Gruppe H Gewichte

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Günter M.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Di Feb 07, 2006 14:06
Wohnort: Helmstedt/Ostfalen
Kontaktdaten:

Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von Günter M. »

Lieber Carsten,
im Slalomsport gibt es nur bis 1600cm³ bzw. über 1600cm³
Bisher jedenfalls.
_________________________
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Benutzeravatar
Dempert-Automotive
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mi Okt 08, 2008 12:02
Wohnort: Schlüsselfeld
Kontaktdaten:

Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von Dempert-Automotive »

@ Günter ,
danke für die Info ,
das ist umso besser dann fahren ja bis 2000ccm und über 2000ccm in einer klasse :)

@ EWO ,
mit Gerold kann ich mich leider nicht messen ,
da meine Frau und ich quasi "Newbees" sind :?
FGH
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 411
Registriert: Sa Nov 29, 2008 22:11

Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von FGH »

Hallo,

nach den Erfahrungen einer Saison sei die Frage erlaubt: was hat denn die Gruppe H-Gewichtserhöhung für Mehrventiler bis zu 75 Kg im Slalom ( und nicht am Berg) denn nun gebracht ?

mfg FGH
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von Hans Bauer »

FGH hat geschrieben:Hallo,

nach den Erfahrungen einer Saison sei die Frage erlaubt: was hat denn die Gruppe H-Gewichtserhöhung für Mehrventiler bis zu 75 Kg im Slalom ( und nicht am Berg) denn nun gebracht ?

mfg FGH

Chancengleichheit für Amateure und Breitensportler die nicht Unsummen von Geld in Hightech Vierventiler investieren können, da sie neben ihrem Sport auch noch leben und vielleicht auch eine Familie ernähren müssen :!:

Die Definition bei der Geburt der Gruppe H war es, dem Breitensportler einen kostengünstigen Einstieg in den Motorsport mit älteren, nicht mehr homologierten Autos, zu ermöglichen :wink:

Rechen einfach mal zusammen was Dein C-Coupe kostet und überschlage wieviele Jahrzehnte ein Facharbeiter mit Familie dafür sparen müßte, dann brauchst Du hier keine pseudonaiven Fragen zu stellen.

Gruß Hans
Zuletzt geändert von Hans Bauer am Do Okt 21, 2010 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von Arne »

Moin Franz,

ich gehe davon aus, das die Änderung der Gewichte nicht im ersten Jahr spürbar sein kann.
Schau Dir mal die aktuelle Gruppe F an. Die ist oft die stärkste Gruppe auf dem (Slalom) Platz. Als die alte Gruppe F abgeschafft wurde waren in der neuen Gruppe F2005 teilweise gar keine Starter.
Ich denk das wird schon werden.

Gruß
Arne

P.S. am Berg wird es die Gewichtserhöhung auch geben, die ersten Weichen dafür sind gestellt.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Lars
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:23
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von Lars »

Moin Hans,

1. in der F und H fahren Autos, die sind teurer als jeder 16V-Kadett oder sonstwas nur langsamer

2. wenn man mit einem "fast"H-Auto in Meschede links runter alles voll fährt, liegt es zwangsläufig natürlich nur am Motor :mrgreen:

3. du widersprichst dir immer wieder selbst

4. genau diese Ansichten sind der Grund, warum ich Slalom nur noch zum absoluten Spaß für Zwischendurch fahre

5. @Franz: Nix! Also lieber Nordschleife als um den Schwachsinn einen Kopf machen :mrgreen:

ciao
Benutzeravatar
Dempert-Automotive
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mi Okt 08, 2008 12:02
Wohnort: Schlüsselfeld
Kontaktdaten:

Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von Dempert-Automotive »

FGH hat geschrieben:Hallo,

nach den Erfahrungen einer Saison sei die Frage erlaubt: was hat denn die Gruppe H-Gewichtserhöhung für Mehrventiler bis zu 75 Kg im Slalom ( und nicht am Berg) denn nun gebracht ?

mfg FGH

.. gebracht hat es nur die Erkenntniss ,
dass 75kg ein Fahrzeug ziemlich stark aus der balance bringen können und es einfach keinen sinn macht ,
mit aller Gewalt zu versuchen den Mehrbalast wieder auszugleichen .
Wir haben das experiment gewagt und den Balast eingebaut .
trotz 35PS Mehrleistung , einem echten Hewland Renngetriebe und Sperre ist das Auto nicht auf dem Niveau wie vorher .
Noch dazu kommt , dass sich das gutmütige Fahrverhalten in ein böswilliges biest verwandelt hat .
Hätte es mir vorher jemand prophezeit , hätte ich ihn für verrückt erklärt .
Ich hätte nicht gedacht , wie sich das Fahrverhalten derart verändern kann .

Daher bleibt für uns nur noch der Weg der in der FS zu starten ,
was aber auch bedeutet an vielen kleinen örtlichen Clubsportslaloms nichtmehr antreten zu können .
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von EWO »

Ich stimme Hans' Argumenten vollkommen zu.
Das sich so eine Änderung nicht sofort auswirkt ist ja wohl klar. Zuerst wirken sich die Mattenflüchter oder "noch nicht Nachzieher" als Negativstarter aus, mit den Jahren wird sich daraus eine gerechtere Gruppe H entwickeln. Die Starterausfälle aus dem Grund sind im übrigen auch wie erwartet sehr gering ausgefallen.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von Hans Bauer »

Lars hat geschrieben:Moin Hans,

1. in der F und H fahren Autos, die sind teurer als jeder 16V-Kadett oder sonstwas nur langsamer

Aber nicht wirklich viele, die teurer sind als euer 16V-Kadett.

2. wenn man mit einem "fast"H-Auto in Meschede links runter alles voll fährt, liegt es zwangsläufig natürlich nur am Motor :mrgreen:

Dein Fahrkönnen und die Streckenführung der Endläufe haben nichts mit dieser Thematik zu tun.

3. du widersprichst dir immer wieder selbst

Kann ich nicht nachvollziehen.

4. genau diese Ansichten sind der Grund, warum ich Slalom nur noch zum absoluten Spaß für Zwischendurch fahre

Schade, dass Du Dich vom Slalomsport abwendest, in dem Du groß geworden bist. Deine Gründe hierfür liegen aber auf einer ganz anderen Ebene.

5. @Franz: Nix! Also lieber Nordschleife als um den Schwachsinn einen Kopf machen :mrgreen:

Oh ja Lars, mach das und nimm den Franz unbedingt mit :mrgreen:
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von Arne »

Lars hat geschrieben:Moin Hans,

5. @Franz: Nix! Also lieber Nordschleife als um den Schwachsinn einen Kopf machen :mrgreen:

ciao
Moin Lars,

ich gehe davon aus das dieser Spruch im Halbschlaf aus Dir gefallen ist. Du bist ja nicht zur Nordschleife gegangen weil Du leichte Autos fahren möchtest (wenn ich an den BMW denke) und auch Sicher nicht weil beim Slalom die Gewichte erhöht wurden sondern weil Du ne neue Herausforderung brauchst.

Viele Grüße
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von Japanese »

ich muß manchmal nur schmunzeln, wenn ich die kleinen Stiche zwischen den Zeilen lese. Dabei wollen wir doch Alle nur das Gleiche: Spaß am Motorsport zu möglichst wenig Kosten. Außer: ich habe Geld "zum Fressen" und freue mich, meine Leistungsschwäche durch viel Kohle ausgleichen zu können, wo andere nicht mithalten können :mrgreen: :mrgreen:

Aber bei den hier Mitdiskutierenden trifft mein letzter Satz nicht zu.

Dennoch: wirklich mitreden können nur Diejenigen, die mit und ohne Ballast gefahren sind :!:
Daß das Thema Chancengleichheit gewollt war, ist o.k. - nein gut. Und hier wurde nach den Erfahrungen und Auswirkungen gefragt. Ich maße mir an, mitreden zu können, denn ich habe leider meine Erfahrungen gemacht. Und stimme der Erfahrung von Carsten zu 100% zu ( ich weiss sogar als Nordlicht, wo Schlüsselfeld liegt :D :lol: ). Na klar, wenn das Fahrwerk mit dem Zusatzgewicht nicht mehr klar kommt ( obwohl Platzierung mit der Waage ermittelt :!: ), dann muß eben ein neues Fahrwerk rein :idea: Und das war ja schließlich Sinn und Zweck der Übung... Kostenersparnis.. :mrgreen: :mrgreen:
Ich will nicht jammern, denn ich habe glücklicherweise die Möglichkeit, wieder in die H 1600 zu gehen.
Apropos jammern: Gerold, als Du in die FS gewechselt bist, wußtest Du genau, daß diese neue Gruppe nicht - noch nicht - prädikatsberechtigt ist. Und das ist auch gut so. Denn wir haben bereits viel zu viele Klassen und Gruppen. Und noch weitere Verstreuung bringt sicherlich weder Spaß noch fairen Wettkampf um die Punkte. Also in diesem Punkt darfst Du nicht zu egoistisch sein.
Ach Ecki, Du solltest das von Dir mit vorangetriebene "Projekt" und die tatsächlichen Auswirkungen nicht durch die rosarote Brille sehen. Du schreibst: ..Dass die vielen 2V-Fahrer mit "normalem" Geldbeutel damit wieder eine Chance haben vorne mitzufahren.... das glaubst Du doch selbst nicht. Schau Dir doch die Ergebnislisten in der H 2L an, und dann zeige mir nur einen Einzigen "billigen 2 V" der vorne mitmischt :!: Die 2V die vorne mitmischen, haben allesamt um Welten mehr Geld gekostet als mein 4V ( und wir reden jetzt nicht über die Karosse :mrgreen: ). Und es wird immer Leute geben, die über Änderungen im Reglement froh sind und nun mal mit entsprechend finanziellem Aufwand sich dem Reglement anpassen. Hat aber alles nichts mit Kostenersparnis oder Chancengleichheit zu tun: es wird immer "Überautos" geben, egal mit wieviel V oder Ballast.

Mein Fazit - für die vielen vorher vorhandenen Fahrzeuge zusätzlich Ballast einbauen ist so ziemlich der schlechteste Weg. Die haben entweder ein miserabeles Fahrverhalten oder müßen richtig in die Tasche für ein neues Fahrwerk ( und sind dann immer noch schlechter dran als vorher. Für Diejenigen, die sich jetzt einen 4 V neu aufbauen wollen, ist das ein starkes Entgegenkommen. Das erinnert mich irgendwie an die ständig angepriesene Nachwuchsförderung - an die "alten Hasen" die den Sport aufgebaut haben und immer noch tragen, denkt da Niemand :(

Ich werde definitiv keinen Ballast mehr in mein Auto bauen, aber schon in bewährter punktberechtigter Kategorie starten und nicht jammern - H 1600 macht doch auch spaß :D :D

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
Dempert-Automotive
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mi Okt 08, 2008 12:02
Wohnort: Schlüsselfeld
Kontaktdaten:

Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von Dempert-Automotive »

um die Prädikate geht es mir gar nicht ,
problem ist , dass wir keine Clubsportslaloms mehr fahren können ( oder nur mit zusatzgewicht ) .
was aber gerade Regionale Veranstalter gefreut hat , wenn wir mit dem Speedster am Start waren, dass es auch "Moderne" fahrzeuge im Slalom gibt .

In der DM sehe ich das Problem , bei Starterüberschuss herauszufliegen ,
da wir ja in der FS nicht um die DM mitfahren und in keiner Ergbnissliste erscheinen .
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von EWO »

Japanese hat geschrieben: Ach Ecki, Du solltest das von Dir mit vorangetriebene "Projekt" und die tatsächlichen Auswirkungen nicht durch die rosarote Brille sehen. Du schreibst: ..Dass die vielen 2V-Fahrer mit "normalem" Geldbeutel damit wieder eine Chance haben vorne mitzufahren.... das glaubst Du doch selbst nicht. Schau Dir doch die Ergebnislisten in der H 2L an, und dann zeige mir nur einen Einzigen "billigen 2 V" der vorne mitmischt :!: Die 2V die vorne mitmischen, haben allesamt um Welten mehr Geld gekostet als mein 4V ( und wir reden jetzt nicht über die Karosse :mrgreen: ). Und es wird immer Leute geben, die über Änderungen im Reglement froh sind und nun mal mit entsprechend finanziellem Aufwand sich dem Reglement anpassen. Hat aber alles nichts mit Kostenersparnis oder Chancengleichheit zu tun: es wird immer "Überautos" geben, egal mit wieviel V oder Ballast.
Das du mich mit dem Projekt in Verbindung bringst, nur weil ich öffentlich dazu Stellung bezogen habe ehrt mich, aber es gab wirklich reichlich ANträge dazu von verschiedensten Personen. Einige wollten die neuen Autos aus der Grp H komplett raus haben, warum auch immer. Andere wollten die alten Autos aus der Gruppe H raus haben und eine "Oldie-Gruppe" pushen. Da wir keine weiteren Kalssen haben wollten musste ein Kompromiss her, der neue und alte Technik nebeneinander bestehen lässt. Der unerwartete Erfolg der Gruppe F2005 war der Ideengeber.

Das die Regelung den Sport pauschal billiger machen sollte war nie gesagt bzw. als Ziel geäußert, oder habe ich da etwas überlesen ?
Es ging vorwiegend darum die oben erwähnten Anträge unter einen Gut zu bringen und als Grundgedanke gilt der Satz: Grp H öffnen für neuere Autos und dabei galt: Neue Technik --> neue Gewichte, alte Technik --> alte Gewichte. Die Alternative wäre gewesen die Grp H grundsätzlich anzuheben, was den alten Autos sicher noch weniger geschmeckt hätte. Das es auch Spezialisten gibt die technisch das machbare ausloten und zum eigenen Vorteil optimieren, dabei natürlich auch Geld in die Hand nehmen, versteht sich von selbst. Da wird man nie ein regelwerk schaffen das dies verhindert. Ist ja auch fraglich ob es erstrebenswert ist. Motorsport und Technik gehören schließlich zusammen.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von EWO »

Dempert-Automotive hat geschrieben:um die Prädikate geht es mir gar nicht ,
problem ist , dass wir keine Clubsportslaloms mehr fahren können ( oder nur mit zusatzgewicht ) .
Das verstehe ich nicht. Im Clubsport sollte doch jeder fahren können. Wieso denn ausgerechnet nach der Gruppe H Anpassung nicht mehr ?????
Da würde ich eher mal das regionale CS-Regelwerk in Frage stellen.
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von Japanese »

schau, Ecki, ...Neue Technik --> neue Gewichte, alte Technik --> alte Gewichte...

genau darin liegt der Knackpunkt, denn .......alte Autos haben bei uns im Slalomsport .. neue Technik - sprich Motorentechnik. Und umgekehrt: meine Corolla ist zwar Bj. 1984, hat aber von Haus aus neue Motorentechnik = 4 V. Kann aber z.B. Fahrwerkstechnich mit den modernen Autos nicht mithalten.

Du kannst Leute, die z.B. 2005 bereits 4 Ventiltechnik in einem "alten Auto" - was reglementtechnisch i.O. war, nicht im Nachhinein bestrafen. Das muß zwangsläufig zu Verärgerung führen :!: Man hätte das Thema mit zeitlicher Eingrenzung angehen sollen, z.B. wer ab 2010 einen 4V neu einsetzt muß die neuen Gewichte haben ( z.B. Zeitpunkt der Beantragung des Wagenpasses ). Das wäre auch sicherlich "kontrollierbar". Einige werden jetzt sofort sagen, dann komm ich halt mit Zulassung, und nicht Wagenpass. AAAber, zeig mir den 4V- C QP, der 250 - 275 PS eingetragen hat ( und all die anderen Dinge die dazu gehören :!:

Was meinst Du, wäre das nicht ein fairerer Weg, da jeder im Vorhinein weiss, was auf ihn zukommt :?:

Grüße

Dieter - Japanese
Antworten