Neue Gruppe H ?

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Gast

Neue Gruppe H ?

Beitrag von Gast »

Hallo !

Ich beobachte die Diskussion um die Gruppe H schon eine Weile hier im Forum und sehe natürlich auch den Starterschwund bei den Veranstaltungen.
Ich sehe das Problem in der H im ewigen Wettrüsten. Es ist zu viel freigestellt. Statt das sauer verdiente Geld in Startgelder zu investieren und bei vielen Veranstaltungen zu fahren, wird aufgerüstet. Am Ende bleibt kein Geld mehr übrig und man sucht sich nur noch die „ Zückerchen“ im Jahr aus und fährt dort. Die anderen Veranstaltungen, welche nicht so beliebt sind, (weil z.B. zu viele Wenden sind oder zu viele Bordsteine zu nah an der Strecke sind oder jene, die angeblich zu hakelig sind – na, EWO, erkennst du dich wieder?!! ) müssen mit mickrigen Starterfeldern über die Runden kommen. Wenn manche von euch wüssten, was für eine Arbeit und Geld in solch einer Veranstaltung steckt. Der Veranstalter wird sich bei einem wiederholten Misserfolg der Veranstaltung denken: „ Das war´s, mit uns nicht mehr !! Gehen wir doch lieber Sonntags Nachmittag Kaffeetrinken.“ Dann könnten solche Veranstaltungen wie z.B auf dem Flugplatz Höxter plötzlich nicht mehr stattfinden, weil Minus in der Kasse ist ! !!! Leute, wir fahren Slalom und keine Rundstrecke !!! Beim Slalom wird am Lenkrad gedreht, nicht nur unten rechts tief (Vollgas)!

So- und nun zu dem, was ich eigentlich wollte:

Ich denke, es sollte mal über ein neues technische Reglement in der Gruppe H nachgedacht werden.
Ich habe schon mit vielen Motorsportlern gefachsimpelt, wie ein solches Reglement aussehen soll.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass man das alte Gruppe 2 (4) Reglement (von 1981) wieder aufleben lassen sollte.
Wer sich von den alten Hasen noch daran erinnern kann, wird denken, das ist ein Schritt nach hinten. Dieses glaube ich nicht.
Die meisten der heute noch fahrenden H-Autos hatten früher eine Gruppe 1, 2, 3 oder 4 Homologation, da diese aus dieser Zeit stammten. Wer das Reglement nicht mehr so genau kennt, sollte mal unter www.Yountimer.de nachschauen; dort kann man unter dem Punkt „Reglement“ den Anhang J 1981 runterladen und sich zu Gemüte führen.
Ich meine bewusst den Anhang J von 1981, denn der Anhang J der Früheren Jahre war in seiner Ausführung in vielen Punkten freizügiger – es war mehr erlaubt, was ich aus kostentechnischen Gründen zu vermeiden versuche.
Dieses Reglement kann natürlich für die heutigen Zwecke übernommen werden und in bestimmten Punkten überarbeitet werden, um eine Chancengleichheit zu wahren und um nicht noch neue Klassen zu schaffen.

In der Gruppe 2 sind zum Beispiel nicht serienmäßige Zylinderköpfe verboten.
Ja, ja, ich höre schon das Gestöhne von den Leuten, die entweder gerade viel Geld in den zerflexten Omega 24V Kopf gesteckt haben oder von denjenigen, die jetzt in den Autos mit serienmäßigen Mehrventilmotoren einen Wettbewerbsvorteil sehen.
Es gibt ja noch die Drosselung durch Gewichtszunahme. Darüber kann man debattieren ( z.B 90 Kg Mehrgewicht für Mehrventilmotoren). So brauch niemand seinen sündhaft teuren Hi-Tech in die Spänetonne zu kloppen oder bei eBay zu verramschen.

- Dann sollten die Kotflügel, Motorhauben, Türen und Heckklappen wieder aus dem serienmäßigen Material bestehen (am meisten wird dieses Stahlblech sein). Die Scheinwerfer und Rücklichter müssten optisch der Serie entsprechen, damit es nicht aussieht, als ob die „Scheinwerfer“ aus Muttis Küchenhängeschränken geklaut sind (Grins).

- Ebenso müssten rundherum die Scheiben wieder aus dem serienmäßigen Material ( meistens Verbundglas oder Sekurritglas) bestehen. Man kann bei Sicherheitsbedenken ja über das Material diskutieren (dabei immer auch die Kosten im Auge behalten).

- Getriebe: Übersetzung freigestellt max. 5 Gänge (Ausnahme: serienmäßig sind mehr vorhanden), H-geschaltet (Ausnahme: werden serienmäßig anders geschaltet).

- Achsaufnahmepunkte an der Karosse müssen der Serie entspreche, dürfen verstärkt werden.

- Der Motor darf bis zur Hubraumgrenze aufgebohrt werde, der Hub der Kurbelwelle aber nicht verändert werden.

- Gemischaufbereitung ist freigestellt, nicht serienmäßige Aufladung ist verboten ( bei Aufladung mit Hubraumfaktor: z.B. x1,7).

- Kotflügelverbreiterungen max. 50mm pro Seite (Material freigestellt).

- Spoiler vorn erlaubt ( unterhalb derRadnabenmitte) ,hinten nur Serienmäßig verbaute Abtriebshilfen erlaubt. Kein Flügelwerke auf der Heckklappe, bringt beim Slalom meiner Meinung sowieso erst nennenswerten Abtrieb ab 180 km/h, aber ich kann mich ja irren.

- Räder : Max Durchmesser 15 Zoll ( noch moderate Reifenpreise ) , Reifenbreite wie bisher in der H.

- Man sollte vielleicht auch an die Sicherheit denken und einen Überrollkäfig vorschreiben, da ich selbst aus „überschlagender“ Erfahrung ( Rundstrecke Youngtimer in Assen ) sagen kann, das eine solche Investition nicht schlecht sein kann ( Auto Schrott, Fahrer heile ). Einem Überrollbügel hätte ich diesem „Stunt“ nicht zugetraut. Irgendwo „einklinken“ kann man sich immer.

So, das waren ein paar „Verbesserungsvorschläge“ von mir.
Ich denke mir, es könnten als Starterzugewinn vielleicht auch mal wieder ein paar Autos aus der Youngtimer Szene dazukommen, denn die Gruppen würden sich technisch annähern.
Oder es kommen auch Fahrer, die bis jetzt der Reiz gefehlt hat, da die Sache zu teuer für sie war, das ganze Gruppe H „Sonderzubehör“ zu kaufen.

Eines Steht fest: Wir brauchen neue Leute in unserem Sport

Und seien wir doch ehrlich, gewinnen wollen wir doch alle mal !!

Mit sportlichem Gruß !
Andreas Priss, Bad Meinberg
Gast

Beitrag von Gast »

Wozu gibt´s die Gruppe F2005?

Die H sollte so spektakulär bleiben wie sie ist!!!
Gast

Beitrag von Gast »

Was ist an Plastiktüren, Plastikhauben und hässlichen Heckflügeln spektakulär ?
Optisch ändert sich doch nicht viel.

Die Autos werden ja nicht zwangsläufig langsamer, nur günstiger.

Und Was hat das Gruppe F2005 Reglement mit der Gruppe H zu tun ?

Gruß !
Andreas
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Beitrag von GSI »

Und Was hat das Gruppe F2005 Reglement mit der Gruppe H zu tun ?
Hallo Andreas,

um deine Frage zu beantworten: Nicht viel, daher gibt es die beiden unterschiedlichen Gruppen auch.

Du meinst es sicherlich nicht so, hast es aber geschrieben. Also, wer Glasscheiben, serienmäßige Zylinderköpfe, usw. fahren will, damit die Kosten im Rahmen bleiben und vielleicht noch einen Gewichtsunterschied zwischen 8V und 16V für gerechtfertigt findet, der soll doch bitte F2005 fahren.

Gruß Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

Einen im Slalom konkurrenzfähigen Gruppe H-Polo aufzubauen kostet so ab 5000,-€ aufwärts (wenn man mit seinen Fingern auch mal nen Schraubenschlüssel bedienen kann). Im Vergleich zu Lars' Civic ein Klacks, verglichen mit einem konkurrenzfähigen G2-325i dürfte das VW-Projekt immer noch billiger sein.

Wo ist die H denn teurer als der Rest?

Gruß

jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
SH-Motorsport
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: So Apr 09, 2006 10:01
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Beitrag von SH-Motorsport »

Hallo,

wenn ich mal die letzten Veranstaltungen hier im Süden anschaue hatte doch meines Wissens die H mehr als ausreichend Fahrer.
Zum Thema Kosten, es wird immer welche geben die haben halt etwas mehr Geld übrig um sich gewisse Luxus-tuning-Kits kaufen zu können, aber was solls, wer mit einem "schwächeren" Auto trotzdem mithalten kann der freut sich auch so.
Mit 5000€ kann man schon sehr gut ein LOW-BUDGET Gruppe H-Polo aufbauen, vorallem man kann ja nach und nach weitere Extras kaufen und verbessern.

Gruß
SH-Motorsport
... fehlende Leistung wird durch fahrerischen Wahnsinn ersetzt ....
... wer später bremst, fährt länger schnell ...
Markus Polo
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 46
Registriert: So Nov 12, 2006 16:07

Beitrag von Markus Polo »

Hallo,

Ich denke nicht dass die F2005 eine günstigere Variante zur H ist.

Wenn ich mein F2005 projekt so betrachte,wo auch nur selbst geschraubt wird, und die Kosten klein gehalten werden sollen sind ohne weiteres 5000 euro zu verbauen,

Gruß Markus
***** Lieber nen Weber im Ohr als nen Lader im Arsch *****
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Die Abstufung von der Grp F über die Grp H bis hin zur FS muss immer als Gesamtes betrachtet werden, osnst macht man mehr kaputt als man erreicht. Man hat mit guten Ideen die alte Grp F modernisiert aber die Gesamtheit der Gruppen nicht beachtet. Das gilt es nachzuholen.
Die FS muss vollständig salonfähig gemacht werden und die Grp H sich für neue Fzg-Typen öffnen. Eine separate Youngtimerwertung halte ich nur in den Disziplinen für gut wo man wirklich ausreichend Starterzahlen hat.
matthias

Beitrag von matthias »

ich will hier ja niemandem auf den schlips treten, aber einen polo der gr.h mit 5000,-.€ aufzubauen ist meiner meinung nach absolut realitätsfremd. selbst wenn man viel selbst macht und gute gebrauchte teile erwirbt, kommt man bei weitem damit nicht aus. für das geld bekommt man, wenn überhaupt, einen halbwegs gescheiten motor und das getriebe.
wenn man beabsichtigt einen polo aufzubauen, dann sollte man überlegen, ob es nicht billiger ist einen schon fertig vorbereiteten wagen zu erwerben. das ist bestimmt eine günstigere variante. 8)
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Matthias, Um den preis eines Grp-H Polos ging es in diesem posting eigentlich nicht wirklich. Die Tehse lautete: Her mit einer neuen Grp H.

Und mein Fazit habe ich dazu bereits zwei postings vorher gegeben.
Ich finde es toll das immer mehr Leute sehen, dass die gruppe H den Bach runter geht (OKAY, nur im Süden noch nicht !!) und ich habe es mehrfach angesprochen, dass eine Modernisierung her muss und etwas mehr Gerechtigkeit beim Wettkampf ALTER und NEUER Technik Einzug halten muss.
Jede Idee sollte ausgesprochen werden dürfen, und es wäre schön, wenn man sachlich darüber diskutieren kann ohne sich in Details zu verlieren.
Bernd Wening
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mi Mai 02, 2007 20:21

Beitrag von Bernd Wening »

Hallo.

Wenn ich sehe was hier manchmal schon in der Gruppe G (wie gemogelt) abgeht,dann bezweifel ich sehr stark das ein Gruppe H Auto viel teuer ist.

Ein Beispiel:
Am Samstag sehe ich wie ein Gruppe G 316i beim Slalom (2300 m) nur 2,5 sek langsamer fährt wie die Jungs in der Gruppe H ????

Wie geht das?
Wenn man sich solche Auto`s mal genauer ansieht dann wissen wir alle was los ist.... KW Gewindefahrk Variante 3 mit Slalomabstimmung,einstellbare Domlager um genug Sturz rein zu bekommen,geänderte Anlenkpunkte an der Vorderachse usw. usw.......
Dann sieht man auf einmal in der G6/7 das ein 55 PS Polo 2 sek schneller geworden ist wie letztes Jahr????? mit gleichen Reifen?
Leute........ ich bitte euch..... wir wissen alle das zumindest viele G Auto`s in die F gehören und genauso viel F Auto`s im Grunde in die H gehören.

Vor allem... wenn wir das alte Gruppe 2 wiederbelben wollen.... was ist mit den ganzen Kadett C Limo`s ? die waren nie mit einen 2 L oder gar 4 Drosselklappen homologiert....

Bernd
Günter M.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Di Feb 07, 2006 14:06
Wohnort: Helmstedt/Ostfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter M. »

Liebe Sportfreunde,

lasst doch einfach mal alles so, wie es ist und freut euch an den tollen Veranstaltungen. Teilnehmerschwund und -steigerung hat es im Laufe der Jahre immer wieder gegeben, dass hängt u.a. viel mit der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung zusammen. Im Süden geht es dem Großteil der Bevölkerung besser als im Norden der Republik. Das spiegelt sich auch in den Teilnehmerzahlen nieder.
Im Bereich OWL ist z.B. die Anzahl der arbeitslosen Jugendlichen geringer als im Nordosten oder im Norden des Landes. Da findet man, mit der nötigen Unterstützung, auch verhältnismäßig viel Nachwuchs.
In unserem Bereich ist eine Förderung nur im Clubsport (RGH-Cup)möglich, da einfach kein Geld für teurere Projekte vorhanden ist.

Egal ob Polo, BMW oder ein anderes prachtvolles Auto: Es kostet einen Haufen Geld solch ein Fahrzeug aufzubauen und zu unterhalten. Dieses Geld ist hier im Norden knapper als im Süden.
Deshalb führe ich den Gruppe H-Starterschwund u.a. (!!!) auf diese Entwicklung zurück.
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Beitrag von Erich »

Motorsport war noch nie billig, wenn man oben mitfahren will.
Dabei kommt es nicht unbedingt auf die Klasse an.
Ein konkurrenzfähiges F-Auto ist teurer aufzubauen als eins für die H.
Wenn ich allein sehe, was ich für für Einzelabnahmen beim TÜV bezahlt habe, dafür hätte ich mir fast schon ein ordentliches Getriebe bauen können. So fahre ich mit einem über 20 Jahre alten Seriengetriebe durch die Landschaft, quäle mich mit völlig unpassenden Übersetzungen ohne Sperre über die Strecken und muss 13 Zoll fahren, damit es überhaupt vorwärts geht. Die Fuhre funktioniert aber nur mit 15 Zoll halbwegs gescheit.
Meine 4 Domlager (natürlich mit Uniball und stufenloser Sturzverstellung) haben zusammen nur etwa 50 EURO gekostet (Eigenbau). Die Eintragung der Teile dagegen ein vielfaches.

Der Schalldämpfer ist ein gebrauchtes Passat-Teil, lag in der Ecke kostete nix. Die Eintragung mal locker über 100 Teuronen.
So geht es weiter.

Bei mir steht der Spieltrieb, konstruieren, anfertigen, einbauen, testen, verbessern - bis es endlich funktioniert , an erster Stelle.
Das kann man eigentlich nur in der H realisieren.
Ich hätte den Wagen auch für H aufgebaut, aber leider gab es da kaum Vergleichsmöglichkeiten. Die H 1600 ist ja fast schon tot - leider.
Ich hoffe, dass die H mit ihren Freiheiten erhalten bleibt und dass da bald wieder mehr los ist.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Erich hat geschrieben:
Bei mir steht der Spieltrieb, konstruieren, anfertigen, einbauen, testen, verbessern - bis es endlich funktioniert , an erster Stelle.
Das kann man eigentlich nur in der H realisieren.
Das finde ich auch spannend, arbeite aber gern mit etwas "moderneren" Autos als eben Golf und Polo 1 oder Kadett C. Nur ist das H-Regelwerk für moderne Technik eigentlich nicht gemacht.
Erich hat geschrieben:
Die H 1600 ist ja fast schon tot - leider.
Ich hoffe, dass die H mit ihren Freiheiten erhalten bleibt und dass da bald wieder mehr los ist.
Na ja in Berlin ist die 1600 besser als die H2000 besetzt :wink:
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Beitrag von Erich »

Wo ist der Unterschied zwischen älteren und modernen Autos, wenn es um den H-Aufbau geht?
Es wird ja eh das meiste weggeworfen, bis die nackte Karrosse da steht.
Dann wird aus vielen Einzelteilen ein Auto gebaut, das mit dem ursprünglichen nichts mehr gemeinsam hat, außer der groben äußeren Form.
Du würdest doch Deinen BMW nicht ernsthaft noch als BMW bezeichnen?
Was ist denn von dem Serienauto noch im Serienzustand drin?
Kannst Du an einer Hand abzählen, oder?
Würde mal sagen: Lenksäule, Getriebegehäuse, Scheinwerfer und Rückleuchten..... und jetzt wirds schon schwer.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Antworten