DMSB-beschließt-umfassendes-Reformpaket

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Antworten
320is
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Mo Apr 18, 2005 14:18

DMSB-beschließt-umfassendes-Reformpaket

Beitrag von 320is »

Hallo Slalom-Gemeinde,

In folgendem Link findet ihr die Neuerungen:

https://www.dmsb.de/de/news/dmsb-beschl ... eformpaket

kann "jemand" schon abschätzen, was das für die kommende Slalom Saison und deren Meisterschaften bedeutet ?

Gruß Eric
Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe. (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1842
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: DMSB-beschließt-umfassendes-Reformpaket

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

ich habe noch nie einen so langen Text gelesen ohne zu erahnen wohin die Reise geht.

Liest sich wie ein Beipackzettel, wobei da wenigstens die Risiken angesprochen werden.


@Admin Dieser Thread passt doch besser in DMSB, wo dieses Thema eigentlich schon läuft.


viewtopic.php?f=6&t=10491
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1871
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: DMSB-beschließt-umfassendes-Reformpaket

Beitrag von nova »

Habs mal verschoben.

Bin gespannt wo die Reise hin geht.
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 821
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00

Re: DMSB-beschließt-umfassendes-Reformpaket

Beitrag von Reinhard Stoldt »

320is hat geschrieben:
So Nov 28, 2021 00:02
kann "jemand" schon abschätzen, was das für die kommende Slalom Saison und deren Meisterschaften bedeutet ?
Das hat je erst mal noch nichts mit Slalom zu tun. Für die meisten Sportarten, die im ersten Schritt delegiert werden sollen (incl. Slalom), hat sich der ADAC beworben. Es ist anzunehmen, dass der ADAC den Zuschlag erhält und alles weitere kann man nur vermuten. Aufgrund des knappen Zeitrasters ist wohl kaum mit irgendwelchen tiefschürfenden Änderungen zu rechnen.
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 417
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: DMSB-beschließt-umfassendes-Reformpaket

Beitrag von hans-marTTin »

"jemand"? 8)

In diesem Text wird nur mit sehr vielen Worten erklärt, dass die bereits im August vorgestellte Reform jetzt zur Umsetzung beschlossen wurde:
Das Executivkomitee wird durch einen (viel kleineren) Beirat ersetzt.
Die Fachausschüsse werden durch eine Sportkommission ersetzt, die zukünftig das Meiste selbst entscheiden soll.
Slalom gehört mit 9 anderen Disziplinen zur Sportkommission Automobilsport.
Mitglieder (max. 11Personen):
- max. 7 Vertreter der Trägervereine, Landes-Motorsport-Fachverbände und sonst. Mitgliedsverbände;
- ein Athletenvertreter der ADAC Stiftung Sport und
- je ein Vertreter von DMSB-Academy-Beirat, dmsj-Vorstand und DMSB-Hauptamt.
(Bei Bedarf können zusätzliche Experten hinzu gezogen werden.)
Die einzelnen Sportarten bzw. ihre künftigen "Delegationsnehmer"sind darin offensichtlich nicht vertreten.
Ähnlich sieht's übrigens in der Kommission Technik und Nachhaltigkeit aus.

Konkrete Infos, oder Festlegungen - insbesondere für das Jahr 2022 - gehen daraus nicht hervor. Zur Delegation der Disziplinen steht nur nebenbei lapidar, dass sie "in Gang gesetzt wurde". Etwas konkretes lässt sich daraus nicht ableiten.
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Carsten
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: So Apr 07, 2013 13:13

Re: DMSB-beschließt-umfassendes-Reformpaket

Beitrag von Carsten »

Hi zusammen,


hier gibt es ein (für mich gut verständliches) Video dazu:

https://youtu.be/nxaw3SCGIQs

Ich denke, wenn viele unter dem Video kommentieren, bewegt sich mehr, als wenn wir hier diskutieren.

Ich finde den Ansatz nicht schlecht, frage mich nur, ob und wie die Delegationsempfänger der Aufgaben Herr werden können, um die der dmsb sich nicht mehr selbst kümmern kann/möchte...

CU Carsten
opelspeedster
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: Fr Dez 26, 2014 15:59

Re: DMSB-beschließt-umfassendes-Reformpaket

Beitrag von opelspeedster »

Carsten hat geschrieben:
Do Jan 13, 2022 15:22

Ich denke, wenn viele unter dem Video kommentieren, bewegt sich mehr, als wenn wir hier diskutieren.

CU Carsten
done


Weiß jemand wie viel das Promotion Video gekostet hat?
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1842
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: DMSB-beschließt-umfassendes-Reformpaket

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

kann mir Jemand sagen wer im Rahmen des Reformpakets für die Erstellung und Veröffentlichung
des DMSB Hansbuch 2022 delegiert wurde ? oder hat man das verschwitzt?

Ich find das nirgends und in vier Wochen gehts los.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: DMSB-beschließt-umfassendes-Reformpaket

Beitrag von Markus-B »

Das Handbuch kommt auch weiterhin vom DMSB.
Im Grunde ist es ja nur eine Reglementszusammenstellung.

Im Verzug scheint die Technik zu sein.
Die Veranstaltungs- und Spartenreglements sind online.
Das ISG 2022 wurde letzten Donnerstag 10.02. veröffentlicht.

Letztes Jahr wurde das Handbuch übrigens am 10.02, veröffentlicht.
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: DMSB-beschließt-umfassendes-Reformpaket

Beitrag von Markus-B »

Antworten