Flankenschutz Slalom 2009

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Re: Flankenschutz Slalom 2009

Beitrag von Dr.Tuning »

Ambesten gleich wieder Protest Email zum DMSB Schicken! :lol:
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
Benutzeravatar
ingo gutmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Neustadt a.d.Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Flankenschutz Slalom 2009

Beitrag von ingo gutmann »

205 hat geschrieben:Das Maß A bei der Stützstrebe ist doch wohl ein Druckfehler...und die Nummerierung der Zeichnung definitiv. (Zeichnung 253-75)
Was wohl die ganzen Streben und Knotenbleche im Endeffekt bringen sollen ist auch fraglich - zumindest mit viel Arbeit verbunden...

Und die Zeichnung 253-21 ist der Klopfer: Diese Knotenbleche bekommt man nur eingeschweisst, wenn man in 2-D arbeitet. :roll:

Bild

Besagte Stützstrebe in Zeichnung 253-75 ist natürlich wieder eine tolle SCHREIBTISCH-Entscheidung !!!!! :?
Da wir ja inzwischen auch noch 2 Seitenstreben zwischen A- und B-Säule haben müssen,gibt es mithilfe
der Stützstrebe 2 tolle "Stütz"-Kreuzungen. :idea: :idea: :idea:
Im nächsten Nachtrag des DMSB werden dann bei diesen Kreuzungen bestimmt auch noch Knotenbleche verlangt.

Diese Stützstrebe macht ja nur Sinn,wenn der Käfig keine Seitenstreben hat.
Diese Seitenstreben sind aber inzwischen vorgeschrieben.(Oder wurde diese Vorschrift von einem anderen Sachbearbeiter entwickelt? :lol: Es lebe die Bürokratie.)

Man sollte seitens des DMSB zuerst die gesamten bestehenden Vorschriften durchlesen,bevor man wieder eine neue Teilvorschrift hinzufügt.
Auf ein Blatt Papier einen Strich zu zeichnen ist einfach,das ganze dann in Stahl ins Auto zu verbauen ist manchmal gar nicht so einfach.

ingo :?

P.S. Allerdings zeigen schon die hier vorhandenen Fehler ( a= 2 mm und die tolle Illusionszeichnung Nr.253 - 21 ) auf welchem Niveau hier gearbeitet wird.Mit solchen Fehlern darf man ein so wichtiges Regelwerk nicht veröffentlichen.

Wird denn beim DMSB vor einer Veröffentlichung nicht noch einmal überprüft,ob alles korrekt ist ?
Bei manchen Autos sitzt die Intelligenz im Motor-Steuergerät und nicht im Fahrersitz :-D
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Flankenschutz Slalom 2009

Beitrag von Arne »

Was ist denn das nun wieder? Haben die irgend nen Deal mit der Metall Industrie?
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Flankenschutz Slalom 2009

Beitrag von Hans Bauer »

Arne hat geschrieben:Was ist denn das nun wieder? Haben die irgend nen Deal mit der Metall Industrie?
Moin Arne,

wußtest Du das nicht :

Deutscher Metall Stahl Bund :mrgreen:

IchmussganzschnellzurückaufdenBalkon.............................................................................. :wink:
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Flankenschutz Slalom 2009

Beitrag von nova »

Naja, da bleibt bald ja nichts andrs übrig, wie nen zertifizierten käfig zu verbauen.
Hübi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Do Mär 08, 2007 18:34
Wohnort: Engelskirchen

Re: Flankenschutz Slalom 2009

Beitrag von Hübi »

ingo gutmann hat geschrieben: ....
Diese Stützstrebe macht ja nur Sinn,wenn der Käfig keine Seitenstreben hat.
Diese Seitenstreben sind aber inzwischen vorgeschrieben.
...
Diese Stützstrebe ist eigentlich nur bei moderneren Fahrzeugen zu sehen, die eine sehr flach laufende Frontscheibe haben, ersetzt aber nicht den Flankenschutz. Ich glaube in einem früheren Handbuch zu dem Maß "A" auch eine realistische Angabe gelesen zu haben, habe die alten Ausgaben aber leider gerade nicht vorliegen.

Gebe Dir auf jeden Fall recht, dass man mittlerweile den Eindruck gewinnt, dass die Leute in Frankfurt überhaupt nicht mehr nachdenken, geschweige denn wissen was sie tun :? :?

HÜBI
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Flankenschutz Slalom 2009

Beitrag von nova »

Hübi hat geschrieben:
ingo gutmann hat geschrieben: ....
Diese Stützstrebe macht ja nur Sinn,wenn der Käfig keine Seitenstreben hat.
Diese Seitenstreben sind aber inzwischen vorgeschrieben.
...
Diese Stützstrebe ist eigentlich nur bei moderneren Fahrzeugen zu sehen, die eine sehr flach laufende Frontscheibe haben, ersetzt aber nicht den Flankenschutz. Ich glaube in einem früheren Handbuch zu dem Maß "A" auch eine realistische Angabe gelesen zu haben, habe die alten Ausgaben aber leider gerade nicht vorliegen.
das wäre dann 200mm

8.3.2.1.4 Verstärkung dre Windschutzscheibensäule (A-Säule)
Nur für Fahrzeug, die ab dem 01.01.2006 homologiert sind:
Sie muss auf jeder Seite des vorderen Überrollbügels vorhanden sein, wnn das Maß "A" größer als 200mm ist. (Zeichnung 253-15) ...

Quelle Handbuch 2008
Benutzeravatar
Hubis Motorsport Team
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 435
Registriert: Di Apr 10, 2007 20:26
Wohnort: Kibo
Kontaktdaten:

Re: Flankenschutz Slalom 2009

Beitrag von Hubis Motorsport Team »

hallo zusammen,

langsam wird es langweilig :mrgreen:

Bald hat mein Überrollkäfig mehr Streben als mein Vogelkäfig :oops: Ihr wisst schon, ...:roll:

Wo gibt es denn günstig Knotenbleche?

Bitte um Tipps, und das meine ich ehrlich! :wink:

gruss von zuhause
VW Golf 1 GTI
http://www.Hubersperger-Motorsport.de
MSF Worms e.V. im ADAC
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Flankenschutz Slalom 2009

Beitrag von EWO »

Hubis Motorsport Team hat geschrieben:
Wo gibt es denn günstig Knotenbleche?
Ruf doch mal beim DMSB an und frage wer diese Maßnahme gespnsert hat, vielleicht kommst du dann auf einen oder zwei Lieferanten :lol:
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Re: Flankenschutz Slalom 2009

Beitrag von Negra »

Steht das nun mit den ab 2006 homologierten Fahrzeugen im 2009er Handbuch auch noch, oder steht da nur noch - wie neben den Grafiken zu sehen - Ab 2011??
Das Maß 200mm sollte man wohl mit jedem halbwegs PKW ähnlichem Fahrzeug und einem Käfig der durchs Armaturenbrett verläuft überschreiten oder??
Wie man auf der Grafik sieht wird ja der senkrechte Abstand gemessen und nicht der Abstand einer Gedachten Geraden vom Dach zum unteren Befestigungspunkt (so wie die Strebe dann verlaufen würde) vor zum Eck.!!

Bald hört der Spass echt auf - ich bin echt immer mehr überzeugt dass es mit mit dem Motorsport schön langsam dahingehen soll und dass wirklich ja bald jeder aufhört zu fahren.

Selbstgebaute Überrollkäfige und Zellen waren zwar bis jetzt immer noch relativ unproblematisch einzutragen, aber irgendwann wird der TÜV auch mal dumm schauen wenn man vor lauter Rohre fast nicht mehr Ein- und Aussteigen kann... Vor allem in Kombination mit Ohrensessel und geschüßeltem Lenkrad...

Die Knotenbleche sind dabei noch meine geringste Sorge.
Die kannst du dir wohl von jedem kleinerem Metallverarbeitenden Betrieb besorgen - die müssen ja - welch ein Wunder - noch aus keinem homologierten DMSB - Superstahl sein...
Man muss nur wissen wie man sie schneiden muss, dass ist aber weniger kompliziert.
-technical courage is faster than money-
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Re: Flankenschutz Slalom 2009

Beitrag von Dr.Tuning »

Der 1. Vorstart des Jahres ist da! Und da steht zu 90% ja nur was von Überrollvorrichtungen drin! Viel spaß beim lesen! :lol: :D :lol:
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: Flankenschutz Slalom 2009

Beitrag von hammerman1 »

Dr.Tuning hat geschrieben:Der 1. Vorstart des Jahres ist da! Und da steht zu 90% ja nur was von Überrollvorrichtungen drin! Viel spaß beim lesen! :lol: :D :lol:
Ja, da steht auch - wenn ich richtig lese - dass sich bis zum 30.6.2009 entscheidet, ob für Gruppe G-Fahrzeuge auch beim Slalom ein Überrollkäfig vorgeschrieben wird. :shock:
Wenn das dann mitten im Jahr, vielleicht schon zum 1.7.09 wirksam werden sollte, brauch ich eigentlich gar nicht erst mit der DRSM und Co. anzufangen, weil ich nicht die Absicht habe, meinen auch alltags von anderen Familienmitgliedern genutzten Renner mit so einem Rohrgestänge zu verschandeln. :( :oops:
Dann bleibt mir nur noch Clubslalom. Schade! Da wird die Gruppe G ja zukünftig beim DMSB-Slalom noch schwächer besetzt sein!

hammerman1
Erst wägen, dann wagen!
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Flankenschutz Slalom 2009

Beitrag von Arne »

Sorry, Gerold hat mich belehrt, danke für den Hinweiß.
Hat die Stahlbau Indistrie wohl doch noch etwas mehr gesponsort. :D
Zuletzt geändert von Arne am Fr Feb 13, 2009 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Flankenschutz Slalom 2009

Beitrag von GSI »

GRUPPE G
Überrollvorrichtung (Änderung zu Slalomsport)
Der Art. 21.3 des Gruppe-G-Reglements (Handbuch 2009, brauner
Teil) wird ab sofort wie folgt präzisiert:
„21.3 Überrollkäfig
In allen Fahrzeugen – mit Ausnahme vom Slalomsport –
(hier zunächst ausgesetzt bis 30.06.2009) muss ein
Stahl-Überrollkäfig gemäß dem aktuellen Anhang J,
Artikel 253-8 eingebaut sein.
Hallo Arne!

Ich denke schon, dass hammerman1 da recht hat, oder :?:

Gruß Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
ingo gutmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Neustadt a.d.Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Flankenschutz Slalom 2009

Beitrag von ingo gutmann »

Und noch ein Stäbchen !!!!

Hallo Motorsportler,

ab 2010 kommt dann noch ein Stäbchen in den Käfig.
Die Diagonalstrebe im Hauptbügel.

Das wird dann langsam der Todesstoss für die Gruppe-G-Alltagsautos.Mit dieser Strebe sind die hinteren Sitze nicht mehr zu gebrauchen.

ingo :?


Ich bitte doch die Herren der Technik-(Überrollkäfig)-Abteilung des DMSB eine Zeichnung des Mindest-Überrollkäfig zu zeichnen. :?: :idea:
Bei manchen Autos sitzt die Intelligenz im Motor-Steuergerät und nicht im Fahrersitz :-D
Antworten