Richtiger Überrollkäfig nach DMSB Handbuch

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

raceparts.cc
übt Schreiben
Beiträge: 7
Registriert: Di Sep 16, 2008 11:54
Wohnort: Weilmünster
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Überrollkäfig nach DMSB Handbuch

Beitrag von raceparts.cc »

ur darf das halt nur der Zertifikatsinhaber, d.h. der Hersteller machen.
Jein. Wenn der Hersteller nicht mehr existiert darf das jeder zertifizierte Hersteller.
Persönlich finde ich es wichtig, dass man den Hersteller wählt, der in der Nähe ist.
Dass sehe ich etwas anders. Wir hatten schon Kunden die in der Nachbarschaft eines Mitbewerbers wohnten. Es kommt darauf an, ob der Hersteller die Anforderungen des Kunden umsetzten kann.
Es geht also mehr um die Urkunde (Bürokratie) als um den Sinn (Sicherheit)
Alles hat seine zwei Seiten. Zertifizierte Käfighersteller dürfen Käfige etwas anders bauen als es beim Eigenbaukäfig Vorschrift ist. Der Privatmann hat oft nicht das Fachwissen wie ein zertifizierter Hersteller. Beispiel: Man kann herkömmliches Stahl mit Chromo verschweißen. Das sieht gut aus, hält aber nicht wirklich. Von aussen erst nach dem Enstfall sichtbar. Man ist bei Nachrüstungen beim Hersteller besser aufgehoben.
Und schlechte Erfahrungen habe ich bald von jedem Zellenbauer vereinzelt gehört.
Der Unterschied zwischen einzelnen Herstellern liegt oft im Detail, den Kunden kaum, oder gar nicht zur Kenntnis nehmen. Negative Erfahrungen mit unseren Zellen würden mich brennend interessieren.
- In meiner Elise ist eine Crashbox verbaut um Energie abzubauen, gibt es das so in der Art auch bei einer Zelle?
Nein
- Gibt es Sollbruchstellen?
Ja, wenn der Hersteller das Rohr nicht durchschweißt (was er sollte)
- Ab wieviel km/h muss eine Zelle sich deformieren um die G-Kräfte nicht zu hoch werden zu lassen?
Pauschal lässt sich das nicht beantworten. Das kommt z. B. auf den Winkel, oder die Fläche beim Aufprall an
- Darf eigentlich eine Schweißnaht reißen, oder muss vor bzw. nach der Naht das Rohr versagen bei Überbelastung?
Das Rohr sollte ich verbiegen um Energie abzubauen. D.h. nicht, dass es besser ist, je weicher das Rohr ist. Aber, je härter das Material ist, um so schneller reißt es am schwächsten Punkt.

Ergo: Tatsache ist, dass ein Käfighersteller sich vor Augen halten sollte, dass der Kunde ihm sein Leben anvertraut. Daran denkt nicht jeder.
Jeder Auftrag ist ein Vertrauensvorschuss an den Hersteller. Natürlich kann der Schuss bei dem einen, oder anderen auch nach hinten los gehen.

Stephan Korbach
..::raceparts.cc::.. high performance motorsport products.
Antworten