Reifen- und Felgenfrage - Citroen AX GTI
Verfasst: Do Jan 05, 2017 16:45
Hallo liebe Motorsportfreunde,
da dieses mein erster Beitrag ist möchte ich mich gerne kurz vorstellen. Ich heiße Silvan, bin 37 Jahre alt, selbständig und wohne im beschaulichen Rotenburg an der Wümme in Niedersachsen. Ich will eigentlich schon länger aktiv am Motorsport teilnehmen, jedoch ist es primär aus zeitlichen Gründen nie dazu gekommen. Nun wollte ich dieses Jahr gerne einsteigen.
Ich wollte zuerst in der Gruppe F mit einem Toyota MR2 antreten, konnte mich aber letztendlich noch beherrschen und werde erstmal Clubslalom mit einem Kleinwagen betreiben.
Das Auto:
Citroen AX GTi,Bj. 1993 aus der Schweiz importiert. 1360cm3 Hubraum, 8 Ventile. Leistung 94 PS bei ca. 700 KG Leergewicht (795 laut Schein). Alle Eintragungen und frischer Tüv wurden beim Import gemacht.
Nun stehen erste Umbauten an, dazu wollte ich mich erstmal dem Thema Felgen und Reifen widmen.
Beim Auto dabei waren 2 Satz 5,5x13 Zoll Felgen die man bestücken könnte. Ich wollte aber eigentlich gerne in Richtung 15 Zoll gehen, dazu habe ich mir einen Satz Felgen in 6x15 et18 gekauft welche nur sensationelle 4,6 KG auf die Waage bringen. Davon könnte ich noch einen Satz bekommen.
Ich weiß, das die Breite auch gerne hätte 7 Zoll betragen können, aber 7 Zoll ist angeblich schon zu breit beim AX der wirklich winzige Radhäuser hat.
Nun habe ich also als Ausgangsbasis eine superleichte 6x15 Felge, eigentlich ganz schön für ein Leichtgewicht wie den AX, aaaaaber.....
.....die bescheidene Auswahl an Reifen macht mich verrückt!
195/50 R15: Wird leider sehr schlecht bis gar nicht passen laut Aussage im AX Forum!
Noch dazu würde es die Übersetzung eklatant verschlechtern, was gerade auf kurzen Clubslaloms ungünstig erscheint. Und der Motor ist zwar kein 16v, braucht aber auch seine Drehzahl aufgrund des kleinen Hubraums. Also vergessen?
195/45 R15: Würde gehen, nur leider gibt es da nur folgendes laut meiner Recherche:
- Avon CR500 - ist ja für Caterhams entwickelt worden, und die wiegen auch nicht viel weniger als der AX. Erfahrungen auf leichtgewichtigen Autos mit FWD dazu?
- Avon ACB10 - Alle ACB 10 Reifen sind von der Kennzeichnung gem. EG-Verordnung (EC 1222/2009) ausgenommen, da sie ausschließlich für die Montage an Fahrzeugen ausgelegt, deren EZ vor dem 01.10.1990 erfolgte. Also nicht zulässig!
165/50 R15: Würde die Übersetzung um 2,4 Prozent verkürzen was ja ganz angenehm wäre.
- Toyo R888: Ich weiß, das der Reifen nicht so toll sein soll, aber angeblich soll er ja auf leichten Autos einigermaßen funktionieren. Dazu würde er auch gut auf eine 6 Zoll Felge passen, durch den steileren Winkel hätte die weiche Flanke theoretisch doch mehr Stabilität oder? Toll ist das Gewicht von 6,4 KG. Damit hätte ich eine Gesamtgewicht von nur 11 KG pro Rad/Reifen. Nun ist die Frage ob die 163mm Lauffläche überhaupt ausreichen, aber das Auto wiegt ja auch nur 700 Kg muss man bedenken. Aber da fehlt mir leider die Erfahrung die ich als Einsteiger nicht aufweisen kann.
Gibt es noch Alternativen die ich nicht kenne? Gibt es Empfehlungen wie z.B. nimm einen 195 50 15 reifen, mach das es passt, egal ob die Übersetzung sich stark verschlechtert - Hauptsache mehr Auflagefläche? Laut Vorgaben sollen die meisten 195 50´er Reifen ja auf 5,5 bis 7 Zoll Felgen gefahren werden. Ist das wirklich korrekt oder haut das mit 6 Zoll Breite erfahrungsgemäß niemals hin?
Und als Schlussinfo: Ich fahre im ersten Jahr garantiert nicht um Siege. Es geht mir darum Spaß zu haben und Erfahrungen zu sammeln. Auch geht es darum zu schauen ob sich der Sport mit meinem jetzigen Leben zeitlich in Einklang bringen lässt und ob ich überhaupt großen Spaß an der Sache habe. Wenn ja, was ich hoffe, wird das Auto weiter ausgebaut und 2018 in der Gruppe F antreten. Aber das steht ja noch in den Sternen....
Ich bin dankbar für jeden der an dieser Diskussion teilnimmt!
Beste Grüße
Silvan
da dieses mein erster Beitrag ist möchte ich mich gerne kurz vorstellen. Ich heiße Silvan, bin 37 Jahre alt, selbständig und wohne im beschaulichen Rotenburg an der Wümme in Niedersachsen. Ich will eigentlich schon länger aktiv am Motorsport teilnehmen, jedoch ist es primär aus zeitlichen Gründen nie dazu gekommen. Nun wollte ich dieses Jahr gerne einsteigen.
Ich wollte zuerst in der Gruppe F mit einem Toyota MR2 antreten, konnte mich aber letztendlich noch beherrschen und werde erstmal Clubslalom mit einem Kleinwagen betreiben.
Das Auto:
Citroen AX GTi,Bj. 1993 aus der Schweiz importiert. 1360cm3 Hubraum, 8 Ventile. Leistung 94 PS bei ca. 700 KG Leergewicht (795 laut Schein). Alle Eintragungen und frischer Tüv wurden beim Import gemacht.
Nun stehen erste Umbauten an, dazu wollte ich mich erstmal dem Thema Felgen und Reifen widmen.
Beim Auto dabei waren 2 Satz 5,5x13 Zoll Felgen die man bestücken könnte. Ich wollte aber eigentlich gerne in Richtung 15 Zoll gehen, dazu habe ich mir einen Satz Felgen in 6x15 et18 gekauft welche nur sensationelle 4,6 KG auf die Waage bringen. Davon könnte ich noch einen Satz bekommen.
Ich weiß, das die Breite auch gerne hätte 7 Zoll betragen können, aber 7 Zoll ist angeblich schon zu breit beim AX der wirklich winzige Radhäuser hat.
Nun habe ich also als Ausgangsbasis eine superleichte 6x15 Felge, eigentlich ganz schön für ein Leichtgewicht wie den AX, aaaaaber.....
.....die bescheidene Auswahl an Reifen macht mich verrückt!
195/50 R15: Wird leider sehr schlecht bis gar nicht passen laut Aussage im AX Forum!
Noch dazu würde es die Übersetzung eklatant verschlechtern, was gerade auf kurzen Clubslaloms ungünstig erscheint. Und der Motor ist zwar kein 16v, braucht aber auch seine Drehzahl aufgrund des kleinen Hubraums. Also vergessen?
195/45 R15: Würde gehen, nur leider gibt es da nur folgendes laut meiner Recherche:
- Avon CR500 - ist ja für Caterhams entwickelt worden, und die wiegen auch nicht viel weniger als der AX. Erfahrungen auf leichtgewichtigen Autos mit FWD dazu?
- Avon ACB10 - Alle ACB 10 Reifen sind von der Kennzeichnung gem. EG-Verordnung (EC 1222/2009) ausgenommen, da sie ausschließlich für die Montage an Fahrzeugen ausgelegt, deren EZ vor dem 01.10.1990 erfolgte. Also nicht zulässig!
165/50 R15: Würde die Übersetzung um 2,4 Prozent verkürzen was ja ganz angenehm wäre.
- Toyo R888: Ich weiß, das der Reifen nicht so toll sein soll, aber angeblich soll er ja auf leichten Autos einigermaßen funktionieren. Dazu würde er auch gut auf eine 6 Zoll Felge passen, durch den steileren Winkel hätte die weiche Flanke theoretisch doch mehr Stabilität oder? Toll ist das Gewicht von 6,4 KG. Damit hätte ich eine Gesamtgewicht von nur 11 KG pro Rad/Reifen. Nun ist die Frage ob die 163mm Lauffläche überhaupt ausreichen, aber das Auto wiegt ja auch nur 700 Kg muss man bedenken. Aber da fehlt mir leider die Erfahrung die ich als Einsteiger nicht aufweisen kann.
Gibt es noch Alternativen die ich nicht kenne? Gibt es Empfehlungen wie z.B. nimm einen 195 50 15 reifen, mach das es passt, egal ob die Übersetzung sich stark verschlechtert - Hauptsache mehr Auflagefläche? Laut Vorgaben sollen die meisten 195 50´er Reifen ja auf 5,5 bis 7 Zoll Felgen gefahren werden. Ist das wirklich korrekt oder haut das mit 6 Zoll Breite erfahrungsgemäß niemals hin?
Und als Schlussinfo: Ich fahre im ersten Jahr garantiert nicht um Siege. Es geht mir darum Spaß zu haben und Erfahrungen zu sammeln. Auch geht es darum zu schauen ob sich der Sport mit meinem jetzigen Leben zeitlich in Einklang bringen lässt und ob ich überhaupt großen Spaß an der Sache habe. Wenn ja, was ich hoffe, wird das Auto weiter ausgebaut und 2018 in der Gruppe F antreten. Aber das steht ja noch in den Sternen....
Ich bin dankbar für jeden der an dieser Diskussion teilnimmt!
Beste Grüße
Silvan