Seite 1 von 3

Semi Slick Nankang AR-1

Verfasst: Sa Feb 23, 2019 10:24
von waidler slalom team
hey miteinander

hat hier irgendjemand schon mal diese reifen gefahren?
wir wollen diese reifen auf unseren polo typ 86c einsetzen
schwerpunkt: clubslalom`s
aber nur wenn`s feucht oder leicht regnet
auf trockene strecken bewegen wir uns auf slick`s von avon
geplante reifengröße wäre 175/50/13
die passen noch ins radhaus
beim 185/60/13 wird`s schon eng

bin für jede info dankbar

bis denn und grüße aus dem bay.wald
das
waidler slalom team

Re: Semi Slick Nankang AR-1

Verfasst: Sa Feb 23, 2019 10:43
von opelspeedster
Hallo ich bin den Nankang AR-1 auf meinem Opel Speedster gefahren.
Bei mir 205 50? R15 VA, 225 50 R15 HA.

Feedback finde ich sehr gut. Vom Grip her würde ich ihn aber noch etwas unter dem Toyo R888R und deutlich unter dem Kumho V70 einschätzen.
Auf der Landstraße fahre ich ihn sehr gerne. Eben wegen Feedback. Etwas weniger Grip kann ich da verschmerzen. Vom Preis ist er halt sehr interessant.

Ich (Thilo Harich) bin damit auch ein Slalom gefahren: https://archiv.s-timing.de/2018/17%20MS ... Gesamt.pdf
Der Rüdiger Schwab war auf dem weichem Kumhos in 17" unterwegs und hat gewonnen. Ich also bei ca. 58 sec 1,5 sec dahinter. Das würde ich mal auf die Reifen schieben.

Vom Gewicht sollte es also am Polo in etwa vergleichbar sein.

Im Regen bin ich ihn noch nicht gefahren. Generell ist da der Toyo R888R / R1 da ganz gut also besser als der Kumho. Oder vermutlich noch besser der Federal RSR 595.

Re: Semi Slick Nankang AR-1

Verfasst: Sa Feb 23, 2019 11:55
von MartinGSI
also wir haben den auf der Rallye an nem Honda s2000 probiert und da war der reifen im kühlen feuchten sehr gut (würde ihn vor dem toyo sehen). Gehe aber nicht davon aus das der reifen eine brauchbare Wasserverdrängung hat! Habs aber noch nicht probiert.

hab mir jetzt auch welche für meinen 1er geholt. Aber da steht der erste test noch aus!

Re: Semi Slick Nankang AR-1

Verfasst: Sa Feb 23, 2019 12:12
von opelspeedster
In meiner Antwort kommt er vielleicht etwas schlecht weg, weil ich nur mit Rüdiger Schwab - auf dem gleichen Auto - verglichen habe.

Der Rest da vorne war mit Slicks unterwegs, und ist im Rhein Neckar Pokal ganz vorne. Von daher so schlecht kann er ja nicht sein. Man kann ganz vorne mitfahren. Wie gesagt ich fahre ihn sehr gerne weil ich eine sehr gute Kontrolle habe, was bei einigen Kursen mehr wert ist als der absolute Grip.

Der Unfall als ein Teilnehmer durch den Reifenstapel in zwei Streckenposten gerast ist habe ich noch vor Augen - ich habe es ja live gesehen. Ich bilde mir ein mit mehr Kontrolle kann man einige heikle Situationen vermeiden.

Re: Semi Slick Nankang AR-1

Verfasst: Sa Feb 23, 2019 13:04
von Hans Bauer
.

Für feuchte und nasse Strecken im Clubslalom würde ich den Kumho Semi in einer weichen Mischung empfehlen.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
.

Re: Semi Slick Nankang AR-1

Verfasst: Sa Feb 23, 2019 14:48
von opelspeedster
Hans Bauer hat geschrieben:.

Für feuchte und nasse Strecken im Clubslalom würde ich den Kumho Semi in einer weichen Mischung empfehlen.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
.
Interessant. Der weiche funktioniert bestimmt besser als der Medium bzw. Hart. Ich und andere Speedster Fahrer waren bei richtig Wasser auf der Strecke mit dem Toyo R888R in der CST schneller als die Elisen mit dem weichen Kumho. Kann am Mehrgewicht liegen oder am Reifen. Je trockener desto besser wird der Kumho. natürlich.

Re: Semi Slick Nankang AR-1

Verfasst: Sa Feb 23, 2019 15:22
von Hans Bauer
opelspeedster hat geschrieben: Interessant. Der weiche funktioniert bestimmt besser als der Medium bzw. Hart.

Auf nasser Strecke funtioniert eine weiche Mischung definitiv besser, als eine harte Mischung - egal welcher Hersteller.

Ich und andere Speedster Fahrer waren bei richtig Wasser auf der Strecke mit dem Toyo R888R in der CST schneller als die Elisen mit dem weichen Kumho. Kann am Mehrgewicht liegen oder am Reifen. Je trockener desto besser wird der Kumho. natürlich.

Ich bin den Toyo R888R selbst noch nicht gefahren, aber dass dieses Profil bei richtig Wasser auf der Strecke schneller sein soll, als ein weicher Kumho Semi halte ich für nicht möglich.
.

Re: Semi Slick Nankang AR-1

Verfasst: Sa Feb 23, 2019 18:03
von waidler slalom team
bin auch über jede alternative zu den nankang ar-1 dankbar
größe sollte aber 175/50/13 sein

grüße vom
waidler slalom team

Re: Semi Slick Nankang AR-1

Verfasst: Mo Feb 25, 2019 12:16
von Renncorsa1
Für feuchte oder kalte Umgebungen ist der Extreme Performance Tyres in der Mischung R5 zu empfehlen ! Version VR2

Re: Semi Slick Nankang AR-1

Verfasst: Mo Feb 25, 2019 17:53
von waidler slalom team
hallo
hast du den schon selber gefahren?
reifengröße?
mischung?
bis denn
das
waidler slalom team

Re: Semi Slick Nankang AR-1

Verfasst: Mo Mär 25, 2019 09:59
von Japanese
hi,

Christian hat mir diesen Semi (Ergänzung v. Admin: Extreme Performance) ( allerdings in 245/40-R17 ) besorgt, habe ihn schon auf der Straße gefahren ( auf meiner Celica ) einfach geil :-D :-D
Wenn es nächsten Sonntag in Hagen auch so kühl ist wie zur Zeit werd ich den dort fahren.
Nach den ersten Eindrücken auf der Straße kann ich jetzt schon sagen, daß es zu dem Preis-Leistung-Verhältnis keine Alternative (Ergänzung v. Admin: zum Extreme Performance) gibt. Denn der kostet nicht nur wenig Geld, sondern ist auch richtig gut.
Auf eines solltest Du achten: das sind runderneuerte Karkassen und Du solltest 4 gleiche bekommen - was z.B. am Gewicht zu erkennen ist. Für etwas mehr Geld kannst Du aber auch neue Karkassen bekommen.

Auf jeden Fall scheint der Hersteller (Ergänzung v. Admin: Extreme Performance) was von Gummimischung zu verstehen und bietet auch eine Vielfalt an- was für einen so preiswerten Reifen schon ausergewöhnlich ist.

Auf der Straße macht der Reifen (Ergänzung v. Admin: Extreme Performance) - wohl bedingt durch die große Gummi-Auflagefläche - erhebliche Laufgeräusche. Bedingt durch die weiche Mischung rollt das Auto nicht so wie mit Straßenreifen, habe ihn aber auch auf feuchter Straße gefahren, und da ist er in seinem Element :!:

Grüße

Dieter - Japanese

Re: Semi Slick Nankang AR-1

Verfasst: Mo Mär 25, 2019 10:12
von EWO
hey Mädels, der Titel lautet Nangkang AR-1 und nicht Extreme Performance.
Wenn jemand über Google auf den thread stößt und dann nur dein posting liest, woher soll er dann wissen
das du nicht den Nangkang beschreibst.Entweder neuen Thread aufmachen, wenn es noch keinen dazu gibt, und dahin verweisen,
oder aber zumindest das Produkt welches du gerade abweichend vom Thema bschreibst erwähnen.

Klar !?

Re: Semi Slick Nankang AR-1

Verfasst: Mo Mär 25, 2019 15:08
von Japanese
hast schon Recht, Ecki.

bin auch über jede alternative zu den nankang ar-1 dankbar

Aus diesem Grund habe ich darauf geantwortet.....

Grüße

Dieter - Japanese

der Demnächst besser auf den Titel achtet :mrgreen:

Re: Semi Slick Nankang AR-1

Verfasst: Do Mär 28, 2019 12:57
von Vinki
Erst nach dem Kommentar von EWO habe ich das Verstanden, dass es sich nicht um Nankang handelt!

Re: Semi Slick Nankang AR-1

Verfasst: Do Mär 28, 2019 13:44
von GSI
Erst nach dem Kommentar von EWO habe ich das verstanden, dass es sich nicht um Nankang handelt!
Ging mir auch so...
Hat noch jemand Erfahrung wegen Laufgeraeuschen vom Nankang AR-1? Ich habe noch auf zwei Autos den Federal 595 RS-R. Das hoert sich beim Fahren an als haette ich einen Radlagerschaden. Der Hankook RS-2 davor war richtig leise... Auch zufrieden bezueglich Laufgeraeuschen war der Nitto NT05.

Gruss Gerold