Seite 1 von 4

Federal 595 RS-RR

Verfasst: Fr Mai 27, 2016 10:25
von Roawdy
Moin,
da der Federal 595 RS-RR ja jetzt sogar auf der ADAC-Liste aufgetaucht ist.
Wann ist er denn endlich greifbar?
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... oQ9QEIIzAB
Auf der Straße fahre ich zur Zeit den alten RS-R und bin gegenüber dem Kumho V70 immer noch von dem spontaneren Einlenkverhalten begeistert. Es mag wohl ander steiferen Karkasse liegen. Obwohl der Federal und der Kumho in 205/50R15 die gleichen 9,5 kg auf die Waage bringen.
Gruß Kalle

Re: Federal 595 RS-RR

Verfasst: Do Aug 04, 2016 00:44
von ODWRS
Das würde mich auch mal interessieren.

Re: Federal 595 RS-RR

Verfasst: Do Aug 04, 2016 10:45
von Jörg O.
...in den USA ist der wohl schon seit gut 2 Monaten auf dem Markt:

http://www.ft86club.com/forums/showthread.php?t=107416

Re: Federal 595 RS-RR

Verfasst: Fr Aug 05, 2016 18:22
von Vinki
Was ich nicht ganz verstehe, soll der R im Programm bleiben, so als Regenvariante?

Re: Federal 595 RS-RR

Verfasst: Fr Aug 05, 2016 19:36
von EWO
Der RR ist laut Hersteller nicht für EU vorgesehen.
Wie lange diese Entscheidung Gültigkeit hat weiß der Kuckuck.

Re: Federal 595 RS-RR

Verfasst: Fr Aug 05, 2016 19:58
von Hans Bauer
Vinki hat geschrieben:Was ich nicht ganz verstehe, soll der R im Programm bleiben, so als Regenvariante?
Regenvariante - wie kommst Du denn auf diese Schnapsidee .... :roll:

.

Re: Federal 595 RS-RR

Verfasst: Fr Aug 05, 2016 20:31
von Vinki
RR Variante:

Unique groove shape improves consistency and stiffness on tread blocks thus delivering exceptional grip.
Sipes reduce hydroplaning and ensure wet grip.
Even stiffness on both center and shoulder to ward off uneven wear and provide more grip.
Lateral grooves give flexibility to shoulder blocks thus enhancing traction and ride comfort.

R Variante:


Evenly dispersed block stiffness - same level of stiffness in the center and the shoulder for stronger grip and traction, prevents irregular wear.
Uni-Directional V-shaped main groove enhances streamline form and also improves aquaplaning ability at high speeds.
Wide angle grooves increase block stiffness, further enhancing tire's grip and traction.
Engraved pattern name along the groove creates an exquisite product image.
Sub-grooves on the shoulder disperse block stiffness, improving ride comfort, grip and traction.
Complete block stiffness provides excellent lateral stability in cornering.
The 595RS-R is beefed up by reinforced steel on the sidewall to promote the sharpest high speed cornering and fastest lap improvement.

Habe ich ohne Schnaps gelesen, vielleicht war dass mein Problem :wink:

MfG Jan

Re: Federal 595 RS-RR

Verfasst: Fr Aug 05, 2016 20:52
von Hans Bauer
Vinki hat geschrieben:
Habe ich ohne Schnaps gelesen, vielleicht war dass mein Problem :wink:

MfG Jan
Du solltest den RSR mal im Regen fahren, dann kannst Du Dir selbst ein Urteil bilden ... :idea:

Gruß Hans

.

Re: Federal 595 RS-RR

Verfasst: Sa Aug 06, 2016 17:09
von Vinki
Hallo Hans

Genau da stecke ich gerade fest.
Soll ich den AD08R oder den 595 RsR kaufen?
Welcher Reifen funktioniert noch gut im Regen und welcher ist langlebiger?

MfG Jan

Re: Federal 595 RS-RR

Verfasst: Sa Aug 06, 2016 17:40
von Noquest
Bei beidem hat der Yokohama knapp die Nase vorne, ist aber auch teurer. Im Trockenen sind die Unterschiede deutlicher...
Bei ganz viel Regen dann der Toyo R1R.

Der Federal RS-RR wäre sicherlich interessant, ausser er ist nicht so günstig wie aktuell der RS-R. So als Low-Budget Trainingsgummi.

Gruess Dani

Re: Federal 595 RS-RR

Verfasst: Sa Aug 06, 2016 21:57
von Hans Bauer
Vinki hat geschrieben:Hallo Hans

Genau da stecke ich gerade fest.
Soll ich den AD08R oder den 595 RsR kaufen?
Welcher Reifen funktioniert noch gut im Regen und welcher ist langlebiger?

MfG Jan
Hallo Jan,

ich kenne den Federal 595 RSR schon seit er auf dem Markt ist und habe ihn seither schon tausende von Kilometern auf der Straße und im Clubsport-Slalom gefahren.

Der Federal 595 RSR hat das beste Preis- Leistungsverhältnis aller Sportreifen auf dem Markt.

Er ist aber kein Top-Semi und kein Regenreifen.

Den Yokohama AD08R habe ich jetzt zum testen auf einem meiner Straßen-Fahrzeuge montiert, da es den Hankook RS 02 leider auf dem Markt nicht mehr gibt.

Zu dem Yoko kann ich daher noch keine konkreten Aussagen machen.

Dazu mehr nach unserem Dolomiten-Gardasee Urlaub im Oktober.

Gruß Hans

.

Re: Federal 595 RS-RR

Verfasst: So Aug 07, 2016 09:21
von Roawdy
Hans Bauer hat geschrieben: Den Yokohama AD08R habe ich jetzt zum testen auf einem meiner Straßen-Fahrzeuge montiert, da es den Hankook RS 02 leider auf dem Markt nicht mehr gibt.

Zu dem Yoko kann ich daher noch keine konkreten Aussagen machen.

Dazu mehr nach unserem Dolomiten-Gardasee Urlaub im Oktober.
Hallo Hans,
Jan hat just die Frage gestellt, die mir auch gerade durch den Kopf ging.
Eigentlich geht es hier ja um den RS-RR.
Gestern hat auf einer Eifeltour mein x-ter Satz Federal, ich habe den Überblick verloren 5. oder 6., die Verschleißgrenze fast erreicht. Ich suche einen sportlichen Straßenreifen, der vielleicht auch beim Slalom bei Regengüssen halbwegs funktioniert.
Kannst du nicht schon mal eine kleine Vorabeinschätzung abgeben...Oktober wäre ich schon im Gürtel :roll:
Gruß Kalle

Re: Federal 595 RS-RR

Verfasst: So Aug 07, 2016 15:29
von Hans Bauer
Roawdy hat geschrieben:
Hallo Kalle,

Eigentlich geht es hier ja um den RS-RR.

Das ist richtig.

Und den Vergleich zum RSR.

Da den RR hier noch niemand getestet hat, wird man aber noch keine Beurteilung erwarten können.


Gestern hat auf einer Eifeltour mein x-ter Satz Federal, ich habe den Überblick verloren 5. oder 6., die Verschleißgrenze fast erreicht. Ich suche einen sportlichen Straßenreifen, der vielleicht auch beim Slalom bei Regengüssen halbwegs funktioniert.
Kannst du nicht schon mal eine kleine Vorabeinschätzung abgeben...Oktober wäre ich schon im Gürtel :roll:

Da wäre mein Tipp dür Dich der Hankook RS02 gewesen, aber der wird nicht mehr produziert.

Im Moment habe ich den Yokohama AD08R montiert.

Aber das Auto ist neu und ich bin zu wenig gefahren, um ein fundiertes Urteil abgeben zu können.

Vom Ansatz ist er bei Nässe ebenso gut, als der Hankook RS02 und der war bei Feuchtigkeit und Regen, als Sportreifen ein verlässlicher Partner.


Gruß Hans


.

Re: Federal 595 RS-RR

Verfasst: So Aug 07, 2016 15:48
von opelspeedster
OFFTOPIC:
Hallo Rowdy, warst du gestern auch bei der Entdeckertour. Ich auch. Ich war der silberne Speedster (gab ja nur einen). Ist ja lustig.

Zum Fereral RSR 595 bin ich gespalten. Mein erster Satz ging im Regen gar nicht. War echt gefährlich. Der zweite mit anderem Fahrwerk war auch im Regen top.

Kann nicht sagen woran das lag. Vielleicht haben die die Mischung geändert. Vielleicht lag es auch an der Änderung des Fahrwerks. Keine Ahnung.

Re: Federal 595 RS-RR

Verfasst: So Aug 07, 2016 18:32
von Roawdy
Moin,
ja, ich war auch in der Eifel....ich wohne hier 8) :wink: ......
Während Freunde mit dem Federal nicht so gut klarkamen, habe ich fast nur gute Erfahrungen im Sport wie auf der Straße gemacht....sogar bei Regen. Nur bei einem neuen Satz 195/50R15 kam ich mit meinem leichten Smart Roadster nicht klar und kämpfte bis zum Schluß mit Untersteuern, während es mit dem 205 es immer sehr knackig um die Ecke geht.
Deshalb würde ich auch gerne einen Satz RS-RR versuchen.
Als Alternative käme der Advan AD08R oder der Nankang in Frage...in der Hoffnung mehr Performance zu finden. Andere Sportreifen bin ich auf anderen Roadstern zur Probe gefahren und war not amused, Dunlop und Michelin brauchen auf unserem Wagen leider eine längere Anwärmzeit......also nix für einen Slalomeinsatz.
Gruß Kalle