DMSB verabschiedet sich vom Slalomsport ???

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

DMSB verabschiedet sich vom Slalomsport ???

Beitrag von Sportfahrer »

Moin ,

immer stärker verdichten sich die Gerüchte um den Rückzug des DMSB aus dem Slalomsport. Angeblich soll es in 2022 auch keinen
Fachausschuss Slalom geben. Bevor die Interpretationen aus diesen unbestätigten News ausufern wäre es echt toll,
wenn hier mal Jemand die Katze aus dem Sack lässt.

Vielleicht sind es ja wirklich nur Fakenews, das würde mich freuen.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: DMSB verabschiedet sich vom Slalomsport ???

Beitrag von Hans Bauer »

Dazu müßte ja Hans-Martin Gass etwas sagen können :idea:

Mit sportlichen Grüßen

Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: DMSB verabschiedet sich vom Slalomsport ???

Beitrag von Japanese »

Es sind leider keine Fakenews. Faktisch existiert der Fachausschuß Slalom ( und andere ) nicht mehr - bzw. zu Ende der Saison.
Allerdings sind "erhebliche Anstrengungen" im Gange, die zukünftigen Slalomveranstaltungen zu regeln. Daher sollte jetzt keine Hysterie ausbrechen - das hilft nichts. Wir werden sicherlich in Kürze / bei entsprechender Gegebenheit Infos erhalten.
Ich hätte nächstes Jahr 50jähriges Motorsportjubiläum und bin immer der ONS bzw. dem DMSB treu geblieben. Aber die derzeitigen Vorgänge sind für mich einfach "unfassbar" - Bezugspersonen, die etwas von Slalom verstanden haben werden einfach zu anderen Sportdisziplienen versetzt. Und dahinter steckt dann der "olympische Gedanke". Wir sind einfach unmündig.
Einige von euch kennen solche Veränderungen der Geschäftsführung aus Großkonzernen - ich habe noch nie erlebt, daß damit was Gutes herauskam.
Ich bin gespannt......
Tolle Planungssicherheit.

Dennoch Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: DMSB verabschiedet sich vom Slalomsport ???

Beitrag von EWO »

Der Anfang vom Ende?
Richtig Lust hatte der DMSB ja noch nie auf die vielen Privat-Hobby-Racer, das mussten wir in den letzten Jahren ja immer wieder lernen.
Ob es seitens ADAC-München ein Alternativszenario geben wird um den Slalomsport zumindest auf regionaler Ebene weiter betreiben zu können wäre wünschenswert.
Im November werden wir mehr wissen.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: DMSB verabschiedet sich vom Slalomsport ???

Beitrag von Hans Bauer »

Liebe Motorsportkollegen,

ich habe mich neben meiner aktiven Zeit weit über 30 Jahre ehrenamtlich im Motorsport engagiert und kann aus dieser langjährigen Erfahrung sagen,

dass sowohl ADAC, DMSB und ONS nicht ansatzweise dazu bereit waren den kleinen Amateuren an der Basis zu helfen

und damit den Breitensport zu unterstützen.

Das ist ganz ähnlich wie in der Politik und Wirtschaft, wo der kleine Mann letztendlich auch keine Rolle spielt.

Ich bin sehr gespannt, wie es in den nächsten Jahren mit dem Breiten- und Amateursport an der Basis weitergeht.

Aus meiner langjährigen Erfahrung in den Gremien im Sportausschuß des ADAC Pfalz und dem Slalom-Fachausschuß von ONS / DMSB,

erwarte ich aber auch für die Zukunft keine Wunder, zumal der Motorsport, egal auf welcher Ebene immer mehr Gegner bekommt.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: DMSB verabschiedet sich vom Slalomsport ???

Beitrag von Sportfahrer »

EWO hat geschrieben: Di Okt 19, 2021 17:04 Der Anfang vom Ende?
Richtig Lust hatte der DMSB ja noch nie auf die vielen Privat-Hobby-Racer, das mussten wir in den letzten Jahren ja immer wieder lernen.
Ob es seitens ADAC-München ein Alternativszenario geben wird um den Slalomsport zumindest auf regionaler Ebene weiter betreiben zu können wäre wünschenswert.
Im November werden wir mehr wissen.
Bedenkt man das es ja "eigentlich" im April 22 den Saisonauftakt zur Deutschen Slalom Meisterschaft geben sollte,
wird einem doch etwas mulmig. Ohne DMSB erstmal keine Deutsche Meisterschaft, keine DMSB Meisterschaft, keine Team Meisterschaft etc.
Und auch regional kein geltendes Slalomreglement. Das wird in der Kürze der Zeit sehr sportlich etwas Neues aus dem Boden zu stampfen.
Es ist eine absolute Frechheit das so etwas so kurzfristig ohne Ankündigung abserviert wird.
Bin gespannt wann man hier mal etwas offizielles zu hören bekommt.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: DMSB verabschiedet sich vom Slalomsport ???

Beitrag von EWO »

Traurig das es keinen Kommentar vom FA gibt
Carsten
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: So Apr 07, 2013 13:13

Re: DMSB verabschiedet sich vom Slalomsport ???

Beitrag von Carsten »

Die haben gerade andere Sorgen, nachdem ja nicht klar ist, wie die Dmsb-slalom-Meisterschaft ausgegangen ist ....
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: DMSB verabschiedet sich vom Slalomsport ???

Beitrag von hans-marTTin »

Sorry, ich hab den Thread bisher schlicht übersehen. Keine Absicht oder Hinhaltetaktik.
Leider kann aber auch der FA nicht viel mehr dazu sagen. Wir sind nicht eingebunden in die Vorgänge, wir werden auch nur leidlich informiert, aber nicht gefragt.

Tatsache ist aber, dass nicht der Slalomsport allein betroffen ist. Es ist eine große Umstrukturierung des DMSB.
Der DMSB behält die "Sporthoheit" (das muss er auch, denn nur er ist ja der offizielle FIA-ASN in Deutschland) und will alle Sportarten (ALLE!) im Auto- und Motorradbereich fremd vergeben. Man nennt das "Delegation". Einige zu 2022, andere zu 2023, Autoslalom zu 2022.
Bewerben konnte sich quasi jeder. Die Bewerbungsfrist ist schon vorbei, seit Wochen erfolgt die Vergabe, aber mehr weiß man bisher nicht.

Der auserkorene "Delegationsnehmer" soll seine Disziplin ab 01.01.2022 eigenverantwortlich organisieren, daher sind ab dann auch die bisherigen Fachausschüsse aufgelöst. Übrigens z.B. auch das Exekutivkomitee. Es wird neue, anders besetzte Gremien beim DMSB für die übergeordneten Themen geben (Technik, Sicherheit, …).
Es soll allerdings weiterhin Meisterschaften nach den bisherigen Levels geben. Wer das wann organisiert, steht in den Sternen.

Wirklich erschreckend ist natürlich die fehlende Information des DMSB an die stark mit Betroffenen – seine Aktiven! Die FA-Mitglieder haben in persönlichen Gesprächen und bei Nachfragen kein Wissen zurück gehalten, aber es ist sicher nicht die Aufgabe, organisatorische Änderungen des DMSB offensiv zu kommunizieren. Zumal wir eben auch an einem ganz langen Arm hungern.
Schon gar dürfen wir nichts „Offizielles“ verkünden, das darf nur der DMSB. Und für Ähnliches bekamen wir auch schon Ärger.

Hans-Martin Gass
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: DMSB verabschiedet sich vom Slalomsport ???

Beitrag von hans-marTTin »

Carsten hat geschrieben: Fr Okt 22, 2021 22:45 Die haben gerade andere Sorgen, nachdem ja nicht klar ist, wie die Dmsb-slalom-Meisterschaft ausgegangen ist ....
Das richtige Ergebnis der DMSB-Meisterschaften lag am Sonntag in Schlüsselfeld schon (händisch berechnet) vor und wurde auch entsprechend geehrt. „Nur“ die Korrektur der Veröffentlichung war dem DMSB leider nicht so schnell möglich …
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: DMSB verabschiedet sich vom Slalomsport ???

Beitrag von Sportfahrer »

Moin Hans Martin,

vielen Dank für die Ausführungen. Wenn es auch kaum Jemand glauben mag, dass ein FA nicht mehr weiß. Es scheint wirklich so zu sein.
Der DMSB hat im Sommer schon eine Ausschreibung gestartet um diverse Sparten zu vergeben bzw. zu delegieren.
Das wurde sogar, wenn auch sehr leise publiziert : hier der Link

https://www.dmsb.de/de/medien-service/n ... isziplinen

betroffen lt. Ausschreibung sind Drag Racing, E-Bike, Enduro, Motocross, Motoball, Slalom, SuperMoto und Trial
Man darf gespannt sein wer sich beworben hat und wer den Zuschlag bekommen wird.
Was ihr (der FA Slalom) die letzten Jahre geleistet habt, war aus meiner Sicht schon sehr vorbildlich und man
kann sich an dieser Stelle nur dafür bedanken. Ob es in der Zukunft so gut funktionieren wird bzw. kann werden wir
wohl erfahren. Schlecht muss es nicht unbedingt werden, vielleicht zieht der neue Delegierte ja den "alten" FA Slalom
zu Rate und stellt was Tolles auf die Beine.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: DMSB verabschiedet sich vom Slalomsport ???

Beitrag von Hans Bauer »

.
Erst einmal herzlichen Dank an Hans-Martin Gass vom FA Slalom für die Informationen zu diesem Thema :!:

Die zur Verfügung stehende Zeit, die einer neuen "Delegation" übrig bleibt, sich in dieses Thema einzuarbeiten, ist mit Sicherheit viel zu kurz.

Und damit einmal mehr eine unbedachte Vorgehensweise des DMSB, wenn es um den Breitensport an der Basis geht.

Ich wünsche allen Veranstaltern und Aktiven, dass man eine vernünftige Lösung findet.

Wir werden sehen sprach der Blinde zu dem Tauben :roll:

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: DMSB verabschiedet sich vom Slalomsport ???

Beitrag von Hans Bauer »

.
Liebe Motorsportkollegen,

ich habe nochmal nachgedacht über das Thema und die aktuelle Situation dazu :idea:

Eine "neue Delegation" im Bereich Slalomsport sollte auf jeden Fall weiter mit dem jetzigen Fachausschuß Slalom zusammenarbeiten,

denn niemand in der Szene hat so viel Erfahrung und Wissen, wie dieses "Team" :!:

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: DMSB verabschiedet sich vom Slalomsport ???

Beitrag von EWO »

Wie soll/wird sich denn die neue Organisation/Firma finanzieren?
Oder wie wird es mit den Sportkommissaren/Techn. Kommissaren/Rennleitern usw sein?
Sowas gehört doch unbedingt in eine Ausschreibung, oder erwartet der DMSB etwas ehrenamtliches 😂
TonyST
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mi Nov 13, 2019 20:31

Re: DMSB verabschiedet sich vom Slalomsport ???

Beitrag von TonyST »

Scheinbar hat der DMSB auch einen Insolvenzantrag gestellt.
Leider bisher die einzige Quelle dazu:
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... FT42Mo9iT0

Edit: ist eine Fakeseite, war mir nicht bekannt.
Zuletzt geändert von TonyST am Sa Okt 30, 2021 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten