DMSB schafft Tageslizenz ab!

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Jonas
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: Di Feb 28, 2006 11:27
Wohnort: Stuttgart & Pfedelbach

Re: DMSB schafft Tageslizenz ab!

Beitrag von Jonas »

Moin moin,

ich muss dem DMSB, ausnahmsweise :D , mal ein großes Lob aussprechen.

Fahre seit 2 Jahre mit der Nationalen (76 €) Lizenz.
Dank der Neuregelung kann ich nächstes Jahr auch weiterhin alles fahren, auch DM und DRSM (wenn ich das richtig verstanden habe), und dabei noch richtig Geld sparen.
Außerdem fällt der Arztbesuch weg der 2010 anstehen würde.

Finde die Regelung so gut und richtig da man auch Einsteiger dazu bewegen kann sich für "kleines Geld" eine Lizenz zu holen ohne deswegen gleich zum Arzt rennen zu müssen.

Daumen hoch für den DMSB, in diesem Fall. ;-)
Slalom-, Rallye & Rundstreckenvideos:
www.jl-motorsport.de
Benutzeravatar
Hubis Motorsport Team
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 435
Registriert: Di Apr 10, 2007 20:26
Wohnort: Kibo
Kontaktdaten:

Re: DMSB schafft Tageslizenz ab!

Beitrag von Hubis Motorsport Team »

PumaTreter hat geschrieben:Moin Hubis Motorsport Team,

wenn dir die Homepage des DMSB (auch schon hier im Thread referenziert!) offiziell genug ist:
Lizenzbestimmungen 2009: http://www.dmsb.de/lizenznehmer_bestimm ... ml?mid=310

Die Preise wurden von hier im Thread zumindest vom DMSB genannt und sollten auch richtig sein.

Lesen ist besser als überfliegen... Bookmarkempfehlung
Hallo PumaTreter:

dies habe ich soeben aus dem PDF kopiert:

II. Automobilsport
Art. 14 Nationale DMSB-Lizenz
....
(2) Die Nationale DMSB-Lizenz berechtigt ausschließlich zur Teilnahme an einem der
nachfolgenden nationalen DMSB-Wettbewerben mit Veranstaltungsstatus NATIONAL:
• Slalom (ohne DM) (ab Jahrgang 1993 und älter)

und wo steht da jetzt, das ...ohne DM... ein Druckfehler sei :?: :roll: :idea:

und nach dem Preis habe ich auch nicht gefragt 8) :wink:

Also nochmal, wo gibt es was offizielles :?:

cheers Hubi
VW Golf 1 GTI
http://www.Hubersperger-Motorsport.de
MSF Worms e.V. im ADAC
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: DMSB schafft Tageslizenz ab!

Beitrag von PumaTreter »

Hubis Motorsport Team hat geschrieben:
Cupra16v hat geschrieben:Nein, das stimmt nicht. Mit der "20€ Lizenz" kannst du wie bisher mit der "76€ Lizenz" alles fahren. Egal ob DM, DRSM oder den Clubslalom um die Ecke. Das mit dem "nicht DM" war ein Druckfehler.
Ist im Prinzip wie die alte DMSB Lizenz. nur 56€ günstiger, dafür aber ....
Hallo zusammen,

das wurde hier nun schon oft geschrieben, aber wann und wo gibt es hierzu was offizielles??

Oder muss ich nun auch noch beim DMSB anrufen..... :?: 8) :wink:

gruss Hubi
Hallo Hubi,

ich will mich nicht streiten. Aber deine Frage nach "etwas offiziellem" mit einem Zitat, in dem Preise und Gültigkeitsbereiche vorkommen, ist zweideutig, daher habe ich beide Fragen beantwortet. Am besten du rufst mal beim DMSB an und kannst dir dort am Telefon mündlich von Herrn Lenz bestätigen lassen, was er hier im Thread geschrieben hat:
Dietmar Lenz hat geschrieben:[...]Die Rennslalom Meisterschaft und die Deutsche Slalom Meisterschaft können, wie bisher auch, mit dieser Nationalen DMSB Lizenz gefahren werden. Diese Teilnehmer werden, gemäß Prädikatsbestimmungen, auch für die Prädikate gewertet. [...]
Alles klar?
Viele Grüße
Dietmar Lenz
DMSB - Koordination Automobilsport
PS Slalom DM Veranstaltertagung ist geplant für den 28.2.2009 in Frankfurt. Einladung folgt noch.
Ich klinke mich hier aus, wird mir alles zu kompliziert hier - und das wo ich doch nächstes Jahr gar nicht mehr fahre...

Viele Grüße

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Re: DMSB schafft Tageslizenz ab!

Beitrag von Dr.Tuning »

Ich hoffe aber wie somanche hier das es noch ein Schreiben des DMSB in einer Vorstart Ausgabe oder zumindest eine stellungnahme auf deren HP gibt um auch den letzten zu überzeugen das es ist wie es ist!

Im übrigen wird es nicht für alle viel billiger! Wer kommt schon im DMSB bereich beim Basteln schon ohne Handbuch aus??
Ob man den Vorstart braucht ist eine andere sache. :wink:
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: DMSB schafft Tageslizenz ab!

Beitrag von PumaTreter »

Einen habe ich noch:

@Dr. Tuning - immerhin nicht in Mathe promoviert. 20 Euro für die Lizenz und 20 Euro für das Handbuch (gleichbleibenden Preis für das Handbuch vorausgesetzt) macht 40 Euro.

Nat. DMSB Lizenz bisher 76 Euro.

40 ist deutlich kleiner als 76 - Zustimmung? - Wer möchte kann sich das ja mal in Prozenten ausrechnen. :D

Diejenigen, die den Vorstart haben möchten, bezahlen tatsächlich möglicherweise 13 Euro mehr als bisher (das hängt davon ab, ob sich die Preise für Vorstart und Handbuch in 2009 ändern)! *ironie an* So eine Schande! Revulotion!!!! Das können die doch nicht machen! *ironie aus*

Ist schon erstaunlich... Dieses Jahr wird Treibstoff teurer. Wird hingenommen. Reifen werden teurer. Keiner beschwert sich. Die Lizenz mit gleicher Gegenleistung wird teurer: Geschimpfe, Protest, Enttäuschung.

Cheers und tschüss aus diesem Thread

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Hubis Motorsport Team
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 435
Registriert: Di Apr 10, 2007 20:26
Wohnort: Kibo
Kontaktdaten:

Re: DMSB schafft Tageslizenz ab!

Beitrag von Hubis Motorsport Team »

PumaTreter hat geschrieben:Hallo Hubi,

ich will mich nicht streiten. Aber deine Frage nach "etwas offiziellem" mit einem Zitat, in dem Preise und Gültigkeitsbereiche vorkommen, ist zweideutig, daher habe ich beide Fragen beantwortet. Am besten du rufst mal beim DMSB an und kannst dir dort am Telefon mündlich von Herrn Lenz bestätigen lassen, was er hier im Thread geschrieben hat:
Hallo Achim,

sorry :oops: , ich will mich natürlich auch nicht streiten :!: :!: :!: :wink:

Habe eben meine Brille gefunden :shock: :!:

Aber:
Dr.Tuning hat geschrieben: ein Schreiben des DMSB in einer Vorstart Ausgabe oder zumindest eine stellungnahme auf deren HP
Wäre doch wirklich nicht schlecht, oder :?: :!: :wink:

gruss Sascha

P.S.: Bitte nicht böse sein :!: :wink:
VW Golf 1 GTI
http://www.Hubersperger-Motorsport.de
MSF Worms e.V. im ADAC
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8913
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: DMSB schafft Tageslizenz ab!

Beitrag von Hans Bauer »

Also jetzt mal ganz sachlich :

Eine nationale Fahrerlizenz für EURO 20.- mit der man definitiv auch Slalom DM und DRSM fahren kann ist eine feine Sache.

Rallye-Beifahrer und die Beifahrer bei Gleichmäßigkeitsprüfungen brauchen nicht unbedingt ein eigenes Handbuch und sparen mit der neuen Lizenz bares Geld.

Wer ein Handbuch braucht oder haben möchte, kann es zusätzlich bestellen. Oder ein Club stellt je nach Anzahl seiner Fahrer ein, zwei oder drei Exemplare für seine Aktiven zur Verfügung.

Darüber hinaus entfällt der Arztbesuch. Auch hier spart man Zeit und bares Geld.

Und 20.- EURO sind auch für einen Clubsportler nicht zu viel, der damit auch mal in den DMSB-Sport schnuppern kann und sich mit dieser Lizenz den Clubsportausweis erspart.

Auch werden die Erfolge mit dieser Lizenz angerechnet zum Erwerb weiterführender Lizenzen.

Ich finde beim besten Willen nichts Schlechtes an der Sache und werde das als Sportleiter unseres Clubs auch so an unsere Aktiven weitergeben.

Und damit verabschiede ich mich auch schon wieder aus diesem Thread.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
F_Vau
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: Sa Mär 08, 2008 12:40
Wohnort: Sankt Augistin

Re: DMSB schafft Tageslizenz ab!

Beitrag von F_Vau »

Hallo,
Also ich hab meinen Lizenzantrag bekommen und da steht im Artikel 14 Nationale Lizenz berechtigt nicht zur Slalom DM.
Und wo steht das offizell, das das ein Druckfehler ist?
Dann haben ja alle Lizenzanträge und die offizielle Homepage Druckfehler?
Hm, kann mir das nicht vorstellen.
Wer hat denn offizell gesagt, das das ein Fehler ist?
Gruß Frak
Tod geglaubte leben länger...
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: DMSB schafft Tageslizenz ab!

Beitrag von Uwe Bartels »

F_Vau hat geschrieben: Dann haben ja alle Lizenzanträge und die offizielle Homepage Druckfehler?
Deshalb lohnt es sich immer den 'Vorstart' zu lesen.
Dort werden i.d.R. alle zuvor veröffentlichten (Druck-)Fehler dann korrigiert veröffentlicht.
Gruß
Uwe
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: DMSB schafft Tageslizenz ab!

Beitrag von EWO »

F_Vau hat geschrieben: Dann haben ja alle Lizenzanträge und die offizielle Homepage Druckfehler?
Hm, kann mir das nicht vorstellen. Wer hat denn offizell gesagt, das das ein Fehler ist?
Gruß Frak
Lies doch einfach mal ein Stückchen weiter oben die Zeilen vom Didi Lenz, seines Zeichens zuständig für Lizenzfragen im DMSB.
Oder glaubst du das ADMIN die Zeilen in seinem Namen hier reingehackt hat :lol:

Klar ist es peinlich das die Forumlare und offiziellen Berichte den fehler beinhalten, aber für mich ist es mit der Info erledigt.
Benutzeravatar
Frank U.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: Di Mär 06, 2007 17:43
Wohnort: Wolfsburg

Re: DMSB schafft Tageslizenz ab!

Beitrag von Frank U. »

Hans Bauer hat geschrieben: Darüber hinaus entfällt der Arztbesuch. Auch hier spart man Zeit und bares Geld.
Da bin ich mir nicht so sicher. Das ist bestimmt der Grund warum alle einen doppelten Flankenschutz nachrüsten müssen. :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Re: DMSB schafft Tageslizenz ab!

Beitrag von Dr.Tuning »

@PumaTreter
20€ Lizenz ist klar!
Wenn die Preise Für Vorstart und Handbuch bleiben (das vorrausgesetzt) kosten dieses Packet 59€
(Seite 47 im Vorstart 11-12/08)

Macht also 79€
Ich geb dir aber recht nur Lizenz+Handbuch 40 statt 76€! Und für die die nun noch zum Arzt müssten entfällt auch diese Kosten!

Da ich zb. Handbuch und Vorstart wieder nehme würde ich wenn die Preise so bleiben nur den Arztbesuch sparen, wobei ich erst dieses Jahr war.

Wobei wir bei den sonstigen Ausgaben (Reifen,Srpit, Startgelder, ect.) die wir alle in einer Saíson haben, die paar Euro hin oder her nicht mehr groß auffallen! Oder? Ich finde kein grund zum Streiten!
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: DMSB schafft Tageslizenz ab!

Beitrag von Uwe Bartels »

EWO hat geschrieben: Lies doch einfach mal ein Stückchen weiter oben die Zeilen vom Didi Lenz, seines Zeichens zuständig für Lizenzfragen im DMSB.
Hat der Dietmar einen neuen Job in der Lizenzabteilung?
Ich habe ihn bisher immer als sehr sachkundigen Mann in der Abt. Koordination Automobilsport angerufen.
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Re: DMSB schafft Tageslizenz ab!

Beitrag von Dr.Tuning »

@ Uwe Bartels

Ich hatte beim DMSB wegen der Lizenz sache ja auch mal angerufen und hab die Abt. für Lizenzen angerufen.
Die haben mich dann weiter an Dietmar Lenz verwiesen, mit der begründung das seine Abt. dafür zuständig ist wer was darf und sie nur Öizenzen ausstellen!

Ich gehe mal davon aus das das irgendwie auch so dann stimmt. :?
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
bb-slalom
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: Do Sep 09, 2004 09:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DMSB schafft Tageslizenz ab!

Beitrag von bb-slalom »

Deutsche Slalom-Meisterschaft 2009
Art. 1 Teilnehmer
Teilnahmeberechtigt sind Fahrer mit einer nationalen- oder höherwertigen Fahrerlizenz des DMSB.

DM-Ausschreibung

Deutsche Rennslalom Meisterschaft 2009
...
1. Fahrer
Zugelassen sind Fahrer, die im Besitz einer nationalen DMSB Lizenz oder einer
höherwertigen DMSB Lizenz sind.
DRSM-Ausschreibung

damit sind hoffentlich auch die letzten Zweifler überzeugt.
Klaus
____________________________________________________________________________________________
alles über Slalomsport in Berlin und Brandenburg: www.bb-slalom.de
Antworten