf.
Vorher bin ich bei KW 2 Tage auf dem Lehrgang, um die letzten Feinheiten im Fahrwerkssektor zu lernen.
Den Termin teile ich Dir rechtzeitig mit.

Du weißt schon, dass es ein offizielles Testverbot vom DMSB für DM-Teilnehmer während der laufenden Saison gibt :mrgreen:

Gruß vom Balkon
Hans


Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht als Beleuchtung bei Gr H-Fahrzeugen ?

Beitrag von EckigesAuge »

Dem Hans gehts auf dem Balkon wieder gut. Er konnte ja auch gutes Wetter genießen. Vielleicht will er sich auch einfach vor Reifen- und Spritgeruch in Sicherheit bringen. Die Experten sind sich da noch unschlüssig. :lol:
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Tagfahrlicht als Beleuchtung bei Gr H-Fahrzeugen ?

Beitrag von Erich »

Hans, Du solltest Deine Messung am Anfang und nicht am Ende Deiner Balkon-Sitzungen durchführen.
Die ATS DTC in 8 Zoll hat eine Gesamtbreite von 228 mm.
Die Leute von ATS denken sich schon etwas dabei.

Ansonsten: Erst testen, dann schreiben. Ist die sinnvolle Variante, gelle :wink:

P.S.
Ich fahre H wie Hans, wenn auch (noch) leistungsmäßig völlig unterlegen.
Macht trotzdem Spaß!
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Tagfahrlicht als Beleuchtung bei Gr H-Fahrzeugen ?

Beitrag von Hans Bauer »

EckigesAuge hat geschrieben: Dem Hans gehts auf dem Balkon wieder gut.

So ist es :wink:

Er konnte ja auch gutes Wetter genießen. Vielleicht will er sich auch einfach vor Reifen- und Spritgeruch in Sicherheit bringen.

Hans war gestern bei gutem Wetter als Zuschauer beim DM-Lauf Süd in Breisach, um mal wieder live Reifen- und Spritgeruch zu schnüffeln :D

Die Experten sind sich da noch unschlüssig. :lol:

Kleiner Tipp an die Experten : siehe oben :mrgreen:
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Tagfahrlicht als Beleuchtung bei Gr H-Fahrzeugen ?

Beitrag von Hans Bauer »

Erich hat geschrieben:
Moin Erich,

Hans, Du solltest Deine Messung am Anfang und nicht am Ende Deiner Balkon-Sitzungen durchführen.

Richtig lustig wird es aber immer erst zum Ende hin :D

Die ATS DTC in 8 Zoll hat eine Gesamtbreite von 228 mm.

Wir haben bei 4 Felgen mindestens 229mm gemessen :wink:

Die Leute von ATS denken sich schon etwas dabei.

Ja sicher, wir haben sogar die technischen Datenblätter mit den Massangaben des DTC Rades vorliegen :P

Ansonsten: Erst testen, dann schreiben. Ist die sinnvolle Variante, gelle :wink:

Du sagst es Erich :lol:

P.S.
Ich fahre H wie Hans, wenn auch (noch) leistungsmäßig völlig unterlegen.
Macht trotzdem Spaß!

Bisher bist Du F wie Friedrich gefahren und hattest mit einem leistungsmäßig völlig überlegenen Auto doch auch viel Spass :mrgreen:

Waren es in der F1600 noch die leistungsmäßig völlig unterlegenen BMW E30, so ist der Maßstab in der H1600 der leistungsmäßig völlig unterlegene C-Kadett von Stefan Faulhaber :D

Was ich damit sagen möchte : Setze alles was Du sagst und schreibst in die entsprechenden Ergebnisse um und Du hast in mir den treuesten Fan gefunden, denn ich mag den MR2 mit seinem Mittelmotorkonzept und drücke Dir ganz fest die Daumen :wink:

Gruß Hans

Zuletzt geändert von Hans Bauer am Mo Mai 11, 2009 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht als Beleuchtung bei Gr H-Fahrzeugen ?

Beitrag von EWO »

Hans Bauer hat geschrieben:
Wir haben bei 4 Felgen mindestens 229mm gemessen :wink:
Wir haben damals auch etwas abgedreht um es passend zu machen.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Tagfahrlicht als Beleuchtung bei Gr H-Fahrzeugen ?

Beitrag von Hans Bauer »

EWO hat geschrieben:
Hans Bauer hat geschrieben:
Wir haben bei 4 Felgen mindestens 229mm gemessen :wink:
Wir haben damals auch etwas abgedreht um es passend zu machen.

Moin Ecki,

dann warst also auch Du vor dem Messen einfach schon zu lange auf dem Balkon gewesen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Duckundganzschnellweg............................................................................................ :wink:
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Tagfahrlicht als Beleuchtung bei Gr H-Fahrzeugen ?

Beitrag von Erich »

Hans, ich arbeite daran, wie Du schon mitbekommen hast.
Einen Schritt nach dem anderen.
Du hast ja Deinen Senf bei der Fahrwerksabstimmung mit dazugetan.
Das war damals der entscheidende Hinweis, dass die Entwicklung jetzt so weit ist.

Dass der kleine rote immer schneller geworden ist, ist ja nicht ganz neu.
Und daran wird sich auch nichts ändern.
Er soll in nächster Zeit noch schneller werden. Stichwort: Sperre ist jetzt drin.
Ob und wie sie funktioniert, werden wir sehen. Bisher kenne ich die Wirkung aus meinem Frontkratzer.
Im Mittelmotor ist das Neuland.
Der richtige Rennmotor kommt auch wieder rein, wenn ich die Zeit dazu finde und wird auch H-gerechte Leistung bekommen.
In Eggebek starte ich noch mit dem Uralt-Fast-Serienmotor.

Bisher hatte ich Bärchen als Maßstab.
Und die Zeiten habe ich dann auch erreicht. Auch ohne Sperre z.B. in Hagen, schneller mit Seriengetriebe in Weeze usw.
Und ich behaupte mal, das der Klaus ein weitaus besserer Fahrer ist.
Leistungsmäßig völlig überlegen? Seit Alhorn hatte ich einen Uralt-Fast-Serienmotor drin, der fast 1000 Undehungen weniger machte als der flotte.
Leistungs-Maßstab in der F war bisher und bleibt vorerst der Dau-Honda.
Trotzdem bisweilen schon mal langsamer.

Nun ja, dann werde ich mal den Stefan als Maßstab bnehmen, um die Entwicklung weiter zu beobachten und den Abstand zu verkürzen.
Möglicherwiese wird das Auto auch mal schneller als der Kadett, ob´s der Fahrer auch sein kann, weiß ich nicht.
Der Stefan ist nun einmal verdammt schnell.
Mir reicht es, immer schneller zu werden. Ob der 1. oder 5. Platz dabei rauskommt, ist mir Wurscht.
Ich will meinen Spaß dabei haben.


Ach so, ich habe grade nochmal ein Stahllineal über die Felge gelegt und nachgemessen. 228 mm.
Gleich leihe ich mir mal eine große Schieblehre. Vielleicht zeigt die ja etwas anderes an. Vielleicht hat ATS ja auch mittlerweile etwas dünner lackiert....
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht als Beleuchtung bei Gr H-Fahrzeugen ?

Beitrag von EckigesAuge »

Von welchen Leistungen reden wir da?
1,6l in der F2005 würde ich auf 160PS als Maßstab vermuten. In der H dann ganze 200PS... Oder liege ich da falsch? :?:
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Tagfahrlicht als Beleuchtung bei Gr H-Fahrzeugen ?

Beitrag von Erich »

Da kann man ein wenig spekulieren.
Das wären aber schon sehr ordentliche Werte, die es anzupeilen gilt :mrgreen:
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht als Beleuchtung bei Gr H-Fahrzeugen ?

Beitrag von EWO »

und wieder muss ich dringendst auf das Thema hinweisen.....
Es geht um LAMPEN
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Tagfahrlicht als Beleuchtung bei Gr H-Fahrzeugen ?

Beitrag von Japanese »

also,

wenn es schon um Lampen und Leuchten geht: zu den Nockenwellenbeleuchtungen will ich nur kurz und knapp sagen:

F 1600 4AGE ist 160 PS sehr, sehr gut
H 1600 4AGE sind 200 PS realistisch - Diagramm hab ich vor Kurzem bei VGS gesehen.

Und jetzt leuchtet mal schön

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Tagfahrlicht als Beleuchtung bei Gr H-Fahrzeugen ?

Beitrag von Hans Bauer »

Japanese hat geschrieben:also,

wenn es schon um Lampen und Leuchten geht: zu den Nockenwellenbeleuchtungen will ich nur kurz und knapp sagen:

F 1600 4AGE ist 160 PS sehr, sehr gut
H 1600 4AGE sind 200 PS realistisch - Diagramm hab ich vor Kurzem bei VGS gesehen.

Und jetzt leuchtet mal schön

Grüße

Dieter - Japanese


Apropos Japanese und Leuchte ( wußte bisher garnicht, dass da ein direkter Zusammenhang besteht :D ) :

In der Gruppe F sollte man darauf achten, dass die Nockenwellen innenbeleuchtet sind, da es sonst wegen der Blendgefahr (Reflexionen bei hohen Drehzahlen) zu Schwierigkeiten beim TÜV-Eintrag kommen könnte :mrgreen:

In der Gruppe H empfiehlt sich als Nockenwellenbeleuchtung schwarzes Neonlicht, welches die Reibungsverluste in den Nockenwellenlagerschalen auf ein Minimum reduziert und somit noch höhere Drehzahlen ermöglicht :lol:

Bei dieser Art von Motortuning braucht man aber unbedingt noch zwei wichtige Spezialwerkzeuge : einen Stein und Streichhölzer.

Mit dem Stein wirft man die Nockenwellenbeleuchtung aus (sonst ist am nächsten Morgen die ultraleichte Gel-Batterie leer) und mit dem Streichholz schaut man nach, ob das Licht auch wirklich aus ist :P

Grüsse vom verschneiten Balkon......................................................................................................................................... :wink:

P.S.: Dieter hat bei seiner Corolla sehr preiswert auch gute Erfolge mit Teelichtern erzielt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Tagfahrlicht als Beleuchtung bei Gr H-Fahrzeugen ?

Beitrag von Erich »

Ich habe bei enorm hellem Kunstlicht grade mit einer Präzisionsschieblehre meine ATS nachgemessen. 228,8 bis 229,0 mm. Also F-tauglich, auch bei Tageslicht.
Morgen kommt mein ebenfalls (mit LED wg. minimalem Stromvebrauch) beleuchteter Zwischengasbehälter rein, damit soll das Schalten schneller gehen, sachte mal einer :oops:
Das ist das Ding, wegen dem dem Dieter seine Corolla immer so gequalmt hat.
Die Corolla lebt, wie man immer sieht: sie säuft, sie qualmt und machmal b.mst sie auch :twisted: :mrgreen:
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Antworten