DMSB schafft Tageslizenz ab!

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

DMSB schafft Tageslizenz ab!

Beitrag von nova »

Hi, der DMSB schafft die Tageslizenz ab und führt nun eine neue Lizenz ein, welche 23€ im Jahr kosten soll und auch bei einem Veranstalter beantragt werden kann und dann für das ganze jahr gilt.

http://www.rallye-magazin.de/r/na/d2/a2 ... index.html
205

Re: DMSB schafft Tageslizenz ab!

Beitrag von 205 »

Bevor ich nichts von offizieller Seite (sprich DMSB) dazu höre glaube ich gar nix...
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: DMSB schafft Tageslizenz ab!

Beitrag von EWO »

Der Breitensportausschuß hat dies bereits beschlossen und es wird ab 2009 bereits eingeführt.
Details kommen sicher im Vorstart 11/12.
Benutzeravatar
Marco S.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Di Okt 24, 2006 12:47
Wohnort: Butzbach
Kontaktdaten:

Re: DMSB schafft Tageslizenz ab!

Beitrag von Marco S. »

Der Artikel bezieht sich auf den Rallyesport.
Soll die neue Lizenz im gesamten Breitensport gelten?
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: DMSB schafft Tageslizenz ab!

Beitrag von nova »

So, nun ist es offiziel,
die Tageslizenz ist abgeschafft und dafür gibt es nun die DMSB National Lizenz, welche aber nicht zum Start an einem Slalom DM Lauf berechtigt.

http://www.dmsb.de/downloads/631/Lizenz ... n_Auto.pdf

Bedeutet also, dass nun alle, die Slalom DM fahren wollen, eine National A Lizenz benötigen!
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Re: DMSB schafft Tageslizenz ab!

Beitrag von polomann »

Tja das heißt, dass wir also alle auf die A-Lizenz umrüsten müssen.
Das erleichtert den Umstieg zum Bergsport :D , dann erledigt sich auc das Gewichtsproblem.... Äh das ist aber wieder nen anderes Thema.

Aber generell ne ketzerische Frage: Wann steht denn fest ob der DMSB überhaupt noch eine Lizenz ausgeben darf ? Momentan ist die FIA ja noch im Hause und prüft die Bücher im Falle der Rolle des ADAC beim DMSB.
Was ist wenn ich mir heute eine Lizenz beantrage und das Geld an den DMSB überweise, der aber gar keine Lizenz mehr ausstellen darf, wenn es denn hart käme und zB der AvD die deutsche Sporthoheit erhalten würde?

Gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: DMSB schafft Tageslizenz ab!

Beitrag von EckigesAuge »

Irgendwie will sich der DMSB bei Neulingen unbeliebt machen... :twisted:
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Re: DMSB schafft Tageslizenz ab!

Beitrag von polomann »

EckigesAuge hat geschrieben:Irgendwie will sich der DMSB bei Neulingen unbeliebt machen... :twisted:
Wo ist das Problem ? Eine Tageslizenz kostete 21,- Eur. Die nationale DMSB Lizenz soll 23,- Eur kosten und genauso beim Veranstalter beantragt werden können. Das heißt zwar knapp 10% Preissteigerung aber prinzipiell ändert sich für Einsteiger ja nicht viel, außer dass seine Lizenz das ganze Jahr und nicht nur das eine mal gelten wird.


Gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: DMSB schafft Tageslizenz ab!

Beitrag von Uwe Bartels »

EckigesAuge hat geschrieben:Irgendwie will sich der DMSB bei Neulingen unbeliebt machen... :twisted:
Der DMSB macht sich ständig unbeliebt, nicht nur bei Einsteigern. :!:
F_Vau
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: Sa Mär 08, 2008 12:40
Wohnort: Sankt Augistin

Re: DMSB schafft Tageslizenz ab!

Beitrag von F_Vau »

Hallo,
Verstehe ich das richtig? Mit der alten National B Lizens, die jeder fürs ganze Jahr beantragen konnte, hat mein Bruder die DM gefahren.
Und jetzt muß er die national A Lizens haben? Oder diese Tageslizens, Richtig?
Gruß Frank
Tod geglaubte leben länger...
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: DMSB schafft Tageslizenz ab!

Beitrag von nova »

Nein, nur die National A Lizenz berechtigt jemand an der teilnahme zur DM.

Die nationale Lizenz, welche die Tageslizenz und natinoal B Lizenz ersetzt, berechtigt jemanden nur zur teilnahme an nicht DM Läufe.

Jetzt kommt die nächste frage, wird die FS nächstes Jahr zur DM zählen oder darf man mit der nationalen Lizenz somit auch bei DM Veranstaltungen starten?
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: DMSB schafft Tageslizenz ab!

Beitrag von PumaTreter »

Im Prinzip ist die Idee doch nicht schlecht. Der Auf-/Einsteiger kann für 23 Euro Slalomsport betreiben, bisher brauchte er dafür die Tageslizenz oder die DMSB Lizenz für 76 Euro.

Etwas blöd ist nur, dass sich mittlerweile die lokalen Meisterschaften hier und da DM Läufe beinhalten, es also zu Prädikatsüberschneidungen kommt. Das bedeutet, dass der Lokale-Meisterschafts-Fahrer eventuell die Nat. A Lizenz für derzeit ca. 125 Euro kaufen muss. Darauf können die Veranstalter jedoch reagieren, indem Sie einen ähnlichen Terminkalender wie zu Nat. A und Nat. B Zeiten aufstellen. Ob sich das bei den derzeitigen Starterzahlen rechnen wird (und dies eine Meisterschaftsserie dann macht) steht auf einem anderen Blatt. Ein weiterer Vorteil ist, dass mit Abschaffung der TL solchen Konstrukten mit DMSB-Fahrern, die das ganze Jahr mit TL fahren und im Clubsport die Einsteigermeisterschaften gewinnen, Einhalt geboten wird.

Wenn man nicht alles immer nur negativ sehen will, wird der _Einstieg_ in den Lizenzsport 53 Euro günstiger. Für einige aktive DM Fahrer und diejenigen, die Meisterschaften fahren wollen, wird es wohl teurer, sofern sie nicht schon jetzt die Nat. A Lizenz haben.

Viele Grüße

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Hubis Motorsport Team
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Apr 10, 2007 20:26
Wohnort: Kibo
Kontaktdaten:

Re: DMSB schafft Tageslizenz ab!

Beitrag von Hubis Motorsport Team »

nova hat geschrieben:Nein, nur die National A Lizenz berechtigt jemand an der teilnahme zur DM.

Die nationale Lizenz, welche die Tageslizenz und natinoal B Lizenz ersetzt, berechtigt jemanden nur zur teilnahme an nicht DM Läufe.
PumaTreter hat geschrieben:Etwas blöd ist nur, dass sich mittlerweile die lokalen Meisterschaften hier und da DM Läufe beinhalten, es also zu Prädikatsüberschneidungen kommt. Das bedeutet, dass der Lokale-Meisterschafts-Fahrer eventuell die Nat. A Lizenz für derzeit ca. 125 Euro kaufen muss
Hallo zusammen,

finde gerade meine Brille und mein Gehirn nicht, deshalb:
1. Bleibt die nationale (alte B) Lizenz (76,-€) erhalten?
2. Wenn ja, darf ich damit zur DM ausgeschriebene Läufe fahren (nicht die Meisterschaft)?

3. gibts nicht, wenn nein muss ich dann wohl die A-Lizenz beantragen (125,-€) :x

Wenn 3.:Bin ich dann besser oder schneller mit der höheren Lizenz :?: : 8) :wink:

Gruss Hubi

oder der, der es bald leid ist (Käfigstreben, Lizenzänderungen, Zusatzgewichte,........) :mrgreen:
Alternative :?: :?: NAVC
VW Golf 1 GTI
http://www.Hubersperger-Motorsport.de
MSF Worms e.V. im ADAC
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: DMSB schafft Tageslizenz ab!

Beitrag von EWO »

Warum wartet ihr denn nicht bis es die offizielle Kommunikation gibt.
So lange wird es doch nicht mehr dauern.
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: DMSB schafft Tageslizenz ab!

Beitrag von nova »

EWO hat geschrieben:Warum wartet ihr denn nicht bis es die offizielle Kommunikation gibt.
So lange wird es doch nicht mehr dauern.
Was soll denn noch offizieller sein als die DMSB Lizenzbestimmungen für das Jahr 2009?

In der PDF steht doch alles drin!
Antworten